Was Koffein entgegen wirkt

Diskutiere Was Koffein entgegen wirkt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich liebe meine Espressos. Aber: Ich schein wirklich empfindlich zu sein, was Koffein angeht. Ein doppelter auf 35ml ausm Siebträger und...

  1. #1 sleeplessnight, 11.09.2021
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich liebe meine Espressos. Aber: Ich schein wirklich empfindlich zu sein, was Koffein angeht.

    Ein doppelter auf 35ml ausm Siebträger und alles ist am ersten Tag typisch mit Adrenalin verseucht.
    Mach ich das selbe am 2.Tag, brauch ich schon mal abends 1 Stunde länger zum einpennen.
    Naja und so weiter... Trinke ich 2 am Tag, dann ist eh vorbei mit Ruhe. Und am 3.ten Tag verhindern die lieben Faszikulation (Mikro Muskelzuckungen), das ich schlafen kann.

    Nu hab ich schon koffein"freie" Bohnen ausprobiert (eine Sorte). Die schmeckt zwar, aber halt lange nicht so gut, wie meine Bohnen mit Koffein. (Fausto Malabar)

    Nu stellt sich die Frage: Gibt's nicht irgendwas zum bei mixen, was wie im Tee dem Koffein entgegenwirkt und so alles genießbarer für die sehr empfindlichen unter uns macht?

    Kann die Zubereitung wie bei Tee eine Auswirkung auf die "Dauer der Wirkung" haben?
    Mich stört nicht das in Wallung kommen, sondern das ich Schlafprobleme kriege - und der Espresso wurde dabei mittags um 13 getrunken :mad:

    Komischerweise tritt das bei Tee, der u.A. bekannt für seine Koffeinstärke ist, nicht auf. Man fühlt sich auch etwas unter Strom, aber ich kann wenigsten pennen!
     
  2. #2 benötigt, 11.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wie wärs mit Baldrian?
    Das ist doch bereits ewig lange für seine schlaffördernde Wirkung bekannt.
    Echter Baldrian – Wikipedia

    Aber ob zum Beispiel Baldrian-Tropfen dem Espresso bzw. dessen Geschmack zutäglich wären, käme wohl auf den Versuch an.
    ;)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Probier dich doch mal durch die ganzen koffeinfreien oder koffeinarmem Sorten durch.
     
    guarana gefällt das.
  5. #5 benötigt, 11.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    :) :)
    Da endet der Arme dann in einer Reihe mit Elvis Presley und Michael Jackson, denen auch der Konsum von Aufputsch- und Beruhigungsmitteln zum Verhängnis wurde.
     
    Caruso gefällt das.
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Oder vielleicht ein ganz anderer Ansatz:

    Meditation oder progressive Muskelentspannung.

    Ich hatte auch immer mal wieder Einschlafprobleme, unabhängig vom Koffein. Seitdem ich Meditation für mich entdeckt habe, schlafe ich abends sofort ein, wenn ich gedanklich den Schalter auf "Schlaf" stelle.

    Will sagen: Vielleicht putscht das Koffein nur eine ohnehin innerlich vorhandene Unruhe. Vielleicht aber auch nicht. Käme auf einen Versuch an.
     
  7. #7 Bierschinken, 11.09.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Nee, hier mal nicht Psychosomatik mit echten physiologischen Reaktionen durcheinander werfen.

    Wenn das ne echte physiologische Reaktion ist, dann nützen alle Bewusstseinsübungen und autogenes Training nix, weil nicht der Kopf rebelliert, sondern die Chemie im Körper.
     
    guarana und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 11.09.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ersetze den Kaffee in deinem Heißgetränk durch andere Inhaltstsoffe. Was anderes gibts nicht.
     
  9. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Wäre aber seltsam wenn es dann bei Tee nicht auftritt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Das Problem habe ich und meine Frau auch.... meine Frau bekommt entkoffeinierten Espresso von Mirella aus Würzburg und ist super happy damit... ich mische den entkoffeinierten Espresso nach Lust und Laune mit normalen Espresso, damit schlafe ich besser
     
  11. #11 cafePaul, 11.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Das Eine schliesst das Andere nicht aus.
    Das hat nichts mit Psychosomatik im üblichen Worgebrauch (pathologisch) zu tun, und schon gar nicht mit rebellieren. Köperfunktionen und Gehirn sind über das Stammhirn "fest verdrahtet".
    Gerade wenn der Körper Probleme hat, "runterzuregeln", z.B. weil er wenig der dafür erforderlichen Enzyme bilden kann, dann ist es sehr hilfreich, dies über mentale Übungen zu tun bzw. unterstützen. Das dann so etwas wie mentales Fitnesstraining.
    (siehe auch HRV-Training)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 cafePaul, 11.09.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Gäbe es schon. Deswegen ist meines Wissens z.B. Taurin in den Energydrinks.

    Ja, deswegen wirkt Espresso anders als Filterkaffee.

