Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Diskutiere Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach der Willi. Mehr hast du nicht drauf außer diesen superlustige Smileys aus dem letzten Jahrtausend?

  1. #41 S.Bresseau, 17.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Ach der Willi.
    Mehr hast du nicht drauf außer diesen superlustige Smileys aus dem letzten Jahrtausend?
     
  2. #42 WildBunch, 17.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Wow,
    Danke für den Input!

    Da es meine erste Mühle wird, ist es für mich natürlich schwierig abzuschätzen, welche Dinge mich langfristig stören würden. Oder anders herum ist es viel leichter zu sagen, was einem gefällt.

    Das ist bei der Mazzer definitiv das Design, die Haptik die Verfügbarkeit im Laden und der Fakt, dass das Modell schon so lange am Markt ist.

    Ob das Geräusch mich stört oder nicht, könnte ich garnicht sagen.
    Auch nicht, ob die lauter oder leiser als eine Eureka Mignon ist, die ich einmal kurz getestet hatte.
    Zumal das Geräuschempfinden in der eigenen Küche ja auch wieder anders sein wird.

    Die Sorge, dass da eine andere Mühle für weniger Geld mehr leistet ist wohl immer da.
    Noch eine Etage preislich höher gehen möchte ich nicht.
    Die Otto 860 klingt noch ganz interessant- aber ich schweife ab.

    Ich nehme hier mal mit, dass ich mit der Mazzer Mini B am Anfang nicht viel falsch machen werde und wenn mich doch das eine oder andere auf lange Sicht stören sollte, kriegt man sie sicherlich gut wieder verkauft und hat bei der nächsten Mühle eben konkretere Vorstellungen.

    beste Grüße,
    WildBunch
     
  3. #43 S.Bresseau, 17.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Ist Gebrauchtkauf keine Option? Dann hält sich der Verlust beim Wiederverkauf in Grenzen.
    Btw. mich stört nicht der reine Schalldruck, sondern das Frequenzspektrum, das auch von der akustischen Dämpfung der Küche abhängt. Je hochfrequenter, umso nerviger. Bei meinen Mühlen hat außerdem eine untergelegte Moosgummimatte zu besseren Ergebnissen geführt. Und wenn man mit Hopper mahlt, hilft es, den Hopperdeckel zu beschweren.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #44 WildBunch, 17.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hallo S.Bresseau,

    Gebrauchtkauf ist sicherlich auch eine Option, allerdings ist mir das aktuelle Modell (2016) der Mini B in schwarz noch nicht über den Weg gelaufen.
    Das mit der Entkopplung über eine Matte ist eine gute Idee und werde ich dann mal testen, wenn es soweit ist. Ich müsste sogar noch irgendwo so Schockabsorber Füßchen für HiFi Krams rumliegen haben.

    beste Grüße,
    WildBunch
     
  5. #45 gunnar0815, 17.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Geschwindigkeit sehe ich da nicht im Vordergrund sondern das Mahlergebnis.
    Kenne wenn nur eine Thermosicherung in der Motorwicklung, Die hat zu mindestens die Stark.
    Wenn die Mühle hängen bleibt hört man auch nicht viel. Kurzzeitig ist es wohl auch nicht schlimm. Wenn sie länger so läuft wird der Motor wohl zu warm und die Wickelungen brennen durch

    Gunnar
     
  6. #46 Alexsey, 17.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da sprechen die Partikelanalysen für sich.
     
  7. #47 Tschörgen, 17.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    @gunnar0815 Du bist der einzige den ich kenne, dem das Mahlgut der Mini E nicht genügt.
    Nicht genügt, weil es bessere gibt (eigentlich eh klar) oder nicht genügt weil im Endeffekt nur Plörre rauskommt?
    Wobei ich mir vorstellen kann dass da nur Mist rauskommt. Vielleicht hättest du ja eine defekte Mühle.
    Über das Preis Leistungsverhältnis müssen wir nicht diskutieren.
     
  8. #48 gunnar0815, 17.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im Mülentest NRW bei den 64er und kleiner lag sie für mein Empfinden im unteren Bereich die SJ dagegen ganz oben.
    Das hätte ich so nicht erwartet. Nur Plörre selbstverständlich nicht nur weit weg von der SJ was mich dann doch enttäuscht hat.
    Ein Test ein paar Jahre davor hatte ich schon mal das gleiche was mir dann auch wieder einfiel.
    Kann aber auch alles Zufall gewesen ein
    Meine Betrachtung trifft nur auf klassischen Espresso zu.
    Vielleicht mag sie auch lieber hellere Röstungen oder hat irgendwo anders ihre stärken.
    Ich empfehle sie seit dem nicht mehr für klassischen Espresso
    Gunnar
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #49 Dieselweezel, 17.01.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich habe jetzt seit sechs Monaten eine Mazzer Mini neben meiner Super Mini und finde die Mühle sehr gut.
    Aus meiner Sicht sind Quamar und Macap (die ich beide gut kenne) nicht mit der Mini zu vergleichen. Beide sind qualitativ und von den Detaillösungen deutlich unter der Mazzer. Sogar mit der langen Mahldauer habe ich mich inzwischen arrangiert.

