Was ist defekt - Mühle, Espressomaschine oder Anwenderin? :)

Diskutiere Was ist defekt - Mühle, Espressomaschine oder Anwenderin? :) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Budget für nen halben Urlaub Genau... Budget für halben Urlaub vs. ein Leben lang beste Mahlergebnisse beim Espresso. Welche Alternative Ihr...

  1. #21 benötigt, 15.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau... Budget für halben Urlaub vs. ein Leben lang beste Mahlergebnisse beim Espresso. Welche Alternative Ihr bevorzugt, is eine andere Sache.
    So muss man zumindest so eine Argumentation kontern ;)

    Ohne Zeitdruck findet sich schon mal eine Specialita. Aber irgendwie ist der Druck scheinbar hoch, da schnell eine Lösung zu finden.

    Korrekt. SD garantiert besseren Geschmack (ceteris paribus). Für manche Mühlen gäbe es noch Tageshopper, in denen der Tagesbedarf an Bohnen dann zumindest in 8 Stunden nur 50% ihrer Aromen verlieren.
     
  2. #22 Miss_Sarni, 15.10.2022
    Miss_Sarni

    Miss_Sarni Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    ja klar, heller geht immer. Aber du hast recht: Wenn ich den Concillon (links) mal mit dem Gorilla (rechts) vergleiche, dann find ich die auch eher mittel:
     

    Anhänge:

  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ui. Okay dann gut, dass nochmal nachgefragt wurde. :D Da hättest du die falsche Mühle für deinen Bedarf bekommen.

    Deine Bohnen würde ich auf der Skala des Mühlenbogens irgendwo zwischen klassisch dunkel und modern dunkel einordnen, nach Gefühl würde ich da nicht mal Medium sagen.

    Vielleicht mal ein Bild zum Vergleich, das hier ist eine moderne, mittelhelle Filterröstung. Dort stehen dann nicht "Erdnuss, Mandel und Kakao" im Vordergrund, sondern vor allem Fruchtaromen und Säure. Sowas ist im Fragebogen mit "hell" gemeint, deshalb steht da der Hinweis mit der Säure dahinter.

    20221016_153630-01.jpeg

    Ich denke mit einem klassischen Espressomahlwerk machst du bei deinen Bohnen nichts falsch.

    Single Dosing in dem Preisrahmen ist tatsächlich eher tricky. Wenn die G-IOTA und die Sette rausfallen und eine Lagom Mini mit ~500€ schon über Budget ist, würde ich hier auch zu einer Mignon tendieren. Aber dann nicht die Specialita, wenn du explizit Single Dosen willst, sondern die Eureka Mignon Zero. (Nicht die Oro SD, die ist über Budget).

    Die Mignon Zero ist im Endeffekt eine Specialita, aber ohne Timer - dafür mit Blasebalg zum Auspusten der Reste und Dosing Cup statt Siebträgerhalter. Gleicher Preis.
     
    Kaffee_Eumel und Miss_Sarni gefällt das.
  4. #24 Miss_Sarni, 16.10.2022
    Miss_Sarni

    Miss_Sarni Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    ha, ok, ja, das ist definitiv heller , dann haben die von oh my Shot einfach missverständliche Angaben gemacht bzgl. der Röstung.

    Hab mich mit meinem Freund jetzt darauf geeinigt, dass wir die Rocky Mühle austauschen gegen eine Eureka. Bin mal die verschiedenen Modelle durchgegangen und fand die mit digitalem Display schon ein wenig einfacher in der Bedienung. Könnte man nicht bei der Specialita oder Perfetto einen SD Behälter anstatt des normalen Hoppers einsetzen? Das wäre doch mal ne Maßnahme! :)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Gegenfrage, was meinst du dass dir der "Timer" mit dem digitalen Display bei Single dosing bringt?

    Und: Finger weg von der Perfetto, der Einstellbereich für Espresso ist dort viel zu klein.
     
