was kann man verbessern

Diskutiere was kann man verbessern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo nochmal, ich habe mal ein video von einer espressozubereitung auf youtube gestellt. http://www.youtube.com/watch?v=e1yHF7VB6Co ich...

  1. #1 vertigo, 27.09.2008
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    ich habe mal ein video von einer espressozubereitung auf youtube gestellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=e1yHF7VB6Co

    ich benutze den kaffe von fausto 4 tage alt

    was mache ich falsch ?
     
  2. #2 plempel, 27.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: was kann man verbessern

    Was Du silviaspezifisch falsch machst weiss ich nicht, mich würden die langen Wege nerven.
    Ich würde den ST erst kurz vor dem Bezug füllen, der kühlt ja ziemlich ab - kann ich mir vorstellen.
    Wie hat's denn geschmeckt?

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 Largomops, 27.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: was kann man verbessern

    andere Brille würde ich empfehlen. Spaß beiseite. Mir sieht der Kaffee etwas kalt aus. (helle Crema)
     
  4. #4 Bubikopf, 27.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: was kann man verbessern

    Nach dem Gesicht zu urteilen, nicht sooo toll.
    1. Bei der Performance musst Du nach 3 Durchgängen den Tank neu auffüllen.
    2. Bei der Geschwindigkeit ist die bestellte Pizza schneller.
    3. Die ständigen und wiederholten Leerbezüge sind etwas unorganisiert, hat wenig mit Temperatursurfen zu tun, ist eher Temperaturlotto.
    4. Der Siebträger wird bei deinem Ritual wohl schon ziemlich kalt sein wenn er endlich in der BG landet.
    5. Der Fausto hat bei optimaler Brühtemperatur eine etwas dunklere Crema, es gibt zwar viele Espressi, die bei der Cremafarbe ideal sind, bei Faustos aber eher nicht.
    6. Die Brille ist wirklich tauglich zum Eierabschrecken. :cool:
    7. Der Film zeigt eindrucksvoll den Unterschied zwischen umsichtig und umständlich.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: was kann man verbessern

    Würde auch sagen, dass man zumindest mal einen der zahlreichen Leerbezüge zum Tassenwärmen nutzen kann ... das bringt dann schon mal 20 sec.

    Beim Sieb befüllen, glattstreichen, nochmal füllen, drei mal abstreichen kann man sicher auch etwas Zeit sparen ... gehe davon aus, dass der Gewinn an Konstanz hier eher zu vernachlässigen ist.

    Und das schon bemerkte Surfverhalten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, hab bisher aber auch nur mal im Urlaub 2 Wochen ne Silvia benutzt ... kann sein, dass ich mich irre ...

    !!

    Schefzig
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: was kann man verbessern

    ich würde die tassen über einen leerbezug mit ST aufwärmen
    und dann nicht vier minuten bis zum eigentlichen bezug warten...

    warum du zwischenzeitlich die mueslischale fast voll laufen lässt kapier ich ned ganz :roll:

    gruß, galgo
     
  7. #7 vertigo, 27.09.2008
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: was kann man verbessern

    ich warte immer bis das bruehlicht ausgeht
     
  8. #8 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: was kann man verbessern

    Ja ... aber wie oft bringst du denn das Licht zun leuchten?

    Machs doch einfach so: ST bleibt in der Maschine ... Leerbezug in die Espressotassen ... weiterlaufen lassen, bis die Lampe angeht ... Bezug stoppen ... ST raus und ab zur Mühle ... dort dann nicht 2 mal nachfüllen und 4 mal abstreichen, sondern etwas flinker werden (ST bleibt also noch schön heiss) ... zurück zur Maschine, wo dann gerade erst die Lampe wieder ausgegangen ist ... ST rein und Start drücken ... schnell die Tassen leeren und wieder drunterstellen (ja! das reicht zeitlich) ... beim Trinken nen genüsslicheren Eindruck vermitteln :lol:

    !!

    Schefzig
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: was kann man verbessern

    "surfst" du nun, um den bezug mit möglichst niedriger temperatur zu starten ?
     
  10. #10 Schefzig, 27.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: was kann man verbessern

    Bei der Silvia ist das Licht an, so lange die Kiste heizt ... das ist bei deiner Gaggia glaube ich genau umgekehrt, oder?!

    Lampe aus heisst also, dass die Temperatur gerade oben ist!

    !!

    Schefzig
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: was kann man verbessern

    achso - danke schefzig, das wusste ich nicht :)

    gruß, galgo
     
  12. #12 plempel, 27.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: was kann man verbessern

    Genau! Da ist Method Acting angesagt! Stell Dir vor, Du bist ein guuuter Espresso ... :)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

was kann man verbessern

Die Seite wird geladen...

was kann man verbessern - Ähnliche Themen

  1. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...
  2. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  3. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  4. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  5. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...