Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?

Diskutiere Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Laut Kaffee Wiki soll meine Profitec Pro 300 eine Brasilia-Ringbrühgruppe haben. Was macht eine Brasilia-Ringbrühgruppe aus? E61 Brühgruppen...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Laut Kaffee Wiki soll meine Profitec Pro 300 eine Brasilia-Ringbrühgruppe haben.

    Was macht eine Brasilia-Ringbrühgruppe aus?

    E61 Brühgruppen wurden mit der Faema E61 eingeführt, haben ein sehr prägnantes Aussehen und werden heute von vielen Herstellern nachgebaut.

    Gibt es eine ähnliche Geschichte zu Brasilia-Ringbrühgruppe? Und haben diese Brühgruppen markante Wiedererkennungsmerkmale?

    Wie die Brühgruppe meiner Pro 300 aussieht und funktioniert weiß ich, darum geht es mir nicht. Sondern um die Eigenschaften, mit denen sie sich die Bezeichnung "Brasilia-Ringbrühgruppe" verdient.
     
  2. Watson

    Watson Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Ringbrühgruppe ist eine Bezeichnung für die Bauweise einer Brühgruppe (zb. in einer Silvia), genauso wie Thermosyphon (zb. e61) oder Saturated (z.b. la marzocco) usw.
    "Brasilia Ringbrühgruppe" heißt dann wohl nicht mehr als, dass die Brühgruppe von der Firma Brasilia entwickelt/hergestellt wurde.

    Auf dem Bild ein Beispiel für eine Brasilia Brühgruppe
     

    Anhänge:

    Karl Raab und silverhour gefällt das.
  3. #3 Karl Raab, 30.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ringbrühgruppe und einer gesättigten Brühgruppe? Sind Ringbrühgruppen nicht auch gesättigt? Warum findet man die in sehr günstigen EK und DB und gesättigten BGs in sehr teuren Maschinen?
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
  5. #5 mechanist, 30.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Ziel bei der Konstruktion einer modernen Brühgruppe ist eine hohe Temperaturstabilität, unabhängig von Leerlaufzeiten und Nutzungszeiten. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Temperaturdifferenz (auch Offset) zwischen Brühkopf und Brühwasser aus dem Kessel möglichst gering ausfällt. Marzocco prägte den Begriff der Siebträger Espressomaschine mit gesättigter Brühgruppe (saturated brew group / saturierte Brühgruppe) ab den 70ern mit der GS Brühgruppe (grupo saturato). Wesentliches Merkmal der gesättigten Brühgruppe ist die konstruktive Einheit von Kessel und Brühgruppe. (Quelle: Stoll-Espresso)

    Das permanente Durchleiten von Kesselwasser durch die Gruppe nach dem Thermosyphon-Prinzip ist eine Variante, wie dies bei der E61-Gruppe von Brasilia umgesetzt wurde. Allerdings gab es das Prinzip bereits vor den 70er Jahren bei Handhebelmaschinen u.a. von Cimbali (Handhebelgruppe der Pitagora) und anderen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 30.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
  7. #7 silverhour, 30.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Eine (meist relativ leichte) Ringbrühgruppe ist i.d.R. von unten an den (meist kleinen) Boiler geflanscht, das Brühwasser läuft durch einen kleinen Wasserlauf in der Brühgruppe und bringt diese so auf die korrekte Temperatur. Eine gesättigte Brühgruppe ist Teil des Boilers, das Boilerwasser läuft in sie hinein (zumindest bei LM). Oft werden "nur" angeflanschte Gruppen auch saturiert genannt.

    Eine Brasilia Ringgruppe ist eine Ringruppe von der Firma Brasilia. ;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #8 Karl Raab, 30.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Danke für die Info! Wenn ich das richtig sehe ist der Boiler bei der Ringbrühgruppe (woher kommt eigentlich der Name?) direkt oben auf der BG und bei der gesättigten BG gibt es eine rohrartige Verbindung, aber ohne TS. Hab dazu ein Bild einer aufgeschnittenen LM BG gefunden:

    lm-grouphead-cutaway.jpg


    Im Vergleich die Ringbrühgruppe:

    6345.jpg

    "Gesättigt" müssten eigentlich beide sein. Der Preisunterschied ist aber trotzdem enorm....
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Marktpreise haben nicht nur was mit Funktion oder konstruktivem Aufwand zu tun, sondern auch viel mit Image. Manche lassen sich halt „Stil Ikonen“ mit exklusivem Marketing gern was kosten;)
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    .... welche direkt in #2 beantwortet wurde. ;)
     
