Was kann eine Handhebelmaschine?

Diskutiere Was kann eine Handhebelmaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was kann eine Handhebelmaschine? Kommt drauf an - für einen richtig intensiven Ristretto muß ich auch bei der Cremina (etwas) gegenhalten....

  1. #61 fanafody, 21.11.2010
    fanafody

    fanafody Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Ich nicht... ;-)


    [​IMG]
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    >> Ich nicht... :wink: <<

    Hihi...

    Meine 2002er (sieht aus wie Deine) scheint deutlich schwerer als die 67er zu sein (neben der sie schon steht, bin leider noch gar nicht dazugekommen, sie auszuprobieren) - sollte also durch ihr Gewicht noch stabiler stehen.
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Liebes Lattenroesti,
    was für ein schöner Beitrag! Entzückend ist nicht nur Deine Liebe zum Maschinchen und zum Partizip Präsens, sondern auch zum kaffemäßigen Ü-Ei!
    Mir geht es auch so, ich mag, daß es jedemal ein wenig anders schmeckt, solange es gut schmeckt! Nach oben hin natürlich immer offen, was einen anspornt, aber dafür auch so gut wie nie Frust, und das von Anfang an!
    Ist ein bißchen wie die Suche nach der perfekten Welle...
    Hach ja...
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Also ich habe hier gerade eine HH stehen, die kann folgendes: das Brühwasser vorwärmen.
    Ich habe ja mittlerweile einiges zu sehen bekommen, aber so ein Konstrukt auch noch nicht.
    Die Gruppe ist im Messinggusskessel (ca. 3 L ) integriert, also saturiert, temperaturgesteuert über ein Kapillarsystem, der Kolben läuft in einer sehr dünnen Messingbuchse ( 1mm) und wenn man den mit 4 Schrauben fixierten Deckel löst, kann man die ganze Hebelmimik inkl. sich einer um die Feder schlingenden Heizspirale herausnehmen.
    Angegossen an diesen Kessel befindet sich ein weiterer mit ca. 150ml Volumen, mit eigener Heizung, einstellbar über einen offen liegenden Bimetallmechanismus, unten wird die Wasserleitung angeschlossen und zwischen den beiden Kesseln befindet sich das Füllventil, über einen kleinen Hebel zu betätigen.
    Sie ist eine GICA, kommt aus Lyon und wenn ich eine Idee dazu habe, wie ich einen Dampfkessel und ein Ventil plus Dampflanze integriert bekomme, ohne die Optik zu verändern, bau ich sie mir um und dann kommt sie in den Einsatz.
    Ein Bild kann man unter Cimbali La Cimbali LaCimbali sehen. (Produkte->Raritäten).
    Gruß
    Achmed
     
  5. #65 Heinrich, 21.11.2010
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo,

    wie schon geschrieben wurde: HH ist nicht HH. Eine mit Feder verhält sich anders als eine ohne, und selbst wenn sie eine Feder haben, verhalten sie sich - je nach Typ und Bauweise - anders. Was es aber mE spannend macht. Eine E61-Brühgruppe wird sich IN DER REGEL immer ähnlich verhalten - bei einer HH gilt's erst einmal die Bauweise zu studieren. Und dann geht's ans Experimentieren.

    Persönlich: Ich habe eine Pavoni Pub 1EL. Und bin allmählich glücklich damit (ich lerne...). Am meisten über mein "Maschinchen" habe ich gelernt, als ich die Diva vor kurzem auf einer Messe dabei hatte, und am Tag ca. 150 Espressi gezogen habe (für eine Gastromaschine also eigentlich nichts). Wenn man da was falsch macht, überhitzt sie zB erbarmungslos und braucht Stunden um abzukühlen. Oder (typischer Vorführeffekt) sie streikt am Vorabend zur Messeeröffung, mangels Alternative muss man selbst die Maschine auseinanderschrauben und lernt sie auch von innen kennen (viel gibt's bei der Pavoni ja nicht zu sehen - gelobt sei die einfache Technik ;-)).

    Und nach diesen Erfahrungen beginnt mein Espresso dauerhaft konsistenter und wiederholbarer zu werden, Milch aufschäumen gelingt auch einhändig, etc.

    Was eine HH kann, was eine "normale" nicht kann?
    Ganz einfach: Sie fordert den Bediener mE viel mehr heraus. Und wenn man die Herausfoderung annimmt, kann das eine Menge Spaß bedeuten.

