Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

Diskutiere Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb? Morgen Weltenbummler, ich glaube viele machen einen Fehler bei LM Siebe und füllen nicht genügend ein....

  1. #41 Slayer Espresso, 29.01.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Morgen Weltenbummler,
    ich glaube viele machen einen Fehler bei LM Siebe und füllen nicht genügend ein.
    Grundsätzlich überfülle ich beide Siebe, d.h anders als im Video fülle ich bis oberhalb des Schrägrandes, tampe dann mit einem 57,5 Tamper.
    Klappte bei meiner Urania auch mit bodenlosem Siebträger.
    Vielleicht noch etwas, Mahlgrad sehr fein und tampdruck deutlich mehr als 15 kg !
    Grüße
    Ralf
     
  2. #42 cafesolo, 29.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?


    Hallo,

    der Tamper sollte immer passend zum Sieb sein! Vielleicht achtet nicht jeder darauf u. je nach Anspruch, Maschine u. Brühkopf sind die Auswirkungen gar nicht so groß!? Zumindest aus m. Erfahrung führt bei dem 1er LM Sieb ein perfekt angepasster Tamper zu perfekten Ergenissen.
    Außerdem kann man sich die blöde klopferei nach dem ersten leichten tampen sparen, da dann kein Kaffeemehl mehr nach dem tampen hochsteht.

    Gruß Uwe
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Wenn ich das LM Sieb so überfülle, kann ich gleich mein Original-Zweier nehmen. Der Reiz des LM-Einers ist ja gerade, dass ich ca. 5-8 gr in den zylindrischen Teil einfüllen kann.
     
  4. #44 Camäleon, 29.01.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Hallo


    Habe eine ECM Classika , bekomme Ich das LM - 1er ohne Probleme in den ST?
    Kann Mir jemand einen Tip geben , wo man das LM -1er und den passenden
    Tamper zusammen bekommt ?? ohne das Ich da noch was abdrehen lassen
    muß :lol:


    Gruß

    Dirk
     
  5. #45 Bubikopf, 29.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  6. #46 Weltenbummler_207, 29.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute noch mal viele Tipps und Ratschläge berücksichtigt (auch das Video von EspressoFix - nochmals vielen Dank dafür!), kam aber auch nach insgesamt 10 Bezügen zu keiner Nennenswerten Verbesserung.
    Am Mahlgrad kann es definitv auch nicht liegen; stelle ich den Mahlgrad auch nur einen Hauch feiner, dann fangen die Scheiben an zu klirren...

    Vermutlich könnte ich nur noch den Weg gehen, den Druck der Gaggia zu reduzieren, damit der Kaffeesatz nicht mehr unterspült wird (was immer noch das größte Problem darstellt).

    Allerdings ist mir das LM diesen Aufwand nicht wert; momentan erziele ich mit dem Standard-Gaggia Sieb (6gr.) bessere Ergebnisse - und das wird ja erst recht als enorm zickig bewertet...

    Daher habe ich mich entschieden, Sieb samt Tamper zu verkaufen (Anzeige geht gleich online).

    Trotzdem möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! :)
     
  7. #47 Barraquito, 06.02.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Passt event. in diesen Thread nur bedingt, aber ich habe heute live erfahren können, warum so viele ein LM-Sieb benutzen...

    Fotos stammen von einer Bazzar A2 Fut (bitte dafür keine Schelte :) )

    Nach dem ersten leichten Ausklopfen sah der Puck so aus:

    [​IMG]

    und danach so:

    [​IMG]

    Ich denke, da muss man nicht mehr viel zu sagen...
     
  8. #48 plempel, 06.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Verstehe ich jetzt nicht. :oops: Was zeigen die Fotos?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #49 Barraquito, 06.02.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Nun ja... ich finde, es zeigt, dass rundherum nur so ein Gebröckel entsteht, weil man dort wegen der Füllhöhe des Siebes nicht ordentlich tampen kann und eigentlich nur in der "Mulde" ein richtiger fester Puck entsteht... und deswegen nutzen doch soviele ein LM-Sieb, weil man da nur die "Mulde" tampen kann... oder nicht? :roll:
     
  10. #50 cappufan, 06.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Hi,
    hab nicht alles gelesen...bin gerade über das Foto gestolpert.
    Das Bazaar Sieb erinnert mich an mein VBM 1-er (= Isomac 1-er).
    Wenn man das richtig voll macht, recht fest tamped, so daß oben nicht mehr so ein großer (aber immer noch gerade so ausreichender) Abstand bis zum Siebrand ist, das Mehl also noch quellen kann, ohne sich an der Dusche plattzudrücken, dann werden die Shots an und für sich sehr schmackhaft (das eine oder andere Wurmloch ignoriere ich dann einfach - manche Bohnen sind dafür auch anfälliger als andere, bei denen null Channeling auftritt).
     
