Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Diskutiere Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? Aber die Vergangenheit hat uns schon gelehrt, dass man...

  1. #41 jazzadelic, 02.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hallo M.
    worauf beziehst Du Dich genau ??
     
  2. #42 dharbott, 02.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?


    Wie Du schon schreibst, ist kein Espresso, sondern ein Ristretto.
    Also wenn ich alle anderen Parameter vom INEI einhalte, und brühe nicht mit 88 +-1 Grad, dann mache ich also einen nordischen?
     
  3. #43 Solitär, 02.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ja, da hast einen Punkt getroffen. Der Auslöser für den Thread war ja eigentlich die Frage, ob es analog zu den INEI Spezifikationen für den zertifizierten italienischen Espresso auch eine objektive Beschreibung für die nordischen Espressi gibt. Ich habe dieses Video mal für einen Freund hochgeladen. Es ist für mich ein perfektes Paradoxon an dem ich scheitere, wenn ich versuche den Bezug als klassisch oder nordisch zu klassifizieren. Deswegen habe ich das Video als Beispiel genannt.

    Tatsächlich hatte ich auch meine Tasting Notes mit in die Beschreibung geschrieben, sie dann aber wieder rausgenommen, weil sie sowieso nur subjektiv sind. Ich habe gerade mal nachgeschaut, leider finde ich sie aber nicht wieder. Ich erinnere mich aber an Schokolade, eine sirupartige Konsistent, die in der Textur etwas marzipanartiges hatte. Säure war wenig, Süße deutlich, aber auch nicht übertrieben. Am stärksten in Erinnerung ist mir, dass trotz der für mich unüblich hohen Extraktionsausbeute keinerlei unangenehm bitteren Röstnoten oder sonstige Anzeichen einer Überextraktion zu erschmecken waren. Es war definitiv ein gelungener Shot.

    Danke für den Hinweis, Helges. Fällt es dir jetzt leichter den Shot als klassisch, oder nordisch einzuschätzen?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    "Nordisch", diese Geschmackvielfalt und Marzipan in der Textur hatte ich naemlich noch nie und sonst sieht er aus, wie ein etwas laengerer Espresso aus dem 21g-Sieb.
     
  5. #45 Schwarz-Trinker, 02.02.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    ....und ich würde immer noch die letztere Variante vorziehen . Sehr schöne Beschreibung ;-)
     
  6. #46 dharbott, 02.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Das kannt ich noch nicht, fand es aber sehr interessant, und mit Real Life Erfahrungen nachvollziehbar, hatte mal einen Yirgacheffe von Baristova als Espresso vermahlen und in den Hebler gepackt. Was daraus kam war für mich! ungenießbar, Schnell noch Milch draufgeschüttet aber, das half auch nix und landete im Ausguss. Als Filterkaffee der Hammer aber als Espresso "punch in the face".
     
  7. #47 Triple Ristretto, 02.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    @bohnenschorsch
    :D:D
    morgen gibts ein Foto von mir hinter der norwegischen Marzocco... gilt auch ein Wollpulli und rumgehampel vor der Ditting?
     
  8. #48 jazzadelic, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    [​IMG]
     
    risotto und Slurry_Mörkrost gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ich lach mich grad kaputt.
     
  10. #50 Triple Ristretto, 02.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Großartig :D
     
  11. #51 KaffeeNetz, 02.02.2014
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Oh man, ich habs auch nicht mehr zum Klo geschafft
     
  12. #52 Triple Ristretto, 02.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Welcher Schiene folgen eigentlich awild und der Stockholm Espresso Club mit ihren Handheblern und hellen Röstungen?
     
  13. #53 espressionistin, 02.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich würde bei der Fragestellung gern trennen zwischen der Zubereitungssicht und der Röstersicht.

