Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

Diskutiere Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los? sorry, ich bin an der fehlenden Stoppuhr gescheitert... :D zum Siebträger... der Silvia Träger...

  1. #21 Fischers Panda, 28.03.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Stoppuhr...du meinst das große runde Ding mit Knöpfen oben dran:shock:

    Hey, fast jedes Handy hat ne Stopfunktion:evil:
    Hab die letzten Tage mehr mit dem Teil gestoppt als den letzten Monat telefoniert:cool:
    Ich denke hat sich aber jetzt erledigt:lol:

    Zur Düse:
    Ist das die auf Seite 10, Tab.03, Pos.09 in der Bezzi-Unterlage:
    Pos.09 STRAIGHT FITTING M12 X 1/8”G ES.15H30.5; Code 5302003; old Code F 671/A
    ist in den Kupferausleger des Kessels direkt über der Siebträgeraufnahme geschraubt.

    lg
    Alex
     
  2. #22 Bubikopf, 28.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Nein, die Düse muss vor dem MV der BG sitzen, würde sonst beim Druckabbau sehr schnell mit Kaffeefett zusitzen. Sie sitzt im 90° Bogen vor dem MV.
    S 26/27 Tab 10 Position 1.
    Gruss Roger
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    OHHH
    ich habd wirklich eine runde Uhr mit zwei Knöpfen in unserem Haushalt gesucht, wir hatten sowas auch mal *hektischrumkram*
     
  4. #24 schauschau, 05.04.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?


    Hi,

    hast du umgebaut, wenn ja auf welche Pumpe?

    Bei meiner BZ99 spinnt die Pumpe derzeit auch. Sie hat nur mit "Gegendruck" eine genügend hohe Flußrate, also wenn der Siebträger mit Kaffee eingespannt ist. Beim Leerbezug tröpfelt das Wasser nur so raus und die Pumpe hört sich äußerst gequält an.

    Grüße

    schauschau
     
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Hab auf ne Ulka EX4 umgerüstet.
     
  6. #26 schauschau, 05.04.2011
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?


    Danke, hab gerade den anderen Thread entdeckt (war der zweite in der Suche :))

    Hast du alle Teile zusammen bekommen? Funktioniert alles?

    Viele Grüße

    schauschau
     
  7. #27 Fischers Panda, 07.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Hallo,

    mal ein kurzes Update:
    -Die Espressi schmecken endlich ganz passabel (zumeist immer der erste Shot) bis ganz gut. Aber nicht eindeutig besser als bei meiner Silvia (habe ich auch nicht erwartet, vielleicht ein bischen erhofft:oops:).
    -Durchlaufzeit ist immer noch etwas lang bis eine ausreichende Menge Flüssigkeit in der Tasse sammelt. Da werde ich noch etwas am Mahlgrad schrauben.
    -Haptik ist eindeutig besser als bei Silvia was das Einspannen des Siebträgers betrifft. Die Betätigungstasten sind halt anders in der Bedienung aber nicht unbedingt besser, vielleicht etwas schicker.

    Was mich weiterhin noch etwas beschäftigt sind die kleinen schwarzen Krümel in der Tasse nach dem Aufheizen der Tasse mit dem Cooling Flush.
    Bei normalen Heisswasserbezug aus dem Boiler passiert das nicht. HX verkalkt?
    Ich freunde mich gerade mit den Gedanken an entweder nur den HX und die entsprechende Verrohrung oder die ganze Bezzi zu entkalken (Bezzi ist von 2004 und bislang lt. Vorbesitzer nicht entkalkt aber auch wenig benutzt worden).
    Isolieren wollte ich ja auch noch...und dann die ganzen Mods:shock:
     
  8. #28 Fischers Panda, 24.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Moin,

    mal ne kurze Wasserstandsmeldung da sich Espressotechnisch was getan hat.
    Da ich meine Hardware zum LM1er-Bezug etwas aufgerüstet habe:lol: hat sich bei der Espressoqualität was getan.
    Nach 250g Olivier No.4 ist durch die Verwendung des Boardtrichter/-Tamper die Bezüge konstanter geworden was Durchlaufzeit und Puck-Durchdringungszeit(was für ein Wort:shock:) anbetrifft.
    D.h. ich habe mich der Bezugszeit kommend von >40 an 25s angenähert.
    Die Puck-Durchdringungszeit hat sich auch auf <12s reduziert.
    Der Bezug im bodenlosen Siebträger ist konstanter/schöner geworden d.h. der Trichter der sich beim Bezug aufbaut ist optisch größer geworden (es fliesst jetzt ja auch mehr Kaffe pro Sekunde durch).

    Der Puck ist aber weiterhin sehr feucht und lässt sich sehr umständlich ausklopfen:-?

    lg
    Alex
     
  9. #29 Fischers Panda, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Moin,
    etwas was ich mir schon länger vorgenommen habe, habe ich die Tage endlich begonnen: Bezzi dämmen!

    Da ich mir keine ganze Rolle Klebeband kaufen wollte um 195mm Stoßlänge zu verkleben, probierte ich eine alte Technik bei den Holzverbindungen aus: Schwalbenschwanzverbindung

    Nach entfernen der Verkleidung erstmal die Kabelverlegung optimiert:
    vorher:
    [​IMG]
    nachher:
    [​IMG]
    Zum Anbringen der Dämmung empfiehlt sich wie so oft beschrieben die beiden Schrauben, die die am Kessel angeschweisste Lasche mit dem Rahmen verbinden, zu lösen um mehr Freigang zu haben.
    Nach viel Fummelei sah es dann so aus:

    [​IMG]

    Dass die Zinken nicht von sich aus halten würden habe ich schon festgestellt als ich die Dämmung zugeschnitten habe.
    Da ich irgendwo hier mal gelesen habe, dass der Pattex-Kleber identisch/ähnlich dem Dämmstoffkleber sein soll habe ich es einfach mal probiert und so sah es am nächsten Morgen nach entfernen der Fixierungsklebebänder aus:
    [​IMG]
    Ich bin soweit zufrieden, aber wenn man das HT-Klebenband hat lohnt sich der Aufwand nicht.


    Beim Zusammenbau ist mir noch was peinliches passiert.

    So jetzt gehts aber und es erfolgt noch die Stillegung des Entlüftungsventils.

    lg
    Alex
     
    Espresso-a gefällt das.
  10. #30 Fischers Panda, 25.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

    Moin,

    nachdem meine Bezzi zwei Wochen lang leicht entkleidet arbeiten durfte habe ich während dieser Zeit eine sehr gute Tassenaufwärmmöglichkeit entdeckt:
    [​IMG]
    Die Tasse wird richtig gut heiss:evil: und der Espresso kühlt erstmal gar nicht ab. War ja alles nur temporär und jetzt sieht es wieder so aus.

    lg
    Alex
     
    Espresso-a gefällt das.
Thema:

Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los?

Die Seite wird geladen...

Was ist mit meiner Bezzi (BZ99) los? - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von meiner Bezzi zu VA oder

    Downgrade von meiner Bezzi zu VA oder: Hi, seither war ich der morgendliche Barista, da sich leider meine Frau gar nicht mit der Bezzi und der Roma-Mühle anfreuden konnte. Eigentlich...
  2. Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi

    Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi: Hi Leuts, eure Meinung ist gefragt. Nach einem netten Telefonat mit Hr. Beilhard wg meiner M20 (anscheinend nur 30 Stück in der Version...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....