    Der Effekt muss nicht vom Koffein kommen. Kann theoretisch auch z.B. eine Unverträglichkeit gegen einen anderen Inhaltsstoff sein. Tee enthält aber auch einige andere Stoffe, die dden Effekt von Koffein beinflussen.

    Bei mir ist es übrigens umgekehrt: Es geht nur Espresso. Alles andere an Koffein wirkt sich negativ aus.
     
  13. #13 Slayer Espresso, 11.09.2021
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Es ist alles eine frage des trainings, einfach die Dosis regelmäßig erhöhen. Ich trinke ausschließlich 100 % Robusta und brauche um überhaupt eine aufputschende Wirkung zu spüren mindestens 8 Espressi am Tag.
    Das war bei Zigarren bei mir genauso, mittlerweile können die Cohibas nicht stark genug sein um das der Nikotin mich anregt.
    Übung macht den Meister
     
  14. #14 S.Bresseau, 11.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Und der Kardiologe freut sich. Selten so eine Verharmlosung von komplett unverantwortlichen Dosen von Nervengift gelesen, nichts anderes ist Nikotin und Koffein.

    Statt auf das subjektive Empfinden zu hören würde ich zu einem regelmäßigen Blick auf ein Blutdruckmessgerät raten.

    Wenn man, so wie ich, sowieso(!) an Allergien leidet, kann man zur Unterstützung zum Einschlafen abends eine halbe Cetirizin nehmen. Auch hier macht die Dosis das Gift, und wie immer erst in Absprache mit dem Arzt.

    Relativ harmlos und trotzdem wirksam soll Johanniskraut sein, aber auch da würde ich erst mal die Beschwerden mit dem Arzt abklären lassen.
     
    nosugartonight, Kaffeeluli und Wühlmaus gefällt das.
  15. #15 Slayer Espresso, 11.09.2021
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Als Feuerwehrmann und Atemschutzträger muss ich jährlich zur G26 Untersuchung beim Amtsarzt, alle Werte im grünen Bereich ( 59 + Jahre )

    Ich bin eigentlich recht spät ( ich war fast vierzig ) zu Alkohol + Nikotin und Koffein gekommen, genieße aber einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit den Stimulanzien sehr.
     
  16. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Gerade die Wirkung von Kaffee auf den Schlaf ist genetisch beeinflusst. Natürlich hat die Gewöhnung einen Anteil, aber nur einen geringen (letzteres ist meine persönliche Erfahrung)
     
  17. #17 cafePaul, 11.09.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Das kann man nur noch einmal unterstreichen.
    Gas und Bremse gleichzeitig ist für den Körper ein extrem belastender Zustand.

    Wenn der Körper singalisiert, dass ihm etwas nicht gut tut, dann ist es ziemlich riskant, darüber hinwegzugehen.
    Für einen persönlich kann es bedeuten, dass man den Körper komplett an die Wand fährt, also in einen Stoffwechselzustand bringt, aus dem er nicht mehr rauskommt.
    Das bemerkt man nicht mit Standard-Gesundheits-Checks, sondern erst, wenn es zu spät ist.
    Auf globaler Ebene erleben wir die Folgen solchen Verhaltens ja gerade mit Covid. Die schweren Fälle, die das Gesundheitssystem überlasten, kommen besonders von denen, die "leichte" Zivilisationskrankheiten haben, und diesen nicht durch eine Änderung ihrer Lebensweise begegneten, sondern die Symptome mit Blutdruck-, Cholesterin-, Blutzucker-Senkern etc. unterdrücken, und ansonsten weitermachen wie bisher.
     
    Chiliöl gefällt das.
  18. #18 cafePaul, 11.09.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Nicht nur.
     
  19. #19 Prionicus, 11.09.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Schon mal "Brokkoli" ausprobiert? :rolleyes:

    Scherz beiseite. Geht meiner Freundin auch so. Da helfen leider nur entkoffeinerte Bohnen oder alternative Getränke. Wenn dein Körper dir so deutlich sagt, dass Koffein ihm nicht gut tut, dann solltest du besser darauf hören. Deinen Körper mit "Gegensubstanzen" (egal ob Baldrian oder Brokkoli) zum Schweigen zu bringen, wäre auf Dauer höchst ungesund.
     
  20. #20 marzemino, 11.09.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Was spricht eigentlich gegen ein LM1er Sieb und eben nur 16g?
    Klar ein 35g ist mehr in der Tasse, aber fast auch nur ein grösserer Schluck ;)
    So mach ich das weil ich gerne öfters beziehe…:)
     
    Chiliöl gefällt das.
Thema:

Was Koffein entgegen wirkt

Die Seite wird geladen...

Was Koffein entgegen wirkt - Ähnliche Themen

  1. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  4. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  5. Entkoffeinierte Bohnen gesucht

    Entkoffeinierte Bohnen gesucht: Hallo ins Forum, nun ist schon über ein Jahr vergangen, dass ich mir meine LELIT ST Maschine und die dazugehörige Mühle gekauft habe....