Was ist eine "Grind on Demand" Mühle?

Diskutiere Was ist eine "Grind on Demand" Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Natürlich habe ich schon Google bemüht, aber bisher keine wirklich klare Definition gefunden. Es wird nur überall immer darüber...

  1. #1 Pseudemys, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Hallo!

    Natürlich habe ich schon Google bemüht, aber bisher keine wirklich klare Definition gefunden.
    Es wird nur überall immer darüber gesprochen, als sei die Kenntnis davon, was ist eine "Grind on Demand" Mühle, die selbstverständlichste Sache der Welt und daher keinerlei Erläuterung wert.
    Ich bekenne: ich bin da ein „Schwarzes Schaf“.

    Danke!
    Und Grüße,
    Pseudemys
     
  2. #2 Südschwabe, 24.10.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Eine „Mahlt nach Bedarf“ Mühle hat keinen Behälter für gemahlenen Kaffee aus dem heraus dosiert wird. Es wird, mit Ausnahme des Totraums, immer alles genau dann gemahlen wenn es benötigt wird. Also wenn man den Knopf drückt.
    Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug formuliert.
     
    infusione und espressionistin gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 24.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    Wie es der Name sagt: Ein Direktmahler, der nur die benötigte Menge mahlt, im Gegensatz zu einer Dosierer-Mühle.
    Sowas dürfte im Wiki stehen.
     
  4. #4 Pseudemys, 24.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Im Kaffee-Wiki habe ich zuerst gesucht. Da steht aber nur ein unvollendeter Satz als Erklärung.

    Ich sehe mich auf dem Weg zum vollständigen Verständnis, aber da noch nicht angekommen.
    Ich habe noch eine alte Tchibo-Mühle (mit der ich hier natürlich nicht für ernst genommen werden kann) mit Auffangbehälter für den gemahlenen Kaffee, was die "Grind on Demand" Mühle nicht haben soll.
    Ich wiege für meinen French Press 60g ab, ab damit in Mühle, der gemahlene Kaffee kommt aus dem Auffangbehälter in das French Press-Glas.
    Ich kann offensichtlich mahlen, was ich genau benötige, nicht mehr. Was ja auch sinnvoll, denn der Kaffee sollte ja frisch gemahlen sein.
    Habe ich jetzt eine "Grind on Demand" Mühle mit regelwidrigem Auffangbehälter?
    Die Begriffe „Direktmahler“ und „Dosier-Mahler“ sind mir in der praktischen Relevanz noch nicht wirklich klar, was auch keine Überraschung, kenne ich nur diese eine Mühle.
    Vermutlich ist alles ganz einfach und ich brauch nur einen kleinen anschaulichen Wink zum vollständigen Verständnis.
    Ausgangspunkt meiner Frage:
    Hier wurde eine (nun verkaufte) Mühle mit der Betonung auf „Nicht-Grind on Demand“ angeboten.
    Das ist wohl eine Gastro-Mühle für Kaffees, wo den ganzen Tag permanent gemahlen wird. Aber theoretisch könne ich doch hier - also nach Bedarf - auch meine 60g einfüllen und mahlen lassen.
    Im Privat-Haushalt sähe es natürlich etwas komisch oder angeberisch aus, so eine gigantische Mühle (die ich vom Design und der Farbe her so schön altmodisch finde) im Gebrauch zu haben.
     
  5. #5 S.Bresseau, 24.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    Was genau ist jetzt die Frage? Grind on demand lässt sich doch gut übersetzten? Man mahlt bei Bedarf, oder eben nicht.

    Grind on demand geschieht portionsweise, in der Regel mit Direktmahler, ohne Doser, und Timer gesteuert, muss aber nicht. Such mal nach Single dosing. Doser sind dazu da um zu bevorraten und geben mechanisch eine bestimmte Pulvermenge ab. Es gibt auch Leute, die nur eine Portion in den leeren Doser mahlen und ihn dann leerklackern.

    Jeder wie er mag.
     
    Terranova gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Hier eine Mühle mit klassischem Dosierer, Mazzer Super Jolly


    Hier eine klassische "grind on demand" Mühle, Eureka Zenith
     
    Pseudemys gefällt das.
  7. #7 Julian249, 24.10.2019
    Julian249

    Julian249 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Habt hier jemand Pro und Contras zu einer Grind on Demand Mühle?
     
  8. #8 Julian249, 24.10.2019
    Julian249

    Julian249 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    und vielleicht auch direkt Empfehlungen für eine Mühle?
     
  9. #9 espressionistin, 24.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    ?
    Willst du uns etwas mitteilen?
     
