was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle)

Diskutiere was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle) Angesichts des Typenschildes und der Schalterblende vermute ich ein Alter der Maschine, bei...

  1. #21 cryonix, 11.01.2010
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle)

    Angesichts des Typenschildes und der Schalterblende vermute ich ein Alter der Maschine, bei der ein ganz anderer Umstand von erheblicher Bedeutung ist.

    Die Zuleitungen der Wicklungsstränge vom Schalter in den Wickelkopf sind mit gummiisolierten Litzen ausgeführt. Diese Isolation wird brüchig und fällt einfach von den Adern ab! Bei meiner Mazzer hatte ich geglaubt, dem Übel damit begegnen zu können, indem ich zusätzlich Rüschschlauch bis in die Wicklung darüber schiebe.

    Leider weit gefehlt, das Provisorium hielt nur ca. 1 Jahr, bis es zu Kurzschlüssen und Überschlägen direkt in der Wicklung kam.

    Mein Rat: sollte das bei dieser Maschine ebenfalls der Fall sein, hilft nur, alle Zuleitungen bis in den Wickelkopf zu erneuern und dort neu zu verlöten.

    Leider kein Einzelfall - bei einer "EMG" gelabelten ähnlichen Mühle fielen die Einzeladern schon von selber aus der Wicklung. Gleiche Ursache, bröselige Gummiisolierung.

    Solltest Du das nicht selber können - ein Elektromaschinenbauer hilft. Der Kann auch die Wicklungsanfänge herausmessen, die Wicklung ins 3-Eck schalten und den erfordferlichen Kondensator berechnen.

    Kostet zwar, aber weit weniger, als eine Neuwicklung. Die jetzt bei meiner Mazzer fällig ist.
     
  2. #22 nubicola, 11.01.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle)

    danke für den hinweis cryonix.
    ich werde mir alle kabel genau anschauen und gegebenenfalls ersetzen.
    ganz so alt schätze ich die mühe nicht mal. obwohl 30 jahre gehen sich ja locker aus.
    schönen tag
    nuicola
     
  3. Fg68at

    Fg68at Gast

    AW: was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle)

    Manchmal braucht man und funktionieren auch solche Sonderkonstruktionen:

    Schneepflugeinsatz in der Bahnmeisterei Wustermark im Katastrophenwinter 1978/79
    beim Abschnitt:
    Ein neuer Tag und dieses Mal mit einer Diesellok der Baureihe 132
     
  4. #24 Tobirista, 07.03.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle)

    OT:
    Jetzt weiß ich endlich, was das für Steckdosen in unseren Labors sind :)
     
Thema:

was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle)

Die Seite wird geladen...

was ist das denn für ein stecker? (mazzer-mühle) - Ähnliche Themen

  1. Bodenlose für die BZ99 - welchen denn nun?

    Bodenlose für die BZ99 - welchen denn nun?: Moin, ich möchte meiner Bezzi einen bodenlosen Siebträger gönnen und frage mich welcher denn nun funktioniert.. Ist hier ja schon öfter mal...
  2. Was ist das denn für eine?

    Was ist das denn für eine?: Bin ich grad beim abendlichen sinnlos surfen drüber gestolpert: [ATTACH] Quelle: @espressodm - Espresso DM - #spain #coffeewall #handhebel...
  3. Was bist denn du für einer?

    Was bist denn du für einer?: Falls du es (noch) nicht weißt, der Sputnik hat es uns verraten :) Kaffee und Charakter: Forscher finden Zusammenhang
  4. Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

    Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor: Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...
  5. Was ist das denn für eine Schärf/Conti...?

    Was ist das denn für eine Schärf/Conti...?: Moin, ich verlinke hier mal auf Ebay, weil ich mir schon einen Wolf gegooglet habe und nichts finde - habe persönlich mit dem Verkäufer absolut...