    Marshall6 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #26 Miss_Sarni, 16.10.2022
    Miss_Sarni

    Miss_Sarni Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    ist der Bereich nicht genau gleich wie bei der Specialita?! Ist doch auch dieses Rädchen. Soweit ich das in Erfahrung gebracht hab, ist das Rädchen allgemein eine Problemzone der eureka Maschinen.

    Vom Display erhoffe ich mir, dass ich bei gleichbleibenden Bohnen einfach den Timer einstellen kann und das rauskommende Mahlgut dann nicht immer abwiegen muss sondern einmal die passende Zeit für ein entsprechendes Gewicht eingestellt ist und ich nur auf den Knopf drücken muss.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Nein, die Perfetto ist da ein Sonderfall unter den Eurekas. Aggressivere Mahlgradverstellung soll angeblich für alle Zubereitungsarten "taugen". Und kleinere Mahlscheiben (50 statt 55mm) als die Specialita.
    Wie gesagt, Finger weg. Die taugt nix.

    Ja, dann ist das aber kein Single Dosing was du da betreibst, wenn du da erst mit dem Timer arbeitest (den du übringens alle Nase lang nachstellen musst, weil die die Umgebungsvariablen ändern.
    Single Dosing per Definition ist: Bohnen vorher abwiegen, einwerfen (Mahlwerk ist leer) mahlen (und dabei alles tun, das das was man oben eingeworfen hat auch wieder raus kommt).
    Wenn du das "nicht" machst, hast du immer Bruchbohnen oben drauf liegen und die altern noch schneller als nur im Hopper liegend.
     
  8. #28 Miss_Sarni, 16.10.2022
    Miss_Sarni

    Miss_Sarni Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    ich bin ein bisschen skeptisch geworden durch die Rocky. wenn ich da 16,5 Gramm reingeworfen hab, kam nie 16,5 Gramm raus, sondern immer was anderes. Aber ja, eigentlich sollte das bei ner SD Mühle nicht so sein.
     
  9. #29 cafesolo, 16.10.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    „ha, ok, ja, das ist definitiv heller , dann haben die von oh my Shot einfach missverständliche Angaben gemacht bzgl. der Röstung.“

    Der Kaffee ist m.E auch kein 100%Robusta, sondern ein C. Canephora, Varietät Conillon. Für Brasilien üblich.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Das nennt sich "Totraum". Ein bisschen bleibt immer im Mahlwerk hängen und altert fröhlich vor sich hin.
    Beim nä. Mahlen kommt das dann mit raus - das ist dann der Grund, warum der erste Bezug nach 12 Stunden Standzeit der Mühle schneller läuft als der darauf folgende. Altes Kaffeemehl liefert dem Wasser, dass während des Bezuges auf die Bohnen trifft, weniger Widerstand..
     
    Caruso gefällt das.
  11. #31 Miss_Sarni, 16.10.2022
    Miss_Sarni

    Miss_Sarni Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, wie das heißt und dass das ein Problem ist. Hast du meinen allerersten Beitrag, mit dem ich dieses Thema hier eröffnet habe, nicht gelesen?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Stimmt, hattest du ja schon "gelistet".
    Wie dem auch sei.
    Specialita ist toll, ist auch hier der goldene Standard, wenn du wirklich SD betreiben willst, gibt es brauchbarere Mühlen, die weniger umgebaut werden müssen.
     
    Miss_Sarni gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach kein Problem. Es gibt ja keine festgelegte, universale Helligkeit, ab wann eine Röstung hell oder dunkel ist. Das legt ja jeder Röster für sich selbst und im Vergleich zu seinen anderen Röstungen fest. Nahezu kein Röster deckt die Palette von italienisch dunkel bis nordisch hell ab. Dein Röster ist da wohl eher auf der dunklen Seite unterwegs und im Vergleich zu seinen anderen Röstungen kann das passen.
    Hier im Kaffee Netz muss der Fragebogen aber für alle Röstungsarten anwendbar sein - deshalb haben wir uns für die Beschreibung der Säure/Bitterkeitslevel entschieden.