    Für mich ist die Mazzer Mini im privaten Einsatz so etwas wie Goldstandard.
     
    Gandalph und saecoroyal gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Warum nicht eine gebrauchte SJ?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  11. #51 S.Bresseau, 17.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    @Dieselweezel welche Macap hattest du?
     
  12. #52 George55, 17.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Stimmt. Die hakelige Mahlgradverstellung der Mazzer Mini ist mit der der Macap nicht zu vergleichen.:D
     
  13. #53 Dieselweezel, 17.01.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  14. #54 George55, 17.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
  15. #55 Alexsey, 17.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hatte noch nie eine Mini und würde mir wahrscheinlich auch immer eher wieder eine gebrauchte Doser Super Jolly holen. Wenn die Mahlgradverstellung jedoch mit der Jolly zu vergleichen ist, frage ich mich, was die Leute immer damit haben. Sicher gibt es vielleicht Komfortableres. Aber ich denke gerade ihre Mahlgradverstellung ist mit dafür verantwortlich, warum Mazzers so unverwüstlich sind. Dies gilt gerade auch was die Präzision angeht. Wie es denke ich mittlerweile hier Konsens gibt, ist diese entscheidend für die Qualität des Endprodukts. Einfachheit hat immer Vorteile. Wobei ich gerade bei Mazzer von Grund auf schon weniger Fertigungstoleranzen erwarte. Ein Punkt, den man bei den ewigen Preis/Leistungs Diskussionen miteinbeziehen sollte. Ich habe jedoch auch noch nicht zig Mazzers mit Macaps verglichen.
     
  16. #56 Dieselweezel, 17.01.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Mahlgradverstellung der Mazzer finde ich vollkommen in Ordnung.
    Die Macap mit der Feineinstellung finde ich dagegen relativ nervig zu reinigen und einfach überbewertet.

    Aber ich lasse jedem seine Meinung, ich schreibe nur meine Erfahrungen. Ich habe weder von Macap noch Mazzer Aktien. Für den Moment bin ich happy mit der Mini, wobei sicher auch irgendwann wieder etwas neues einziehen wird. Da wird der Spieltrieb irgendwann siegen.
     
  17. #57 George55, 17.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Dito.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mag stimmen, glauben tu ich das "mindestens 4-mal" aber nicht, klingt sehr unwahrscheinlich.

    Ich wuerde niemandem die Mini empfehlen, sie auch niemals selbst kaufen. Sie ist teuer, vermutlich die langsamste Muehle ueberhaupt auf dem Markt (Umbau kostet Geld und ist bei einer neuen Muehle in der Preisklasse doch irgendwie idiotisch) und sie klingt scheisse.
    Das Hauptproblem ist ja auch nicht die Zeit selbst sondern der lange Krach, da stirbt doch jedes Gespraech am Tisch.

    Die SJ klingt zwar auch mies, ist aber wenigstens ab Werk einigermassen flott unterwegs und diese gibt's immer wieder fuer 240€ gebraucht, manchmal auch als "Schnaeppchen" faelschlicherweise als "Mestre" in Kleinanzeigen angegeben, dann kann die auch mal fuer 80€ den Besitzer wechseln.
     
  19. #59 Newcomer82, 17.01.2017
    Newcomer82

    Newcomer82 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    So, war heute Abend bei einem Bekannten,der die mazzer Mini a hat. Soweit mich meine Erinnerung nicht gänzlich täuscht, ist ihr Geräusch deutlich... Was heißt schon deutlich... Ich finde die mazzer deutlich leiser als die Eureka Mignon! Die Eureka hatte ich Mal... Ging schnell wieder zurück. Die mazzer ist vom Sound sehr gleichmäßig, fand sie wirklich angenehm. Dadurch,dass man den Siebträger ablegen kann störte mich dir Geschwindigkeit auch nicht. Und Optik./Haptik klasse. Will sie hier nicht hochloben,ist alles subjektiv... Aber sie ist wohl mein nächster Kauf.... Bzw. Gebrauchtkauf, finde sie neu einfach überteuert...

     
  20. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe seit über 6 Jahren die Mazzer Mini B, seit einem halben Jahr mit SJ Scheiben. Bin mit ihrer Optik und Verarbeitungsqualität auch zufrieden... seit ich mir eine Handmühle (Kinu M47) zugelegt habe, nutze ich sie aber immer seltener. Im direkten Vergleich sind die missglückten Bezüge mit der Mazzer viel häufiger, das Einstellen dauert wegen dem Totraum auch länger, da ist mir das Kurbeln einfach lieber. Ich würde mir die Mazzer Mini jedenfalls nicht nochmal kaufen.
    Viele Grüße
    Uwe
     
Thema:

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? - Ähnliche Themen

  1. ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?

    ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?: Auf den Super Jollys ist ein Aufkleber in drei Sprachen, der sinngemäß sagt: Patenierte stufenlose mikrometrische Mahlgrad Einstellung. Was will...
  2. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  3. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  4. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...