Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

Diskutiere Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin gespannt auf eure Antworten und ob ich mit meinen Informationen richtig liege. Wer die erste Hürde genommen hat und erklären kann was...

  1. #1 Francesco, 27.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gespannt auf eure Antworten und ob ich mit meinen Informationen richtig liege.

    Wer die erste Hürde genommen hat und erklären kann was ein flat white ist,
    der sollte noch einen drauf legen und den Unterschied
    zwischen einem flat white und einem Cappuccino erklären!
     
  2. #2 Barcebohna, 27.10.2009
    Barcebohna

    Barcebohna Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Im besten Fall handelt es sich bei beiden um das gleiche Getränk - wobei "flat white" einfach nur der australische Ausdruck dafür wäre und sicherstellt, dass die Milch latte-art-fähig (also flat) ist und kein Bauschaum mit Kakao oben drauf.......
     
  3. #3 Milchschaum, 27.10.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.142
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    So wie ich es verstanden habe, ist das der coolere, nicht so technische Ausdruck für unseren deutschen Begriff Mikroschaum. Eigentlich ist ein flat white ein Cappuccino, aber eben keiner mit Bauschaum, sondern mit latte-art-fähiger Milchcreme.
    :) Dirk
     
  4. #4 Francesco, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Das hätte ich mir denken können.
    Während ich um eine Erklärung zu bekommen erst in die Flat White Espresso Bar in London besuchen muss, wisst ihr schon Bescheid.

    Begriffsklärung:

    1.
    A flat white, white cappuccino, also known as a wet cappuccino.

    Das Getränk besteht aus:
    • flüssigem Milchschaum (110-120 ml)
    und
    • einem Espresso-shot (30-35 ml)

    Das Getränk wird als wet bezeichnet, da es neben Espresso nur flüssigen Milchschaum enthält.
    =(Latte-Art fähiger Milchschaum)

    2.
    A dark cappuccino, also known as a dry cappuccino.

    Das Getränk besteht aus:
    • einer dünnen Milchschicht
    und
    • einer dicken Milch(bau)schaumschicht,
    = insgesamt Milch (110-120 ml)
    und
    • einem Espresso-shot (30-35 ml)

    Das Getränk wird wegen der grossen festen Milchschaummenge als dry bezeichnet.


    Auf gut-deutsch ein flat white ist die Bezeichnung der Neuseeländer und Australier für einen "perfekten" italienischen Cappuccino, wie ihr schon geschrieben habt eben flat, ohne Milchhaube.

    Sowohl der wet als auch der dry Cappuccino werden in 150-160 ml Keramiktassen serviert.

    Das war zumindest die Erklärung die mir in der Flat White Espresso Bar gegeben wurde.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  5. #5 capulet, 27.10.2009
    capulet

    capulet Gast

    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Also sofern ich das aus eigener Erfahrung aus W.A. sagen kann, reicht ein flat white von Kaffee mit warmer (nicht schaumiger) Milch bis zu dem schon ausführlich beschriebenen Typs des flüssigen Schaums mit espresso.

    ...cheers
     
  6. #6 andi1179, 27.10.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Wisst ihr was mir gerade so in den Sinn kommt. Wir haben doch da des Kaffeewiki, oder? Wir bräuchten da mal eine schöne Rubrik mit Rezepten. Espresso, Doppio, Flat White, Latte Macciatto, etc. bla bla
    Und wenn wir damit fertig sind machen wir noch ne "Süßes zum Espresso" Rubrik auf :cool:
     
  7. #7 cappufan, 27.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Nun ja...auch wenn es bei der Bezeichnung lokale oder Szene-Unterschiede gibt - ein Cappu sollte doch eigentlich immer aus Mikroschaum-Milchschaum bestehen, sonst kann es ja nicht schmecken, weil Kaffee und Milch sich nicht verbinden. :roll:

    Und die INEI hat auch schon die Kriterien für einen "normkonformen, amtlichen" Cappuccino (auf Basis eines solchen Espressos) festgelegt :cool:
    An der Umsetzung bzw. Interpretation (in kochender Milch und Bauschaum ersäufen usw.) hapert's dann bisweilen...:lol:

    Wenn ein flat white ein "korrekter" Cappu sein soll, ist das schon etwas "schräg" ;-)
    Ich muß dazu sagen, daß ich mich in Ermangelung nahe gelegener "3rd wave"-Cafés nicht mit den hippen Getränken/Bezeichnungen auskenne...
     
  8. #8 danielp, 27.10.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    33
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Also für mich ist ein Flat White ein misslungener Versuch, amtlichen Cappuccino herzustellen. Die Milch ist homogen schaumig, aber halt bissel zu dünn geraten. So etwas würde ich erwarten, wenn ich einen Flat White bestelle.

    Alles andere, Flat White = amtlicher Cappu und Cappu = Bauschaum ist für mich Quark. Ein Flat White kann gar kein amtlicher Cappu sein, denn der ist oben drauf alles andere als weiß. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 Francesco, 27.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 cappufan, 27.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    So sieht ein Cappu aus, oder?

    Irgendwie kann ich mit dem Begriff noch nichts anfangen, zumal ich mir eine glatte weiße Oberfläche vorgestellt hätte (mit einem umlaufenden Crema-Außenrand).
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    56
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Ein flat white aus Perth:

    [​IMG]

    In Scott Raos Espressobibel wird der Unterschied zwischen flat white und Cappuccino beschrieben. Habe das Buch jetzt gerade nicht zur Hand. Erst heute abend wieder.
     
