Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

Diskutiere Was ist eine gesättigte Brühgruppe....? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....? Gar nicht. Butter hat einen viel zu niedrigen Rauchpunkt und eignet sich nicht zum Steakbraten. :-)...

  1. #21 Tschörgen, 28.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Naaaamd!

    Wollte nur kurz was klären. Nämlich die Butter, denn wenn diese geklärt wird ist es das
    Beste was einem Steak passieren kann. Nun aber weiter mit den gesättigten Fettsäuren ... ah Brühgruppen!

    Gruss Tschörgen
     
  2. #22 S.Bresseau, 28.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Ich lese hier von Steaks mit Butter und bin plötzlich alles andere als gesättigt...
     
    rainerson gefällt das.
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Wieso ist dieser Offset bei kleinen (?) Einkreisern größer? Silvia 10°, CC und Casa 8°.

    Haben die dann nur der Theorie nach eine gesättigte Brühgruppe?
     
  4. #24 espressionistin, 28.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Stimmt, im Fall von geklärter Butter hast du recht. Aber pure Butter zum Steakbraten geht gar nicht. Und schon gar nicht in der Teflonpfanne.. :)

    Schluss mit Steak, ich krieg Hunger...
     
  5. #25 LaCrematore, 28.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Er wieder :lol:
     
  6. #26 LaCrematore, 28.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    PS. Halten wir fest: Die gesättigteste aller satten Brühgruppen hat immer noch die gute alte Bialetti.
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Hat die schonmal jemand PID't? :mrgreen:
     
  8. #28 funny-freddy, 29.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Haha gut das ich dein Essen nicht essen muss :-D

    P.S. das mit dem Rauchpunkt stimmt wohl aber ich hab auch nie gesagt, dass Steaks in Butter gemacht werden sollen!
     
  9. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    ...und ich dachte immer, eine gesättigte Brühgruppe ist eine Versammlung von zwei oder mehr Baristi nach der Mittagspause.

    ääähm. oder so.
    SCNR :)
     
    Julez_M gefällt das.
  10. #30 elwood_blue, 30.08.2012
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Danke für die zahlreichen Antworten....

    ....das mit dem PID an meiner Mokkakanne (allerdings keine Bialetti sondern Cilio) ist ne Topidee, morgen schaue ich einmal wie ich den PID an den Herd angeschlossen bekomme....

    Gute Nacht
     
  11. #31 espresso-addict, 30.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Bei einer Dual-Boiler-Maschine mit E61-Brühgruppe wird die Gruppe direkt mit Wasser aus dem Brühkessel beheizt. Kann man dies schon als "gesättigt" bezeichnen?
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Ich denke das fällt eher unter (Link zum Wiki: ) Thermosiphon
    Faema E61

    Es ist ja schon was anderes, da du speziell bei dieser Heizmethode auf Konvektion durch Gravitation setzt. Bei der gesättigten Brühgruppe hast du das zwar auch, nutzt es aber nicht ganz speziell für den Heizweg... aber ansonsten sind das natürlich auch irgendwie Definitionsfragen (wobei ich es sinnvoll finde da zwischen Thermosyphon und gesättigter Brühgruppe zu unterscheiden, dann weiß jeder was gemeint ist).
     
  13. #33 mcblubb, 30.08.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Bei einem Bezug laufen je nach Tassengröße zwischen 20 und 60 ml Frischwasser in den Brühboiler.

    Bei einem Einkreiser kann das ca. 20% des Boilervolumens (300ml) sein, was mit kaltem Wasser aufgefüllt wird. Dann wird das ganze nachgeheizt und mit einem Presso bzw. einem PID geregelt.

    Bei einem gesättigten Dualboiler wie meiner GS3 beträgt das Boilervolumen 1.500 ml. Also wird dann etwa 4% des Boilervolumens nachgefüllt. Und das dann mit vorgewärmtem Wasser.

    Ich denke, dass die Temperaturoffsets diesen Mischeffekten geschuldet sind. Für den eher geringen Wärmeverlust über die Brühgruppen bräuchte man m.E. keine Offsetfunktion.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #34 espresso-addict, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Schon irgendwie. Aber bei einem Zweikreiser, für den die E61-Gruppe ja entwickelt wurde, wird dieser Thermosiphon aus dem Wärmetauscher-Kreislauf gespeist, während eine DB-Maschine keine originale E61-Brühgruppe hat, sondern eine Modifikation, wobei der Thermosiphon aus dem Brühwasser-Kessel gespeist wird, so dass

    irgendwie auch zutrifft.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Ist doch egal ob die Gruppe aus einem Boiler oder aus einem Wärmetauscher gespeist wird würde ich sagen...

