Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten

Diskutiere Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Meinungen gehen schon verstärkt in Richtung ST. Ich kanns zwar verstehen, aber Ich finds auch schade, weil jede Frage zu VAs mit 'Siebträger...

  1. #61 espressoelse, 12.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Naja, es kommt doch auf die Erwartungen an. Wenn ich die eierlegende Wollmilchsau erwarte werde ich mit einem VA nicht zufrieden sein, denn für Espresso ist sie für mich ein Totalausfall. Einen 'Langen" kann sie allerdings ganz gut. Es muss jeder selbst wissen ob er, nur um einen Kaffee zu machen, ein pflegeintensives und recht teures Gerät anschafft. Einen genauso guten oder sogar besseren Filterkaffee oder French Press bekommt man deutlich günstiger. Ich habe alle Gerätetypen ausprobiert. Für mich ist der Siebträger das vielseitigste Gerät. Damit kann ich alles herstellen, was man mit einem VA auch kann aber in deutlich besserer Qualität und mit niedrigerem Reinigungs- und Wartungsaufwand. Die Kosten lasse ich mal außen vor, denn ich habe eine ECM. Das geht deutlich günstiger. [emoji12] Ich würde nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, sogar eine Nespresso einem VA vorziehen, wenn ich nicht mehr als 5 Kaffees pro Tag trinken würde.
     
  2. #62 quick-lu, 12.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Die allermeisten Mitglieder hier, die pro ST argumentieren, haben ziemlich sicher einen oder mehrere VA bessesen und geben ihre Erfahrung weiter.
    Natürlich ist so eine ST-Maschine auch ein tolles Spielzeug, einigen wird es auch zu viel und sie kehren zurück zum "einfachen", dass ändert aber nichts daran, dass Espresso aus einem ST oder Filterkaffee aus, z.B., einer Aeropress, einem Kaffeegetränk aus einem VA immer vorzuziehen ist:).
    Und wenn man es nicht übertreibt, ist eine Espresso tatsächlich genau so einfach zuzubereiten, wie mit einem VA (mit etwas Übung).
     
  3. #63 CHR.Feile, 12.07.2016
    CHR.Feile

    CHR.Feile Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    VA sind vor allem etwas für jene Kaffeegenießer, die wohl eher schnell und unkompliziert, bestenfalls noch mit Kapsel einen Kaffee haben wollen. Der Geschmack ist dabei natürlich nicht so gut, insbesondere wenn man einen guten Espresso genießen möchte. Der ist nämlich infolge des geringen Brühdrucks nicht so toll. Da kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen. Zudem weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, dass die VA schnell kaputt gehen und man selbst in aller Regel nicht in der Lage ist, die Geräte selbst wieder zum Laufen zu bringen. Da heißt es nur, falls man eine Garantie hat, umtauschen. Und das kann ganz schön nervig werden, vor allem wenn man innerhalb von zwei Monaten, wie mir ein Bekannter erzählte, der VA zweimal kaputt geht - und niemand eine Ursache findet. Zudem sind regelmäßiges Entkalken und eine gute Pflege notwendig, da die Maschinen schnell dreckig werden und sonst ihren Geist aufgeben. Ich persönlich halte aufgrund der schnellen Abnutzung, des Geschmacks und des Automatisieren der Kaffeeherstellung beispielsweise nicht viel von VA. Lieber etwas mehr Zeit nehmen und sich selbst einen guten Kaffee zubereiten.
     
  4. #64 Largomops, 12.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.386
    Zustimmungen:
    11.653
    Zum Tema Vollautomat ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Espresso nein, Schümli oder wie man es nennen will ja und gut is.
     
    JinxHH gefällt das.
  5. #65 plempel, 12.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Cappuccino geht auch gut, wenn man das mit dem Milchschäumen einigermaßen kann.
     
  6. #66 Largomops, 12.07.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.386
    Zustimmungen:
    11.653
    Ja matschiato auch, ber beides mit dem siebträger besser
     
  7. #67 The Rolling Stone, 12.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mein Problem mit VA's ist, dass die Hersteller in ihren Beschreibungen sehr wohl Espresso versprechen. Und dass mindestens vieles, auch die Reinigung, automatisch abläuft. Und das ist schlicht und einfach gelogen.

