Was ist an der Moccamaster so besonders?

Diskutiere Was ist an der Moccamaster so besonders? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten nehmen, der das Brühen von Hand simuliert.Oder geht es nur um das Design?
     
  2. #2 HansvomDach, 09.07.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Design!
    Design!
    (Kult-) Status

    dann eben gute Temperatur, Geschwindigkeit,... etc.
    Wer Wasserkocher und Filter auf Tasse zelebriert. Davor Ggf mit der comandante rumkurbelt wird hier nicht den heiligen Grahl finden.

    Ich selber genieße die MM one Cup.
    Morgens kurz die Mühle laufen lassen. Filter rein. 2,5 Löffel, starten, einmal rum Rühen und man kann 3-5 Minuten was anderes machen. Ergebnis top. Handling super einfach.
     
    Pepik gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    10 Sekunden googeln oder auf der Herstellerseite nachlesen. Und schon hat man ein Dutzend Antworten auf diese Frage.
     
    S.Bresseau, DeltaLima, HansvomDach und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Largomops, 09.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Und trotzdem ist Handaufguß noch besser
     
    Sabolinda und Pepik gefällt das.
  5. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Dass irgendetwas auf der Webseite irgendeines Herstellers steht, bedeutet doch nicht, dass es im Entferntesten etwas mit der Wahrheit zu tun hat! Es sei denn, man ist ein williges Marketingopfer. Mich interessiert nicht, mit was für einem "Storytelling" der Hersteller versucht seine Produktie aufzuladen, sondern was die Leute hier dazu meinen.
     
    HabDaEineFrage, donkykong, smarty79 und 9 anderen gefällt das.
  6. #6 HansvomDach, 09.07.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    besser = ?

    wenn ich in dem Prozess nur 20 Sekunden eingebunden sein will, bekomme ich mit dem Handaufguß garnichts. Nicht mal lau warmes Wasser. Geschweige denn Kaffee.

    geht es dir um Geschmack? Bevor der Effekt des „Handaufgusses“ greift, greifen erstmal die Bohnen, die Mühle, die Menge. - ehrlicher Weise wüsste ich nicht mal, was nachher der geile shit beim Handaufguss ist, wenn ich alles außer dem Faktor „mit der Hand schwenken“ abziehe?!

    Und „besser aussehen“ tut es auch nicht.

    Die normale MM macht glaube 12 Tassen in 5 Minuten. Kann 60 Minuten alles warm halten.

    was kann in dem Bereich der Handkocher besser?
     
  7. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Die Moccamaster ist natürlich schick, genau so schick wie ein gutes Filter Setup. Und was der Handfilter besser kann? Qualität statt Quantität könnte man da vielleicht anbringen. Beim Handfilter bleibt eben deutlich mehr Variantion. Was einem nun im Alltag mehr erfreut, ist jedem selbst überlassen.

    Praktisch und schön ist sie in jedem Fall.
     
  8. #8 turriga, 09.07.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Dabei zeitlos schön, Form und Funktion im Einklang, eben ein echter Klassiker.
     
    Wispr gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 09.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Das Design gefällt mir nicht sonderlich gut, ich halte sie aber für recht ergonomisch. Optisch gelungen finde ich z.B. eine ganz normale billige Braun, stilistisch nahezu perfekt ist die Wilfa, die auch qualitativ in der Moccamaster-Liga spielt.
    Aber gerade bei Kaffeemaschinen gibt es ganz viele fürchterliche Zumutungen fürs Auge, es gab sogar mal einen eigenen Thread.
     
    Pepik gefällt das.
  10. #10 zuse64, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Und das kannst du nicht selber beurteilen? Hochwertige Materialien statt Plastikmist, in Holland von Hand gedengelt statt in Asien gepresst, 5 Jahre Garantie, anerkannte Zertifizierungen, technisch hohe Qualität, langlebig, Ersatzteile, optimale Temperatur und Brühart, fast lautlos usw. Das alles stellst du per se in Frage und wer es glaubt ist ein Opfer? Aber sobald dir im Netz irgendein Horst dasselbe bestätigt, ist es korrekt? Nun ja, jeder wie er meint.
     
    DeltaLima gefällt das.
  11. #11 Sabolinda, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Hatte mir auch überlegt eine Mm zu holen. Am Ende ist es aber eine andere geworden, und ich habe mich für ein anderes Produkt entschieden, welches hässlicher und teurer ist, dafür aber mehr kann :)
     
  12. #12 Wrestler, 10.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gourmia pour over coffee maker
    gibt's auch als Maschine von klarstein und mit europäischen 220v.
    das simuliert den handaufguss schon ganz gut.

