was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

Diskutiere was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ??? aus welchem Material besteht denn das Innenleben der Mühle?

  1. tass

    tass Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    aus welchem Material besteht denn das Innenleben der Mühle?
     
  2. #22 HHarlekin, 28.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Danke, "ZiaFofa",
    für den Hinweis, interessante Seite.

    60mm-Scheiben und Kunststoffgehäuse -
    hier sogar in der Version ohne Doser, für ca. 162,-- € inkl. MWST
    - vorausgesetzt, die dargestellten Eigenschaften stimmen soweit,
    ich kenne sie ja selbst nicht - wäre diese Mühle eine echte Alternative.
    Sie braucht aber auch - genauso wie obige Cunill Tranquilo - richtig Platz.
    Wäre ich nicht ausgestattet, könnte ich fast schwach werden.

    GGM Gastro International | Kaffeemühle Grau / 1kg / 270W
    Grüße
     
  3. #23 HHarlekin, 28.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
  4. #24 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Findest Du? Die sieht doch um Welten besser aus als die Tranquilo. Diese Bauart sieht man öfter: Gerader eckiger Motorkorpus und davor angeflanschter Dosierer.

    Bei dieser Bauart ist, nach allem was ich bisher gesehen habe, der Totraum größer als er sein müsste. Bei anderen Mühlen wie beispielsweise der SJ oder T80 wird der Dosierer quasi in der Motorenkorpus eingebettet. Dadurch wird der Auswurfkanal zwischen Mahlwerk und Dosierer schön kurz.
     
  5. #25 HHarlekin, 28.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Ja, ich hab es gerne etwas schlanker, runder, oder klein und kompakt.
    Rein optisch gefallen mir die farbigen Eureka MCI (konsequent eckig und kompakt) recht gut, aber durchaus auch die Nuova Simonelli Grinta (der Auswurf dürfte etwas runder sein, so hat er etwas von "Hakennase") in rot besser. Die Form der Graef CM80 ist nach meinem Geschmack wirklich gelungen, die Farbe weniger.

    Dennoch würde ich aufgrund ihrer Ausstattung einen Kauf der Cunill Space erwägen, wie ich sagte, und die Optik in Kauf nehmen, wenn ich nicht versorgt wäre. Und ja, sie sieht idT nicht so grausig aus wie die im Kaffeewiki abgebildete Tranquilo.
    Dieses optischen Geschmacksfragen sagen nichts über die Fähigkeiten des Gerätes aus, an erster Stelle steht für mich immer die Frage, ob sie kann, was sie soll, und erst danach - aber auch - die Optik.

    Ja, die Bauart ist wirklich weit verbreitet, auch kleine Mühlen wie die Isomac macinino sind ja optisch so gestaltet.
    Ich bin kein Mühlenfachmann, da kennst du dich weitaus besser aus, wie deine Beiträge zeigen. Die sind inhaltlich oft interessant, wie diese Info:

    War mir nicht so klar, leuchtet aber ein, danke für die Info.
    Du arbeitest nicht zufällig im Mühlenmetier? ;-)

    Grüße
     
  6. #26 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Dann sind aber alle Gastromühlen nix für Dich ;-)

    nein, beruflich hab ich damit überhaupt nichts zu tun. Ich lese nur zu viel im KN :) und denke mir dabei oft, dass eine gute Haushaltsmühle ohne all die Nachteile der gängigen Konstruktionen eine echte Marktlücke wäre. Meiner Meinung nach kommt als klassische Konstruktion die Vario (zu viel Plastik) dem Ideal am nächsten. Oder als "große Handmühle" die Versalab M3 oder die HG One, aber selbst die haben trotz des sehr hohen Preises noch zu viele Nachteile bzw. sind nicht für den normalen Haushalt geeignet.
     
