Was ist euer liebster entkoffeinierter ?

Diskutiere Was ist euer liebster entkoffeinierter ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Ihr Lieben, nach einiger Kaffeeabstinenz haben wir nun zurückgefunden zur guten Kaffeekultur. Auch wenn es ein wenig Frevel ist in dem...

Schlagworte:
  1. #1 Supersol, 07.07.2022
    Supersol

Supersol Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

nach einiger Kaffeeabstinenz haben wir nun zurückgefunden zur guten Kaffeekultur.

Auch wenn es ein wenig Frevel ist in dem Zusammenhang von entkoffeiniertem zu sprechen, vertrage ich leider nur 1 Tasse "richtigen" Kaffee am morgen, bei weiterem Koffeingenuss werde ich den Tag über total unruhig und nervös (kein schöner Zustand also). Daher muss ich nach der ersten Tasse auf entkoffeinierten umsteigen.

Wir haben jetzt aus einer Mainzer Rösterei einen entkoffeinierten probiert (Swiss Water Entkoffeinierung), der hat uns schon ganz gut geschmeckt, aber es würde ja auch Spaß machen, hier mal zu vergleichen und noch andere Sorten zu probieren.

Daher die Frage an die von euch, die auch entkoffeinierten trinken (müssen):
    Was könnt ihr empfehlen?

2. #2 benötigt, 07.07.2022
    benötigt

benötigt Mitglied

3. #3 benötigt, 07.07.2022
    benötigt

benötigt Mitglied

4. #4 benötigt, 07.07.2022
    benötigt

benötigt Mitglied

5. #5 Cappu_Tom, 07.07.2022
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Ich habe selbst nur Erfahrung mit folgendem von Fausto:
    Bohne: Kolumbien Excelso
    Verfahren: CO2​
    Allerdings beziehe ich ihn als Rohkaffee. Ich war von der Qualität positiv überrascht - gedacht war diese Bohne eigentlich für spezielle Besuche.
    Ich habe ausschließlich nach CO2 Extraktion gesucht, da dies das 'schonendste' Verfahren sein soll.
    Dabei war insgesamt die Auswahl (Verfügbarkeit!) recht überschaubar.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Decaff noch aufmerksamer auf das Röstdatum achten muss.

6. #6 CremaChris, 07.07.2022
    CremaChris

CremaChris Mitglied

Ich habe auch nur eine Rohkaffee Empfehlung und habe nach der (auch schonenden) Sugar Cane decaf Methode gesucht. Gefunden habe ich einen kolumbianischen Kaffee, der wirklich gut gelungen ist und sowohl als Filter als auch aus der Espressomaschine gut rüberkommt. Hohe Süße, angenehme, nicht zu ausgeprägte Säure, leichte Fruchtigkeit. Ein guter Allrounder.

Castillo Natural DECAF (Villa Esperanza) Tolima heißt das Lot, bezogen vom Importeur col-spirit.
    Die Beschreibung sagt: "Molasses and coconut aromas. Sweet and delicate coffee, with low acidity. Sugar cane and nutty notes. Yellow fruit notes"
    Ich weiß allerdings nicht, bei welchem kommerziellen Röster man die Bohnen in geröstetem Zustand kaufen kann.

Decaf Bohnen neigen aufgrund der Behandlung schon ab einem mittleren Röstgrad zum schnelleren Austreten von Kaffeeölen aus der Bohne, daher sind sie meist nicht so lange haltbar, bevor sie an Qualität verlieren.

7. dudewu

dudewu Mitglied

Ich kann Dir von Südhang den "El Carmen" empfehlen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, daß es ein Decaf ist, hätte ich es nicht rausgeschmeckt.
    Ist ein Omniroast. :)

8. #8 CremaChris, 08.07.2022
    CremaChris

CremaChris Mitglied

9. plox

plox Mitglied

Fausto war auch ne ganze Zeit meine Empfehlung.

Ich hatte vor kurzem einen Dinzler den ich überraschend gut fand.

10. #10 Supersol, 08.07.2022
    Supersol

Supersol Mitglied

Das ist super - herzlichen Dank an euch.

Da kann ich ja prima stöbern und Sachen ausprobieren ;)

11. Silas

Silas Mitglied

A161270E-FF22-456E-BA20-FAD799DF3B64.png
    In dem Fall gekauft bei @dergitarrist (also Sweet Spot). Wer es fruchtig funky mag, ist bei dem Kaffee super aufgehoben :) Das gibts bei Decaf ja leider eher selten. Tüten bei Kawa sind ja nur 200g, also besser gleich zwei nehmen ;)

dergitarrist und cosmosoda gefällt das.
  12. #12 cosmosoda, 09.07.2022
    cosmosoda

cosmosoda Mitglied

Cool danke für den Tipp. Genau sowas habe ich lange gesucht. Bei Sweet Spot gibt es den Kaffee leider nicht mehr, aber ich habe jetzt direkt bei Kawa 2x200g bestellt ;)

dergitarrist und Silas gefällt das.
  13. #13 KaffeeGenießer92, 09.08.2022
    KaffeeGenießer92

KaffeeGenießer92 Mitglied

Mein liebster entkoffeinierter Kaffee ist der von OHNE (Hamburger Firma) und da definitiv der aus Äthiopien. In der Frenchpress zubereitet - schmeckt überragend.

Thema:

Was ist euer liebster entkoffeinierter ?

Die Seite wird geladen...

Was ist euer liebster entkoffeinierter ? - Ähnliche Themen

1. DF83 - neuer 83mm single doser

DF83 - neuer 83mm single doser: Nach der DF64 gibt es in den nächsten Monaten eine ähnliche 83mm single dosing Mühle, mit ähnlichem Ansatz aber ein paar größenbedingten...
  2. Steuerung über Smart Plug

Steuerung über Smart Plug: Hallo zusammen Ich habe eine Quickmill Orione 3000 und würde diese gerne an einen Smart Plug anschliessen. Das Ziel wäre es, die Maschine immer...
  3. Neuer Mikroschalter für Fiorenzato F64 Evo

Neuer Mikroschalter für Fiorenzato F64 Evo: Hi, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Dosierschalter an der Fiorenzato F64 Evo? Bei mir schaut der silberne Knopf nicht mehr raus, ist somit...
  4. Kaffemaschine fernsteuern

Kaffemaschine fernsteuern: Hallo, habe mal eine technische Frage. Ich bin von einem befreundeten Kaffebetreiber gefragt worden, ob er seine Kaffeemaschine aus der Ferne...
  5. Erfahrungsbericht Spinel Pinocchio (durchwachsen); Und Fragen (Sieb; Neuer Tank)

Erfahrungsbericht Spinel Pinocchio (durchwachsen); Und Fragen (Sieb; Neuer Tank): Hallo Forum, Ich habe gestern meine neue Spinel Pinocchio vom Postboten entgegen nehmen dürfen. Mit großer Erwartung habe ich sie ausgepackt und...