Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Diskutiere Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bin ich schon froh das sie nicht Mazzer-Niveau hat:). Mazzer baut solide Arbeitsgeräte ab ist nach unten und oben noch viel Luft Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 16.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mazzer baut solide Arbeitsgeräte ab ist nach unten und oben noch viel Luft
    Gunnar
     
  2. #22 Tschörgen, 16.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Und wieviel Sekunden bringt uns diese 100€ Mod mit den Scheiben und dem Anlauf C?
    Ich bin ja so froh dass sie so langsam ist, dann kann ich ihr wenigstens folgen.
    Wäre sie in 4 Sekunden durch, wüsste ich gar nicht was ich mit der gewonnen Zeit anfangen sollte. :)
    Ich habe gerne die B genommen Folientasten und Displays waren noch nie mein Freund.
    Bräuchte ich eine neue wäre die Ceado ein Kandidat. Aber dann sind wir wieder bei Folien und Displays.
    Gibt es überhaupt noch welche "ohne" in dieser Klasse?
     
  3. #23 S.Bresseau, 16.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Jetzt ist mir auch klar, warum du nach langer Abwesenheit heute so hyperaktiv warst. Ich hatte schon Werbung erwartet, und das ist es auch. Du wolltest nur 25 Beiträge zusammenbekommen, um deine Mazzer im Marktplatz verticken zu können. Ist imho nicht im Sinne der neuen Regelung.

    ed
    ich sehe gerade, dass es Ingo schon vorhin aufgefallen ist.
     
    Equinox83, Gandalph, pastajunkie und 4 anderen gefällt das.
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    War ja fast klar. Aber dass das Angebot soooo schnell kommt hat mich doch überrascht. Hatte mit Ende der Woche oder so gerechnet, damit es nicht ganz so auffällt ;).
     
    Grosser, Determann, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Tschörgen, 17.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Um auch mal was negatives zu sagen. :D
    Es soll Modelle geben, da schafft es das Poti nicht zwei Portionen zu mahlen. Ich war bei einer Bohnensorte auch mal an der Grenze. Aber meistens geht es natürlich.
    Nach 20 Sekunden Krach für einen Doppio, ist natürlich der ganze Häuserblock wach.
    Aber nur in der Stadt. Auf dem Land erledigt das der Gockel schon vorher. :)
     
    Determann und pastajunkie gefällt das.
  6. #26 Gandalph, 17.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Das stimmt. Das waren die ersten Modelle, dann wurde das von Mazzer geändert.

    Was sollte denn an der SJ viel anders sein? Mich würde es nicht wundern, wenn die Mahlkammer, deren Zulauf, und der Auswurf identisch zur Mini-E wären - die Scheibengröße und der untere Mahlscheibenträger sind ja auch identisch, die Geschwindigkeit ist die Gleiche, nur der Schliff der Scheiben ist ein anderer, und die SJ ist insgesamt wesentlich größer und schwerer, und hat einen stärkeren Motor.
     
  7. #27 Alexsey, 17.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich führe das Mahlgut hauptsächlich auf den Schliff zurück. Zumal, wie Terranova der Meinung ist, der Schliff und das daraus resultierende Mahlgut gewisser Maßen ein Glücksspiel sein soll. Es scheint jedoch, wenn man Jolly und Mini Scheiben betrachtet, wohl doch einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Grundaufbau von Scheiben und der Partikelverteilung zu geben. Es wird ja auch im Thread Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen versucht, Licht in die Thematik zu bringen. Dabei ist der Unterschied zwischen den beiden Scheibenpaaren allerdings auch sehr gering. Ich finde es dennoch erstaunlich, dass dieser geringe Unterschied scheinbar so wenig Einfluss auf das Mahlgut hat, dafür aber einen sehr großen auf die Mahlgeschwindigkeit.
     
  8. #28 Gandalph, 17.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Mir fehlt der Vergleich, aber man liest von Leuten, die ihrer Mini SJ-Scheiben verpasst haben, dass sie keinen großen Unterschied im Mahlgut im Vergleich zu den Original-Mini-Scheiben festmachen können, zumindest mit dem Auge, und dies leuchtet auch ein, wenn man deine verlinkte Grafik auf Instagram zur Partikel-Verteilung betrachtet.
     
