Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

Diskutiere Was ist eine gesättigte Brühgruppe....? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....? Und um die LM-Gruppe richtig zu 'sättigen', muss man ja auch bei Inbetriebnahme die Schraube...

  1. #81 norschtein, 02.09.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Meines Wissens sind KvdW-Maschinen selbstentlüftend konstruiert.
    Wie das ausgeführt ist, weiss ich im Detail nicht, aber das ist ein ziemlicher Komfortvorsprung gegenüber der herkömmlichen LM-"Lösung".

    Spätestens, wenn man eine LM im Tankbetrieb oder an wechselnden Orten betreibt, empfindet man die Florentinerin als altmodisch. Ich mag's aber.

    Erst im Frühjahr 2012 kam ein überarbeiteter Piero-Brühkopfdeckel ins Programm, mit dem endlich auch eine Selbstentlüftung gewärleistet sein soll.
     
  2. #82 Slayer Espresso, 02.09.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Richtig !
    Die Düse begrenzt die Durchflussmenge und somit ( in Abhänigkeit von Mahlgrad und Tampdruck ) den Druckaufbau.
    Gruss
    Ralf
     
  3. #83 Terranova, 02.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?


    Etwas anderes wurde mir weder vom Vorbesitzer, noch von Kees berichtet.
     
  4. #84 norschtein, 02.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Hi Frank, wieseo auf Berichte stützen?
    Das automatische Entlüften kannst Du doch nach jedem Anschliessen erleben, z.B. auch nach SPIRITS jüngstem Ausflug zum Onkel Doktor Kees. Oder wenn die Pumpe mal kurz Luft ziehen würde, beispielsweise im Tankbetrieb...
    Bei den LMs (ausgenommen hoffentlich STRADA & evtl. MISTRAL -deren Ursprung ja bei KvdW liegt, ehe sie ins LM-Portfolio genommen wurde) ist bisher in jedem solcher Fälle das Entlüften jedes Brühkopfes per Hand angesagt. Es sei denn, man hat die neuen 2012er Deckel auf den Brühköpfen.

    EDIT 14:30 Uhr CET
    PS: Nachdem ich etwas verspätet Deine und LaCrematores Schnackerei in Eurer Geheimsprache entziffert habe, kann das von mir Geschriebene als Übersetzung ins Hochdeutsche betrachtet werden...:roll:
     
  5. #85 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Ja das ist schon bei den Maschinen dann ein Komfortgewinn.
    Auch noch mal was anders wie haben sie das bei den Maschinen mit der Entlüftung von der Dampflanze gelöst.
    Die Carimali hat ein eigenes Ventil an der Dampflanze die UNIC nimmt das Kesselentlüftungsventil.
    Ist kein Entlüftungsventil vorhanden zieht die Dampflanze wenn sie kalt ist durch den entstehenden Unterdruck erst mal die Milch rein.
    Viel Maschinen-Herstelle sparen sich das Ventil wohl aus Kostengründen oder weil sie es nicht wissen.

    Gunnar
     
  6. #86 infusione, 03.09.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    Schaut auch bitte nochmal die Diskussionsseite Diskussion:Brühgruppe an. Wenn keine Einwände kommen, werde ich das so in den Brühgruppenartikel einbauen.

    infusione
     
  7. #87 Terranova, 03.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    Ob das jetzt alles so richtig ist oder nicht, waage ich nicht zu beurteilen.
    Es ist zumindest toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und einiges klar stellst.
     
  8. #88 garamiel, 03.09.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    Vielen Dank für diese nützliche und informative Zusammenstellung !
     
  9. #89 NurMalReinKucken, 03.09.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    Von mir auch herzlichen Dank für Deine Mühe!
     
  10. #90 gunnar0815, 03.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    Mein kleiner Part sollte richtig sein.

    Gunnar
     
  11. #91 infusione, 03.09.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    erledigt. Brühgruppe
     
  12. #92 codefritz, 06.09.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffeewiki: Es wird ernst: [AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?]

    Top Artikel!

    Wo wäre die Vivaldi in diesem Thread einzuordnen? Finde als bedeutender und vor allem sehr beliebter vertreter der DB Fraktion wäre eine Erwähnung / Einordnung bzw. Vergleich in dem Artikel wünschenswert.
     
  13. #93 elwood_blue, 06.09.2012
    elwood_blue

    elwood_blue Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Finde ich Klasse, dass eine einfache Frage eine solch interessante Diskussion ergibt, die letztlich sogar in einen Artikel im Wiki mündet...

    Klasse Artikel, Danke.

    Gerade für Einsteiger in die Espresso- bzw. Kaffeewelt ist das Wiki exzellent geeignet um die ersten Fragen zu beantworten. Und das Nichtfinden der gesättigten Brühgruppe dort war auch für mich der Anlass hier nachzufragen. Insoweit, Noch einmal: Danke infusione,

    Lg
     
  14. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Ach das Kaffee-Netz..... Da stellt jemand eine einfache und klare Frage und es folgen über 10 Seiten Diskussion..... Schon lustig...

    Aber da komme ich auch gleich mit einer Bemerkung, da das Thema ja etwas ausgeweitet wurde:

    Meines Erachtens ist die Fusion von E61 und Dualboiler (PID und all dem Schnick Schnack) nicht ganz glücklich. Technisch wurde das zwar ganz gut gelöst, aber die E61 wurde für HX und ein klassisches Zweikreisprinzip konzipiert. Auch wenn man technisch alles anpassen kann und dann zu einem ordentlichen Ergebnis kommt, sollte man sich doch mal fragen, welche Konzepte logisch gut zu einander passen und welche eher nicht. Die gesättigten Brühgruppen von LM und DC z.B. sind sehr gut geeignet für Dualboiler. Die E61 wurde tatsächlich nicht für den Heimgebrauch konstruiert und ist auch am besten bei grossen Maschinen im Gastrobereich mit ordentlich Durchsatz. Und eines darf man auch nicht vergessen: der Kaffee wird nicht mit Kesselwasser, sonder mit Frischwasser gebrüht. Entscheidend ist, dass das Brühwasser, das auf den Kaffee trifft, tatsächlich eine konstante und stabile Temperatur hat. Wie man das erreicht, ist egal. Die gesättigten Brühgruppen sind nur eine von mehreren Möglichkeiten. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für daheim ist die Herdkanne sicher die geeignetste, gesättigste und am schnellsten aufgeheizte Brühgruppe....

    Gruss und schönes WE
    rubi
     
  15. #95 LaCrematore, 07.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Sag ich ja auch schon die ganze Zeit, aber auf mich hört ja keiner…

    Ebenfalls schönes WE!
     
  16. #96 gunnar0815, 07.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    @rudi sehe ich auch so E61 sollte an Festwasser sitzen. Die ist nicht für den Tank gebaut.

    Gunnar
     
Thema:

Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine gesättigte Brühgruppe....? - Ähnliche Themen

  1. Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

    Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler: Ob Boilerkapazitäten mit ca. 2,5l plus 3,5l für den Privatgebrauch noch sinnvoll sind, muß jeder für sich selber entscheiden. Beim Stöbern nach...
  2. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...