Was ist das für eine Handhebel-Maschine?

Diskutiere Was ist das für eine Handhebel-Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die aktuelle im Zulauf befindliche ist komplett ohne... Danke! Au weia, da ist jemand schwer infiziert... Retro-Upgraditis... Gute Besserung!

  1. #21 Sansibar99, 26.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Au weia, da ist jemand schwer infiziert...

    Retro-Upgraditis...


    Gute Besserung!
     
    turriga gefällt das.
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich bin erstaunt, was das Netz nicht doch alles hergibt. Gibt es ein Bild zu der Perla Mühle?
    Einen fehlenden ST würde ich bei solch einer Maschine nicht als Kaufeinschränkung ansehen. Es gibt bestimmt ein paar Leute, die gewillt sind, in ihren Kramkisten nach etwas (weitestgehend) Passendem zu gucken. Wer die Möglichkeit hätte, aus dem Vollen zu schöpfen.....
    Ich habe vorhin überlegt, ob mir zu der STaufnahme ein anderes Modell aus dieser Zeit einfällt. Aber vllt. wissen schon genannte Experten mehr und Perla war größer als ich vermutet habe. Aber wenn ich mir die Präsentation derer Maschinen angucke, so würde ich das auch hinbekommen.
    Ich habe auch noch drei Farma Mühlen und nur einen Behälter, ohne Deckel. Ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig. Und auch da macht es sicherlich Sinn, mal die Italiener zu fragen. Oder Wolfgang. Aber das wäre jetzt zu naheliegend.
    Gruß
    Achmed
     
  3. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    LOL. Mit Wolfgang bin ich ohnehin in Kontakt :) Aber wie gesagt, Bohnenbehälter und -Deckel sowie die Deckel vom Doser sind ORIGINAL praktisch unerhältlich.
    Da ich extremen Wert auf hardcore-original-Restauration lege, versuche ich natürlich an Originalteile zu kommen :)

    Aber achmed, ich sprach von einer Faema Mühle!? Bei Perla ist nur Rede von der Kaffeemaschine.

    Danke! :) Aber zum Glück ist es halbwegs auszuhalten :p
     
  4. #24 Sansibar99, 26.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Regel Nummer eins: @achmed hat immer recht!
    :p
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das war in der Tat etwas unverständlich, ich bezog mich auf Holgers Verweis zu den Bildern aus dem Archiv und der angebotenen Perla Mühle.
    Die Maschine war über lange Zeit neben anderen Modellen aus gleicher Quelle in den ital. eb...Kleinanzeigen zu sehen. Aber ich mein eher als Beispiele unter Gesuchen. Von daher bin ich etwas erstaunt.
    Gruß
    Achmed
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #26 Sansibar99, 26.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab die Mühle mal irgendwo nach Verschwinden aus den Verkaufsportalen wiedergesehen...
    ... und siehe da:
    Bravo Davide ;-)

    Also @Fichtl, musst mal bei @davestd anfragen, ob er Dir die Mühle ausleiht :)))

    Edit: Achmed hat Recht, sei vorsichtig und lass Dich nicht abzocken... haben manche hier schon erlebt!
     
  7. #27 berlino, 27.03.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...es ist ein Sondermodell.
    Faema hatte einige mit dem verchromten Tamper und Siebträgerhalter ausgestattet.
    Habe auch schon einige gesehen.
    bernd
     
  8. Fichtl

    Fichtl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    76
    Danke für die Info!!
     
  9. #29 lumumba, 15.02.2021
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    Der Name des Threads hat mich bewogen,. Hier Hilfe. Für suchenkennt jemand diesen HH?
    Gaudensia. Die Basis sieht aus wie eine zacconi aber die brühgruppe ist ohne Feder. Eher wie Pavoni Hat aber 4 Schrauben am Bag Anflansch.
     

    Anhänge:

  10. #30 lumumba, 15.02.2021
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Hier noch ein Bild mit Seriennummer
     

    Anhänge:

  11. #31 vectis, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    Du liegst schon richtig. Das ist eine recht seltene Variante der Zacconi Baby Lusso, eben in eckiger Ausführung.
    Das ist die Version ohne Feder in der Brühgruppe. Aktuell wird sie in der bekannteren Form als "Espresso Baby" bezeichnet und angeboten.
    Sie ist in der Tat von der Handhabung her einer Pavoni sehr ähnlich.
    Früher gab es auch die Zacconi Riviera als Modell mit Feder in der Brühgruppe, sehr ähnlich denen der Pontevecchio-Maschinen, die aber allesamt auf eine Konstruktion dieser Federgruppe von Achille Decarli, basieren, der ebenfalls in Mailand ansässig war. Achille Decarli und Gaudenzio Zacconi waren übrigens miteinander verwandt.

