Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten

Diskutiere Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natürlich nicht. Aber wenn kann ja verschiedene Cafés ausprobieren. Es heißt zwar oft, dass man in Deutschland gar keinen guten Espresso bekommt,...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    In letzter Zeit bessert sich die Lage, das ist richtig. Die meisten Röster sollten die Zubereitung beherrschen. Aber auch davon kann man nicht pauschal ausgehen. Ich habe mal in einem solchen Café einen 100%igen Robusta getrunken, vom Chef persönlich zubereitet, der hat einfach nur sauer geschmeckt. Ich hatte damals dieselbe Röstung auch bei Bekannten aus dem ST sowie aus meinem damaligen KVA getrunken und habe nicht die Spur von Säure vernommen. Keine Ahnung was da schief gelaufen war... aber sicherlich ein Einzelfall und nicht die Regel.
     
  2. #22 Anneke G., 10.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    100% Robusta-Kaffee…da hast Du mir eine Erfahrung voraus. Zumindest wenn es um als solchen Kaffee ausgewiesenen geht. Ich habe schon öfters spekuliert, was wohl in dem vorgemahlenen Kaffee für das Mokkakännchen, den man in orientalischen Supermärkten kaufen kann, drin ist. Zu kakaofeinem Puder zermahlenen Kaffee kann man ja nicht wieder zusammensetzen und gucken, wie die Bohnen denn wohl mal ausgesehen haben. Ich habe mir schon ein paar Male einen Mokka mit solchem Kaffee gekocht, und der schäumt wie verrückt. So etwas habe ich noch nie bei vorgemahlenem Kaffee gesehen, und ich habe den Verdacht, dass da viel Robusta drin ist.
    Um auf die Vollautomaten zurückzukommen: Die Dinger passen auf jeden Fall gut in eine hochtechnisierte Küche. Meine Schwester hat einen VA, und diverse andere aufwändige Sachen, zum Beispiel einen Kühlschrank, der auch Eiswürfel macht. Nur nicht den Thermomix, den habe ich. :-D
     
    JinxHH gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Vorgemahlener Kaffee kann nicht wirklich lange frisch bleiben, zudem werden in solchen Mokkamiachungen soweit ich weiß auch Gewürze beigemischt. Das muss nicht unbedingt etwas mit der Varietät des Kaffees zu tun haben. Die Zusammensetzung muss jedoch entweder aufgedruckt sein oder spätestens auf Anfrage ausgewiesen werden, sonst darf in Deutschland nicht verkauft werden. Frag einfach mal nach, was da drin ist. Die meisten 100%igen Robusta die ich probiert habe, waren übrigens sehr gut, schokoladig, kräftig. Ich finde Robusta hat zu unrecht einen schlechten Ruf, der durch falsche Aussagen in den Medien und durch die großen Werbetreibenden verbreitet wird.
     
    gunnar0815 und DeltaLima gefällt das.
  4. #24 domimü, 10.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Mit dem Thermomix dauert der Cappu halt recht lang:
    .
    Googles kontextsensitive Werbung blendet bei diesem Video momentan bei mir Werbung ein wie "Damit es garantiert gut schmeckt", "Keine Lust auf culinarische Experimente" und andere Restaurantreservierungsservices. :eek:
    Dann lieber doch KVA oder Siebträger!
     
    JinxHH gefällt das.
  5. #25 mr.smith, 10.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Schau dir echt mal eine Quickmill an - z.b. die 5000A - das ist so ein Zwitterwesen zwischen VA u. ST.
    rel. gute stufenlos verstellbare Mühle - alles innen Metall - Brühgruppe extra beheizt - nur ein paar cm von der BG zum Auslauf - ...
    Also genauso wie es sein sollte, u. das Ergebnis ist echt gut !
    Aber eben wie gesagt - sehr Espressolastig u. das umstellen auf Kaffee ist genauso Handarbeit u. genauso aufwendig wie das einstellen einer Mühle auf den optimalen Mahlgrad u. Menge.
    Automatisch geht da auch nix.
    Das ist der Hautgrund warum das niemals in diesen Knöpfchendruck Wunderwuzimaschinen
    funktionieren wird - weil einfach manches nicht automatisiert werden kann!