  7. #27 zia fofa, 28.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Dachte ich auch, bis ich dann die Obel EB in Betrieb genommen hatte. Ebenfalls eine Vertreterin der Bausweise "quadratisch, praktisch,...". Aus der konnte ich (als sie noch im Originalzustande war) aus dem Auswurfrohr nach der Mahlung immer so um die 3 Gramm Kaffeemehl rauspinseln; bei der Cunill Space hingegen fast überhaupt nichts. Die Cunill Space hat einen breiteren Auswurf von der Mahlkammer in den Doser/Trichter, während die Obel EB das Kaffeemehl bis auf die ersten zwei Sekunden der Mahlung eher gemächlich schiebt, schießt das bei der Cunill bis zuletzt sehr heftig aus der Öffnung. Damit erkläre ich mir, warum bei letzterer deutlich weniger Kaffeemehl verbleibt. Aber mit validen Vergleichmessungen kann ich jetzt natürlich nicht aufwarten ;-).

    Schmuckstücke für den Küchentresen sind die Cunill-Gastro-Modelle eher nicht. Bei der Tauro oder gar Space im Originalzustand ist auch die Größe zu berücksichtigen: 62 cm Höhe sind ein Wort und bei nicht grenzenloser Geduld der Küchenchefin ein gewisses Risiko... (meine hab ich daher ganz schnell umgebaut und verkleinert, dürfte jetzt noch ca. 50 cm haben...)

    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: Und, vielleicht relevant für den, der mit der Cunill Space/Tauro liebäugelt: Für 7 Gramm benötigt mein Modell tatsächlich nur 1,7 Sekunden, ohne Timer ist es daher sehr schwer, nicht zuviel zu mahlen.
     
  8. #28 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    das dürfte zusammenhängen. nach allem, was ich an meinen Mühlen gesehen habe und was ich über andere gelesen habe, hängt der reale Totraum (= das, was in der Mühle bleibt) von der Geometrie des Mahlwerks und der Geschwindigkeit des Motors ab. Wenn man portionsweise mahlt, ist eine schnell drehende Achse sicher von Vorteil, weil sie das Mahlwerk besser leerblasen kann. 1.7 s ist in der Tat extrem schnell, das ist iirc schneller als die Istantaneo, und vergleichbar mit den ganz großen Mazzers.
     
  9. #29 HHarlekin, 28.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Wohl wahr ... ;-)

    Obwohl: Eine würden wir unterbekommen, auch nur an einer bestimmten Stelle,
    und da steht die CM80, es ginge nur entweder-oder.
    Meine Küche ist zwar schnuckelig (meine sublektive Meinung, bei uns bin ich der Küchenfreak, nicht die Dame des Hauses), aber eben auch recht begrenzt, mit 3 Maschinen u. 2 Mühlen ist der Kaffeebereich aber genaugenommen schon jetzt überrepräsentiert.
    Ein Gastroklotz würde die Optik über Gebühr dominieren.

    Absolut, der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen, ich kenne die Vario nicht, aber meine Vorstellung zu deinem Gedanken wäre außerdem diesbezüglich eine niedrigere Preisklasse, und damit auch logischerweise eine niedrigere Komfortklasse, also eine Art CM80, die aber stufenlos, mit etwas mehr Metall im Innenleben, in 3, 4 verschiedenen Komfortstufen auf den Markt geworfen, von der niedrigsten um 150,-- € bis hoch zu Versionen mit Fähigkeiten der Vario-Klasse - würden die noch passabel aussehen und sehr leicht zu handhaben, z. B. ohne Werkzeug zu reinigen sein, und wären sie außerdem klein genug um auch in Kleinküchen Platz zu finden, würde sich ein entsprechender Anbieter vermutlich eine goldene Nase verdienen können.

    Grüße
     
  10. #30 S.Bresseau, 28.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    CM80 und co. gibt es schon zu viele, die sind im Prinzip alle gleich: Der Motor ist unten, deshalb muss das Pulver seitlich rausgedrückt werden.
    Einzige Ausnahme ist die KA Artisan, die aber qualitätiv mies ist. Keine Ahnung, ob das auch am Prinzip liegt (stehende Scheiben).
    Such mal nach den von mir genannten (M3, HG one) oder cbcrema, das geht imho in die richtige Richtung: Portionsmahler ohne Totraum.
     
  11. #31 Barista, 28.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

    Ich hatte die alte Cunil und dann die CM80. Die Cunil wollte ich im Vergleich nicht mehr haben. Super laut und man war an den Timer gebunden (ohne Nachmahlmöglichkeit). Zur neuen Cunil kann ich aber nichts sagen.
     
  12. #32 schnuer, 07.01.2016
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich überlege mir den Kauf einer CM70 oder CM800.