  12. #12 cappufan, 27.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Sorry, ich seh auch auf diesem Bild nur einen Cappu, wie ich ihn täglich mache...(ohne die schöne LA, nur durchgerührt, was auch ein schönes Muster ergibt).
     
  13. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    56
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Hier noch einmal die Beschreibung aus einer Menükarte:

    Epic Espresso Our Menu
     
  14. #14 Milkyway, 27.10.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Demnach wärs ein Cappuccino mit mehr Milch(schaum), also quasi ein Milchkaffee mit LA-Schaum, oder?
     
  15. #15 cappufan, 27.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    OK - also beim flat white im Gegensatz zum Cappu mehr Milchmikroschaum, kein Schaumhäubchen (wenn man den Cappu mit einer richtigen Schaumkapuze servieren möchte ;-)).
    Dann muß ich mich wohl in FlatWhiteFan umnennen lassen...obwohl ich ja nur wenig Milch nehme...war das nicht ein Espresso Macchiato?...
     
  16. #16 Francesco, 27.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Aus dem Epic Menue kopiert

    Wenn das so ist ist ein flat white ein Cappuccino mit doppelt Milch.

    Dann haben die mir in der Flat White Espresso Bar aber einen short flat white serviert.
    Also einen flat white mit der Hälfte Milch, oder ist das jetzt ein Cappuccino? ?-)
     
  17. #17 Francesco, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    So, jetzt habe ich aber mal den Taschenrechner ausgepackt um nachzuprüfen was ich da (nach Epic Menue) getrunken habe.

    ESPRESSO | A single shot of espresso coffee.

    • 35 ml

    FLAT WHITE | One part espresso, five parts lightly textured milk.

    • 35 ml
    • 35 ml x 5 = 170 ml
    = 205 ml

    All in-house full cream milk flat whites are served with a rosetta-a free-poured, milk-art pattern which demonstrates the skill of the barista.

    CAPPUCCINO | One part espresso, two parts textured milk and foam.

    • 35 ml
    • 35 ml x 2 = 70 ml
    = 105 ml

    The cappuccino is so named for the gold and brown hooded robes worn by the Capuchin monks.

    FLAT WHITE im flat white

    • 35 ml
    • 35 ml x 3,28571428571... = 115 ml (Ich habe mal die Mitte zwischen 110 und 120 ml genommen)
    = 150 ml

    Definitiv war die 160 ml Tasse nicht randvoll, die 205 ml flat white hätten in die Cappuccino-Tasse gar nicht gepasst!

    (Vielleicht hatte der Barista im flat white einfach im Gefühl was ich wollte, als ich einen flat white bestellte.
    170 ml Milch im Espresso sind mir dann doch zu viel, das wäre je fast ein Latte Macchiato, oder?)
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Man lernt nie aus, aber ob man das alles wissen muss?
     
  19. #19 Alitalia, 27.10.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    muss man alles nicht wissen, jeder hat so seine schwäche-
    in deuschland kenn ich flat white übrigens nur aus dem bonanzakoffeeheroes im schönen berlin in der schönen oderbergerstraße und das sollte man kennen und die flat white und americanos sollte man probiert haben.

    liebe grüße

    jens
     
  20. #20 Kai-Uwe, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    19
    AW: Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

    Das ist missverstaendlich formuliert. Die meinen offensichtlich jeweils zwei Teile Schaum und zwei Teile Milch. Dann passt es auch wieder mit der Gesamtmenge.

    Unser Flat White wird mit einem doppelten Ristretto gemacht. Davon darf man bei den Neuseeländern und Australiern eigentlich auch ausgehen, weil die immer das Zweiersieb nutzen. Dazu kommt dann sehr gering aufgeschäumte Milch. Serviert im Glas von 210ml. Der Aufschäumprozess ist schwierig, weil der Schaum deutlich unter einem Centimeter haben sollte. So, genug aus dem Milchkännchen geplaudert.

    CU at Godshot
    Kai-Uwe
     
Thema:

Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein flat white? Und was ist der Unterschied zum Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket?

    Unterschiede- Empfehlung Siebträgermaschine ECM ? Sage? Rocket?: Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine um täglich 4 Tassen Cappuccino zu machen. Erst haben wir eine günstige (Sage Express) aus dem...
  2. Mignon Specialità oder Atom75 Unterschied in der Tasse?

    Mignon Specialità oder Atom75 Unterschied in der Tasse?: Bei mir ist der Platz knapp und die Atom ist eine mächtige Mühle. Ist der Unterschied in der Tasse wirklich spürbar? Ich beziehe eigentlich nur...
  3. Espresso/Cappuccino sauer

    Espresso/Cappuccino sauer: Hallo zusammen, ich fummel schon eine ganze Weile rum und habe mir viele Videos und Beiträger hier durchgelesen. Jedoch bis jetzt ohne Erfolg....
  4. [Verkaufe] White Friday Woche bei Quijote

    White Friday Woche bei Quijote: Wir machen mal wieder das Gegenteil. Für alle Bestellungen in den nächsten Tagen erhöhen wir die Versandkosten um 50 Cent. Diese gehen als...
  5. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

    Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden