Was ist abgestandenes Wasser?

Diskutiere Was ist abgestandenes Wasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Immer wieder liest man von der Thematik des abgestandenen Wassers im Bezug auf ST Maschinen. Einerseits "passiv" abgestanden in Wassertank,...

Schlagworte:
  1. #1 DaBougi, 02.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Immer wieder liest man von der Thematik des abgestandenen Wassers im Bezug auf ST Maschinen. Einerseits "passiv" abgestanden in Wassertank, andererseits auch "aktiv", z.b. im Kessel, wo es immer wieder erhitzt wird (z.b. Dampfkessel).

    Hier z.b. ein Artikel
    Wie lange hält sich Leitungswasser? So riskant ist abgestandenes Wasser wirklich

    Jetzt erscheint mir die Argumentation weitgehend schlüssig, aber passt nicht ganz zu ST. Denn auch das Tankwasser wird ja noch abgekocht (obwohl man damit vielleicht nicht alles tötet)

    Mir war das beim ZK herzlich egal, auch wenn bzw weil ich nie Teewasser entnommen habe. Auch beim EK wurde der Tank nachgefüllt, wenn er leer war, aber sonst nix.

    Was soll mit dem Wasser im Boiler schon passieren? Was meint ihr, wenn ihr von "abgestandenem Wasser" sprecht...und ist hier vielleicht ein Fachkundiger, der das ein wenig beleuchten kann?

    Mich interessiert es einfach, solche dahingeworfenen Paradigmen zu hinterfragen...denn...steht nicht auch sehr viel Wasser in der Leitung (z.b. nach dem Urlaub)...wann und wo war ist das Wasser "frisch"...in der letzten Enkeimungs/Aufbereitungsanlage?

    Grüsse
     
  2. #2 GenießeDenTag, 02.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Genau diese Frage habe ich mir kürzlich auch gestellt und noch keine - für mich - zufriedenstellende Antwort/Lösung gefunden.

    In meinem Vollautomaten-Wasserbehälter hat sich vor längerer Zeit ein Biofilm am Boden gebildet, obwohl ich immer nach dem Bezug diesen entleert und mittels Handtuch ausgewischt habe. Aber habe nicht 100% trocken gewischt und die Maschine war auch häufiger 1-2 h an. Den Tank also nur aufzufüllen ist nach meiner Erfahrung nicht optimal. Über die Zeit können sich Mikroorganismen vermehren und selbst bei normal leerem Tank verbleibt "kontaminiertes" Restwasser, welches das frische Wasser sozusagen impft.

    Wie die Wasserleitungen meines VA aussehen, weiß ich nicht, da diese nicht durchsichtig sind.

    Das Wasser im Boiler wird ja normalerweise regelmäßig stark erhitzt und sollte daher m. E. n. mikrobiell in Ordnung sein.

    Abgestandenes Wasser nimmt mit der Zeit CO2 auf und damit sinkt der pH-Wert - das Wasser wird also tendenziell saurer.
    Mikrobiell kann es bei guter Lagerung dennoch ok sein, aber der Gesschmack ändert sich. Auch deshalb nehme ich immer täglich frisches Wasser und mache beim VA vor Espressobezug noch einen Extra-Spülvorgang.

    Bei meinem neuen ST werde ich versuchen, "vorne" - also im Tank - möglichst sauber zu sein. Ansonsten schleppe ich mir die kleinen Biester unnötigerweise in die Maschine. Einen Biofilm möchte ich künftig vermeiden, aber das Ganze muss für mich praktikabel sein. Mal gucken, wie das mit der Xenia funktioniert - die Maschine hat ja durchsichtige Wasserleitungen und man kann sicher zumindest groben "Schluntz" erkennen.
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Bei allen Bedenken bezüglich eines Biofilms im Tank: Ist sicher nicht übermäßig appetitlich, aber man sollte schon bedenken, daß es in der Hauswasserleitung wohl genauso aussieht.
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Ja, darum soll man das Wasser nach einem Urlaub ruhig deutlich länger (ab-)laufen lassen. Wir wohnen "oben" und ich lasse das kalte Wasser morgens so lange laufen, bis es kühl und damit frisch(er) ist. Suche mal nach "Stagnationswassser". Hier habe ich auch was gelesen dazu: Leitungswasser für Kaffee

    Edit: Link korrigiert
     
  5. #5 GenießeDenTag, 02.04.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Ja, kann natürlich sein, auch wenn man dagegen etwas vorbeugend machen kann.
    Ich werde schon aufgrund meines kalkhaltigen Wassers aus dem Hahn sowieso mit abgefüllten Wasser aus der Flasche starten. Aber auch da bleibt das abgestandene Wasser ein Thema. Ich habe halt nicht 24/7/365 durchgehenden Espressobezug - das würde dem abgestandenen Wasser entgegenwirken :D
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht, da das Wasser in der Wasserleitung längst nicht mit so viel Luft in Berührung kommt wie im Tank.
     