    Grüsse aus Wien,
    Heinrich
     
  6. #66 13thfloorelevators, 21.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    ich kann bei meiner nur sagen: ich musste das espressomachen quasi neu lernen....ich tampere zwar jetzt nicth bewusst anders oder so...aber rigendwie hab ich einfach lange gebraucth und auf einmal hats wieder gepasst und jetzt sitzt (fast) shot um shot und es macht einfach freude :)
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo,
    da ja in letzter Zeit verstärkt nach kleinen HH gefragt wird, gibt es für Interessenten in It vllt. etwas jenseits von Arrarex, Peppina und so. Einfach mal unter Micron Express schauen.
    Gruß
    Achmed
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    dachte bisher das wäre ne gaggia gilda oder ist es doch vice versa ?

    gruß galgo
     
  9. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Die alten Olympia Cremina:Schnörkellose Einfachheit einer Handhebelmaschine in purer Vollendung.Aber der Preis...
    Obwohl man sich so eine Maschine selbst restaurieren könnte(Heizung selbst gebaut,dann müsste das auch gehen) u. Dichtungen etc. scheint es ja zu geben.In der Bucht werden gerade 2 aus Amiland angeboten.
    Bis zu welchem Jahr wurde da Asbest verbaut?

    Gruß Rolf
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo,
    ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an, bis ca. Ende der 70er. Zu der Zeit kam es ins Gerede und wurde dann auch schnell verboten. Lässt sich unter Wasser aber gut entfernen. Was die Heizung angeht, kann man natürlich in die Messingplatte etwas anderes einsetzen. Mich würde aber mal interessieren, ob nicht die der BZ99/02 passt, oder anzupassen ist. Und, was wäre dir denn eine phantastisch erhaltene Cremina 67 in gold-braun wert?
    Zur Gilda: die 2. Serie (56?) mit den abgeknickten Hasenohren war wohl das Vorbild für einige Maschinen, die in dieser Machart gefertigt wurden. Die Micron gehört wohl dazu.
    Gruß
    Achmed
     
  11. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Da meine HH im Moment nur lauwarm und bitter kann, kriegt sie jetzt erst mal ne neue Kolbendichtung und ein bodeloses :)
    Hoffe, dann hat die Verschwendung von erlesenen Kaffeebohnen und der Frust erst mal ein Ende...
     
  12. #72 schnorg, 24.11.2010
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo Rolf,
    ich hatte auch einige Jahre eine LaPavoni Europiccola. Es war ein guter Einstieg in die Siebträgerwelt. Ich wollte Qualität zu möglichst niedrigem Preis. Ich habe sehr sehr viel gelernt dabei. Es war jedes mal ein Erlebnis, wenn der "shot" dann mal gelungen ist und das war immer öfter der Fall. Ich hatte allerdings auch nicht die beste Mühle. Die Mühle ist nach meinen jetzigen Erfahrungen sehr wichtig, gerade bei der Pavoni.

    Ich musste auch immer sehr sehr fest drücken, und hatte oft Angst, dass ich was verbiege. Das ist allerdings nie passiert. Die Maschine ist schon sehr robust! Ich hatte sie auf der Arbeitsplatte stehen, und habe am oberen Wasser-Deckel gegengehalten, damit die Pavoni nicht nach vorne kippt beim drücken. Es ist wirklich was für (starke) Liebhaber!

    Irgendwann war ich es dann Leid, diese Anstrengungen zu vollziehen, besonders früh am morgen oder mit Besuch. Mein Upgrade auf die ECM Technika hat mir allerdings zwei Dinge gezeigt: 1. wie gut espresso noch sein kann, 2. nochmal wie wichtig eine gute Mühle ist!

    Mit größeren Handheblern kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Gruß
    Peter
     
  13. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo,
    ich benutze Arrarex Caravel(HH ohne Feder), das Gerät muss man schon gut beherschen und verstehen. Da hat man Preinfusion(pasiv-ohne Druck, aktiv - Druck ca 2-3bar optimal), Temperatur sowie Druck und dauer wird alles auf einmal von Besitzer bestimmt. Weil da soviele Faktor gleichzeitig zu bestimmen sind, ist es eine Ursache dass Manche damit gut klarkommen und Manche uberhaupt nicht. Dauer des Lernprozeses ist individuelbedingt. Insgesamt bin Meinung HH mit Feder sind einfacher aber besere Ergebnisse höchstwahrscheinlich werden mit HH ohne Feder erzielt.
     
  14. #74 silverhour, 24.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    So alle paar Jahre mal die Kolbendichtungen wechseln kann nie schaden.
    Aber...
    "Nur lauwarm" - das wird sicher nicht an den Kolbendichtungen liegen, das klingt ehr nach Pressostat oder Nichtbenutzen der "großen" Heizung, falls die Maschine ohne Presso ist. Oder aber der Kaffee wird zu früh bezogen.
    "Ein bodeloses" - was?

