Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, die Maschine in dem Film ist das Modell LUX , sozusagen in der Normalausführung (also als Handhebelmaschine), wie auch in diesem Thread...

  1. #1161 mechanist, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    4.263
    Ja, die Maschine in dem Film ist das Modell LUX , sozusagen in der Normalausführung (also als Handhebelmaschine),
    wie auch in diesem Thread gezeigt:

    Federn erneuern ETERNA Bj. 1960 Hebelespressomaschine

    Und es gibt auch einen älteren Thread zu der zweiten, noch existierenden LUXMATIC, also der Ausführung mit (wasser)hydraulischen Gruppen:

    Hydraulische Brühgruppe infos gesucht

    Für einen kleinen Hersteller ist für die Hydraulikgruppen mächtig Aufwand betrieben worden, der sich kaum
    wirtschaftlich rentiert haben dürfte. Denn m.W. gab es von Eterna nach der Luxmatic keine Hydraulikmaschinen mehr, die Bauzeit war also auf knapp 3 Jahre beschränkt. Die hydraulische Bezugstechnik war ja 1961 von der E61 von Faema überholt worden, vermutlich sah Eterna ab da dann keinen Markt mehr.
    Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Abbildung einer eingruppigen Lux oder Luxmatic.
     
    gismo gefällt das.
  2. #1162 mechanist, 23.12.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    4.263
    Etwas OT, weil eigentlich keine Rarität (und das Gebräu aus diesem Apparat möchte auch niemand trinken...)
    Hat unser Sohn meiner Frau zu Weihnachten gebaut:
    P1011842.JPG
    Moccadur-Perkulator als Lampe.
    Angenehme Feiertage.
     
    Oldtimer, Cafillo, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  3. IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    422
    I received my first French machine today, an early Conti whose model name is unknown. Perhaps SH on the identification tag is a hint but I don't really know. There are at least five other machines existing (three 1 group and two 2 group examples). It appears to be dated from October 1955, while Conti was still in Paris. It arrived undamaged and it is in nice cosmetic condition with some light patina on the grouphead primarly.

    The inside is unusual because the three valves are connected to three 'arms' on the boiler lid casting. it is a really unique design.
    Conti crate.jpg Conti back corner.jpg Conti back.jpg Conti big side.jpg Conti front.jpg Conti side.jpg Conti tag.jpg Conti SH.jpg Conti asbestos.jpeg manometer.jpeg
     
    BARHYSTA, Caruso, Oldtimer und 18 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...