  7. #7 mechanist, 02.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Zudem steht das Leitungswasser unter Druck und hat eine deutlich niedrigere Temperatur. Die Problematik der Tankmaschinen ist, dass das Wasser dort
    drucklos steht, der Luft ausgesetzt ist und sich ggf. bis auf Zimmertemperatur erwärmt, für Bakterien und Keime also ideale Bedingungen.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 03.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist 100% steril. Aber sich deshalb zurückzulehnen dann doch etwas kurz gedacht. Wer immer und ständig Wasser im Tank hat, hat auch die Stoffwechselprodukte seines Microzoos im Wasser. Und das z. B. Nitrat oder salopp formuliert Bakterienscheiße verschwindet nicht durchs erhitzen. :D
     
    Neil.Pryde und DaBougi gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 03.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welchen Einfluss erhoffst du dir vom Druck?
     
    brrrt gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 03.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Druck erzeugt Stress, und wer Stress hat, hat keine Zeit zum Abgestanden werden.
    Funktioniert aber nicht mit Granderwasser...das ist sooo entspannt, dass man es gar nicht richtig unter Druck setzen kann
     
    brrrt gefällt das.
  11. #11 cafePaul, 03.04.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wie meinte hier im Forum mal einer treffend zum Thema: Gekochter Odel ist immer noch Odel.

    die Keime selbst mögen im Boiler hops gehen, ihre toxischen Stoffwechselprodukte ("Kacke/Pisse") nicht
     
  12. #12 GenießeDenTag, 03.04.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Jau, und deshalb meine Empfehlung, bereits beim Tank mit der Hygenie anzufangen und eben sich nicht zurückzulehnen ;)
     
    Sebastiano und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 03.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Im Boiler eines Zweikreisers mag das annähernd der Fall sein (höhere Temperatur und längere Verweildauer), im Wärmetauscher schaut das aber schon anders aus.
    Richtig. Abgesehen davon, dass glitschige Oberflächen alles andere als appetitlich sind, gibt es ja Mikrolebewesen deren Schädlichkeit in erster Linie auf deren Stoffwechselprodukten beruht.

    Ich denke aber, bei intaktem Immunsystem, aufmerksamem Auge und Nase sollte das bei 'üblicher' Sauberkeit kein Problem bedeuten. Andererseits ist die Problematik der Legionärskarankheit auch erst recht spät erkannt worden.
     
    onluxtex und Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 03.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hochdruckbehandlung wird teilweise zur 'schonenden' Haltbarmachung von Lebensmitteln eingesetzt, allerdings bei Drücken von einigen 1000 bar :oops:
     
  15. #15 DaBougi, 03.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Interessante Einblicke bisher...auch für den Volksglauben ein herber Schlag, demzufolge mit "abkochen" ja alle fein raus sein sollten
     
  16. #16 GenießeDenTag, 03.04.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Naja, ganz so schlimm sehe ich das nicht - ich bin aber auch kein Experte für Trinkwasser. Beruflich hatte ich am Rande aber doch etwas mit dem Thema zu tun, so dass ich mir zumindest eine eigene Meinung dazu zutraue ;)

    Wasserwerke empfehlen gelegentlich im "Störfall" den betroffenen Gemeinden (Bürgern) das Wasser vorsichtshalber abzukochen.
    Insofern bin ich nicht besonders besorgt, dass die Überreste von abgetöteten Keimen im Wasser durch die Aufnahme von Espressogertränken "echte" gesundheitliche Probleme verursachen können.