    Mit allen Kompromissen der CM70 kann ich gut leben und tendiere deshalb zu ihr.
    Einen EIN/AUTO/AUS Schalter würde ich mir mit einem ESP8266 selber bauen.

    Wo ich aber noch nicht ganz sicher bin sind die Mahlstufen CM70 (24), CM800 (40).
    Mach das einen grossen Unterschied, so dass es sich trotzdem lohnen würde die CM800 zu kaufen?

    LG Flo
     
  13. #33 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wofür soll die Mühle verwendet werden?
     
  14. #34 S.Bresseau, 07.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ja. Außerdem hat die CM800 einen anderen Auswurf.
     
  15. #35 schnuer, 07.01.2016
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Mühle wird für einen ST verwendet. Und wenn möglich auf für die Espressokanne.

    Kann man in diesem Fall mit der CM800 bessere Mahlergebnisse erreichen? Nützen da auch die Scheiben bei der CM70 nichts?
     
  16. #36 S.Bresseau, 07.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    sie saut weniger rum, weil die statische Aufladung geringer ist. Hat mit den Mahlscheiben und der Qualität des Mahlguts erst mal nichts zu tun. Außerdem kann man die CM800 leichter kalibrieren, also den Nullpuntk festlegen, falls sie zu grob oder zu fein mahlt.
     
  17. #37 Aeropress, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also beide Mühlen haben keine Scheiben sondern ein konisches Kegelmahlwerk. Das mehr an Mahlgraden wird Dir durch die feinere Abstufung bei Espresso sicher einen Vorteil bringen, noch viel mehr die einfachere Tuningmöglichkeit der Mühle noch feiner zu mahlen als vom Werk eingestellt, bei der CM70 brauchst Du dazu Unterlegscheiben, bei der CM800 ist einfach nur eine Schraube am Mahlkranz zu versetzen. Zudem ist die CM800 etwas besser was die Streuung des Mahlgutes angeht, da sie wirksame Maßnahmen gegen Antistatik hat. Daher für Espresso ist die CM800 klar im Vorteil, heißt aber nicht man könne mit der CM702 wie das Modell aktuell heißt nicht auch auskommen. Die gröberen Mahkgrade könnte man dann mit ein paar Zehntel Gramm mehr oder weniger ausgleichen. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte, würde ich aber eindeutig der CM800 den Vorzug geben. Unabhängig davon gibts natürlich noch einige andere Mühlen die in Frage kommen. :)
     
  18. #38 schnuer, 07.01.2016
    schnuer

    schnuer Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Ratschläge. Ich werde mir nun die CM800 kaufen. Die feinere Abstufung hat mich überzeugt.
     
Thema:

was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ???

Die Seite wird geladen...

was kaufen: cm70 oder cm80 oder cm800 oder cunill tranquilio ??? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  2. [Verkauft] Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!

    Zu verkaufen: Kessel "Bezzera Magica, BZ35, ..." Defekt!: Hallo zusammen, ich biete hier einen defekten Bezzera-Kessel an, der aus einer "Magica" stammt, die ich kürzlich für einen Bekannten gewartet...
  3. Mühlen online kaufen: Rückgabe bei Nichtgefallen?

    Mühlen online kaufen: Rückgabe bei Nichtgefallen?: Hi in die Runde, Bin neu hier und hab mit Begeisterung die Kommentare zu der Niche Zero gelesen. Ich kann leider die Ware nirgendwo sehen und auch...
  4. Zu Verkaufen: ASTORIA Pratic Avant Automatic Siebträger

    Zu Verkaufen: ASTORIA Pratic Avant Automatic Siebträger: Hallo an alle (angehenden) Café-Besitzer, da ich mein Cafe aufgegeben habe, verkaufe ich meine 9 Monate alte Siebträgerkaffemaschine. Sie ist 2...
  5. [Verkauft] Zu verkaufen: Edelstahlschublade (Sudkasten) groß für 40.- Euro

    Zu verkaufen: Edelstahlschublade (Sudkasten) groß für 40.- Euro: Edelstahlschublade (Sudkasten) groß für 40.- Euro Breite: 25 cm Tiefe: 35 cm Anzuschauen bzw. abzuholen im Kölner Norden in Longerich. [IMG]...