  11. #51 Barraquito, 06.02.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Bei den Fotos hatte ich schon 8 Gramm im Sieb und da reicht einfach die Höhe an den Seiten nicht mehr aus, um das ordentlich festgedrückt zu bekommen. Deswegen verstehe ich jetzt endgültig, warum viele auf das LM-Sieb schwören...
     
  12. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Verteile das Pulver ein wenig an die Ränder. Also keinen Kaffeepulverhügel in der Mitte festtampen. Vielleicht noch besser einen konvexen Tamper nutzen. Aber besser noch: Wenn Du einfach eine zeitlang weniger optimale Ergebnisse tolerierst wirst Du nach zirka 1 Monat merken das Du kein Problem mehr hast. matt
     
  13. #53 Barraquito, 06.02.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Danke für die Hinweise... Da es auf abesehbare Zeit eh eine andere Maschine gibt, lohnt sich ein konvexer Tamper nicht mehr, zumal ich ihn wegen der 57er-Siebgröße dann kaum weiterverwenden könnte.

    Und weniger optimale Ergebnisse tolerieren??? :shock:
    Never ever...
     
  14. #54 Michl LA, 09.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Das LM Einer zu überfüllen halte ich für Kaffeeverschwendung. Das Kaffeemehl außerhalb der Vertiefung wird durch das Brühwasser nicht komprimiert und schwimmt nur herum. Man könnte es vielleicht Filterkaffeebeigabe nennen. Und wenn man schon überfüllen möchte:
    Mit 8 oder 8.5g kann man mit einem normalen 7g Sieb wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Da LM eignet sich nach m.E. nicht zum Überfüllen, das passt überhaupt nicht zu dieser Siebgeometrie.

    Gruß

    Michl
     
  15. #55 Largomops, 09.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    ungefähr 8 Gramm gehen maximal in den unteren Teil des LM-Einer.
     
  16. #56 mcblubb, 09.02.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    M.E. könnte folgendes das Problem sein:

    Die Wasserverteilung unter den Duschsieben ist bei einfacheren Maschinen manchmal "einfacher"realisiert, als bei aufwändigeren.

    Ich kann mit vorstellen, dass das auch zum Auswaschen des Kaffeepulvers im Sieb führen kann.

    AFAIK kommt bei der EVO das Wasser in einem zentralen Strahl aus der Duschplatte. Bei der Bezzi kommt das Wasser aus 4 Bohrungen, bei höherwertigen Maschinen sind es noch mehr Bohrungen und Kanäle.

    Gruß

    Gerd
     
  17. #57 Largomops, 09.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ich hatte eher die Erfahrung gemacht, dass bei der EVo das Wasser aus geschätzeten 100 Löchern im Duschsieb gleichmäßig kam.
     
  18. #58 tschoof, 09.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ist nicht eventuell das Bauteil über der Duschplatte gemeint?
    Ich hab keine Ahnung wie das heißt... aber bei meiner Faema Family ist es so, dass in der Duschplatte einige Löcher (~4, keine Lust nachzugucken ;-) ) sind und das Wasser aus einem größeren Loch darüber auf der Duschplatte ankommt. Bin kein Physiker, aber scheint auf die gleichmäßigkeit des Drucks im Sieb keinen großen EInfluss zu haben.
     
  19. #59 mcblubb, 09.02.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?


    Nee beim Druck macht das keinen Unterschied - aber Du hast kein statisches system sondern ein dynamisches.Das Wasser strömt und da sielt das schon eine Rolle.
     
  20. #60 Espressofix, 09.02.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Eine E61 hat nur ein Loch in der Mitte. Das Duschsieb wiederum ist dort geschlossen. Dadurch wird das Wasser in alle Richtungen verteilt...
     
Thema:

Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

Die Seite wird geladen...

Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Das Geheimnis eines samtigen Espressos?

    Das Geheimnis eines samtigen Espressos?: Liebe Community! manchmal und eher selten bekommt man einen Espresso serviert oder selbst abgestimmt der so samtig, leicht dickflüssig und mit...
  2. arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr)

    arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr): Läuft heute Abend um 20:15Uhr, ist aber auch in der Mediathek verfügbar: Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze Doku | ARTE (Falls...
  3. Doku: Das dunkle Geheimnis des Industriekaffees

    Doku: Das dunkle Geheimnis des Industriekaffees: Vorgeschichte: Aufgrund diverser anonymer Hinweise begann der tief in der Kaffeeszene Chinas verwurzelte Bohn Sai (Name von der Redaktion...
  4. Faema Urania - boilerlos/senza caldaia : die geheimnisvolle Unbekannte

    Faema Urania - boilerlos/senza caldaia : die geheimnisvolle Unbekannte: Beim steten Stöbern durch diverse Quellen ist mir vor einigen Monaten eine ungewöhnliche eingruppige Faema Urania aufgefallen: Die Brühgruppe...
  5. "Das Geheimnis der schwarzen Bohne"

    "Das Geheimnis der schwarzen Bohne": FAZ online, 11.01.2012 Gut für den Morgen: Rohkaffee wird zunehmend schonend geröstet, was die Bekömmlichkeit verbessert. Noch besser...