Was ist zu beachten bei Totalentkalkung durch Demontage der ECM Mechanika IV ?

Diskutiere Was ist zu beachten bei Totalentkalkung durch Demontage der ECM Mechanika IV ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten ! Nach nunmher 5 1/2 Jahren und ausschließlich mit Bodenseewasser im Tank ( weiches Wasser ) meint meine ECM Mechanika IV nun...

  1. #1 stachel, 25.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Experten !
    Nach nunmher 5 1/2 Jahren und ausschließlich mit Bodenseewasser im Tank ( weiches Wasser ) meint meine ECM Mechanika IV nun nicht mehr genügend Heißwasser abgeben zu müssen. Ebenso haben wir auch festgestellt, dass auch sie wesentlich länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Sie hat keinen Bock mehr so wie es aussieht.
    Vorbeugende Entkalkung hatten wir uns nicht getraut , da man schon vorhersehen konnte, wie darauf unsere kleine Mechanika IV reagieren würde......
    ....und das wollten wir uns und ihr nicht antun. ( Kleine Kalkbrösel etc. ....)
    Diagnose jetzt akut : Kalk im Herzen der Kleinen......
    Nun meine Frage an euch : Ich komme wohl nicht umhin, sämtliche Innereien der Maschine zu demontieren , auseinander zu bauen und einzeln zu entkalken.

    Jetzt habe ich an die Experten ..... ein paar für mich sehr wichtige Fragen .... vielleicht könnt ihr mir helfen ?

    a) Welches Entkalkungsmittel würdet ihr nehmen ?
    b) Gibt es irgendwo Bilder über eine solche Demontage und Wiedermontage ?
    c) Welche Teile sollten auf jeden Fall ausgewechselt werden und woher bekomme ich die ganzen Dichtungen und notwendigen Ersatzteile die man für ein solches Vorhaben braucht ? ( Es gibt ja einige Händler denke ich , aber welcher shop hat eurer Meinung nach alles was man braucht und wo stimmt alles ? )

    Würde mich auch super über Tips etc. für dieses Vorhaben freuen falls es noch welche gibt....!!!

    Habt vielen Dank !!!

    Euer uwe
     
  2. #2 michael_wien, 26.08.2015
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde zum ersten nur einmal die Heizung ausbauen ein zwei Tage in Sulfonamidsäure baden und mit neuer Dichtung wieder einbauen. Bei ausgebauter Heizung hast Du einen Blick in den Kessel (ein wenig Kalk schadet nicht) und du hast eine überschaubare "Baustelle".
    Wenn aber die die Zu- und Ableitungen aus dem Kessel schon merklich zugekalkt sind, dann ist mehr( alles!) fällig. Einfach von jedem Zerlegungsschritt Fotos machen und gut archivieren. Auf jeden Fall sind neue Dichtungen für die Heizung fällig, alles andere ergibt sich nach der Zerlegung ((Kesselflansch, Brühgruppe, Ventile, etc).
    Bilder oder RepThreads wirds im Netz schon geben. Einfach Zeit zum googlen nehmen. Oder einfach hier einen RepThread (mit vielen Fotos) starten.
    Als Österreicher kaufe ich die meisten Ersatzteile bei TSE in Salzburg, ansonsten sind Espressoxxl in Berlin kompetent und liefern rasch.

    sg
    Michael
     
  3. #3 stachel, 26.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Danke Michael ! Ok, werd ich machen....zuerst baden....allerdings kommt rechts am Heisswasserhebel so gut wie nix mehr raus ....und der Brühgruppenkopf bleibt auch fast kalt ...statt wie früher immer sehr schnell heiss zu werden.....
    Er wird erst heiss, wenn das Wasser für den Kaffee durchgelaufen ist....denke mal da ist alles fällig....
    Die Idee mit den Bildern ist super...da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht wenn ich beim Zusammenbau vor den Puzzeln stehe...
    Übrigens sitze ich seit heute Mittag und google.....etwas gescheites habe ich aber noch nicht gefunden ....eher der eine sagt so....der andere so.....diskutiert wird viel....schlüssiges gibt es eher weniger....Bilder oder gar sowas ähnliches wie eine Anleitung habe ich noch net gefunden ....
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Du kannst doch auch ein Paar Teile demontieren, entkalken und wieder einbauen. Dann kannst du Schritt für Schritt vorgehen und hast keine Großbaustelle.
     
  5. #5 stachel, 26.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    genau das habe ich mir zuallererst auch gedacht, aber nicht getraut zu schreiben .....;)....könnte wirklich ne gute alternative sein, wenn man die Teile gut herausbekommt ohne alles lösen zu müssen....:)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt eine" Anleitung zur Entkalkung einer ECM Technika" mit sehr genauer Beschreibung samt Fotos in der Suchfunktion.
     
