Was ist das in der gerösteten Bohne?

Diskutiere Was ist das in der gerösteten Bohne? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kann mir einer sagen, was diese strohähnliche helle Haut in meinen gerösteten Bohnen ist? Da ich keine Bilder hoch laden kann, versuche...

  1. #1 roneisen, 22.08.2016
    roneisen

    roneisen Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir einer sagen, was diese strohähnliche helle Haut in meinen gerösteten Bohnen ist? Da ich keine Bilder hoch laden kann, versuche ich zu dies zu beschreiben. Entlang dieser s-förmigen Bohnen Naht von außen sichtbar. Bricht man die Bohne auf, zieht sich die Haut bis ins innere durch. Wenn man den Kaffee fein mahlt, sind die hellen Partikel deutlich sichtbar.
    Fällt mir so zum ersten Mal auf. Ist das gut oder schlecht oder neutral?
    Schöne Grüße,
    Ron
     
  2. #2 malbrecht, 22.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
  3. #3 roneisen, 22.08.2016
    roneisen

    roneisen Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank. Ist das denn ein Qualitätsmerkmal für die Röstung? Habe mir gute Bohnen vom Coffee Circle bestellt und jede zweite Bohne hat ein "großes Häutchen". In den 3 Jahren Siebträgernutzung ist mir dies noch nicht so aufgefallen.
     
  4. #4 malbrecht, 22.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Ist das denn ein Qualitätsmerkmal für die Röstung?

    nein, das ist ein Naturmerkmal des Kirschkerns (der sogenannten "Bohne") ... kommt quasi frei Haus mit der Ware. Es gab/gibt(?) irgendeinen "Edelröster", der sogar Werbung damit gemacht hat (noch macht?), dass dort im Röst-Prozedere die Häutchen sämtlich entfernt würden. Ich habe den Kaffee, den ich dort testweise mal bestellt habe, komplett entsorgen müssen, weil er einfach nur grässlich schmeckte.
    Damit will ich nur sagen: Es kann sein, dass es gesünder ist, es kann sein, dass es unter bestimmten Umständen besser schmeckt, wenn man die Häutchen entfernt. Meine persönliche Erfahrung, bisher, ist: Das einzige "professionelle" Angebot mit ohne Häutchen war geeignet, mir das Kaffeetrinken endgültig und absolut abzugewöhnen. Das heißt NICHT, dass das nur an den Häutchen lag. Es heißt nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Häutchen wirklich so schlimm sind ...

    Marc
     
    Painhunter und gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Was ist das in der gerösteten Bohne?

Die Seite wird geladen...

Was ist das in der gerösteten Bohne? - Ähnliche Themen

  1. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  2. Problem bei der Zubereitung von verschiedenen selbstgerösteten Sorten

    Problem bei der Zubereitung von verschiedenen selbstgerösteten Sorten: Hallo zusammen, ich habe da ein komisches Problem. Als erstes: ich röste mit nem Gene-Röster. Ich probiere immer wieder mal andere Kaffeesorten...
  3. Stein im gerösteten Kaffee gefunden

    Stein im gerösteten Kaffee gefunden: Hallo. Die Suche danach ergab leider nicht das was ich gerne wissen möchte unzwar: Was soll/kann/muss ich daraus lernen? Zum Glück erkannte ich...
  4. selbst gerösteten kaffee als getränk verkaufen

    selbst gerösteten kaffee als getränk verkaufen: Hallo liebe community, Meine frage: wenn ich mein kaffee selber röste (gewerblich) muss ich ihn auch versteuern wenn ich ihn in mein cafe oder...
  5. Flecken auf der gerösteten Bohnen

    Flecken auf der gerösteten Bohnen: Kann mir jemand von euch erklären was das für dunkle Flecken auf der gerösteten Bohnen sind? Folgender Hintergrund: je länger ich die Bohne röste...