    Grüße, Olli
     
  15. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo Peter,
    bei mir ist es umgekehrt.Ich habe die Cuadra u. könnte voll zufrieden sein,aber bin es doch nicht:Weil es zu einfach geht!
    Da fehlt etwas u. wenn ich die Handhebler-Videos sehe,weiß ich,was fehlt,nämlich die Kunst es zu beherrschen,den Espresso genau so zu machen wie man es will-per Hand.Das wird nicht beim ersten Mal klappen.Das ist klar.
    Aber das reizt mich irgendwie.Es kann natürlich sein,dass das Handhebeln aus Gewohnheit irgendwann wieder lästig wird,weil es halt länger dauert.
    Das glaube ich aber in meinem Fall eher nicht,weil ich finde,dass die Zeit für die Zubereitung einfach dazugehört.Es ist ein Teil der Entspannung u. des Genusses.

    Gruß Rolf
     
  16. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Zumindest aufgrund der Erfahrungen mit meinen Maschinen (s.u.) kann ich sagen, daß es mit dem Handhebler, wenn man (wie ich, zuhause) nur 1-2 Bezüge pro Tag macht, ebenso schnell & gut (!) geht wie mit dem Dualboiler. Zudem ist die tägliche Reinigung beim Handhebler schneller gemacht. Wenn man die nicht unerhebliche Hürde der Einarbeitung in die vielen Feinheiten und Tricks der Handheblerei abrechnet, verbleibt als einziger deutlicher Vorteil des Dualboilers die Einstellbarkeit & Konstanz der Brühtemperatur, die gleichmäßigere Ergebnisse vor allem bei vielen Bezügen nacheinander ergibt.
     
  17. #77 dergitarrist, 25.11.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Ich mach wahrscheinlich fast genau so oft Kaffee, weil ich Lust hab, Kaffee zu machen, wie ich Kaffee mach, weil ich Lust hab, Kaffee zu trinken... :)
     
  18. #78 michoko, 25.11.2010
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hallo,

    ich habe meine Pavoni PLH Handhebel seit.... 5 Wochen?!

    Wie ich in einem anderen thread (Suchfunktion, da steht super viel über die Pavoni, was sie mag und was nicht) geschrieben habe, war bzw bin ich erstaunt: Ich habe mir das Ganze viel schwerer vorgestellt.
    Wenn man sich hier im Forum bzw. dem angesprochenen Thread etwas schlau bzgl. Handhabung macht, ist es durchaus möglich super Esspressi zu machen!

    Ich habe wirklich nicht lange gebraucht und habe sehr wenig weggekippt. Klar ist manchmal einer dabei, der nicht so toll schmeckt- den kipp ich dann einfach mit Milch runter;-)
    Bei der Pavoni ist m.E. nach die Kaffeesorte SEHR WICHTIG!!! Da sie schnell sehr heiss werden kann (nach maximal 2-3 Tassen sollte man ihr iene Pause geben - was bei mir kein Problem ist, da ich nicht so viel AUF EINMAL trinke), sollte man Kaffee wählen, die mit der Hitze gut zurecht kommen. DIe hier empfohlenen Sorten von IZZO (oder auch Malabar) kann ich sehr empfehlen!
    Die beiden Sorten sind zudem sehr arm an bitterstoffen und Säure. Das kommt der Pavoni sehr entgegen (ich mags nicht säuerlich).

    Ergo: Ich bin echt zufrieden! Trinke am Tag etwa 2 Espressi und einen Cappu. Wer wirklich viel am Tag trinkt, ist vielleicht mit ihr evtl. falsch beraten...
    Ich mag das angesprochene Manuelle... man bekommt immer ein Feedback, ob man es gut oder schlecht gemacht hat - zu grob/fein gemahlen/getampert... wie stark man drücken muss... Das viele sie wieder verkaufen liegt vielleicht daran, dass sie grundlegende DInge nicht beachten und zu schnell aufgeben... oder die Lust verlieren. Doch hat man es mal einigermaßen drauf, ist alles halb so schlimm. IMHO:)

    Probier es einfach aus! Wnen du sie gebraucht zu einem guten Preis erwischst, bekommst du sie auch ohne Verlust wieder weg - falls es nix für dich ist!
    Nochmal, besorg dir aber richtigen kaffee (und natürlich eine Mühle). Ich habe mir melitta bohnen für 8,-/kg gekauft zum Üben... als die ersten einigermaßen geschmeckt haben (darf bei den bohnen nicht groß was erwarten...imho), habe ich mir izzo bohnen geholt.
    Nun gammeln die restlichen ~ 800g melitta Bohnen hier rum....
     
  19. #79 pressoman, 26.11.2010
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Hab mir gerade eine neue PV export geholt.
    Nach erster Espresso weiss Ich wieder was Ich ein Jahr vermist habe.
    Weniger Crema aber lecker!!!

    Meine Quick Andrea ab heute fuer die Cappucino's aber Espresso wieder met der Hebel.
     
  20. #80 silverhour, 26.11.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
Thema:

Was kann eine Handhebelmaschine?

Die Seite wird geladen...

Was kann eine Handhebelmaschine? - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  5. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...