    Und auch die "Schümli" oder "Langen" werden vergleichsweise dünn im Geschmack und meist nur lauwarm von der Temperatur her. Mit tollen Werbeversprechen und schickem Design wird den Leuten aber eingeredet, es würde wirklich schmecken wie in Italien. Und irgendwann glauben sie es. Und dann schmeckt einem sogar das Pappbechertogozeugs und es kann noch mehr Reibach gemacht werden. Wie bei anderen Lebensmitteln auch - da werden Geschmacksverstärker reingebraten damit die Menschen nicht mehr wissen wie's richtig schmeckt. Dann kann man noch mehr Fertigzeugs verkaufen und noch die Gerätschaften für die "Zubereitung" dazu. Und jeder glaubt er muss das auch haben, ist ja modern, hat man jetzt. Und dann kloppen sich die Hausfrauen beim ALDI um die Thermomixe. Fertig ist das Wirtschaftswachstum.

    Und deshalb gehe ich an manchen Stellen meiner Küche wieder mehr "back to the roots" - unter anderem vom VA zum Siebträger. Und ich bin zufrieden. Aber ist nur meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen.
     
    knight_killer, Pappi und jabu gefällt das.
  8. #68 Anneke G., 12.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Das ist in der Tat ein Problem. Ein kurzer Kaffee mit ein wenig Schaum drauf ist nicht ein Espresso — so etwas könnte eine Aeropress auch. Aber Hersteller von Vollautomaten werben mit Espresso und nicht mit drückgebrühtem Kaffee. (Klingt wohl auch nicht so lecker.) Wie weit die Enttäuschung eines Käufers über einen VA gehen kann, zeigt sich darin, dass es vor einigen Jahren mal einen Gerichtsprozess darüber gab, ob ein VA für 800 Euronen in der Lage sein muss, Cappuccino in Barista-Qualität herzustellen. Das Gericht entschied: Nein. -- Ich habe damals ganz schön mit den Augen gerollt. Andere Leute müssen über ein Jahr auf einen Prozess warten, in denen es um wesentlich wichtigere Sachen geht.
     
  9. #69 rodauce, 12.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    VA sind vor allem eins: unhygienisch. Das fängt bei der ekligen Quarkschleuder an die die Milch in die Maschine zieht und hört bei der gammelnden Brüheinheit auf von dem nur jeder 10te VA Besitzer weiss wie man sie herausnehmen kann. Wenn man dann mal schaut. wie oft Reinigen Entkalken Milchspülen und Mahl/Brüheinheit desinfizieren nötig sind kann man sich ernsthaft fragen ob die Aufwandsbilanz nicht in Wahrheit das Gegenteil eines "Automaten" ist und ob man überhaupt unbeschwert Getränke daraus geniessen kann. Erst hat man Angst vor Reinigungsresten und dann ist schon gleich wieder Quark und Schimmel im anmarsch.
    Obendrein schmeckt es einfach nicht und die Preise sind ein Witz im Bezug auf Qualität und Haltbarkeit. Es stimmt einfach überhaupt nichts mit diesen Dingern.

    Wir haben eine Schaerer Coffee Joy im Büro für die ich oft aus Mitleid die Reinigung übernehme, trinken tue ich aber zu 90% Filter aus der Aeropress. Es gibt jeden Monat neue Kollegen die umsteigen :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    ...wenn's dann ein „Langer” sein soll, kann man auch den Porzellanfilter nehmen. Wasser aufkochen, kurz abkühlen lassen, Kaffeemehl anfeuchten, kurz warten und dann aufgießen. Stellt jeden VA in den Schatten. Dazu frische Schlagsahne - ein Traum.

    Ciao, Martin
     
  11. #71 cremofix, 12.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Es gibt hier durchaus einige VA Besitzer die regelmäßig sehr kompetetente Aussagen zu VAs machen und jede Menge ehem. VA-Besitzer, die ebenfalls einiges an Erfahrungen beitragen können. Vielleicht gefallen Dir deren Aussagen nur nicht.

