Was ist da los, plötzlich Probleme beim Bezug/Druck

Diskutiere Was ist da los, plötzlich Probleme beim Bezug/Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, besitze seit knapp einem Jahr eine Xenia und bekomme nun, auch Dank diesem Forum, seit ein paar Monaten auch konstant gute, zumindest...

  1. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    besitze seit knapp einem Jahr eine Xenia und bekomme nun, auch Dank diesem Forum, seit ein paar Monaten auch konstant gute, zumindest trinkbare Ergebnisse in die Tasse. Nun habe ich folgendes Problem welches sich von einem auf den anderen Tag einstellte.
    Hatte ich vorher bei 19,5 g im 2er Sieb bei 9 bar in 25 Sek. bei den Bezügen ca. 38 bis 40 g raus,
    komme ich jetzt nur noch bei 19,5 g auf 6-7 bar und ca. 30 bis 32 g
    Es ist noch dieselbe Packung (ca. 1 Woche auf, vor 4 Wochen geröstet), bei gleichem Mahlgrad.
    Habe dann eine neue Bohne ausprobiert, Xenia von Die Kaffee, gleiche Resultat.
    Bei wesentlich feiner mahlen kam ich zwar auf 8 bar, hatte dann aber auch nur bei 19,5 g in, 20 g in der Tasse.
    Beim Rückspülen komme ich auf 9 bar, vorher waren es allerdings immer 10 bar. Auch hatte ich das Gefühl das der Druckaufbau langsamer ist als sonst. Die Sekunden, die die Pumpe braucht um auf 2, 4, 6 und 9 bar zu kommen habe ich Holger (Iskanda) gemailt, war nichts auffällig. Er hatte die Bohne im Verdacht, der Wechsel brachte ja aber auch nichts.
    Welche Tipps könnt ihr noch geben, bin für jeden Rat dankbar.
    Ach so, ich benutze eine Livi Handmühle und vermische das Mahlgut vor dem Tampern mit so einem Dreizack.
    Vielen Dank und Grüsse
    Till
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Was mir noch einfällt:

    Gröber mahlen und etwas mehr einfüllen.

    Expansionsventil nachstellen (Anleitung auf unserer Webseite: Downloads - Xenia Espresso GmbH), wobei es egal ist, ob es 9 oder 10 bar sein.
     
  3. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Mit dem gröber mahlen und mehr Menge probiere ich aus.
    Und das jetzt 9 bar maximaler Druck ist hatte ich auch nur als Unterschied zu vorher angemerkt.
    Glaube auch das es keine Rolle spielt, das Problem steht wie meistens vor der Maschine. :rolleyes:
    Danke
     
  4. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    So ich habe jetzt mal noch mehr mit unterschiedliche Mahlgrad und Füllmenge probiert.
    Gröber gemahlt und Füllmenge auf 20, 5 g erhöht. Der Siebträger ging schon etwas schwer einzuspannen.
    Maximaler Druck 6 bar, bei 4 bar fängt der Espresso an zu laufen, raus kommen 38 g.
    Andere Richtung, feiner gemahlt und mit 18,5 g gefüllt. Maximaler Druck 6 bar, bei 4 bar läufts, raus kommen 35 g.
    Der Puck sieht aus wie immer, keine Anzeichen von channeling soweit ich das beurteilen kann.
    Was meint ihr könnte ich noch probieren?
    Gruß Till
     
  5. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich bin mit meinem Problem leider immer noch nicht weiter.
    Auch bei deutlicher feiner mahlen mit 20,5 g Füllmenge komme ich auf 6,5 bar und 19 g Espresso.
    Kann es vielleicht die Pumpe sein mit der was nicht in Ordnung ist?
    Müsste die nicht nach ein paar Sekunden leiser werden?
    Ich habe mal Videos gemacht, einmal beim Bezug gegen das Blindsieb (also 2 Videos dazu)
    Und einmal beim Espressobezug. Dazu Fotos vom Puck.
    https://photos.google.com/share/AF1...?key=OThYU2poTUFLYmRXeS1qRVF0X2F0QzNXcE41NzB3
    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, das würde mich freuen.
    Vielen Dank schon mal.
    Till
     
  6. #6 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, kann an der Pumpe liegen. So war es bei meiner E61, bei mir nach 3 Jahren und somit früher als das passieren sollte, bei dir sollte das erst recht nicht sein - aber ausschließen kann man es wohl nicht.

    Bei mir war es auch so, dass im Leerlauf deutlich weniger Wasser als früher kam, ist das bei dir auch der Fall?
     
  7. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß gar nicht wie viel Wasser früher im Leerlauf kam.
    Habe jetzt mal mit der automatischen Bezugszeit, das müssten bei der Xenia 25-30 sec. sein, gemessen und es kamen 125 ml raus.
    Ob das bei der Xenia zu wenig ist weiß ich gar nicht.
    Mit dem 1er Sieb komme ich jetzt wenigstens auf 7 bar und dem Verhältnis 1:2 beim Espresso.
    Danke Dir erst mal für die Rückmeldung.
     
  8. #8 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Die Xenia hat wahrscheinlich auch eine Ulka Ex5 verbaut?

    Welcher Druck wird im Leerlauf angezeigt?
    Die Ulka müsste ganz ohne Druck etwa 600ml/min liefern. Bei meiner E61 sind es im Leerlauf etwa 3,5 Bar und es kommen 400ml/min (also jetzt mit der neuen Pumpe, mit der defekten war es weniger), das entspricht auch etwa den Werten im Datenblatt.
    Deswegen kommen mir deine 125ml etwas wenig vor, das soll aber noch nichts heißen, da ich nicht ganz sicher weiß, ob bei dir die Pumpe verbaut ist und wie hoch der Widerstand bei der Xenia ist.
     