    Gaudenzio Zacconi war der Firmengründer. Später wurde die Firma nach einiger Zeit der Inaktivität durch dessen Söhne als "Zacconi Workshop" wieder betrieben.
    Aktuell befindet sich das Unternehmen im Besitz von Tomaso di Tarini.
    Ich hatte auch schon Kontakt mit dem jetzigen Firmeninhaber, da ich dort Ersatzteile für meine Baby Lusso geordert habe.
    Siehe auch deren Homepage:
    Zacconi workshop Espressomaschinen
    und für weitergehende Infos die entsprechende Rubrik in der Homepage von Francesco Ceccarelli:
    zacconi

    Man sollte die von Dir gezeigte Maschine mit Dichtungen für die "Espresso Baby" überholen können.
    Ersatzteile gibt's entweder direkt bei Zacconi oder bei LaMacchinaDelCaffe:
    ZACCONI

    Viel Spaß damit, sofern Du sie an Land ziehst.
    ;)

    edit:
    Ich hatte übrigens mal einen Thread zur Baby Lusso gestartet:
    Zacconi Baby Lusso - die verkannte Cousine der Diva?
     
    benötigt und travisio gefällt das.
  12. #32 lumumba, 16.02.2021
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Danke Vectis! Den Threads schaue ich mir Mal an .

    Bin damals mit einer Pavoni eingestiegen. Jetzt brauche ich sie eigendlich nicht unbedingt. Hâtte aber lust, Mal wieder Handhebeler zu basteln.
    Was sollte man für so eine Maschine bezahlen?

    Grüße
     
  13. #33 vectis, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo nochmals,

    diese Frage ist natürlich nicht ganz einfach zu beantworten.
    Diese Zacconi-Maschinen sind zwar gut verarbeitet, kommen nach meiner Erfahrung jedoch nicht an die sogen. shot-Qualität einer gut gepflegten Pavoni heran.
    Die Zacconi ohne Feder in der Gruppe können abhängig vom Baujahr sehr kleine Brühgruppen mit entsprechend wenig Volumen haben und selbst die später etwas größer dimensionierten Versionen weisen nach wie vor ein geringeres shot-Volumen auf als eine Pavoni mit gleichem Durchmesser was die Brühgruppe betrifft.

    Bei der Zacconi ist der Hub des Kolbens einfach geringer und vor allem ärgert sie fast alle Besitzer mit der starken Neigung zum Ansaugen von Kaffeemehl durch das Duschsieb und in der weiteren Folge in den Kessel. Und das auch bei nagelneuer Brühgruppe, neuem Kolben und entsprechend neuen Dichtungen!
    Wenn man dann nicht ständig einen Austausch des kompletten Kesselinhalts mit Frischwasser vornimmt, setzen sich die Kaffeemehlreste gerne an den Innenwänden des Kessels ab und trüben im wahrsten Sinne des Wortes den Bezug. :(

    Optisch gesehen sind die Maschinen schon ein "Hingucker", vor allem diese eher seltene eckige Bauform, die ich wenn überhaupt gelegentlich in italienischen Kleinanzeigen angeboten sah. Hierzulande werden gebrauchte Exemplare der Baby Lusso und noch mehr der baugleichen "Poccino" oft überteuert angeboten und können dennoch einige böse Überraschungen aufweisen. Ich habe mich regelrecht angeschmiert und musste den Kessel und eine aktuelle Brühgruppe kaufen um die Maschine überhaupt betriebsfähig zu machen. Das ist ehrlich gesagt diesen Aufwand nicht wert gewesen.

    Also:
    Ein Sammler wie ich wird vermutlich bereit sein etwas mehr zu zahlen, aber unabhängig von der Form des Kessels würde ich nach meiner leicht bitteren Erfahrung mit der Baby Lusso für so eine gebrauchte Zacconi nicht mehr als 200,00 bis maximal 230,00 Euro zahlen. Irgendwas wird immer zu machen sein und die Folgekosten können unterschiedlich hoch ausfallen, auch wenn die Ersatzteile nicht übermäßig teuer sind.

    Als Vitrinenstück mag sie nett anzusehen sein, aber was ist einem das dann wert?
    Mein Exemplar wird aus den genannten Gründen eigentlich gar nicht benutzt und steht nur im Regal obwohl sie so gut wie neuwertig ist.

    Hinsichtlich des Ergebnisses in der Tasse würde ich mittlerweile eher zu einer Pavoni raten; noch besser eine Olympia Cremina.
    :D;)

    edit:
    Ich sah gerade in Deiner Signatur, dass Du ja schon eine Cremina hast.
    Wenns ums Basteln an einem Handhebler geht hätte ich ggf. eine spanische Marcf Picola, die allerdings bereits technisch überholt ist und ggf. nur eine Aufarbeitung des Basisteils benötigt, da hier Unterrostungen des Lacks partiell vorhanden sind. Bei Interesse alles weitere per PN.
    :cool:
     
    perfect_espresso und infusione gefällt das.
  14. #34 lumumba, 20.02.2021
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Hi vectis,

    danke für die tolle und diferenzierte Antwort! Jetzt war sie eh schon weg. Das mit der Signatur muss ich mal ändern. Die Cremina habe ich damals vom Asbest befreit und sie einem andern Boardie weiter gegeben, der wollte sie haben, weil sie in seinem Geburtsjahr hergestellt war.

    Sieht ja toll aus, diese MARCF. Original Pavoni española. Würde mich als Spanischlehrer ja schon reizen. Jetzt habe ich aber gerade ein neues Projekt bekommen, was ganz anderes: eIne R58. So was Modernes hatte ich noch nie in Küche und Werkstatt. Ich glaube, damit bin ich erstmal beschäftigt.


    Viele Grüße!!!
     
Thema:

Was ist das für eine Handhebel-Maschine?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Handhebel-Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...