  9. #29 Alexsey, 17.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Prinzip spricht es ja auch für Mazzer, wenn sie es geschafft haben, das Endprudukt einer kleineren Haushaltsmühle und einer Gastromühle auf gleiches Niveau zu bringen. Und ich jedenfalls wollte es keinesfalls anzweifeln.
     
  10. #30 Newcomer82, 17.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Über die mazzer Mini habe ich bislang nur viel gelesen, aber sie bislang leider nicht testen können. Bin mit meiner Casa zufrieden, aber irgendwie juckt es dich so langsam nach etwas neuem. Die mazzer gefällt mir - neben der Quamar m80- mit am besten in diesem Preissegment... (Ich meine gebrauchte mazzer und neue Quamar). Die Geschwindigkeit würde mich glaub nicht stören,habe meistens Zeit... Diesen Kondensator würde ich auch nicht einbauen. Dachte man rüstet einfach auf die groseten Scheiben um - so einfach ist es aber wohl nicht
     
  11. #31 WildBunch, 17.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und mir schwirrt der Kopf vor lauter (seit einigen Wochen) hier angelesenen Informationen.. Tolles Forum übrigens!

    Zu viele Infos sind ja auch nicht immer gut und so war ich letztens in einem sehr netten Laden, wo mir tatsächlich die aktuelle Mazzer Mini empfohlen wurde.
    Designmäßig finde ich persönlich die aktuelle Version B in schwarz ganz weit vorne und es hätte natürlich den Vorteil, dass die Mühle im Laden direkt auf die Maschiene eingestellt werden würde.

    So langsam kann einem hier aber das Gefühl beschleichen, dass man für den aufgerufenen Preis eine eher mittelmäßige Mühle bekommt :)

    Gibt es da noch einen wirklichen Haken, außer die besagte Langsamkeit und damit einhergehende lange 'Krachphase'?
    Im Laden klang die Mühle eigentlich ganz ok, habe aber bisher auch wenig Vergleiche.
    Und die Option auf die Superjolly Scheiben zu gehen ist doch ganz gut zu haben, oder?!

    beste Grüße,
    WildBunch
     
  12. #32 Gandalph, 17.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Irgend eine Anlaufsicherung muss auch die Mini haben, denn ich hatte vor einer Weile nach fast 4 Jahren Betrieb mit der Mini-E ( Original-Scheiben ) den ersten "Hänger". Dabei gab es kein Surren, oder überhaupt irgendwelche Anlaufgeräusche, sondern die Mühle startete überhaupt nicht. Erst nachdem ich dann das Mahlwerk kurz entspannt habe, lief sie wieder normal an. Es muss wohl eine "harte Bohne" dabei gewesen sein, denn nach gleich anschließender Entleerung fand sich auch kein Steinchen, und auch keine Riefen in den Scheiben. Daher gehe ich auch davon aus, dass mit den SJ-Scheiben nichts passieren kann, außer, dass die Mühle vielleicht einmal stehen bleibt. Ich habe aber auch von Leuten, die die 1-phasigen Scheiben verbaut haben, noch nichts gehört, dass die nicht laufen würden - bei den dreiphasigen Scheiben soll es wohl öfter mal zu einem Hänger gekommen sein.

