Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?

Diskutiere Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich suche und lese hier nun schon seit mehreren Stunden, habe die Wasserdatenbank gefunden und auch zig andere Stellen, wo etwas über...

  1. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich suche und lese hier nun schon seit mehreren Stunden, habe die Wasserdatenbank gefunden und auch zig andere Stellen, wo etwas über Wasserhärte steht.

    Leider haben eigentlich alle Stellen (die ich gefunden habe) etwas gemeinsam:
    • Sie stellen nicht klar was gemeint ist: Gesamthärte oder Karbonathärte.
    • Sie widersprechen sich.
    Mich würde interessieren welche Gesamthärte und Karbonathärte für Espresso aus dem Siebträger ideal/ok/tolerierbar ist.

    Meine Wasserwerte aus der Leitung:
    ph-Wert 7,76
    Gesamthärte* 11 °dH
    Gesamthärte* 2 mmol/l
    Karbonathärte 5,7 °dH
    Karbonathärte 1,1 mmol/l
    Calcium 75 mg/l
    Magnesium 5,8 mg/l

    Sollte ich das Wasser verschneiden oder kann ich es so in die Maschine schütten?

    Gruß
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    2.826
    Ma00aM gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 16.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    2.622
    Hast du die selbst ermittelt oder wurden die vor nicht allzu langer Zeit aus deiner Leitung ermittelt?

    Da fängt es für mich an: Bei tatsächlichen und nicht bei behaupteten Werten.

    Wieviele Leute haben sich schon die Maschine versaut, weil sie Behauptungen vertraut haben.
     
  4. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da hat tatsächlich jemand den Unterschied verstanden.
    Wenn ich die Erklärungen dort richtig verstehe, dann benötige ich nicht unbedingt einen Filter oder muss nicht verschneiden.
    Denn dort wird ein Wasserfilter ab 7°dKH empfohlen. Mit meinen 5,7°dKH wäre ich ja drunter.

    Es handelt sich um überprüfte Werte meines Wasserversorgers. Meine Aquaristik Tröpfchen-Tests zeigen mit +/- 0,5 das Selbe.

    Gruß
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    @Ma00aM hast du dich mit dem Thema noch weiter beschäftigt?

    Hier sinds 12.3 °dh Gesamthärte aber "nur" 8.5 °dh Karbonathärte.
    Damit wäre das Leitungswasser, wenn es nur um die Karbonathärte geht, vermutlich zwar Grenzwertig aber vermutlich noch nutzbar...
     
Thema:

Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides?

Die Seite wird geladen...

Was ist wichtig Gesamthärte oder Karbonathärte? Oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

    Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht: Hallo liebe Kaffeefreunde, so, nun ist es soweit. Bisher habe ich nur eine ECM (es sollte eine Mechanica sein) im Büro, nun brauche ich dringend...
  2. Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?

    Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?: Hallo, mal eine wahrscheinlich dumme Frage: Ich überlege meine Rocket Cellini Evo 1 akustisch zu dämmen. In erster Linie möchte ich alles, was...
  3. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...
  4. Symmetrie am wichtigsten?

    Symmetrie am wichtigsten?: Hab noch weiter über den Selbstbau-thread nachgedacht: Der Ansatz ist sehr technisch, von formalen Gesichtspunkten stand da gar nichts. Dabei...
  5. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....