  11. #11 Julian249, 24.10.2019
    Julian249

    Julian249 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
  12. #12 Pseudemys, 24.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Danke für die weiteren Erklärungen.
    Was die Frage ist - das wurde nun wirklich genau erklärt, und auch: weshalb sie sich stellte.
    Nochmal, was Ausgangspunkt war: die große GAGGIA-Mühle aus dem Angebot oben soll nicht für "Grind on Demand" geeignet sein, nach Bedarf mahlen ("Grind on Demand") könnte man mir ihr wohl auch, s.o.
    Bei "Grind on Demand" Mühlen stellt man wohl über Timer oder anderweilig ein, wieviel Kaffeebohnen durch die Mühle gehen sollen, hier muß nichts abgewogen werden.
    Das ist das, was ich jetzt als elementaren Unterschied verstanden habe.
    Und denkt bitte daran, für Euch, die Ihr Euch schon Jahre lang mit diesem Thema beschäftigt, mögen das ganz selbstverständliche Dinge sein, sind es aber nicht für jemanden, der damit noch nicht weiter zu tun!
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    bei den aufwändigeren (und teureren) Konstruktionen schon, die günstigen Einsteigermaschinen haben einen zu unregelmäßigen Auswurf, um den zeitgesteuert zu regeln. Manchmal gibts Timer, aber die Menge wird dann eher Zufall. Dort macht mans nach erster Lernphase dann nach Augenmaß, einige verzichten dabei jedoch nicht auf ihre Zehntelgramm-Waage.
     
    Pseudemys gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 24.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    frisch gemahlenen kaffee = mehr aromen = weniger oxidation

    titus-grinder @Terranova
     
    jazzadelic gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Von der
    zur

    Sportlich. [​IMG]
     
    Borboni gefällt das.
  16. #16 Pseudemys, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Nach allen bisherigen Infos scheint mir dann Abwiegen die sicherste Sache, dann ab damit in die "Grind on Demand" Mühle (bei mir noch eine alte Mühle von Tchibo), Mahlgut dann entweder in einem darunter gestellten Auffangbehälter für z.B. French-Press oder direkt in den Siebträger für Espressomaschinen aufgefangen.
    So eine GAGGIA-Mühle wie oben sieht wohl sehr schön und imposant aus, aber für den Privat-Haushalt (außer bei vielen Gästen vielleicht) ist so ein Direktmahler wohl praktischer. Die Kaffee ist auch immer frisch gemahlen für den unmittelbaren Verbrauch, die noch nicht genutzten Bohnen sind einem für optimale Aufbewahrung bestimmten Behälter statt im Bohnen-Bereitschaftsbehälter auf der Maschine, wo sie wohl nicht so optimal lagern.
     
    joost gefällt das.
  17. #17 DaBougi, 24.10.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Jede Mühle mahlt eine gewisse Menge Kaffee in einer gewissen Zeit. Deshalb kann man die Zeit begrenzen (Timer bzw händisch) oder den Kaffee (Single Dosing).
    Der Doser ist einfach ein Vorratsbehälter, wo das Mehl kurz zwischengelagert wird (und wieder aufgefüllt) mit Blick auf die Gastro. Privat wird diese Automatik oft abgeklemmt bzw der Doser ganz entfernt und durch einen wie auch immer gearteten Trichter/Rutsche ersetzt (damit das Mehl nicht zu wild herumfliegt) die DIREKT in das Wunschbehältnis (egal ob Sieb oder sonst was) MAHLT= Direktmahler.
    Single Dosing ist ein Workflow, und wird durch geringen Totraum (oder auspinseln desselben) erst sinnvoll, kann aber prinzipiell mit Doser auch gemacht werden. Man muss ihn dann eben leer klackern. Sinnvoller ist es mit einem Direktmahler, aber gehen tut vieles
     
    Cappu_Tom und Pseudemys gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897

    Der Julian123456789 will nur seine Mühle verkaufen, bringt nichts, ihm etwas erklären zu wollen, das er eigentlich gar nicht wissen will.:)
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Davon darfst du ausgehen.
    Nur, wenn dich der Totraum, sofern die Mühle einen nennenswerten hat, nicht tangiert:)
     
  20. #20 Pseudemys, 24.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Danke erneut. Daß Mühlen mit geringem, besser: gar keinem Totraum optimal sind, habe ich hier schon gelesen.
    Wie zu erwarten sind solche Mühlen dann auch deutlich teurer.
     
Thema:

Was ist eine "Grind on Demand" Mühle?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine "Grind on Demand" Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Eine neue Aergrind…

    Eine neue Aergrind…: Aergrind Compact Coffee Grinder gerade kam der Newsletter und ich bin fast gewillt zuzuschlagen. Aber habe ja schon die Comandante und die kinu…...
  2. [Zubehör] Suche DRINGEND eine Knock Feldgrind

    Suche DRINGEND eine Knock Feldgrind: Hallo, ich möchte meiner Freundin eine Handmühle zum Geburtstag schenken. Deswegen suche ich dringend (!) eine Knock Feldgrind/Feld47. Viele...
  3. Suche eine Aergrind o.ä.

    Suche eine Aergrind o.ä.: Für mein Bialettikännchen unterwegs suche ich eine passende Handmühle wie Aergrind, Aerspeed o.ä. Freue mich auf Angebote!
  4. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  5. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...