    Ich könnte mir vorstellen, die Italiener hatten vor vielen vielen Jahren auch ein Problem mit der Definition. Jeder auf der Welt hat irgendwie irgendwas zubereitet und es Espresso genannt. Um sich davon abzugrenzen, hat man Standards definiert, was ein zertifizierter Italienischer Espresso erfüllen muss. Also wie er zubereitet sein muss, wie er beschaffen sein muss, mit welchen Gerätschaften er zubereitet werden darf. Um dem "original italienischen Espresso" eine Marke, eine geschütze Angabe, zu geben, ähnlich z.B. dem Tiroler Speck.

    Basis für die Zubereitung dieses Getränks waren und sind Röstungen, die bei den vorgegebenen Parametern einen subjektiv leckeren Espresso erzeugen. Festgeschrieben ist aber beispielsweise der Röstgrad meines Wissen nach aber nicht. Theoretisch kann man also auch einen Kaffee von z.B. Machhörndl nach diesen Parametern zubereiten, er wird vermutlich aber eher ungewohnt schmecken.

    Auf der anderen Seite gibt es den (wie wir ja dankenswerterweise von einigen international mitlesenden Foristen lernen durften) so genannten "nordischen Espresso". Er ist meines Wissen nach nicht festgemeißelt in seinen Parametern, wie es die INEI für ihren Italienischen Espresso getan hat, insofern dürfte eine offizielle Definition schwerfallen.

    Nachdem die Parameter afaik nicht offiziell festgelegt sind, sind auch die Bohnen, die man für diese Zubereitungsart verwendet/ verwenden soll, nicht festgeschrieben. Theoretisch kann man also auch eine Röstung, die für diese Zubereitungsart nicht vorgesehen ist, nach diesen Parametern verwenden. Wie das schmeckt, könnte uns Solitär nach dem Genuss seines youtube-Espresso verraten, ich habe es noch nicht probiert.

    Und ganz nebenbei steht natürlich jedem frei, die Parameter seinem Geschmackssinn folgend individuell anzupassen. Übrigens ein Weg, den die meisten hier meiner Meinung nach verfolgen, zumindest dann, wenn man mal seinen Weg gefunden hat. Siehe auch das, was blu geschrieben hat mit den 11g. Die Leute, die sich z.B. sklavisch an die italienischen 6,5-7,5 g halten, dürften sich im Prozentbereich bewegen.

    Mein Fazit: Es gibt Espresso nach italienischen Standards und nordischen Espresso, der zwar nicht festgeschrieben ist aber von einer großen Fangemeinde so gelebt wird. Und es gibt aberfach abgestufte Zwischenlösungen, bei denen viele Nutzer einfach ihren eigenen Weg gefunden haben.

    Neben all diesen Parametergedanken gibt es aber auch die Röstungen und die Röster.

    Auch da gibt es die klassischen italienischen Röstungen, mal eher hell wie aus Norditalien, dann eher dunkel wie aus Süditalien. Mal vom Kleinröster, mal vom Großröster.
    Die Röster eben, die Bohnen für einen klassischen italienischen Espresso nach INEI rösten. Ich könnten mir vorstellen, dass auf diese das zutrifft, was oft kolportiert wird, dass hier ein gleichbleibendes Ergebnis zählt, ein normierter Geschmack, der nicht die Indivualität der einzelnen Bohne herauskitzeln will.

    Und es gibt die "modernen" (nenne ich sie jetzt mal) Röster, die ihre Röstungen auf eine Zubereitung nah nordischer Art trimmen. Machhörndl, JB, SquareMile usw.

    Aber auch hier sehe ich eine große Schar an Röstern und Röstungen, die weder noch sind. Baum wurde schon angesprochen, Caffe a due fällt mir noch ein und viele andere Kleinröster, die zwar weder italienisch-grob im (un)praktischen Kilobeutel rösten noch nordisch-diffizil-sortenrein im zarten 100g-Beutel, sondern meist dazwischen. Oder auch ein gemischtes Angebot haben. Die also die breite Platte zwischen den Extremen anbieten. Die aber aus Sicht eines Fans nordischer Röstungen eher als dunkle Röster zu sehen sind.

