Was ist ideal in der Summe der Eigenschaften - und dabei noch für den Anfänger bezahlbar?

Diskutiere Was ist ideal in der Summe der Eigenschaften - und dabei noch für den Anfänger bezahlbar? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab mir bei Ebay vor einigen Wochen für recht schmale Kasse eine gebrauchte ISM Barista mit einer kleinen Mühle geschossen (ISOMAC...

  1. #1 Francito, 01.04.2016
    Francito

    Francito Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mir bei Ebay vor einigen Wochen für recht schmale Kasse eine gebrauchte ISM Barista mit einer kleinen Mühle geschossen (ISOMAC MACININO PROFESSIONALE INOX). Der Siebträger ist toll, die Mühle so na ja. Was mich besonders stört ist, dass der Kaffee gar nicht direkt in den Siebträger gemahlen werden kann, da der Auswurf viel zu eng am Korpus der Mühle liegt. Ich mahle also erst in ein schmales rechteckiges Glas und von dort dann fülle ich um in den Siebträger. Außerdem sind die Mahlergebnisse für verschiedene Kaffeesorten kaum reproduzierbar, die Einstellzahlen sind idiotischerweise schwarz auf schwarz, ich müsste mit Lampe und Lupe immer hingehen und nachsehen was da gerade eingestellt ist. Aber hübsch ist die Mühle, passt gut zur ECM. Auch ist sie theoretisch durchaus in der Lage, die notwendige Feinheit für die allermeisten Bohnen zu erreichen.
    Bezüglich der Technik der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse und auch des Kaffeemehl-Auswurfes (zumindest in der Theorie, weiß nicht wie gut das in der Praxis funktioniert) bin ich eigentlich begeistert von Gastroback oder Mahlkönig, aber die Maschinen sind hässliche Plastikbomber und zumindest bezüglich Gastroback qualitativ nicht gut bewertet. Aber sie sind gut bezahlbar. Mein Budget liegt bei 300-400,--€. Gibt es für dieses Budget gute Technik mit reproduzierbaren Ergebnissen? Ich wechsele sehr gerne die Bohnensorte, fülle immer nur die Menge ein die ich für den anstehenden Shot brauche, würde mir gerne eine Tabelle anlegen mit den ertesteten Ideal-Mahlgradeinstellungen und würde diese gerne mit wenigen sicheren Handgriffen reproduzieren können. Mehlauswurf als Kegel direkt in den Siebträger wäre super (Trichterauswurf?).
    Hab gutes von Eureka oder Mazzer Mini gehört, aber das sind ja auch so Minimaschinen mit schmalem Auswurf, befürchte da ist es auch schwer es ordentlich in den Siebträger zu mahlen.
    Danke für Tipps, Meinungen und Erfahrungen.
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Feldgrind
     
  3. #3 Schwarzwald, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Da gibt es soviel – für kleines Budget {ca. 270€} kannst Du Dir ja mal die Bezzera BB05 T oder M (mit und ohne Timer anschauen). Und natürlich mahlt die Mazzer GENAU in den ST.
    Ein hier im Forum ziemlich umtriebiger Händler aus dem Süden hat mehrere lesenswerte Mühlenvergleiche verfasst (auch Quamar und Macap sind für Dich interessant):
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...ps/63241512/Categories/Servicebereich/Muehlen
     
  4. #4 Francito, 01.04.2016
    Francito

    Francito Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke! schau ich mir alles mal an.
    Handmühle hab ich auch schon überlegt....gerade weil ich gerne wechsel vielleicht eine Überlegung wert. Gibt es dazu auch eine Marktübersicht oder Vergleichstests, welches sie beste ist?
     
  5. #5 Thundersteele, 01.04.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich wuerde auch eine Handmuehle empfehlen. Single dosing ist schwierig da viele Muehlen konstanten Bohnendruck benoetigen um ein gleichmaessiges Mahlergebnis zu erlangen. Ausserdem hat man ja Totraum, d.h. die 16g Bohnen die man oben reinschuettet kommen nicht vollstaendig unten raus, sondern eben gemischt mit dem Mehl vom vorherigen Mahlgang.

    Wenn man gewillt ist selber ein bisschen an der Muehle rumzubauen kann man wohl auch mit elektrischen Muehlen zum Ziel kommen. Stichworte sind Tageshopper und Totraumreduzierung. Eine guenstige Option ist wohl die BB005 (ca. 250€). Dann noch ne Skala aufkleben, Plastikrohr + Gewicht fuers single-dosing, und den 3D-Druck Rüssel damit man besser den Totraum reinigen kann... findet sich alles im Muehlenforum. Mahlgut ist fuer den Preisbereich absolut top.
     
    Schwarzwald gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 01.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Guxt du:
    Wenn de Glück hast, is se noch zu haben:)
     
  7. #7 schraubohne, 02.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oder doch den klassiker, wenn du spaß am schrauben hast: gebrauchte gastromühle, sowieso immer alles komplett auseinanderbauen und reinigen, bei der gelegenheit umbauen auf direktmahler, totraum reduzieren, timer einbauen etc.

    mehr arbeit, weniger geld:)
     
    Grosser gefällt das.
Thema:

Was ist ideal in der Summe der Eigenschaften - und dabei noch für den Anfänger bezahlbar?

Die Seite wird geladen...

Was ist ideal in der Summe der Eigenschaften - und dabei noch für den Anfänger bezahlbar? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  2. Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.

    Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.: Ich spinne mal und schreib ein Lastenheft der perfekten Mühle, einer sogenannten ELWMS. 1. eine Kombination aus SD (mit idealerweise nahe 0...
  3. Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle

    Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle: Hallo allerseits, ich habe meine Fellow Ode seit 3 Monaten, die ich täglich benutze. Ich bin sehr zufrieden. In der Anleitung steht, dass man...
  4. Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?

    Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?: Hallo! Benutzt von euch noch jemand das IMS-Sieb IMS B70TFH26 (bzw. die beschichtete E&B-Variante B70TFH26NT)??? Der Hersteller gibt 18-20 g...
  5. Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur

    Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur: Ich nutze die Quickmill Pegaso mit PID. Dort kann ich Temperaturen bis 115°C einstellen, gemessen vermutlich am Thermoblock. Aber woher weiß ich,...