    Außer man macht Kompromisse im Ergebnis u. Langlebigkeit
    - u. für genau solche gibts eben den VA !
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #26 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wir essen auch oft und gern Reis, speziell Thai oder Basmati Bruchreis, nach dem wir aber immer lange suchen müssen. Mich würde interessiern, was Du für einen Reiskocher verwendest. Ich suche schon einige Zeit, konnte mich aber nicht entscheiden. Kenne bisher auch niemand, der einen hat. Die meisten wollen Fertigprodukte...
    Hast Du einen Tipp für gute Reissorten, die nicht körnig abkochen? Den richtigen, fast durchsichtigen Klebreis (z. B. Tilda) mögen wir nicht. Vielleicht hast Du in Deinem Sortiment noch eine Sorte, die wir mal ausprobieren könnten.
    Ansonsten müsste ich wieder mal einen Bekannten in der Hauptstadt auf die Strecke schicken...
     
  7. #27 gunnar0815, 10.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hmmmm leckere :):):)

    Gunnar
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Aber dafür hast Du auch gleich nen halben Liter!
    Und selbst ein ganzer Liter dauert wohl kaum länger!
    Das musst Du schon auch berücksichtigen! :cool::)
     
    gunnar0815 und DeltaLima gefällt das.
  9. #29 espressoelse, 10.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Weil sie von allem ein wenig können aber nichts richtig. Espresso? Was Vollautomaten produzieren ist ein kleiner starker Kaffee. Mit Espresso hat das genauso viel gemeinsam wie Angela Merkel mit Heidi Klum. Cappuccino? Die Milch wird erhitzt und es wird Luft reingeblasen. Microschaum ist das nicht. Einzig einen Café Creme bekommt ein Vollautomat einigermaßen hin. Nach zwei Vollautomaten (Saeco und Jura) bin ich erst zu Nespresso gewechselt. Die Ergebnisse waren um Welten besser. Und der Aufwand für die Reinigung war gleich null. Bei Vollautomaten nervt nämlich die Reinigung gewaltig. Speziell wenn man Milch aufschäumt und das Schlauchgedöns nutzt. Da Nespresso auf Dauer nur Nestle reich macht und auch nur ein Kompromiss ist, bin ich zum Siebträger gewechselt. Das war die richtige Entscheidung. Mein Fazit zum Thema Volloutomat: Ergebnisse: Espresso und Cappuccino mäßig bis schlecht, weil Druck und Temperatur unzureichend sind. Reinigung: viel zu aufwändig und lästig. Wartungs- und Reparaturaufwand: hoch. Die Saeco hatte ständig was und auch die Jura musste alle zwei Jahre teuer repariert werden. Entweder war sie undicht oder sie hatte irgend einen mechanischen Defekt.
     
  10. #30 turriga, 10.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Da stellt sich mir doch gleich die Frage, wer von den Beiden das VA-Produkt darstellen soll?;)
    An den Uckermark-Dialekt hat man sich ja inzwischen fast schon gewöhnt, an das, was da dem Bergisch Gladbacher-Mäulchen entspringt,
    werd ich mich niemals gewöhnen wollen, egal, wie die Schale drumrum aussehen mag!

     
    espressoelse gefällt das.
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Offtopic: JEder Reiskocher taugt etwwas, die sind im Grunde alle nach dem selben Prinzip. Eine Heizfeder unter dem Behälte rin dem Reis kocht. Eine Feder drückt den Behälter nach unten wenn er voll ist.
    Verdunstet das Wasser, geht der Behälter nach oben und der Reiskocher schaltet ab. Das teure Süd Korea Teil ist nach einigen Monaten kaputt gegangen. Aktuell macht es ein Tristar für 20 Euro bei mir.
    Reis nehme ich im Moment ausschließlich den Golden Phoenix aus Thailand. Schmeckt gut, kostet etwas mehr, aber funktioniert immer.
     
  12. #32 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...da liegen wir ja auch damit goldrichtig...
    sorry für OT, bin schon wieder weg aus dem Reich der VA...:oops:;):)
     
  13. #33 Luigi_muc, 10.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das ist nicht korrekt. Der Schaum wird genauso erzeugt, wie bei "auf Dampflanzen aufschraubbaren Cappuchinatoren" (gibts zB für die Pavoni). Wasserdampf wird durch eine Düse geblasen, wobei durch eine Art Venturieffekt kalte Milch angesaugt und mit ausgeblasen wird. Dabei wird die aufgeschäumt. Aktuelle Vollautomaten machen sogar relativ feinen Milchschaum, welchen die meisten münchner Baristas (mit Siebträgermaschinen) nicht besser hinbekommen. Das ist das traurige.
    Vollautomaten haben dazu noch etwas das Problem mit der Temperatur. Die Milch wird nicht immer gleich angesaugt (liegt auch an Verschmutzung und Milchtemperatur), damit ist der Milchschaum auch mal zu heiß ->bauschaumartiger, wie wenn man mit der Dampflanze zu lange schäumt.

