Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby?

Diskutiere Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich überhole gerade die Gaggia Baby von Freunden, weil kein Wasser mehr aus dem Duschsieb kam. Als ich den Boiler offen hatte kam...

  1. #1 cantonada, 28.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,
    ich überhole gerade die Gaggia Baby von Freunden, weil kein Wasser mehr aus dem Duschsieb kam. Als ich den Boiler offen hatte kam mir eine weiße Masse, ähnlich einer Paste entgegen. Es gibt auch ein bisschen Kalk, aber die Maschine lief vor allem wegen diesem Zeug nicht mehr. Ich habe schon einige dieser Gaggia Baby/Classics überholt, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?
    Dank und viele Grüße!
    [​IMG] IMG-3594
    [​IMG] IMG-3596
    [​IMG] IMG-3597
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Sieht nach Unmengen Citrat aus, wurde wohl oft heißentkalkt mit Zitronensäure.
    In der Form ist das rekordverdächtig, hab das noch nie so gesehen.
     
    cantonada gefällt das.
  3. #3 cantonada, 28.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ok, Danke für die Info. Das könnte sein, weil wohl schon mal versucht wurde die Maschine zu entkalken. Gibts bei dem Citrat etwas bei der Reinigung zu beachten? Ich würde mit Aminosulfonsäure entkalken und daher alle erst mal ordentlich ausspülen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 28.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Nicht dass ich wüsste. Sitzt gern in den Löchlein der Magnetventile, die man dann mit einer Nadel freipulen muss.
     
  5. #5 cantonada, 28.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe alles entfettet und dann mit Aminosulfonsäure entkalkt. Im Kessel bleibt ein grauer Beleg übrig, der nur weggekratzt werden kann. Ist das ein Überbleibsel von der Zitronensäure oder noch Kalk? Der Kessel ist insg. ganz schön angefressen. Ich frage mich jetzt, ob ich das noch weiter wegkratzen sollte? Zum Thema Alukessel der Gaggias gibts ja schon einige Threads, die darauf hinweisen, dass mit dem Alu vorsichtig umgegangen werden soll. Oder ist das unbedenklich? Wenn jetzt schon alles auseinander ist, würde ich es gerne gleich richtig machen bevor alles zusammengebaut ist und dann graue Flüssigkeit rausgespült wird statt klares Wasser..
    [​IMG] IMG-3601
    [​IMG] IMG-3602
    [​IMG] IMG-3607
     
  6. #6 turriga, 28.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ich würde da nichts mehr draus trinken wollen!
     
    Coffeetoffi, benötigt und Tokajilover gefällt das.
  7. #7 benötigt, 28.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wäre ein neuer Kessel nicht die sinnvollere Option? Schade um die investierte Zeit, aber das wird doch nicht wieder gut...
     
  8. #8 S.Bresseau, 28.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Das sieht in der Tat nicht übermäßig appetitlich aus, und natürlich würde ich das schwarze Zeug auch nicht trinken wollen. Ich vermute, dass das Reste vom falschen Entkalken mit Zitronensäure sind.

    Aber angefressene Kessel gibt es hier öfters :) Wenn du mit z.B. AKO Pads alles sauberkriegst, sehe ich keine Probleme. Es bildet sich danach wieder eine schützende Oxidschicht.
    Ein neuer Kessel kostet ohne Versand ca. 40 € (Avola, SF), damit sparst du dir Arbeit und beruhigst dein Gewissen (ed: oder hier nachfragen)
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Mein Inserat mit der Kiste an Gaggia Teilen aus dem Link ist leider deaktiviert, da ich zu faul war, eine saubere Auflistung/Preisangabe zu erstellen. Kann dir nen guten Kessel f. 20€ inkl. Versand anbieten. Obere und untere Dichtung und weitere Teile hab ich auch noch rumliegen, falls Bedarf besteht. Zustand ist ungefähr so:

    IMG_20210110_141044.jpg
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 ccce4, 29.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Die Schmutzschicht innen kannst abreiben, problematischer ist die angefressene Dichtfläche, die muss zumindest an der Auflagestelle vom Dichtring plan sein, damit es wieder dichtet. Dazu kannst Schleifpapier auf eine ebene Fläche legen und den Boiler mit kreisenden Bewegungen abschleifen bis es passt. Dauert aber ewig, je nach Tiefe der Poren
     
  11. #11 cantonada, 29.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die Rückmeldungen und das Angebot. Nachdem der Kessel über Nacht getrocknet ist, haben sich heute morgen wieder weiße Ränder und Punkte gebildet. Kann das neu gebildetes Citrat sein? Dann würde ich den Kessel nämlich eher in Ruhe lassen und nicht noch mehr Zeit reinstecken, wenn das so schnell wiederkommt..
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Citrat bildet sich eigentlich nur im Beisein von Zitronensäure, womöglich hat der Luftsauerstoff bisher unvollständig oxidiertes Material weiter korrodiert.
     
  13. #13 cantonada, 30.08.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Neuer Kessel ist bestellt. Alle anderen Teile sehen gut aus und sind auch nicht weiter oxidiert. Diese Citrat-Schlonze ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel dafür, dass man mit dem Entkalken echt aufpassen muss..
     
    Ju_Kol und ccce4 gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 05.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.037
    Warum hast du die Bilder wieder entfernt?
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.491
    Mein Verdacht: ist wohl eher von imgbb wegen Wenignutzung gekillt worden?
     
  16. #16 cantonada, 10.10.2021
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    @S.Bresseau Pardon, war keine Absicht. Ich hatte das automatische Löschen deaktiviert. Mal sehen, ob es dieses Mal funktioniert..
    [​IMG] IMG-3594
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine weiße Masse im Kessel eine Gaggia Baby? - Ähnliche Themen

  1. Meine Gaggia und der Leidensdruck (Vorgehensweise für einen perfekten Espresso)

    Meine Gaggia und der Leidensdruck (Vorgehensweise für einen perfekten Espresso): Einen herzlichen Dank an das Forum und die vielen nützlichen Tipps und Tricks auf dem Weg ein tollen Espresso zu erzeugen. Man merkt in jeder...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...