Was ist "Caffe Crema"?

Diskutiere Was ist "Caffe Crema"? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich als absoluter Kaffee-Laie verstehe leider nicht ganz, was "Caffe Crema" ist bzw. was der Unterschied zu Espresso ist. Ich weiß, was...

  1. mini

    mini Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich als absoluter Kaffee-Laie verstehe leider nicht ganz, was "Caffe Crema" ist bzw. was der Unterschied zu Espresso ist. Ich weiß, was die Crema auf Espresso ist. Aber es gibt ja zahlreiche Firmen, die sog. "Caffe Crema" anbieten.

    Ist der Unterschied zu Espresso einfach nur, dass man beim Caffe Crema größere Portionen hat? Kann man also auch aus Espressobohnen Caffe Crema herstellen? Oder sind die Bohnen (Sorte, Röstung, Mahlgrad ...) irgendwie unterschiedlich?

    Und wie macht man Caffe Crema? Mit einer Espressomaschine? Mit ner "normalen" Kaffeemaschine?

    Vielen Dank schon mal!!!
     
  2. #2 mr.smith, 10.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Kaffee-Crema ist nur eine Marketingbezeichnung für Kaffee -
    die durch Mischung angeblich mehr "Crema" haben

    Wenn du Kaffee-Creme meinst - ist ein ...
    Nach Kaffee-wiki
    Ein Schümli, Cafe Creme (normaler langer "Kaffee") ab ca. 120ml Wasser.
    Angeblich mit - gröberen Kaffeemehl - 7g im 2er am besten zu machen !?
    (noch nicht probiert - trinke nur Espresso)

    Gruß
    Jürgen
     
    Pappi gefällt das.
  3. #3 Kaffee-Paul, 10.09.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Hallo und willkommen bei den Koffeinfreunden :)


    Ja, hier kommt es wohl auf den letzten Buchstaben an: "Crema" oder "Creme", das ist die Frage. Denn AFAIK wird Caffe creme [Schümli] nicht alternativ als "Caffe crema" bezeichnet. Es ist also wohl so, wie Mr. Smith es schon gesagt hat:



    Ich mache öfter Caffe creme [Schümli] und widerspreche mal aus meiner Erfahrung heraus (die sich aber auch weiterntwickeln kann...):

    1) Aus aktuellen Gründen kann ich die Wortkombi "normaler Kaffee" fast nicht mehr hören (pardon, aber ich bin da etwas empfindlich geworden...). Was ist "normaler Kaffee"? Für die meisten Nordeuropäer wahrscheinlich Filterkaffee, aber Caffee creme ist kein Filterkaffee.

    2) "Ab ca. 120 ml": Der Schümli, den ich mache, passt exakt in eine Schümli-Tasse ud das sind (hab's nachgemessen) exakt 120 ml. Ich hatte diesen Kaffee vorher (in Bechern) in einem größeren Volumen bezogen, was aber, bei ca. 8 g Kaffeemehl, bei weitem nicht so gut schmeckte.

    3) Mit dem gröberen Mahlgrad stimmt, das ist essentiell für Schümli.

    4) "Mit 7 g im 2er Sieb"- das ist mir erstens neu ud zweitens sehe ich den Sinn nicht. Damit würde der Kaffe ja viel zu schnell durch das Sieb schiessen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine gute Idee ist...


    Wichtig wäre noch: Caffe creme [Schümli]- Röstungen sind deutlich heller als Espresso-Röstungen, es kommt also auch auf die richtige Kaffeesorte bzw. -röstug an.


    Gruß

    Paul
     
  4. mini

    mini Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was ist "Caffe Crema"?


    ist das mit den 7g im 2er nicht ein workaround, wenn man nicht jedesmal den Mahgrad zw espresso u schümli wechseln will? (jaaa, nicht alle haben 2 mühlen...)

    man gleicht sozusagen den (für Schümli) zu feinen mahlgrad aus indem man ein sieb mit mehr löchern nimmt und weniger tampert.... oder so

    klärt mich bitte auf, wenn das kompletter blödsinn ist, da ich auch nur espresso trinke, und deshalb noch kein schümli gezapft haben...

    lg
    Georg
     
  6. #6 imprezza, 11.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    ich grabe den Thread mal eben aus, weils da zu nem anderen Thema halb passt. (und den anderen Thread will ich nicht stören).


    Hier bzw. im Vorarlbergischen und Schweizer raum versteht man unter Caffe Crema normalerweise einen "Verlängerten" der aus einer Espressomaschine bezogen wird, deutlich mehr Körper als Filterkaffee hat, und eben wie der Name schon sagt, eine Satte Crema hat.

