Was ist das für eine Maschine? Verkalkt?

Diskutiere Was ist das für eine Maschine? Verkalkt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben im Büro eine Ascaso. Ich weiß nicht genau, was für eine das ist. Daher die Fotos. Seit einiger Zeit tröpfelt das Wasser immer...

  1. #1 schwipschwap, 10.10.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir haben im Büro eine Ascaso. Ich weiß nicht genau, was für eine das ist. Daher die Fotos.
    Seit einiger Zeit tröpfelt das Wasser immer nur so raus und die Maschine gibt so ein rhythmisches dröhnendes Geräusch von sich. Ich glaube, die ist verkalkt. Oder ist was an der Pumpe kaputt?
    Da ich keine Bedienungsanleitung finden kann (da ja kein Name bekannt ist) kann ichs leider auch nicht nachgucken.
    Vielen Dank für Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 The Rolling Stone, 10.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Maschine ist eine Ascaso Steel Uno.

    Und beide Varianten sind möglich - Pumpe kaputt oder Leitung mit Ablagrerungen verstopft.

    Aber egal wie, da wird man um ein Auseinanderbauen nicht herumkommen um die Ursache sicher festzustellen - und sie auch zu beheben. Entkalken wird ohne Demontage auch nicht funktionieren. Und ob da eine Betriebsanleitung weiterhilft wage ich zu bezweifeln. Eher ein Thread wie dieser hier: Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)
     
  3. #3 schwipschwap, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hm, oje, ich habe keine Ahnung wie man die auseinanderbaut. Kann man nicht einfach probehalber mal Zitronensäure reinschütten? Eine gegoogelte Bedienungsanleitung empfiehlt regelmäßiges Entkalken sagt aber nicht wie.

    Ich verstehe auch nicht, warum mal die Lichter leuchten, mal nicht und warum Wasser aus dem Hahn an der Maschine normal fließt, falls tatsächlich die Pumpe kaputt sein sollte.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 10.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hmhm - also Zitronensäure bitte keinesfalls zur Entkalkung verwenden - diese kann den Kalk in Citrat verwandeln - das Zeug krigt man dann garnicht mehr raus. Lieber ein Mittel auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden.

    Aber wenn ich das so lese, dann wäre eine Bedienungsanleitung vielleicht doch nicht so verkehrt :p

    Wie sieht es denn mit der regelmäßigen Reinigung aus - Rückspülen? Mit Kaffeefettlöser? Vielleicht würde fürs erste schon das Abschrauben des Duschsiebes und dahinter sauber machen reichen.

    PS: Hier die Betriebsanleitung: ascaso-steel-series-user-manual
     
  5. #5 schwipschwap, 10.10.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke,
    Es ist so, dass ich die Maschine gar nicht gekauft habe, die kam irgendwie so an (ich will mich nicht beklagen) und jetzt geht sie nicht mehr richtig.
    Ich habe daheim die Gaggia Classic, da bekomme ich es mit den Rückspülen immer ganz gut hin. Hier habe ich es noch nie gemacht aber einen Blindsieb haben wir wohl und Reinigungsmittel kann ich mitbringen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 10.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    wäre auch mein Rat. Ein wenig Pulver ins Tankwasser einrühren (fertige Flüssigentkalker sind deutlich teurer) und erst über die Dampflanze durchlaufen lassen, dann über die Brühgruppe.
     
    schwipschwap gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 13.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das ist das Problem mit Büromaschinen, keiner ist so richtig für die Wartung zuständig.
    Alle wollen nur ihren Kaffee.
     
    schwipschwap gefällt das.
  8. #8 old_bean, 13.10.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Sieht mir sehr nach einer DUO aus.

    LG
     
  9. #9 schwipschwap, 20.10.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
  10. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Das sieht schwer nach Reinigung aus.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was meinst Du - dass man die gelegentlich mal reinigen muss oder dass der Mahlgrad keine statische Größe ist? Das ist beides völlig normal für Maschinen jeden Preises. OK, gibt teure Kombis wie z.B. DC Mina/DC One, die die Mahlgradanpassungen automatisch regeln, aber dann bist Du beim zehnfachen Preis ;)
     
    schwipschwap gefällt das.
Thema:

Was ist das für eine Maschine? Verkalkt?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Maschine? Verkalkt? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Maschine?

    Was ist das für eine Maschine?: Moin ich wollte mal fragen, was das für eine Maschine ist: [ATTACH] Könnte diese kaufen, wollte aber wissen, wo ich Dichtungen und Siebträger...
  2. Ionentauscher für kleine Gastromaschine?

    Ionentauscher für kleine Gastromaschine?: Hi Leute, Ich will demnächst eine alte 2gruppige Gastromaschine für den Theaterbetrieb anschmeissen (werden an einem Aufführungstag dann etwa 40...
  3. Was ist das für eine Maschine???

    Was ist das für eine Maschine???: Kann mir jemand sagen was das für ne Maschine ist? Quickmill evtl? (wegen der Drehknöpfe) Aber welches Modell hat denn das Manometer an dieser...
  4. Was ist das für eine Maschine?

    Was ist das für eine Maschine?: Guten Abend, Erstmal ein frohes Fest an alle! Könnt ihr mir helfen, was das auf dem angehängten Bild für eine Maschine ist? Viele Grüße
  5. Was ist das für eine Maschine?

    Was ist das für eine Maschine?: Hallo liebes Forum , ich habe gestern diese Maschine vor die Tür gestellt bekommen und habe absolut nichts, aber auch gar nichts, über sie...