    Und es gibt ja auch Dualboiler mit E61. Ich denke man sollte sich da beim Betrachten auf die Gruppe beschränken und da gibts nunmal für mich den Unterschied obs jetzt nur durch ein Rohr durchflossen wird oder wirklich Teil des Kesselvolumens ist, das ist für mich nicht das gleiche. E61 ist zwar auch über einen Zubringer mit dem Kessel oder Wärmetauscher verbunden, aber ich denke nicht dass es das war was er meinte, die Gruppe ist ja dadurch nicht komplett mit heißem Wasser umgeben und somit "gesättigt", wie ich es verstehen würde. Also für mich macht das definitiv einen technischen Unterschied, oder worauf möchtest du hinaus?

     
  16. #36 espresso-addict, 30.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Es hat mich nur interessiert, ob eine E61-DB-Brühgruppe schon die Definition für "gesättigt" erfüllt oder nicht.
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Naja für mich gibts wie gesagt da schon noch einen Unterschied, aber wie auch gesagt ist das einfach genauso eine simple Definitionsfrage... wie mans halt sehen möchte.
     
  18. #38 espresso-addict, 30.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Für La Marzocco ist "gesättigte Brühgruppe" auch ein Marketing-Instrument.
     
  19. #39 S.Bresseau, 30.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Hmmmm ... ganz habe ich es noch nicht verstanden ...

    Wenn ich es richtig sehe, kann eine Brühgruppe
    1) aktiv elektrisch beheizt werden
    2) oder durch durchströmendes heißes Wasser
    3) oder passiv durch eine thermische Verbindung zum Brühkessel

    Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist nur 3) "gesättigt" - eine ziemlich triviale Bauweise, denn alle billigen Einkreiser bis hin zum 50-Euro-Aldi-Thermoblock arbeiten so.

    Mir ist beim Nachdenken noch aufgefallen, dass man noch unterscheiden könnte, ob der Kessel selbst aktiv von außen beheizt wird oder nur passiv duch das Kesselwasser, das selbst durch eine innen liegende Heizspirale aufgeheizt wird. Im ersten Fall wäre eine thermisch an den Kessel gekoppelte BG nah am Prinzip der aktiv beheizten BG (1), im zweiten eher an dem des passiven Aufheizens durch Heißwasser (2).

    Aber ich frage mich vor allem, woher der Begriff für dieses Prinzip stammt. Ich kannte ihn bisher aus der Physik, die Wikipedia hat mich leider auch nicht wesentlich schlauer gemacht. Demnach ist Sättigung - vereinfacht gesagt - der Zustand eines Gases, in dem es einen anderen Stoff bis zu einer maximal möglichen Grenze aufgenommen hat. Als bekanntes Beispiel nenne ich mal die 100% Luftfeuchte.

    Wer kann mir helfen? Wo wird bei diesem thermischen Koppeln der BG an den Kessel irgend etwas bis zu einer maximalen Grenze gefüllt?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Ich denke da hast du das mit dem gesättigt falsch gelesen. Bei einer gesättigten Brühgruppe, nehmen wir den Begriff jetzt mal als so gegeben hin, ist die Gruppe nicht einfach nur an den Kessel angeschraubt, sondern sie ist quasi Teil des Kessels selbst. Sie ist also nicht nur vom Metall her verbunden, sondern ihr komplettes inneres Volumen ist mit Brühwasser gefüllt. Ich hab etwas weiter oben einen Link zu der Schemazeichnung der Speedster gegeben, da erkennt man das.
    Das ist logischerweise was ganz anderes als eine einfach an den Kessel angeflanschte Brühgruppe.

    Das mit dem gesättigt hat eher keinen thermodynamischen Hintergrund, das Wort wird einfach aus der Umgangssprache entnommen sein. Wobei es das natürlich schon in der Wissenschaft gibt, bedeutet genau das was man meint dass es bedeutet. Ist halt bis zum maximal möglichen mit Wasser gefüllt -> gesättigt. Von La Marzocco weiß ich dass die den Begriff schon länger nutzen, aber wer da zuerst mit aufgekommen ist müsste ich selbst recherchieren... vielleicht weiß das jemand anderes.
     
Thema:

Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine gesättigte Brühgruppe....? - Ähnliche Themen

  1. Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

    Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler: Ob Boilerkapazitäten mit ca. 2,5l plus 3,5l für den Privatgebrauch noch sinnvoll sind, muß jeder für sich selber entscheiden. Beim Stöbern nach...
  2. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...