    Dennoch möchte ich die mikrobielle "Belastung" so gering wie möglich halten, aber dabei auch die Umsetzung praktikabel halten.
    Mit UV-Technik zur Entkeimung werde ich wohl nicht loslegen - wenn überhaupt - sondern versuchen, so wenig abgestandenes Wasser im gesamten Wassersystem der Espressomaschine zu haben. Das ist aktuell mein Ansatz, aber vielleicht gibt es ja Tipps dazu von erfahrenen ST-Nutzern.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Zweikreiser mit HX ist immer Wasser im Boiler, das bekommst du mit vertretbarer täglicher Routine nicht heraus. Bei den meisten ZK steht zudem auch Wasser im HX (eine Ausnahme ist die Xenia).

    Auch die Boiler von Einkreisern und Dualboilern lassen sich nicht mal eben nach jedem Bezug entleeren.

    Bei Tankmaschinen kannst du natürlich den Tank jedesmal entleeren, wenn du deine Bezüge gemacht hast.

    Thermoblockmaschinen sollten kein stehendes Wasser im TB haben, und auch da gilt das für den Tank gesagte. Ob allerdings auch alle Leitungen wasserfrei sind, weiß ich nicht.
     
    brrrt gefällt das.
  18. #18 mechanist, 03.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das Problem fängt schon mit dem Begriff "Biofilm" an, nicht mal Biologen wissen genau, wie dieser sich zusammensetzt. Es gibt gute und schlechte Bakterien und davon hunderte oder tausende unterschiedliche und jeder Biofilm ist mit anderen Kombinationen davon zusammengesetzt. Es gibt druck- und temperaturemfpindliche Arten, andere sind es nicht. Einige gelangen mit "unsauberen" Wasserzählern in die Leitungen und vermehren sich dort usw.
    Ein ideales Gebiet für Spekulationen, um Glaubensfragen zu diskutieren und Geschäfte zu machen...
     
    Francois1 und brrrt gefällt das.
  19. #19 Aeropress, 03.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den Tank sauber zu halten ist ja kein echter Aufwand und das sollte man dann schon auf sich nehmen, bei mir lagert der über Nacht trocken, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Bei besseren Maschinen sehe ich in der Maschine eigentlich kaum ein Problem, die haben ja in der Regel Messing und/oder Kupfer in den wasserführenden Teilen und das ist antibakteriell. Im Kessel selber auch wenn der aus Edelstahl ist seh ich auch nichts was da hochkommen soll wenn das regelmäßig erhitzt, und damit ständig sterilisiert wird, das gilt auch für den HX. Bei Maschinen wo Wasser hauptsächlich in Silikonschläuchen steht sehe ich aber schon ein kleines Problem auf Dauer, das wird man auch nach gewisser Zeit farblich sehen. ;) (da wird ein bräunlicher Belag drauf wachsen, wenn Licht dran kommt auch mal rot oder grün :) ). Würde ich alle paar Monate mal ausbauen und reinigen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 03.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich habe das mit einem zweiten Tank gelöst:
    Am morgen wird der 'alte' entnommen, die Schläuche mit Küchenrolle abgewischt und der 'neue' mit frischem Wasser eingesetzt.
    Der 'alte' bleibt einige Zeit mit Zitronensäure stehen und wird im Laufe des Tages wieder getrocknet verräumt.
    Der zweite Tank ist sicher ein gewisser Luxus, erleichtert aber deutlich den Arbeitsablauf. Mein Aufstellungsort ohne Oberschrank ist da natürlich hilfreich.
     
    furkist und GenießeDenTag gefällt das.
Thema:

Was ist abgestandenes Wasser?

Die Seite wird geladen...

Was ist abgestandenes Wasser? - Ähnliche Themen

  1. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  2. Welcher Filter für Festwasser?

    Welcher Filter für Festwasser?: Ich möchte meine Maschine (Ascaso Baby T Plus) ans festwasser anschliessen. Ich hab nur bei dem ganzen filterchaos den Überblick verloren. Ist bei...
  3. Kannen filter vs. Flaschenwasser?

    Kannen filter vs. Flaschenwasser?: Ca. alle 2 Wochen bin ich beruflich für 4 Tage in meiner Zweitwohnung. Das Wasser dort ist mit 14 dH GH zu hart für die hellen, fruchtigen...
  4. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  5. BZ10 - beim Bezug Dampf statt Wasser?

    BZ10 - beim Bezug Dampf statt Wasser?: Vorhin beim Bezug: die ersten 3 Sekunden war noch alles normal (Druck wie üblich aufgebaut, erste Tropfen Indian Monsooned Malabar herausgekommen...