    Maschinen von S*G*E vermeide ich persönlich lieber.
    das o.g. Teil ist ja auch schon eher was größeres mit 1,7 L und geht Richtung Mengen Brüher.
    auch dazu gibt's von MM eine gute Maschine und vor allem garantiert über Jahre sämtliche Ersatzteile.
    Moccamaster Professionelle Filterkaffeemaschinen
    der Preis ist ziemlich ähnlich.
    ob das bei der S*G*E auch so sein dürfte, darf gerne angezweifelt werden.
    aber war mir persönlich auch relativ schnell klar, dass erstmal nach der MM gefragt wird, um dann vom TE auf ein anderes Produkt hinzuweisen. ;)
    es passt einfach zu gut in das geschäftsgebahren dieser Fa.
     
  13. #13 S.Bresseau, 10.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Zumindest nicht vom Account des TE, allerdings werden zum zweiten Mal vom selben User relativ unmotiviert Geräte dieser Firma verlinkt. Kann auch Zufall sein.
     
  14. #14 Pepik, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Nö, kann ich nicht. Deswegen frag‘ ich als Anfänger ja hier im Forum.

    Ich stelle das überhaupt nicht endgültig in Frage. Ich betrachte nur Behauptungen von Herstellern und Händlern (war selbst mal im Handel, weiß wovon ich rede) aus meiner Lebenserfahrung heraus mit einer gesunden Skepsis. Wer das unhinterfragt glaubt, ist ein Marketingopfer.

    Ich versuche mir aus mehreren Quellen ein Bild zu machen. Dazu gehört auch, dass man Forenbeiträge ggf. kritisch einordnet und hinterfragt. Warum schreibst hier eigentlich, wenn jeder der hier schreibt, nur ein „Horst“ für Dich ist? Du wärst doch viel schneller am Ziel, wenn Du einfach nur Prospekte von Herstellern lesen würdest.
     
  15. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hab ich das richtig verstanden, dass Ihr glaubt, ich würde etwas bewerben wollen? Hä? Ich hab doch nichts verlinkt! Nichts, nix. Garnix. Was meint Ihr? Weil einer die Sage verlinkt hat? Finde ich hässlich. Würde ich nie kaufen.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
  17. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Schon klar, und wie belege ich jetzt, dass ich mit sowas nix zu tun hab?
     
  18. #18 mr.smith, 10.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Brauchst du nicht - alles gut.

    Wir sind halt schon ein wenig übersensibilisiert in Bezug auf diese Fa. und den Mist den sie ins Forum schleusen möchte.

    .
     
    Pepik und S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 Sabolinda, 10.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Du musst nichts belegen oder widerrufen.
    Alles gut. Die Mods schreiten schon ein,
    wenn sie es für nötig halten. Lass Dich nicht
    ärgern. Schönen Tag noch …..und kauf was Du möchtest und was Du Dir leisten kannst/magst.
    Die Mm hat sich anscheinend bewährt :)
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #20 Arb3000, 10.07.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Ich würde mich entspannen und zum Thema zurückkehren.

    Die Moccamaster ist ein Klassiker und bei ein wenig Pflege nahezu unkaputtbar, fertig.

    Man kann sehr wenig einstellen und der Brühprozess ist ohne etwas manuelle Nachhilfe auch nicht optimal. Temperatur ist auch nicht regelbar und für mein Empfinden eher etwas zu hoch, also eher für hellere bis leicht mittlere Röstungen.

    Ich würde sie nur empfehlen, wenn man gar keine Zeit fürs Brühen hat und/ oder große Mengen brüht. Meine ist im Ruhestand, da ich bei jedem Kaffee das Gefühl hatte, dass geschmacklich noch deutlich Luft nach oben ist, was ich als unbefriedigend empfand.

    Man bekommt für das Geld auch schon ein komplettes Einsteiger Brühequipment, was sie aus meiner Sicht noch unattraktiver macht.

    Equipment: Tchibo Mühle, Tchibo Wasserkocher, Waage und Dripper nach Wahl, zusammen vermutlich sogar billiger als 200€.
     
Thema:

Was ist an der Moccamaster so besonders?

Die Seite wird geladen...

Was ist an der Moccamaster so besonders? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG Select in Silber

    Moccamaster KBG Select in Silber: EDIT: die Moccamaster ist reserviert. Hallo, die angebotene Moccamaster KBG Select wird bei meinen Eltern nicht weiter benötigt. Die...
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Kannendeckel der Moccamaster KGBT

    Kannendeckel der Moccamaster KGBT: Hallo zusammen. Bei uns zu Hause steht der Kauf einer neuen Kaffeemaschine an. Aktuelle Favoriten sind die Melitta AromaSignature Therm DeLuxe und...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...