Was kann eine Handhebelmaschine?

Diskutiere Was kann eine Handhebelmaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was kann eine Handhebelmaschine? Wo hast Du die PV gekauft, kennst Du einen guten Händler in NL? Gerne darfst Du uns die Maschine hier...

  1. #81 pressoman, 26.11.2010
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?


    Och kenne keinen Haendler mehr in Holland.Ich glaube der billigste ist momentan Pasmarose.Da habe Ich vor einem jahr auch meine Mazzer gekauft.
     
  2. #82 pavonist, 14.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Was kann eine Handhebelmaschine?

    Das bringt's wohl auf den Punkt.

    Ich finde, man kann einen HH aber auch ganz unromantisch und sachlich legitimieren. Ich habe eine gebrauchte Pavoni Pro urspruenglich gekauft, weil sie klein und guenstig war und ich mir die Wartung zutraute. Erst im Betrieb hat sich dann herausgestellt, wie gut sie auf mein Anwendungsprofil passt. Die Maschine ist schnell einsatzbereit und 1,2,3 wohlschmeckende Ristrettos gelingen nach etwas Uebung kinderleicht und auch ein gelegentlicher Cappuccino wird gut.
    Eigentlich gehoert noch eine Handmuehle dazu - das ergibt dann die komplette, geraeuscharme Entschleunigung.

    Ich wechsle auch staendig die Kaffeesorte und eigentlich misslingt ein Kaffee auch nur bei so einem Wechsel, wenn ich mich im Mahlgrad grob verhauen habe. Kleinere Unregelmaessigkeiten wie leicht falsche Menge oder leicht falscher Mahlgrad lassen sich mit Anpassung des Hebeldrucks noch soweit ausbuegeln, dass der Espresso nicht perfekt, aber noch wohlschmeckend wird.

    Wartung und Pflege sind ein Witz. Alle Teile sind einfach verfuegbar und der Aufbau der Maschine ist denkbar simpel. Wenn man den ST nicht sofort ausspannt, saut die Pavoni nicht rum und wenn man vor/nach jedem Gebrauch etwas Wasser durch den leeren ST spuelt bleibt auch am schraubenlosen Sieb oder am Siebtraegergewinde so gut wie nichts haengen.

    Was die Maschine nicht kann ist Perfektion. Ich finde das sehr angenehm, dass nicht jeder Espresso exakt gleich schmeckt. Ich waere auch nicht bereit mit Timer zu mahlen oder jedesmal zu wiegen.

    Perfektion geht aber schon von daher nicht, weil die Maschine es nicht erlaubt eine konstante Bruehtemperatur einzustellen. Idealerweise ist das Wasser im Kessel zu heiss und wird in der Bruehgruppe etwas auf die ideale Temperatur abgekuehlt. Nach 3-4 Bezuegen ist die BG dann zu heiss. Macht nix, kaltes Wasser ansaugen, dann passt's wieder.

    Zum Experimentieren mit sehr temperaturkritischen Sorten ist die Pavoni aber nichts (oder man sollte sie dann sehr, sehr gut kennen).

    Was ich nicht hinbekomme ist ein ganz simpler, unauffaelliger (typisch italienischer?!) Espresso. Ich kann Geschmacksbomben oder Ploerre erzeugen, aber einen einfach nur bekoemlichen Espresso ohne Ecken und Kanten nicht. Vielleicht doch nochmal mit dem Einersieb spielen ...
     
Thema:

Was kann eine Handhebelmaschine?

Die Seite wird geladen...

Was kann eine Handhebelmaschine? - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  5. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...