    Mein Fazit für diesen Fred ist, dass uns de Frage nach den Röstern und Röstungen nicht weiterführen wird, primär sollten die Parameter im Auge gehalten werden. alles andere führt nur wieder zu Streit :)

    (Edit findet übrigens, dass bohnenschorsch eine viel schönere Unterscheidung gefunden hat :mrgreen: , lese ich erst jetzt, kommt davon wenn man soviel Text schreibt, manno... :-( )
     
  14. #54 LoBarista25, 02.02.2014
    LoBarista25

    LoBarista25 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    knallhart meister,
    immer genau auf alles achten , du bist wenigstens mit leidenschaft u Herz dabei
    alle Daumen hoch für Jazzadelic der hier halb Unter der maschiene hängt :)

    Have a nice Day!!!!
    LoBarista25
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Okay, jeder mag das Seine und macht des anderen Stoff schlecht; bin sicher so wird das ne konstruktive Diskussion...

    Bis hierher als italienisch wurden Röstungen charakterisiert, die fast bis zum zweiten Crack gehen und meist als Blend angeboten werden. Der Ursprung dürfte in den früher schlechten Bohnen gelegen haben, bei denen somit einige Fehler, bzw. "Eigenheiten" der Bohnen weggeröstet wurden.

    Die hellen/nordischen Röstungen gehen also offensichtlich nicht so weit, die Frage wäre nur bis wohin? Dadurch, dass inzwischen qualitativ hochwertigere Bohnen verfügbar sind und dafür ein Kundenkreis existiert (!), wird versucht mehr "Eigenheiten" - wie Blaubeer-, Trockenobst-, Grasgeschmack - zu bewahren. Parallel dazu ist eine Tendenz zu single origin/Finca/Baum festzustellen.


    Soweit alle dabei?
     
  16. #56 dharbott, 02.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Finde ich super spannende Frage, würde ich gerne wissen.

    Dirk
    Erste Vermutung da Hamburg im Norden liegt, Nordisch?
     
  17. #57 jazzadelic, 02.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    hüstl, nett, dass Du mir eine 3 gruppige Synesso zutraust, der gepflegte Herr auf dem Bild bin aber nicht ich, sondern das ist der Inhaber des Oslo Kaffeebar in Berlin, Kristian Moldskred .
     
  18. #58 Solitär, 02.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Jepp!
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Awild folgt seiner eigenen "Philosophie" und benutzt dabei sehr unterschiedliche Bohnen. Oft die Halleluja von KFE - alles andere als eine betont "nordische" Röstung.

    Und zu meinem Zitat, Domo: Sorry, wenn das abwertend rüberkam. So war es absolut nicht gemeint! Ich habe nur versucht, möglichst realitätsnah meine Geschmackseindrücke wiederzugeben. Und die sind eben so. Und ich darf möglicherweise für mich in Anspruch nehmen, dass ich schon mehr und und vor allem mehr verschiedene helle Röstungen getrunken habe als manch ein Hardliner-Fan der hellen Note! Auch wenn ich eher einige Sorten von italienischen Kleinröstern bevorzuge. Aber, wie ich schon oft erwähnt habe, trinke ich dazwischen auch immer wieder sehr gerne helle "Sauerampfern" - gerade eben auch wegen der hohen Bohnenqualität. Und als "Wanderer zwischen den Welten" würde ich keine der beiden Welten abwerten - beide haben ihre Meriten. Wie Bohnenschorsch schon sehr präzise und klar entschieden hat: Mal so, mal so.
     
  20. #60 Terranova, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    :lol:

    Ich habe zwar keinen Bart (max. 4 Tage Bart) bin aber ähnlich paranoid.
    Dem "Shotmirror" trau ich schon lange nicht mehr. :cool:

    Mir gefallen beide !

    [​IMG]

    Quelle: The Best Coffee I Had in Naples, Italy | Serious Eats: Drinks
     
Thema:

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...