    Wenn du mich fragst, brauchst du keine Angst zu haben, dass du nicht zufrieden wärst mit einer Mazzer.
    Bemängelt wird meist nur der Preis, oder die Geschwindigkeit. Wie oben erwähnt, hört man auch nichts Großartiges von Problemen mit den 1-phasigen SJ-Scheiben. Wenn es mich irgendwie gestört hätte, dass die Mazzer langsamer mahlt, hätte ich die SJ-Scheiben schon in meiner Mühle drin. Das langsamere Mahlen hat den Vorteil von exakterem timer, schönem und leicht dosierbarem Nachmahlen. Die Lautstärke ist subjektiv - leise mahlt die Mazzer nicht, etwas schrill, also höher im Ton, als z.B. eine Ceado E37, oder die Casadio Enea.
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also wenn dir die Mühle optisch so gut gefällt, wie es durchklingt, du mir Haptik gut findest und dich die Geräschkulisse und die recht lange Mahldauer nicht stören gibt es aus meienr Sicht absolut Nichts was gegen die Mazzer sprechen könnte. Und die Tatsache, sie direkt beim Händler vor Ort bekommen zu können, der dir auch bei der Ersteinstellung hilft und auch bei Problemem ansprechbar ist spricht auch durchaus dafür.
    ICH würde mir in dem Preisbereich (bzw. ca. 150€ darüber) allerdings eher die Casadio Enea ansehen. Sie ist deutlich leiser, schneller und die automatische Timeranpassung bei Mahlgradänderungen soll auch gut funktionieren, was ich sehr praktisch finde. Aaaaber... die ist natürlich im direkten Vergleich schon etwas häßlich;). Du wirst die nächsten Jahre jeden Tag mit der Mühle arbeiten und sie ansehen (müssen;)). Da kann der rein optische Eindruck durchaus zählen.
    Aber lass dich nicht verunsichern! Falsch machst du mit der Mazzer sicher nichts, wenn du sie dir in Ruhe vorher angesehen und für gut befunden hasst.
     
  14. #34 quick-lu, 17.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Das Gefühl beschleicht dich nur, weil wir hier ein bisschen plemplem sind;):D. Wir haben hier eine etwas andere Sicht auf die Dinge:)
    Natürlich macht man mit der Mini nicht im Geringsten etwas falsch, aber man könnte ja mit einer anderen Mühle evtl. etwas "richtiger" machen:).
    Wenn es dir das Geld wert ist, dann würde ich sie auf alle Fälle empfehlen. Da stimme ich @Gandalph fast uneingeschränkt zu, der Timer nämlich funktioniert auch bei deutlich schnelleren Mühlen einwandfrei..
     
    WildBunch und gunnar0815 gefällt das.
  15. #35 saecoroyal, 17.01.2017
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Die Mazzer mini electronic A oder B habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mindestens 4-mal empfohlen und die wurde dann auch von allen gekauft.
    Bisher bekam ich noch kein einziges negatives Feedback bezüglich der Mahldauer bzw. der Mahlgeräusche. [​IMG]
    Meine Meinung: Mühle = Mazzer. [​IMG]

    Grüße Willi
     
    Largomops und Newcomer82 gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 17.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Mit welchen hast Du verglichen?
     
  17. #37 Newcomer82, 17.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Na endlich sind wieder ein paar Mazzer Fans da, die ihr etwas positives abgewinnen können und sie gar empfehlen. :) Letztlich ist es doch so wie bei den zahlreichen Autos... Viele fahren gut, manche Käufer mögen mehr Ausstattung,andere weniger... Manchen surrt der Motor zu laut etc. Ans Ziel kommt letztlich jeder - bei Mühlen ab einem bestimmten Preis... Ich sag mal 200 aufwärts, kann jeder Geübte einen erstklassigen Espresso zaubern. Ob das leise,langsam oder mit Timer passiert... Jo:)


     
  18. #38 saecoroyal, 17.01.2017
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Was soll diese Frage jetzt, verstehe ich nicht in dem Kontext. [​IMG]
     
  19. #39 S.Bresseau, 17.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Niemand hat bestritten, dass die Mazzer tut was sie soll, oder dass es zufriedene User gibt, bei manch einem ist es gleich der ganze Bekanntenkreis. Das hat aber nun mal - freundlich formuliert - einen recht übersichtlichen Informationsgehalt. Wenn man für gleich viel Geld etwas Besseres bekommt oder für weniger etwas Gleichwertiges, dann sieht die Einschätzung schon ganz anders aus.

    Immer noch Bahnhof? Vielleicht noch verständlicher? Ohne Vergleich ist Lobhudelei generell für die Tonne.
     
  20. #40 saecoroyal, 17.01.2017
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    [​IMG]
     
Thema:

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? - Ähnliche Themen

  1. ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?

    ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?: Auf den Super Jollys ist ein Aufkleber in drei Sprachen, der sinngemäß sagt: Patenierte stufenlose mikrometrische Mahlgrad Einstellung. Was will...
  2. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  3. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  4. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...