Was ist die richtige Maschine für mich?

Diskutiere Was ist die richtige Maschine für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :) ich hatte bis vor wenigen Monaten eine ca. 10 Jahre alte Saeco Royal Prof, auf Arbeit steht bei uns ebenfalls eine (aber neuere)...

  1. k-ksen

    k-ksen Gast

    Hallo :)


    ich hatte bis vor wenigen Monaten eine ca. 10 Jahre alte Saeco Royal Prof, auf Arbeit steht bei uns ebenfalls eine (aber neuere)
    Saeco Royal Prof. Als meine aber den Geist aufgegeben hat und da meine Mitbewohnerin hauptsächlich Kaffeemischmasch (also Latte usw.) trinkt, haben wir uns für eine kleine Dolce Gusto entschieden. Inzwischen vermisse ich meine alte Maschine aber sehr. Ich trinke meinen Kaffee eigentlich nur schwarz, da ich Milch aus gesundheitlichen Gründen vermeide.

    Der Preisrahmen liegt bei 300-800€, da ich mir nicht sicher bin, was ich eigentlich brauche.

    Der Kaffee auf Arbeit von der Saeco schmeckt ehrlich gesagt zum kotzen, liegt sicher aber auch an den Bohnen und wie mit der Maschine umgegangen wird. Außerdem ist sie dauernd kaputt und das Ding ist sehr schlecht verarbeitet.

    Ich trinke frühs vor der Arbeit 1-2 Tässchen und abends nochmal 2-3. Meine Mitbewohnerin würde die Dolce Gusto weiternutzen.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, auf was muss ich achten? Was ist das richtige für mich...eher ein Kaffeevollautomat oder eine Espresso/-Siebträgermaschine?

    Achja, gut aussehen sollte sie natürlich auch ;-)

    mfg
     
  2. #2 rocknroller, 26.02.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Nur für gescheiten Kaffee würde ich "schwere" 20-30,- in eine Pressstempelkanne investieren und das restliche Budget in eine Mühle und in die regelmäßige Bestellung bei Quijote oder so.

    Schau doch mal im Kaffeewikki.de zwecks Orientierung.
     
  3. #3 gunnar0815, 26.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    Genau so würde ich es auch machen Pressstempelkanne + gute Mühle + guten Kaffee.
    Am günstigsten kommst du wohl mit einer Handmühle weg.
    Die Casadio Istantaneo Mühle würde mit Pressstempelkanne aber auch noch im Preislimit liegen :lol:
    Aber wohl ein bisschen übertrieben
    Gunnar
     
  4. #4 muckefuck, 26.02.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    Der Trend geht gerade wieder zum Filtern ;-)

    Aber was ist eigentlich aus deiner alten Saeco geworden? Automaten sind oft viel leichter zu reparieren, als man glaubt...
     
  5. k-ksen

    k-ksen Gast

    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    die alte Saeco ist bei Ebay gelandet..

    Pressstempelkanne klingt aber schon etwas abenteuerlich ;)

    Sind denn 800€ so wenig?
     
  6. #6 gunnar0815, 26.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    Ne gar nicht abenteuerlich finde es die beste Art normalen Kaffee zu machen.
    Kommst schon aus z.B. eine Rancilio Silvia ca. 550 EUR + Demoka M203 Mühle ca. 180 EUR

    Rancilio Miss Silvia ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Demoka M203 ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Die Casadio ist etwas teurere
    Casadio Istantaneo ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Es sah mehr so aus als ob du kein Espressotrinker währst.
    Aus eine Espressomaschine bekommt man nur Espresso bzw. die Mixgetränke.
    Gunnar
     
  7. #7 gungott, 26.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    natürlich nicht ,du solltest wohl nur wissen was du willst,ob VA oder Siebträger ,welcher bei der Zubereitung wohl mit etwas mehr Arbeit,übung verbunden ist als ein va.

    Ansonsten kriegst du für das geld sicher n prima Siebträger inkl. guter Mühle!
     
  8. k-ksen

    k-ksen Gast

    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    Jetzt kommen wir langsam in die richtige Richtung^^ Mein Problem ist eben, dass ich noch nicht richtig weiß, was ich will. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen auf jegliche Milchprodukte verzichten und mich zudem noch kohlenhydratarm ernähren (darunter fällt auch Alkohol). Ich bin großer Whisky-Fan aber auch das muss ich stark einschränken. Ich suche quasi ein Genussmittel, welches nicht in die Verbotszone fällt. Kaffee habe ich schon immer gern getrunken, am liebsten schwarz und stark. Ein wenig Arbeit stört mich nicht, ich beschäftige mich gerne intensiver mit den Dingen.

    Also ist vielleicht eine Siebträgermaschine mit guter Mühle das Richtig für mich?
     
  9. #9 espressionistin, 26.02.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    Ja, wenn du Genussmensch bist, der Spass auch an der Zubereitungs"zeremonie" hat, bist mit mit Siebträger und Mühle bestens bedient.

    800 EUR und keine Milchgetränke? Rancilio Silvia, Lelit PL41 TEM, Gaggia Classic und eine Mühle wie z.B. Besagte Demoka oder eine Graef CM80 wäre meine Wahl.

    Einzig zu bedenken ist, dass ST für Espresso gedacht sind, die Zubereitung von "langem" Kaffee ist immer Improvisation.
     
  10. #10 gunnar0815, 26.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    @k-ksen dann probier doch erst mal aus ob Espresso überhaupt das richtige Getränk ist.
    In welcher Ecke wohnst du dann könnte man dir vielleicht gute Cafes nennen wo du das testen kannst.
    Wenn du mehr Flüssigkeit im Kaffee brachst ist Schümli wohl besser und den machst du mit einem VA wohl besser.
    Gunnar
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 27.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Was ist die richtige Maschine für mich?

    Wenn Du die 800€ in etwa ausschöpfen magst: ich würde mir dafür eine Vibiemme Domobar und eine Graef CM 80 kaufen.

    Beides wie ich finde sehr schöne Maschinen.

    Espresso ist ein faszinierendes Hobby, geschmacklich hat es viel zu bieten. Man muss sich da aber "reintrinken". Ähnlich wie bei hochprozentigeren Alkoholika..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Was ist die richtige Maschine für mich?

Die Seite wird geladen...

Was ist die richtige Maschine für mich? - Ähnliche Themen

  1. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  2. Kaufberatung für erste richtige Maschine

    Kaufberatung für erste richtige Maschine: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...
  3. (Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich

    (Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich: Liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich mit meiner Entscheidung nicht mehr weiter komme. Zur Einleitung ein kurzer Bericht über mich...
  4. E61 Brühgruppe: Vor und Nachteile / das richtige für Dual-Boiler Maschinen

    E61 Brühgruppe: Vor und Nachteile / das richtige für Dual-Boiler Maschinen: Da ich mich mit dem Gedanken trage ein Upgrade von meiner PID-Silvia auf einen kleinen Dual-Boiler-PID Siebträger zu machen, kommen nun sehr viele...
  5. Immer wieder mal, ich suche die richtige Maschine für mich ...

    Immer wieder mal, ich suche die richtige Maschine für mich ...: Guten Tag, Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und bin seit längerem auf der suche nach "MEINER" Maschine und denke ich könnte...