Was ist euer liebster entkoffeinierter ?

Diskutiere Was ist euer liebster entkoffeinierter ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Ihr Lieben, nach einiger Kaffeeabstinenz haben wir nun zurückgefunden zur guten Kaffeekultur. Auch wenn es ein wenig Frevel ist in dem...

Schlagworte:
  1. #1 Supersol, 07.07.2022
    Supersol

    Supersol Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    nach einiger Kaffeeabstinenz haben wir nun zurückgefunden zur guten Kaffeekultur.

    Auch wenn es ein wenig Frevel ist in dem Zusammenhang von entkoffeiniertem zu sprechen, vertrage ich leider nur 1 Tasse "richtigen" Kaffee am morgen, bei weiterem Koffeingenuss werde ich den Tag über total unruhig und nervös (kein schöner Zustand also). Daher muss ich nach der ersten Tasse auf entkoffeinierten umsteigen.

    Wir haben jetzt aus einer Mainzer Rösterei einen entkoffeinierten probiert (Swiss Water Entkoffeinierung), der hat uns schon ganz gut geschmeckt, aber es würde ja auch Spaß machen, hier mal zu vergleichen und noch andere Sorten zu probieren.

    Daher die Frage an die von euch, die auch entkoffeinierten trinken (müssen):
    Was könnt ihr empfehlen?
     
  2. #2 benötigt, 07.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  3. #3 benötigt, 07.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  4. #4 benötigt, 07.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  5. #5 Cappu_Tom, 07.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich habe selbst nur Erfahrung mit folgendem von Fausto:
    Bohne: Kolumbien Excelso
    Verfahren: CO2​
    Allerdings beziehe ich ihn als Rohkaffee. Ich war von der Qualität positiv überrascht - gedacht war diese Bohne eigentlich für spezielle Besuche.
    Ich habe ausschließlich nach CO2 Extraktion gesucht, da dies das 'schonendste' Verfahren sein soll.
    Dabei war insgesamt die Auswahl (Verfügbarkeit!) recht überschaubar.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Decaff noch aufmerksamer auf das Röstdatum achten muss.
     
  6. #6 CremaChris, 07.07.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe auch nur eine Rohkaffee Empfehlung und habe nach der (auch schonenden) Sugar Cane decaf Methode gesucht. Gefunden habe ich einen kolumbianischen Kaffee, der wirklich gut gelungen ist und sowohl als Filter als auch aus der Espressomaschine gut rüberkommt. Hohe Süße, angenehme, nicht zu ausgeprägte Säure, leichte Fruchtigkeit. Ein guter Allrounder.

    Castillo Natural DECAF (Villa Esperanza) Tolima heißt das Lot, bezogen vom Importeur col-spirit.
    Die Beschreibung sagt: "Molasses and coconut aromas. Sweet and delicate coffee, with low acidity. Sugar cane and nutty notes. Yellow fruit notes"
    Ich weiß allerdings nicht, bei welchem kommerziellen Röster man die Bohnen in geröstetem Zustand kaufen kann.

    Decaf Bohnen neigen aufgrund der Behandlung schon ab einem mittleren Röstgrad zum schnelleren Austreten von Kaffeeölen aus der Bohne, daher sind sie meist nicht so lange haltbar, bevor sie an Qualität verlieren.
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich kann Dir von Südhang den "El Carmen" empfehlen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, daß es ein Decaf ist, hätte ich es nicht rausgeschmeckt.
    Ist ein Omniroast. :)
     
  8. #8 CremaChris, 08.07.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Fausto war auch ne ganze Zeit meine Empfehlung.

    Ich hatte vor kurzem einen Dinzler den ich überraschend gut fand.
     
  10. #10 Supersol, 08.07.2022
    Supersol

    Supersol Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist super - herzlichen Dank an euch.

    Da kann ich ja prima stöbern und Sachen ausprobieren ;)
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    A161270E-FF22-456E-BA20-FAD799DF3B64.png
    In dem Fall gekauft bei @dergitarrist (also Sweet Spot). Wer es fruchtig funky mag, ist bei dem Kaffee super aufgehoben :) Das gibts bei Decaf ja leider eher selten. Tüten bei Kawa sind ja nur 200g, also besser gleich zwei nehmen ;)
     
    dergitarrist und cosmosoda gefällt das.
  12. #12 cosmosoda, 09.07.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Cool danke für den Tipp. Genau sowas habe ich lange gesucht. Bei Sweet Spot gibt es den Kaffee leider nicht mehr, aber ich habe jetzt direkt bei Kawa 2x200g bestellt ;)
     
    dergitarrist und Silas gefällt das.
  13. #13 KaffeeGenießer92, 09.08.2022
    KaffeeGenießer92

    KaffeeGenießer92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mein liebster entkoffeinierter Kaffee ist der von OHNE (Hamburger Firma) und da definitiv der aus Äthiopien. In der Frenchpress zubereitet - schmeckt überragend.
     
Thema:

Was ist euer liebster entkoffeinierter ?

Die Seite wird geladen...

Was ist euer liebster entkoffeinierter ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  5. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...