  11. #11 Bluemountain2, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Eigentlich ist die Brasilia-Brühgruppe ein normaler SBDU-Boiler (Single Boiler Dual-Use), wie man sie typischerweise in Einkreiser verwendet, wo man auch Dampf damit erzeugt. Typisch für diese Art Brühgruppe ist das Steigrohr im Innern (deshalb immer der Rat zu verschnittenem Wasser statt Entkalken) und dass die Anschlüsse sehr flexibel verwendet werden, entweder eben für Dampfanschluss, Heisswasserausgabe oder Tauchfühler für Temperaturregelung (wie bei der Profitec).

    Ich wüsste aber nicht, dass die "Ringbrühgruppe" eine spezielle Geschichte hätte und ich habe den Begriff ehrlich gesagt so vor der Profitec-Einführung nicht gekannt (ev. war hier auch etwas Markting dabei). Er ist aber jedenfalls praktisch, um bei Dualboiler von solch einer "Einkreiser-Gruppe" zu sprechen...

    Gruss
    BM
     
    Cappu_Tom und Karl Raab gefällt das.
  12. #12 Kleefisch, 17.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Hm. Bloß wer kennt und nennt mal ein paar Maschinen, in denen diese ur(?)-alte(?) Konstruktion verwendet wurde?

    Mein Wissen reduziert sich darauf, das ECM/Profitec sie aktuell in der GO und Pro 300 verwendet
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Die ECM Casa hat sie auch. Wenn ich Ringbrühgruppe bei Avola in die Suche eintippen kommen noch ein paar mehr Beispiele. Wie genau es Avola aber mit solchen Bezeichnungen nimmt weiß ich nicht.

    Wieso uralt? Jünger als die E61 Brühgruppe ist die Konstruktion allemal.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 Bluemountain2, 17.08.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    ECM Casa V, Profitec 300 / GO, Lelit PL Serie, Quickmill Silvano. Die Silvia kannst du auch dazu zählen, ausser das die Gruppe leicht versetzt an den Boiler geflanscht ist...

    Gruss
    BM
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 17.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Der Unterschied ist imho erheblich.

    Bisher fehlt immer noch die Antwort, wieso sie Ringbrühgruppe heißt. Wenn es nur darum geht, die BG direkt unter den Kessel anzuflanschen, dann haben fast alle Einkreiser eine Ringbrühgruppe, einschließlich kleine Lelits, Gaggias, Isomacs etc.
     
  16. #16 Kleefisch, 18.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Und es fehlt jeder Beleg für urzeitliche(?) Urheberschaft der Firma Brasilia.

    QM, Lelit mögen Ähnliches verbauen – hier spricht aber niemand von „Brasilia“. Das finde ich bislang nur in Bezug auf ECM/Profitec.

    Also wie alt ist diese „Brasilia Ringbrühgruppe“ nun wirklich? Wer hat sie wann zum ersten Mal in die Welt gelassen und in welchen Maschinen außer ECM/Profitec wurde sie seither verbaut? Ich finde dazu einfach nichts
     
  17. #17 Kleefisch, 18.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
  18. #18 turriga, 18.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Was erwartest du? Ich habe den Thread vor 3 1/2 Jahren aufgemacht, weil bei der Pro 300 von einer Brasilia Ringbrühgruppe gesprochen wurde mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie bei anderen von einer E61 Brühgruppe. Nur das es zur E61 eine Geschichte gibt, nämlich die der Faema E61, der ersten Maschine mit elektrischer Pumpe und dem heute noch populären Zweikreissystem mit Wärmetauscher und Thermosyphon. Die E61 hat ein charakteritisches Aussehen, den typischen Bezugshebel und ein mechanisches 3-Wege Ventil.

    Zur Brasilia Ringbrühgruppe habe ich nichts ansatzweise Vergleichbares gefunden, und das hat sich bis heute nicht geändert. Da kannst du nun drängen und insistieren, es wird wohl kaum was ändern.

    Warum betonst du eigentlich immer, daß die Brasilia Ringbrühgruppe uralt sei? Wir wissen ja nicht mal, wann sie zum ersten Mal gebaut wurde! Älter als die E61 mit ihren über 60 Jahren wird sie jedenfalls nicht sein.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
Thema:

Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...