Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Diskutiere Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Evtl., weil du seit Jahren unproblematische Röstungen verwendest? Bei mir ist letztens bei einer sehr hellen Röstung und sehr feinem Mahlgrad die...

  1. #101 gunnar0815, 22.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hatte ich bei der Nino mit Liberica Bohne auch. Die sind aber auch sehr hart.
    Meine umgebaute Stark hat die aber ohne Probleme zermahlen. :)
    Der zusätzliche Anlaufkondensator + Anlaufrelais tun ihre Arbeit wohl gut.

    Gunnar
     
  2. #102 gunnar0815, 22.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das die Mahlgradverstellung bei den kleinen Mazzers schon gewöhnungsbedürftig ist.
    Und es nicht ganz so einfach ist kleine Verstellungen vorzunehmen.
    Gehen tut es aber mit einiger Übung (man muss den Ruck beim Löse mit der anderen Hand am anderen Hebel wieder auffangen) und hat man sich daran gewöhnt merkt man es vielleicht gar nicht mehr.
    Andere Mühlen kann man aber mit einer Hand noch feiner einstellen. (z.B. Schneckengetriebe)
    Bei den größeren Mazzers ist das Problem kleiner da der Radius größer ist und so der Hebel größer. Längere Stifte würden das Problem auch verkleinern.
    Gunnar
     
    antony gefällt das.
  3. #103 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Genau so sehe ich das auch.
    Jeder empfindet das etwas anders, manche haben ganz einfach auch nicht den Vergleich oder arbeiten eben ganz im Gegenteil lieber mit etwas handfesterem.

    Und ich will auch nochmal betonen, man kann die Mazzer einwandfrei bedienen, es sind TopTopTop-Mühlen (wie das in einem anderen Zusammenhang "unser";) ehemaliger und jetzt nicht mehr ganz so erfolgreicher, neuenglischer, Bayerntrainer formuliert hat:)). Es geht aber nicht so kommod wie bei anderen Herstellern.

    Naja, irgendwann kommt sie, die zähe Bohne, die einem das Leben schwer macht und ich wollte diese Bohne extra fein gemahlen haben, eine Kombination, die sich mit den großen Zwischenräumen des Mahlwerks nicht vertragen hat. Man könnte sagen, die Nino hat da ein leichtes Glaskinn. Aber so helle Röstungen sind auch nicht unbedingt ihr Metier.
    Jetzt gerade habe ich eine medium geröstete Bohne im Hopper, die nochmal deutlich feiner gemahlen wird und trotzdem keinerlei Schwierigkeiten macht.
    In Zusammenhang mit der Mahlgradverstellung über Schneckengetriebe ist das natürlich ärgerlicher als, z.B., bei der Mahlgradverstellung einer Mazzer, die lassen sich einfach aufdrehen und die Mahlscheiben lösen sich.
    Mit der Anfim wäre das auch kein Problem gewesen, die ist nicht überfedert, sehr leichtgängig und der Mahlgrad findet sich sofort wieder durch die Rasterung.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini?

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich mit der Mazzer Mini? - Ähnliche Themen

  1. ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?

    ... was meint Mazzer eigentlich mit Mikrometer?: Auf den Super Jollys ist ein Aufkleber in drei Sprachen, der sinngemäß sagt: Patenierte stufenlose mikrometrische Mahlgrad Einstellung. Was will...
  2. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  3. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  4. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...