  7. #7 Arni, 26.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Beitrag heißt:Hilfe und Anleitung zur Wartung einer ECM
     
  8. #8 stachel, 26.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Also " ARNI " ...so ganz schlüssig und hilfreich ist das leider noch nicht...ich checks net...sorry......
    Ich finde nicht , was du meinst. Wenn ich in der Suchfunktion " Anleitung zur Wartung einer ECM" eingebe, bekomme ich folgendes Ergebnis, aber nicht das was ich möchte (s.o.)
    WO genau also bitte gibt es nun die ( bebilderte ? ) Anleitung zur Demontage und Entkalkung der ECM Mechanika IV ??
     
  9. #9 dharbott, 26.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Heizung in Säure einlegen ist eine doofe Idee. Säure frisst die Anschlüsse auf. Besser ausbauen und "Sand"strahlen.

    In Deinem Fall würde ich die Maschine mit Salzsäure durchlaufentkalken oder alternativ voll restaurieren was natürlich gut ist um seine Maschine im Detail zu kennen.
     
  10. #10 stachel, 26.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Möchte sie auf jeden Fall ( was heisst "möchte " ...eher ich muss wohl ....) auseinander bauen und die einzelnen Teile entkalken.
    Recherchiere gerade in eine andere Richtung wie nur mit Zitronensäure / etc. entkalken....
    Ich werde versuchen, die kleineren Teile in ein Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger zu legen. Technisch und Physikalisch müsste das doch klappen.....oder ?
    Suche aber noch Bilder etc. der Demontage und Infos zum eigentlichen Entkalken der ECM Mechanika IV.......einige schreiben " es stünde in der Suchfunktion" ....nur finden konnte ich das noch nicht. Eine leider dann nicht unbedingt sehr hilfreiche Hilfestellung.....
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Beitrag heißt:Hilfe und Anleitung zur Wartung einer ECM, eingestellt von "Ralfpresso"
    Hier geht es nicht um die Mechanika 4, sondern um eine Technika, allerdings ist der Unterschied beim Entkalken der beiden Typen sehr gering.
    Den Link findest du in der SuFu auf Seite 2 unten
     
  12. #12 puckmuckl, 26.08.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
  13. #13 stachel, 26.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Alles klar, herzlichen Dank ! Habs gefunden,.......
    Meinst du mit Ultraschall und dem passenden Reiniger ist das auch möglich ? Hat das schon jemand mal gemacht ?
    grüße....
    uwe
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wo soll der Vorteil liegen bei Ultraschall? Ich habe von der Anwendung dieser Methode hier im Forum noch nie gelesen.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du in die SuFu "entkalken mit Ultraschall" eingibst, findest du einige ältere Beiträge dazu.
     
  16. #16 stachel, 26.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Nochmals DANKE !! Habe nicht gedacht, dass das schon jemand gemacht hat. Mal sehen.....
     
  17. #17 stachel, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    ähhhh sorry........ ich hätte da noch eine Frage : Welche Ersatzteile sollte ich mir jetzt zulegen im Voraus wenn ( ich denke das mal ) bisher nichts defekt ist ?
    Dichtungen , welche und wieviel gibt es ?
    WO ist die beste Bezugsquelle hierfür wo man am besten alles bekommt ?

    Grüße....
    uwe
     
Thema:

Was ist zu beachten bei Totalentkalkung durch Demontage der ECM Mechanika IV ?

Die Seite wird geladen...

Was ist zu beachten bei Totalentkalkung durch Demontage der ECM Mechanika IV ? - Ähnliche Themen

  1. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  2. Espressomaschine versenden; was ist zu beachten?

    Espressomaschine versenden; was ist zu beachten?: Hallo! Habe meine Rancilio Silvia vorhin verkauft und würde sie morgen zu DHL bringen. Gibt es beim Versand etwas zu beachten? Soll ich irgendwue...
  3. Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten?

    Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten?: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich mal eine Frage,:) Soeben ist eine nagelneue Eureka Mignon Spezial bei mir eingetroffen. Ich habe sie...
  4. Was muß ich beachten, wenn ich die Maschine bewege?

    Was muß ich beachten, wenn ich die Maschine bewege?: Hi, ich bin momentan noch dabei den richtigen Ort für meine Siebträgermaschine zu finden. Gibt es etwas, das ich beim Umstellen /Transportieren...
  5. Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?

    Was ist beim Zusammenbau der Miss Silvia zu beachten?: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und finde das Forum klasse. Eure Beiträge haben mich dazu ermutigt meine Rancilio Silvia...