  9. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte damals die Xenia mit der Smart 15 Pumpe bestellt, so steht es auch in der Rechnung. Bin mir aber ziemlich sicher das bis meine Maschine gebaut wurde die nicht mehr lieferbar war und eine Ulka Ex5 verbaut wurde.
    Also Druck baut sich bei mir im Leerlauf gar nicht auf und es kommen 250 ml/min. Ob das vorher anders war kann ich nicht sagen. Habe ich nicht drauf geachtet.
    Damit ich Dich nicht falsch verstehe, im Leerlauf meint ausgespannter Siebträger, Bezug eine Minute und dann wie viel Wasser bezogen wurde?
     
  10. #10 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das entspricht dann wirklich 1:1 dem Verhalten meiner Maschine. Mit defekter Ex5 waren es im Leerlauf auf dem Manometer 0 Bar und nur etwas über 200ml/min, mit neuer Ex5 werden im Leerlauf jetzt 3,5 Bar angezeigt und es sind 400 ml/min.
    Ich würde wohl gleich die Pumpe tauschen, bevor du da jetzt lange nach nach anderen Fehlern suchst. Eventuell geht das noch auf Kulanz/Garantie? Sonst sind das auch nur 25€, die gut investiert sind.

    Genau, wobei ich erst ab dem Zeitpunkt gemessen habe, an dem Wasser kommt, da sich eventuell erst etwas in der Maschine füllen muss (bei der Xenia erst recht, da sich deren Hx nach jedem Bezug entleert).
     
  11. #11 Cappu_Tom, 18.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Nur für alle Fälle:
    Ist die Ansaugseite frei? Ev. Enthärterpatrone, Feinfilter ...
    Auf das Exp.Ventil hat dich @Iskanda ja schon hingewiesen. Wenn das nicht sauber schließt (Verschmutzung), kann auch schon bei niederem Druck Wasser zurückfließen und damit kann sich kein ausreichender bzw. stabiler Druck aufbauen.
     
  12. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Also der Schlauch der in dem Wassertank hängt ist soweit ich das sehen kann frei. Filter habe ich keine im Tank.
    Mit dem Exp.Ventil habe ich iskanda so verstanden das es nicht wirklich relevant ist ob nun 9 oder 10 bar, deswegen habe ich da erstmal alles so gelassen.
    Habe im Handbuch aber auch gar nichts gefunden zum Einstellen des Exp.Ventil. nur für den Kesseldruck.
    Das ist doch aber was anderes, oder?
     
  13. #13 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
  14. #14 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    EP4. Die EP5 nehmen wir nur, wenn eine EP4 nicht verfügbar ist.

    Im Leerlauf kann sich kein nennenswerte Druck aufbauen.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der Fluss wird begrenzt.
     
  16. #16 Espressogenießer, 18.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    Wenn der Fluss begrenzt wird UND sich kein nennenswerter Druck aufbaut, dann kann der Fluss doch nicht allzu sehr begrenzt sein und die EP4 müsste beinahe die max. Förderleistung schaffen? Natürlich vorausgesetzt, dass nicht ein großer Teil zurück in den Tank geleitet wird.
     
  17. #17 XeniaEspresso, 18.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich kann das leider jetzt nicht ausprobieren und das war aus meiner Erinnerung.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 18.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist schon richtig, ich schrieb ja oben auch:
    "Wenn das nicht sauber schließt (Verschmutzung), kann auch..."
     
  19. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Schau: Downloads - Xenia Espresso GmbH

    Ja manchmal würde genaueres lesen schon helfen :rolleyes:, danke noch mal fürs posten.
     
  20. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Wie kann ich denn jetzt am Besten vorgehen um zu schauen voran es liegen könnte?
    Bohne, Mahlgrad und Füllmenge als Fehlerquelle würde ich ausschliessen wollen.
    Da habe ich, glaube ich, in alle Richtungen ausprobiert mit ähnlichem Ergebnis.
    Was könnte ich denn noch machen um zu prüfen ob es an der Pumpe, Exp.Ventil oder so liegt?
    Kann ich das erkennen ob das Exp.Ventil sauber schließt oder verstopft ist?
    Und was könnte sonst noch für zu niedrigen Brühdruck verantwortlich sein.
    Vielleicht habt ihr da ja noch Ideen.
     
Thema:

Was ist da los, plötzlich Probleme beim Bezug/Druck

Die Seite wird geladen...

Was ist da los, plötzlich Probleme beim Bezug/Druck - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf

    ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf: Verkaufe meine gern genutzten ECM Edelstahl Siebträger inklusive Bezugshebel Knauf. Beim Holz handelt es sich um Eiche. Siebe sind keine dabei....
  2. [Verkauft] VST Sieb, randlos, 15, neuwertig

    VST Sieb, randlos, 15, neuwertig: VERKAUFT - Danke an das Forum Liebes Forum, zum Verkauf habe ich aktuell ein VST Sieb (randlos), 15g. Das Sieb wurde selten genutzt, ist frisch...
  3. [Verkauft] ECM Gran Crema bodenlos, Motta Tamper, VST 15 g Sieb

    ECM Gran Crema bodenlos, Motta Tamper, VST 15 g Sieb: Hey Zusammen, habe mir ein paar Upgrades für meine Profitec 300 gegönnt (da kann ich garantieren, dass die Sachen passen) und würde gerne...
  4. [Erledigt] Suche Siebträger, bodenlos, La Marzocco

    Suche Siebträger, bodenlos, La Marzocco: Da ich momentan keinen Maschinenschlosser zur Hand habe, der mir den Einer aufdreht, suche ich einen bodenlosen von LM. Kann auch ohne Griff sein....
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...