Was ist ein "Schümli" Kaffee?

Diskutiere Was ist ein "Schümli" Kaffee? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; kürzlich las ich von einer Schümli-Mischung. Was ist das ? Gruß Claudia Ehlebracht

  1. #1 heimbier, 09.11.2006
    heimbier

    heimbier Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kürzlich las ich von einer Schümli-Mischung. Was ist das ?

    Gruß Claudia Ehlebracht
     
  2. #2 Monsooned_Bean, 09.11.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß wohl eine Mischung speziell für Vollautomaten-Zubereitung. Kommt wohl (wie man bei dem Namen bereits vermuten kann) aus der Schweiz diese Bezeichnung.

    Wohl ein wenig heller geröstet als "übliche" Espressomischungen würde ich annehmen.

    Gruß

    Jan
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Üblicherweise ist das eine Mischung aus einer Espresso- und Filterkaffeeröstung, geschmacklich halt dahingehend 'optimiert', dass man mit einem VA (oder auch einer Siebträgermaschine) eine grosse bzw. normale Tasse aromatischen Kaffee bekommt.


    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 wolf294, 09.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Schümli ist das was der Vollautomat am besten kann! Meistens eine Espresso röstung für Vollautomaten, auch Caffe- Creme genannt. Ich habe dazu bei meinem Siebträger in einer zweiten Mühle halb Esppressoröstung, halb Filterröstung. Damit brühe ich auch meinen Filterkaffee, nur gibts da eben keinen Schaum.
     
  5. #5 old harry, 09.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ja ja, wir schweizer und unser diminutiv-fetisch - überall ein -li anhängen, so stellt sich die weite welt das vor, nicht?
    allein, schümli bestellt hier im restaurant kein mensch, cafe crème lautet der terminus hierzulande. schümli ist bestenfalls die crema auf dem kaffee...
     
  6. Woppel

    Woppel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Schümli gibt es schon vieeeeel länger als alle Vollautomaten.
    Es ist ein sehr hell gerösteter Espresso, der auch etwas gröber gemahlen wird.
    Somit kann man eine "normale" Tasse Kaffee mit einer Siebträgermaschine machen.
    Sie hat eine leichte Crema.
    Deshalb auch der Name Schümli.

    Find ich übrigens lecker!
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein, üblicherweise ist es eine Mischung aus einer Filterkaffee- und Espressoröstung - wie schon gesagt... :wink:
    Das besondere Merkmal einer Schümlimischung ist ja nicht der Röstgrad, sondern die Eigenschaft, bei schnellen Durchlaufzeiten/grosser Wassermenge noch ein aromatisches und ncht übersäuertes Ergebnis zu bringen.


    Gruss
    Stefan
     
  8. Woppel

    Woppel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das hab ich in mal anders gelernt:

     
  9. #9 Dirk2/3, 12.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine helle Espressoröstung 7-8 Gramm.

    Meiner Erfahrung nach schmeckt das bei weitem nicht so gut
    wie eine sehr dunkle Bar Mischung im "2er Sieb" mit ca 8 Gramm
    gebrüht.
    Durchlaufzeit maximal 25 sekunden. Ca. 100ml, danach wirds grausam.

    die helle Röstung schmeckt mir zu sauer.

    Am besten ist allerdings das 1er Sieb etwas stärker zu füllen und den Kaffee
    größer zu mahlen.
    (Alternativ geht es auch mit dem normalen Mahlgrad, aber dann kaum tampern, nur leicht drehen und zurechtrücken.

    Ich bin allerdings kein Schweizer. Die Schümlis dort haben m.E. nach aber eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner oben beschriebenen Methode.

    Gruß Dirk
     
  10. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ich mags am liebsten im 2er-Sieb etwas unterdosiert, also ca. 12-14g, etwas feiner als filterfein gemahlen, Durchlaufzeit wie beim Espresso etwa 25-35 Sek. Die Mischung muss natürlich stimmen, und die Brühtemperatur sollte etwas niedriger sein - warum auch immer. Kann sehr lecker und ausgewogen schmecken.
     
Thema:

Was ist ein "Schümli" Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein "Schümli" Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Druck bei Schümli und Kapseln

    Druck bei Schümli und Kapseln: Mal neugierdehalber eine Frage: Welche Drücke werden denn in den Vollautomaten für Schümli verwendet? Ich dachte bislang 2 bar, wie bei den...
  3. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  4. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  5. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...