    @The Rolling Stone bringt es auf den Punkt:

    Dem kann man sich nur anschließen. VAs sind in erster Linie Mogelpackungen, denn sie bzw. ihre Hersteller und die daran hängenden Marketingkampagnen gaukeln den Menschen etwas vor und dieser brutale Marktmacht mit Gehirnwäsche kann man gar nicht genug entgegensetzten.

    Nur, damit keine Missverständnisse entstehen. Es gibt Leute, die mit KVAs zufrieden sind und das soll auch so bleiben und wenn sich jemand trotz aller Nachteile wie Kosten, Hygiene und Geschmack (um nur einige zu nennen) für den KVA entscheidet, soll er das tun. Schließlich gibt es auch Menschen, die Fertig-Lasagne essen, weil das bequemer ist.
    Das hier wäre nur ein schlechtes Forum, wenn wir die Nachteile nicht offen benennenwürden. Schließlich soll nachher keiner behaupten, er habe von nichts gewusst.
     
  12. #72 cremofix, 12.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Welch ein Widerspruch!;)
     
    knight_killer und espressoelse gefällt das.
  13. #73 Max1411, 12.07.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hab ich heute doch glatt im Supermarkt überprüft. Ein einziger hatte nicht 100% Kaffee und da stand ganz groß Kaffee mit Karamell drauf. So wild scheint das nicht zu sein. Ansonsten finde ich es völlig in Ordnung, dass es verschiedene Qualitäten Kaffee gibt für jeden Anspruch. Mit handverlesenen Gourmethochlandkaffees wird es schwer den Markt zu decken... Billigkaffeetrinker haben vielleicht ganz woanders Qualitätsansprüch, die uns wiederum egal wären.
     
    JinxHH und Welskador gefällt das.
  14. #74 cremofix, 13.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    schau Dir einfach mal diesen Beitrag an. Insbesondere zwischen Minute 16 und 20.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...itrag/video/2502514/Wie-gut-ist-unser-Kaffee?

    100% Kaffee sagt also nichts aus. Das kann trotzdem Ausschuss sein. Nicht umsonst bemüht sich die Lebensmittelindustrie über Ihre Lobbyisten, die Deklarationsanforderungen durch die Politik möglichst "weich" zu gestalten.

    Möglich aber dennoch fragwürdig. Wer wissentlich Abfall als Nahrungsmittel konsumiert, hat wahrscheinlcih auch noch andere Defizite. Ich befürchte allerdings, dass Du Recht hast. Solange es Menschen gibt, die mehr für Ihr Auto ausgeben als für Ernährung und Gesundheit, wird sich auch jemand finden, der damit Profit machen will.
     
    osugi gefällt das.
  15. #75 DaveX81, 13.07.2016
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Mein Problem mit VA's ist die bewusste Verbrauchertäuschung...
    Fast alle VA Hersteller werben mit der Eigenschaft "15bar Pumpendruck" um zu suggerieren das ein Espresso problemlos möglich wäre. Das Problem ist aber eben das nur der Brühdruck entscheidend ist und dieser bei besagten VA's durch einen Druckminderer auf 3-4 bar reduziert wird. Daher kann eine Nespresso auch einen "besseren" Espresso herstellen (wenn man das VA Erzeugnis überhaupt Espresso nennen will) da diese tatsächlich einen ausreichenden Brühdruck dafür hat.
    Der VA ist eben fast immer limitiert durch die Plastikbrüheinheit (für die schnelle Aufheizzeit) und den gröberen Mahlgrad.

    Nichts desto trotz muss man aber eben immer berücksichtigen was jemand will und welche Kompromisse möglich sind oder nicht. Man kann eben nicht immer das Ideal erreichen.
    Ich halte auch Aussagen für gewagt wie "Wenn man einen VA stellen kann geht ein ST auch immer". Alleine durch die zusätzliche Mühle die man zwangsläufig separieren sollte bei einem ST wegen der Hitze am Gehäuse wird man mehr Platz benötigen.
    Es mag auch ST Maschinen geben mit seitlich abnehmbaren Tank aber man kann diese wohl an einer Hand abzählen...

    Ich denke für Anwender die einen Espresso wollen und keinen ST stellen können bietet sich eine Nespresso an (das dies ein Kompromiss ist und nicht der Idealzustand steht dabei natürlich außer Frage).
    Für einen Schümli oder ähnliches spricht auch nichts gegen ein VA wenn der Reinigungsaspekt berücksichtigt wird.
    Ich persönlich würde z.b. keinen normalen Filterkaffee vertragen (ink. Frenchpress..) aber einen VA Kaffee schon da er für mich deutlich magenschonender ist. Auch das ist eben Geschmackssache.

    Ab und zu trauer ich meiner Bezzi auch nach aber es ging halt nicht und man gewöhnt sich eben an vieles. Man kann auch einen "Nespresso" genießen wenn man es nur will....
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  16. #76 domimü, 13.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Ich denke, wenn man sich die bisherigen Verkaufszahlen von Bohnen ansieht, sind einige Thesen wie vom rollenden Stein nicht haltbar. Nach wie vor wird mehr vorgemahlener Kaffee gekauft als alles andere zusammen, gegenüber diesem Segment ist ein KVA schon eine enorme Steigerung, und "unser Segment" Siebträger ist zu klein, um extra aufgeführt zu werden. Wie übrigens auch Handaufguss aus frisch gemahlenen Bohnen. Um noch ein Quäntchen mehr Würze in die Diskussion zu bringen:
    Wo geht denn Abfall los? Etwa dann, wenn die Bohnen bewusst dunkel geröstet werden, um einen bestimmten Geschmack zu gewährleisten (also die Röstaromen den Bohnengeschmack überdecken) , oder gar, wenn Bohnen ausgewaschen werden, um den Eigengeschmack weitgehend zu eliminieren? Das sind ja seltsamerweise die beliebtesten Bohnen hier im KN.

     
  17. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe als Student vor Jahren in einer Kaffeerösterei eines großen namhaften Anbieters gejobt. Dort wurden die gerösteten Bohnen einzeln (!) optisch vermessen und die zu hellen/dunklen aussortiert. Ergebnis waren schön gleichmäßig braune Bohnen in der Tüte.
    Der "Ausschuss" (zu hell und zu dunkel) wurde zu Mahlkaffee verarbeitet - Ergebnis: schön gleichmäßg braunes Pulver in der Tüte :(

    Ciao, Martin
     
    Caruso, knight_killer und DeltaLima gefällt das.
  18. #78 DeltaLima, 13.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    und das will der TE ja auch wissen; er möchte ausführliche Infos, was denn an VA nicht gut ist...
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das klingt ja so als ob ihr beim "Ausschuss" an ausschüssige Bohnen denkt. In Deutschland ist es erlaubt, bis zu 5% Holzstengel und solchen Abfall im Kaffee zu haben und der Kaffee darf einen Wasseranteil von weiteren 5% haben. Sicher wird es nicht vermeidbar sein bei einem Naturprodukt, einen Wasser und einen Stängelanteil zu haben, aber bei den Supermarktgroßröstern wird halt bewusst bis zur erlaubten Grenze gestreckt.

    Edit: Ach und schimmelige Bohnen würde ich auch als Abfall bezeichnen, auch wenn der Schimmel durch den Röstprozess für Menschen unschädlich wird. Solche Bohnen findet man auch bei diversen sich hoch lobenden Großröstern.
     
  20. #80 skarboy, 13.07.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Leider nein, ich kenn mich nur mit ST und Aeropress aus.
    Oft wird man aber etwas übers VAs gefragt, wenn Leute mitbekommen, dass man sich mit Kaffee auskennt. (Kennen doch sicher viele hier :) )

    Und dann ist nicht viel beizutragen.
    Am ehesten konnte ich mir den Tip hier rauslesen, eher zum Einstiegsmodell zu greifen, weil die BG immer dasselbe System zu sein scheint. Weitere Schritte nach 'oben' betreffen eher die zusätzlichen Funktionen, von denen abgeraten wird (Milch, Touch, etc...)

    Ich kann auch selber nicht viel beizutragen- Ich muss gestehen, ich merke bei VAs immer sehr wenig Unterschied, hab aber auch kaum Vergleiche.
    Heisst das dass geht vielen hier so? Am seltensten lese ich hier nämlich Empfehlungen zu bestimmten Geräten.
     
Thema:

Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...