    Wird entweder aus einem Siebträger gemacht (weniger Kaffeemehl oder eben deutlich gröber). Oder das Zeuch was so aus den Vollautomaten läuft.
    Wobei man dafür eigentlich Espressobohnen (also relativ dunkle Röstungen) nimmt.

    Gilt hier eigentlich schon als eigene Kaffeespezialität, in Anlehnung an einen Schümli, definitiv aber nicht als kompromissbehafteter Filterkaffee. ;)
     
  7. #7 Cappu45, 11.12.2011
    Cappu45

    Cappu45 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Hallo,

    hab das mit den 7 g im 2er Sieb und weniger Tamperdruck auch schon gemacht. Gibt in 25 sec eine "normale" Tasse Kaffe. Und mit einigen
    Espressobohnen schmeckt das sogar lecker.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Wenn du etwa bei der Hälfte den Bezug stoppst und den Rest mit heißem Wasser auffüllst, löst du nicht noch alle möglichen Bitterstoffe aus dem Puck raus.
     
  9. #9 cafesolo, 11.12.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Sorry, aber das ist nicht richtig. Espresso definiert sich alleine über den Mahlgrad und nicht über die Farbe der Bohnen!

    Gruß Uwe
     
  10. #10 hakanbln, 25.12.2011
    hakanbln

    hakanbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Hey,

    ich biete bei mir den "Caffe Crema" an... Ich habe 2 Mühlen, eine für Espresso und einen für den sog. Caffe Crema... Die für den Caffe Crema hat einen groben Mahlgrad und ich lasse ca. 8 gramm auf 150 ml laufen... Falsch??
     
  11. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Hallo koffäin, nicht FALSCH, die Werte sind fast Punktgenaue angaben, weichen jedoch je nach Röstung, Mischung, Mahlgrad usw. etwas mehr oder weniger ab. Wenn er dir so schmeckt ist das auch so RICHTIG und nur darauf kommt es eigentlich an.
     
  12. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    auf gut Deutsch gesagt, keine Ahnung Kunden daran gewöhnt und auch relativ zufrieden; -dann Frag deine Kunden und änder es bevor sie nicht wieder kommen. Schmeckt er dir oder nicht, oder hast ihn selbst noch nicht versucht?
    Oder ist es dir relativ egal?:-?
    klein- schwarz- heiß-
    MfG ahnungsloser
     
  13. #13 hakanbln, 25.12.2011
    hakanbln

    hakanbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Ich persönlich bin relativ zufrieden... Ich finde in der Preisklasse liegt der Oro sehr gut im Geschmack... Bin aber auch erst seit 4 Monaten dabei und werde ab Januar anfangen, einige Röster und Sorten zu probieren... Könntest mir ja einige tipps per PN zukommen lassen... Sich durch die 200 Seiten für die Bohnenvorschläge zu lesen ist auch eine Tortur :)
     
  14. #14 espresso12, 25.12.2011
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Du bist als Coffeebar Betreiber (?) relativ zufrieden?? Dann solltest Du Dir Gedanken über andere Bohnen oder Zubereitungsart machen. Du solltest ja voll und ganz hinter deinem Produkt stehen. Und die Sache mit dem Preis.... Als Profi sollte man nicht den größten Wert auf den Preis der Bohnen legen. Ob das Kilo jetzt 11 oder 15 Euro kostet, dürfte bei einem VK pro Tasse von ca. 2 Euro egal sein. Aber wenn die Qualität nicht stimmt, meckern die Gäste und kommen evtl. nicht wieder.
     
  15. #15 hakanbln, 25.12.2011
    hakanbln

    hakanbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Du hast vollkommen recht... Nur kostet die Tasse bei mir 1,40 :) Ab Anfang Januar gehts los mit dem Verkosten bei mir... Wie gesagt, wäre ich glücklich über Tipps, welchen Röster ich probieren sollte ... :)
     
  16. #16 espresso12, 26.12.2011
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    woow. 1.40 Euro ist wirklich günstig. Vor allem für Berlin.
    Aber dort dürfte es doch kein Problem sein, einen Röster zu finden. Mir fällt jetzt nur die Berliner Kaffeerösterei ein, aber da sind sicher noch viele mehr. Und bei denen würde ich mich einfach mal durchprobieren.
     
  17. #17 hakanbln, 27.12.2011
    hakanbln

    hakanbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist "Caffe Crema"?

    Ja, die "bekannten" sind ja bekannt :) Ich dachte es du hast einen ultimativen Geheimtipp :)
     
Thema:

Was ist "Caffe Crema"?

Die Seite wird geladen...

Was ist "Caffe Crema"? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  2. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  3. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...