Was ist das da im Kessel der Pavoni?

Diskutiere Was ist das da im Kessel der Pavoni? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal in den Kessel meiner Pavoni geleuchtet und unten an der Dichtung etwas entdeckt, was ich mir erst einmal so nicht erklären...

  1. #1 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich habe mal in den Kessel meiner Pavoni geleuchtet und
    unten an der Dichtung etwas entdeckt, was ich mir erst einmal so nicht
    erklären kann.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Kessel Pavoni.jpg
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Es sieht ein wenig aus wie abgefitzelte Stückchen einer alten Klingersil-Dichtung? Welches Baujahr ist Deine Maschine?
     
  3. #3 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Sie ist von 2017.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Ist die Maschine iwie unten undicht? Mal den Boden abmachen. Ich kann mir vorstellen, dass das eine rausgequetschte Dichtung ist - das aber sollte sich unter der Maschine bemerkbar machen
     
  5. #5 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Das mach Sinn. Beim genauen Hinschauen sehe ich das jetzt auch.
    Ist das dann die Dichtung von der Heizung oder die, bei der die Kesselmutter
    gelöst werden muss?
     
  6. #6 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Muss eigentlich die von der Heizung sein.
    Die Kesselmutter hält ja nur den Kessel, dichtet aber kein Wasser ab.
    Dann ist der Wechsel machbar.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,
    nachdem Du ja erst neulich einen Neukauf in Erwägung gezogen hattest, nehme ich an, dass Du diese Maschine von 2017 nun doch gebraucht erworben hast?
    Was genau meinst Du den in dem Foto eingekreist? Den grünlichen Belag, oder das bräunliche Gebilde?

    Das bräunliche Zeug sieht mir fast nach einer mit einer Kartusche aufgetragenen Dichtungsmasse aus, die gelegentlich eine solche strangartige Struktur aufweisen kann. Solange man nicht weiß ob das ein eventueller Vorbesitzer vielleicht mal verwendet hat um eine Dichtheit in diesem Bereich zu bewirken, ist das nur hypothetisch zu beantworten. Aber vielleicht gehts ja doch um die grünliche Substanz.
    Bei einer in diesem grünen Farbton gehaltenen Klingersil-Dichtung sollte das allerdings gleichmäßig kreisrund zu sehen sein. Und dieses Material ist so fest, dass sich da nichts mal eben an einer Stelle herausdrückt. Es könnte aber ein nicht sauber entfernter Rest einer früher verwendeten Klingersil-Dichtung sein.
    Da solltest Du uns am besten aufklären worum genau es Dir geht.

    Öffnen würde ich das nur wenn tatsächlich unterhalb des Kessels Undichtigkeiten festzustellen sind.
     
  8. #8 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Es geht mir um die strangartige Struktur.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ich habe nur Pre-Millenium-Modelle von Pavoni und bei denen wurden immer feste Dichtungen verwendet, die auch beim eventuellen Wegdrücken nicht so eine strangartige Struktur zeigen.
    Ob man eine Art Dichtmasse später ab Werk bei der Endmontage verwendet hat, müsst ggf. jemand anders beantworten.
    Ich bleibe aber bei meiner These, dass diese Masse ggf. durch einen Vorbesitzer verwendet wurde, denn bei den Händlern für Ersatzteile und Dichtungen ist mir noch nicht aufgefallen, dass man eine Dichtmasse anbietet, sondern die bekannten Dichtungen aus festem Material.
    siehe z.B. hier:
    Guarnizioni La Pavoni

    Vielleicht mal den Vorbesitzer dazu kontaktieren?
    Und, ist die Maschine denn nun aktuell dicht oder nicht?
     
  10. #10 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Aktuell ist die Heizung dicht.
    Ich habe schon einen Dichtsatz bestellt.
    Ich werde da wohl eine neue Dichtung einsetzen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    genau die. Aber wie gesagt: erstmal den Sockelbodenboden runter und schauen, ob Feuchtigkeitsspuren im Sockel zu sehen sind, Oberflächenrost, oxidierte Kontakte oder so... kannst ja mal ein Foto machen.
    Klingersil ist da bei Deinem Baujahr nicht mehr drin. Ich kam auf "rausgequetscht", weil das Mäandernde da nahtlos in eine fugenschlüssige Dichtung übergeht, so wie das aussieht

    upload_2022-3-26_20-43-21.png

    Wie immer ein Sicherheitshinweis: beim Entfernen des Sockelbodens Netzstecker ziehen.
     
  12. #12 bigmic63, 26.03.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Im Sockel ist Rost vorhanden.
    Auf alle Fälle war sie mal undicht.
     
Thema:

Was ist das da im Kessel der Pavoni?

Die Seite wird geladen...

Was ist das da im Kessel der Pavoni? - Ähnliche Themen

  1. Dichtung notwendig für Ventilkörper zu Kessel bei Pavoni?

    Dichtung notwendig für Ventilkörper zu Kessel bei Pavoni?: Hallo liebe Leute, ich habe der Vollständigkeit halber bei meiner Pavoni auch den Ventilkörper des Dampfventil und den Adapter zum...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...