Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Diskutiere Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank dir für den Tipp, ich werde abwarten und mich dann eh hier von den Profis beraten lassen.

  1. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Dank dir für den Tipp, ich werde abwarten und mich dann eh hier von den Profis beraten lassen.
     
  2. #82 George55, 22.01.2017
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Was hast du denn da für Stifte für die Mahlgradverstellung?
    Ich bin auch noch auf der Suche nach Ersatz. Der originale Bolzen fehlt bei meiner. Und 15 € finde ich schon recht happig dafür.
     
  4. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Hallo George55,


    danke dir für die Hinweise, ich kann da nur für mich sprechen und die motorischen Fähigkeiten anderer Nutzer nicht bewerten.

    Das muss jeder für sich entscheiden, was ihn stört und worauf er Wert legt.

    Ich habe beim Umbau meiner Mühle das Gewinde gefettet und für die Haptik Edelstahlkugeln angebracht.

    Damit kommen die anderen Familienmitglieder ich und sehr gut zurecht.
     
    6.638 und rocknroll gefällt das.
  5. #85 Sansibar99, 22.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    M5 ... gibbet viel Zeuch für ;)
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hab zur Zeit einfach eine lange Schraube genommen. Funktioniert, schön ist aber anders.;) Diese Bolzen hier gefallen mir hingegen sehr gut.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    So ein Schmarren: ist das Gewinde verdreckt so ist jede Mühle schwergängig bzw es bewegt sich rein gar nichts mehr . Aber manche machen ein Problem aus etwas was es gar nicht gibt. Alternativ ein paar Stunden in der Muckibude falls es die Finanzministerin erlaubt :D
     
    Sansibar99 gefällt das.
  8. #88 Tschörgen, 22.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.982
    Mich wundert manchmal wie oft manche an dem Hebel rumspielen. Wenn ich den Röster wechsle
    dann muss ich ein - zweimal ran und dann ist doch wieder Ruhe.
    Ja er geht etwas schwer, ich will ja auch nicht dass sich der Mahlgrad beim mahlen ändert nur weil es total leicht geht. Hier gilt also Baristaregel No. 335 ... Geht er zu schwer, bist du zu schwach! :cool: :)
    Man könnte natürlich auch Raster reinbauen wie in der Casa, aber dann kommt die nächste Fraktion angerannt und beschwert sich
    dass sie immer genau den Mahlgrad zwischen zwei Rastern braucht. :D

    Man hat es echt nicht leicht als Mühle!
     
    6.638 und Carboni gefällt das.
  9. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Es geht nicht alleine um rumspielen am Hebel, soll ja auch Menschen geben die schöne Teile anschauen.;)
     
  10. #90 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Oder man verstellt indirekt, wie es bei Eureka gelöst wurde, sehr leichte, intuitive Verstellung möglich, ganz im Gegensatz zu Mazzer (wie ich am eigenen Leib erfahren durfte).
    Die Mazzer geht nicht zu schwer (die darf auch nicht leichter gehen, sonst könnte es bei schwierigen, will sagen, zähen Bohnen passieren, dass sich der Mahlgrad verstellt), das muß so. Es gibt keine Klemmung.
     
  11. #91 George55, 22.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ah ja, Gewinde verdreckt. Und das bei einer nagelneuen ungebrauchten Mühle. Ich verstehe.
    Klar, alles nur Einbildung bei den Foristen hier im KN, die die hakelige Verstellung monieren.:confused:
     
  12. #92 Alexsey, 22.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also ich verwende meine Jolly ohne Stift und bekomme es tatsächlich auch hin.

    P.S.: im Auslieferungszustand ist glaube ich zu viel Fett im Gewinde. Das kann man batürlich bemängel, ist aber leicht gelöst.
     
    Carboni gefällt das.
  13. #93 George55, 22.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Natürlich bekommt man es hin. Sonst wärs ja eine Fehlkonstruktion;). Ich (und einige andere) empfinden die Mahlgradverstellung halt als hakelig.
    Für mich war es ein Grund, die Mühle nicht zu nehmen.
     
  14. #94 Carboni, 22.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Als hakelig empfinde ich die Mahlgradverstellung überhaupt nicht. Nur schwergängiger als zum Beispiel bei meiner Fiorenzato T80.
    Ich habe das Gewinde sorgfältig gereinigt dabei jede Rille mit dem Zahnstocher ausgekratzt. Dann ganz sparsam mit Silikonfett behandelt, damit kein Kaffeemehl haften bleibt. Das war nämlich bei meiner Quamar der Fall die war so üppig eingefettet da klebte richtig viel Kaffeemehl dran, da ist es kein Wunder wenn die Mahlgradverstellung schwer geht.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Uiiihh: du kennst sie also vom "Hören-Sagen" . Du hast keine Mazzer , noch jemals eine besessen , empfindest aber die Mahlgradverstellung als hakelig? Wie drückt sich das "Hakelige " dann konkret aus ? :D
     
    Dieselweezel gefällt das.
  16. #96 George55, 22.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wenn ich schreibe "Ich empfinde die Mahlgradverstellung als hakelig", was sagt das dir dann? Wenn du daraus schließt, dass ich die Mühle nie ausprobiert habe und nur vom hörensagen kenne, hast du anscheinend Probleme mit der deutschen Sprache. Selbstverständlich habe ich die Mühle getestet!
     
  17. #97 6.638, 22.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2017
    6.638

    6.638 Gast

    Selbstverständlich hast du im Laden die Mühle im Betrieb x-male verstellt und auch die anderen Mühlen um einen Vergleich ziehen zu können :D . Ich habe dir diese Türe offen gehalten.
    Wie drückt sich das "Hakelige" im Vergleich zu anderen Mühlen aus ?
     
    Dieselweezel gefällt das.
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also ich hatte schon recht viele Mazzers. Diese ließen sich alle sehr gut und definiert einstellen. Was aber gerade bei größeren Mazzer s hilft ist es zwei stifte zu verwenden. Dann kann man mit beiden Händen einstellen.

    Die mini war aber tatsächlich die am schwersten einzustellende... Das lag meiner Vermutung nach aber am zu geringen Gewicht und damit der geringen Standfestigkeit. Die super jolly ist hier gefühlt schon deutlich erwachsener... Die stark ist eh ein Panzer, da wünscht man sich zum Transport schon mal eine sackkarre ;)
     
  19. #99 George55, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Und wieder eine haltlose Unterstellung. Woraus schließt du das nun wieder? Ich hatte die Mühle zwei Wochen zuhause und konnte sie dann gegen eine Macap tauschen. Ich werde einen Teufel tun und dir das Wort hakelig erklären.
    Danke für dein Angebot, mir eine Tür offen zu halten. Brauche ich nicht wirklich.
    Um eine Mahlgradverstellung als hakelig zu empfinden, braucht's ausserdem keinen Vergleich mit anderen Mühlen.
     
  20. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    [​IMG]

    Mein aktuelles Provisorium... Um zu zeigen, was ich mit zwei stiften meinte.
     
    6.638 gefällt das.
Thema:

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? - Ähnliche Themen

  1. ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?

    ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?: Auf den Super Jollys ist ein Aufkleber in drei Sprachen, der sinngemäß sagt: Patenierte stufenlose mikrometrische Mahlgrad Einstellung. Was will...
  2. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  3. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  4. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...