Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

Diskutiere Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...

  1. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen und in Amidosulfonsäure zu reinigen, Dichtungen zu tauschen und Sie wieder in ansehnlichen Zustand zu versetzen. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem... Ich habe ein Teil zu viel und habe keine Ahnung wo es hingehört. Es sieht wichtig aus ;-)

    Jemand eine Idee was das ist und wo es hinkommt?
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 20.02.2024
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    26.016
    Wohl der Kolben einer der Lanzen, solltest du dann aber im Betrieb schon gemerkt haben, alternativ noch vom Einlassventil, auch wenn ich keine solche Maschine besitze.
     
    cko gefällt das.
  3. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ja das dachte ich auch. Habe aber nichts gefunden wo es passt. Mit Lanzen meinst du vermutlich Dampf oder Wasser Lanze und mit Einlassventil das Expansionsventil bei der BZ10. Bin die Explosionszeichnungen 20 mal durch und stehe gerade echt auf dem Schlauch. Maschine läuft noch nicht. Pressostat scheint defekt. Sie treibt mich mal wieder an den Rande des Wahnsinn ;-)
     
  4. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Londoner und turriga gefällt das.
  5. #5 turriga, 20.02.2024
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    26.016
    Es ist auf jeden Fall der Kolben eines deiner Ventile, ähnlich überall bei vielen Marken verbaut. Mit Lanze meinte ich sowas wie hier:
    [​IMG]
    Der Ventilkolben von mir in Blau umrandet, davor die passende Dichtung.
    Im Text oben meinte ich eher das Wasser- Einlassventil (wenn deine Maschine sowas denn hat), könnte aber auch im von dir genannten Rückschlagventil verbaut gewesen sein, dessen „Innereien“ ich allerdings bei Bezzera speziell nicht kenne, sollte sich aber grundsätzlich von anderen auch nicht unterscheiden, sind weitgehend Baukasten - Teile.
     
    cko gefällt das.
  6. #6 Londoner, 20.02.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    3.170
    Ja, gehört in das Kombiventil aus Pressostat, Entlüftungs- und Sicherheitsventil. Genauer gesagt auf die Seite des Sicherheitsventils.
    Ohne das Teil würde dauerhaft Luft aus dem Kessel entweichen und kein Kesseldruck aufgebaut.
     
    vectis und cko gefällt das.
  7. cko

    cko Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    top. Danke!

    Wie steht es eigentlich um den Verschleiß bei solchen Teilen? Ich überlege gerade ob ich alle Ventile mal prophylaktisch austauschen sollte. Ist zwar eine ordentliche Investition, dafür aber hoffentlich wieder 5 Jahre Ruhe
     
  8. #8 Londoner, 20.02.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    3.170
    Das besagte Kombiventil ist tatsächlich recht anfällig, gleichzeitig aber mit rund 60€ auch recht kostspielig.
    Magnetventile lassen sich recht gut warten/reinigen und funktionieren dann in der Regel erstmal wieder eine Weile.
    Bei den Dampf-/HW-Ventilen würde ich mich eher auf die Dichtungen konzentrieren und diese tauschen. Das sollte reichen.
     
    cko gefällt das.
Thema:

Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

Die Seite wird geladen...

Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011 - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A: Wo gehört dieser Stecker hin?

    Faema Compact-A: Wo gehört dieser Stecker hin?: Liebe Community, ich habe soeben obige Maschine gebraucht erstanden und der Klassiker ist passiert: erst zu Hause fiel mir auf, dass ein Kabel...
  2. Lau nuova Era Cuadra-wo gehört dieses Teil hin?

    Lau nuova Era Cuadra-wo gehört dieses Teil hin?: Hallo, bin gerade dabei, meine Cuadra zu entkalken und zu reparieren. Beim Auseinanderbauen kam mit dieser "Dichtungsring"(?) entgegen geflogen ....
  3. Doser: Was ist das für ein Teil? Wo gehört das hin?

    Doser: Was ist das für ein Teil? Wo gehört das hin?: Bitte nicht missverstehen, das soll kein Doppelposting sein. Ich habe zwar diesen Restaurations-Thread über eine Fiorenzato-Mühle laufen, wo das...
  4. ECM Giotto - loses Kabel, wo gehört das hin?

    ECM Giotto - loses Kabel, wo gehört das hin?: Hallo zusammen, habe vorhin beim Pressostat-Einstellen in meiner ECM ein loses Kabel entdeckt, wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wo das...
  5. Advanced Pro G Wohin gehört das Teil.

    Advanced Pro G Wohin gehört das Teil.: Guten Tag, ich habe folgendes Teil meiner Siebträgermaschine nach dem zusammensetzen über. Habe die Maschine geschenkt bekommen in Einzelteilen...