    Kann man, aber was bringts dir? Beim Single Dosing mahlst du alles durch was im Hopper ist, egal wie lange es dauert. Da ist ein Timer eher hinderlich. Kann ja sein, du musst den mehrfach anschmeißen, eh auch die letzten Bohnen mal durchgerutscht sind.

    Willst du Single Dosen nimm die Zero, willst du Hopperbetrieb, nimm die Specialita.

    Nein, die Perfetto ist deutlich gröber. So kann man zwar in Richtung Cold Brew mit nur einer Umdrehung wechseln - das Feintuning im Espressobereich wird aber eine schreckliche Fummelarbeit. Das feinere Rädchen der restlichen Mignons ist für Espresso besser geeignet.

    Wenn du oben viele Bohnen reinpackst, Knopf drückst und es kommt Menge x unten raus: Das ist Hopperbetrieb, kein Single Dosing. Beides hat ja seine Vor- und Nachteile. Welchen Workflow willst du?
     
    Silas gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dafür hat die Zero den Blasebalg. Ziel ist, dass nichts drin bleibt und du exakt das bekommst, was du reinwirfst.
     
  15. #35 Silvaner, 16.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Eine SD Mühle die eine SD Mühle ist, darf m.E. exakt 0,0 g Totraum haben. Sonst nützt einem das Vorher-Abwiegen auch nichts. Aber solche Mühlen sind eben über dem Budget von @Miss_Sarni. Frage: Lohnt sich geschmacklich die nicht unbedeutende finanzielle Investition in eine SD Mühle? Antworten darauf werden bestimmt sehr breit gestreut sein. Es gibt ja auch Weinliebhaber, die gehen nur mit der Taschenlampe in den Weinkeller, um den Wein nicht stören. Man kann eben alles auf die Spitze treiben, wenn es einem Wert ist. Ist auch voll OK.

    Deinen Einwand gegen die Mühlentimer kann ich nur unterstreichen, gerade bei "normalen" Mühlen mit Hopper. Änderung der Luftfeutchigkeit, Alter der Bohnen und ev. Mitnahmen aus vorhandenem Totraum ergeben immer andere Kaffeemehlmengen bei gleicher Zeitdauer.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #36 Lancer, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.558
    Pah, Amateure. Dazu hat man ein GPNVG-18 für den privaten Gebrauch. :D

    Aber ja, das SD kann man auf die Spitze treiben, das ist richtig.
    Die Empfehlung wäre hier trotzdem Mignon Zero statt Specialita.
    Die Oro SD ist da ein Stück zu teuer. (Das ist eine Mignon XL (mit 65mm Mahlscheiben) schon quasi fertig auf SD umgebaut).
    Als Alternative - um wirklich "SD" zu betreiben wäre die G-IOTA. Die ist aber auch schon etwas außerhalb des Bugets und benötigt eine bis drei Stunden Optimierungsarbeit.
     
    Eric00 und Silvaner gefällt das.
  17. #37 Silvaner, 16.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Um ehrlich zu sein, die "Gefällt mir" Option konnte ich erst drücken, nachdem ich Google angeschmissen hatte :)
     
    Caruso gefällt das.
  18. #38 Synchiropus, 16.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.594
    Und ich dachte „Ich bin doch auch Weinliebhaber, seltsam, dass ich so gar nicht weiß, was das sein könnte“. Dann auch Google. Erleichtert. :)
     
    Caruso gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ne, die Erfahrung mache ich gerade mit der Casadio Istantaneo für die ich einen schönen Blow Up Hopper gefunden habe. Mahle ich eine Einzeldosis ist die Durchlaufzeit dramatisch kürzer bei selbem Gewicht der Bohnen. Das ist wohl auch das Problem der Rocky.
     
    benötigt gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.891
    Naja, dann sind aber die ganzen teuren SD Mühlen in deinen Augen auch keine ;) Bisschen Totraum haben die alle und auch ist IN nicht bei jedem Shot immer genau gleich OUT (aber nah genug dran).
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Was ist defekt - Mühle, Espressomaschine oder Anwenderin? :)

Die Seite wird geladen...

Was ist defekt - Mühle, Espressomaschine oder Anwenderin? :) - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...