    Vollautomaten können guten Cafe Creme, Milchgetränke machen sie einfach mit starkem Kaffee, echter Espresso ist das nicht. Mahlgrad viel zu grob, Cremaventil. (ähnlich Delonghi 680:D). Funktioniert dafür halt auch mit billigem Kaffee, altem Kaffee, und auch vorgemahlenem Kaffee. Das alles ginge nicht, würde man den Mahlgrad entsprechend fein einstellen (Herstellerseitig).

    Weiterer Nachteil: Kaffee und Milch laufen immer durch einige Leitungen. Die müssen ständig gereinigt werden, und dennoch werden sie nie wirklich sauber. Das ist nicht zwingend gesundheitsschädlich, aber eventuell mag man es eklig finden. Einfach mal n Vollautomat nach einem Reinigungsprogramm zerlegen, so arg rein ist da nichts.
    Beim Siebträger berührt nur Sieb und Siebträger den Espresso. Beides lässt sich sehr einfach reinigen, und man sieht auch sofort (nach jeder Nutzung), dass man die Teile reinigen will. Die 50ml Wasser, die Vollautomaten automatisch durchspülen, reichen weder für ein Sieb noch für den Vollautomat, um die Kaffeefette wegzubekommen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. #34 espressoelse, 10.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Das habe ich seinerzeit bei meiner Jura anders erlebt. Die angesaugte Milch wurde erwärmt und "rausgerotzt". Das war weder Mirco-noch Bauschaum, das war warme Milch mit ein paar Luftblasen. Bei unserer Büromaschine (WMF Gastromaschine) sieht es auch nicht viel besser aus. Was die an Milchschaum produziert kriegt sogar ein Amateurbarista ohne Arme besser hin. [emoji23]
     
  15. #35 Luigi_muc, 10.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Gut, dann sind deine Erfahrungen mit Maschinen, die nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Miele und Siemens funktionieren zumindest die letzten Jahre nicht so.
     
  16. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Mein Reiskocher ist ganz einfach. Kennt nur an/aus, tut aber ganz hervorragend, was er soll: Reis richtig gut kochen und die Reste schmackhaft aufwärmen. Der Hersteller heißt cookoo, das Ding ist robust und gut zu reinigen.

    edit: Es ist dieser hier (der rosafarbene) https://www.reishunger.de/produkt/794/cuckoo-reiskocher?gclid=CKTRoafA6c0CFWQq0wod4GUETA

    Ich kaufe meinen Reis immer in Asienläden, meist Duftreis oder Basmati. Ich habe leider keinen mehr im Haus, aber ich glaube, die Firma heißt Phoenix.
     
    DeltaLima gefällt das.
  17. #37 Dirk7110, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Gefährliche Seite. Nun bekomme ich den Kocher mit Thadig Funktion o_O

    Edith: Ipadkorrekturfunktion
     
    JinxHH gefällt das.
  18. #38 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @JinxHH , danke, das hilft mir weiter.
    was ist das für satz?o_O
     
  19. #39 Anneke G., 10.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Ich vermute stark, dass der Mokka, den ich mir besorgt hatte, aromatisiert war. Schwer zu sagen mit was, aber kein Kaffee schmeckt von Natur aus so süß — und nach Spekulatius. Was die Robusta-Bohnen angeht: Ich kenne das Phänomen vom Tee her. Ein Kultivar oder ein Anbaugebiet bekommt seinen schlechten Ruf aufgrund von billig produzierter Massenware, und der wird ausgenutzt, um andere Tees hochwertiger erscheinen zu lassen als sie sind.
    Und, um das Ursprungsthema mit meinen Abschweifungen zu vermischen: Einigen Vollautomaten liegt ein Warnzettel bei, dass man keine aromatisierten Bohnen mahlen sollte, da der Zucker das Mahlwerk schädigen könnte. Wäre vielleicht ehrlicher, das draußen auf die Verpackung zu setzen.
     
    osugi gefällt das.
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten?
    Schimmel mangels vernünftiger Reinigungsmöglichkeit und Aufwand...
     
Thema:

Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...