Was Koffein entgegen wirkt

Diskutiere Was Koffein entgegen wirkt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und die zweite: Wie wäre die Anwendung dieser Kapseln? Kurz vorm Espresso? oder 30min eher? Ausprobieren? Die durchgeführten Studien gehen von...

  1. #41 Grindiger, 21.09.2021
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Die durchgeführten Studien gehen von 50-200mg pro Kaffee, bei gleichzeitiger Einnahme.

    Ich verwende derzeit 500mg Kapsel zu einem doppelten Espresso.
     
  2. #42 sleeplessnight, 21.09.2021
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Das gleiche Argument hat Lucaffe mit auch gebracht. Wird schon lange benutzt, sei zugelassen und getestet und wird sogar in der Medizin verwendet.
    Was man vergisst ist:
    • Zum Jetzigen Wissensstandpunkt ist es angeblich ok. 20 Jahre später mag es anders aussehen. Vor ein paar Jahrzehnten war noch Benzol völlig ok... Heute weiß man es besser.
      Das ist mittlerweile bei sooooo vielen Dingen der Fall - ich könnte ne ganze Liste bringen. Aber das hilft denen auch nicht mehr, die mit den langzeitschäden sabbernd im Rollstuhl sitzen müssen...
    • Warum wird wohl kaum das schweizer Wasser prinzip genutzt? (wird wegen dem Aufwand zu teuer?!)
    • Wir wissen alle, wie das in der Praxis mit Grenzwerten abläuft. Papier ist geduldig. Wer einmal in Einkaufsläden gearbeitet hat, weiß, was es es heißt, zwischen Job verlust oder dem eiskalten lügen auf Protokollen zu entscheiden. Für den Prüfer waren die Kühltruhen eben halt immer bei brave -20C°...
    • Wer schon mal Lösungsmittel auf einer sauberen Glasplatte verkippt hat, kennt die schlieren oder umrisse, die nach dem verflüchtigen über bleiben. Sowas hat einfach nichts in Nahrungsmitteln zu suchen. Fertig, ende und aus.
      Grenzwerte hin oder her: Wer sagt, das 2ppm nicht 20 Jahre lang gegessen trotzdem Krebs auslösen? Kann keiner sagen, da es solche Tests nicht gibt bzw. unmöglich sind, durch zu führen. Langzeitwirkung ist das Zauberwort..
    Egal, ich hör auf. Ich weiß nur eins: Wenn ich ein Lösungsmittel übers Fleisch kippe und es nach 20 min "verflüchtigungs" Zeitraum auf den Grill schmeiß und sage "bei den 250-300 Grad ist davon nichts mehr da, hat der Mann im weißen Kittel bestätigt": es würde trotzdem kein einziger essen wollen. Jedenfalls was mein Umfeld angeht.

    Darum lasst für mich solchen Kaffee aus dem Spiel. Kommt für mich nicht in Frage.

    Das ist auch eine gute Idee. Muss man nur was finden, was sich mit dem Koffeinbohnen geschmacklich verträgt. Aber da werde ich mal ausprobieren.

    Morgen weiß ich mehr. Genauso probier ich das mal aus.
     
  3. #43 Kaffee_Eumel, 22.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.258
    Benzol ist nicht so cancerogen, wie es oft dargestellt wird, sonst wäre es nicht mehr signifikant in Superbenzin enthalten. Kanzerogenese ist fast immer ein statistisches Problem. Theoretisch reicht ein Molekül eines Kanzerogens, um Krebs auszulösen, die Wahrscheinlichkeit dafür geht aber ziemlich gegen null. Erst mit wiederholter Exposition gegen signifikante Mengen erhöht sich das Lebensrisiko auf Krebs auf meßbare Art und Weise. Das Krebsrisiko einer lebenslangen Exposition gegen DCM am Grenzwert wird geringer ausfallen als monatlichen Grillen, leben an einer Bundesstraße oder jährliche Flugfernreisen (oder ein Haus mit Keller im Erzgebirge...).
    Des Weiteren sind viele Dinge, die in letzter Zeit "plötzlich" als vermutlich krebserregend eingestuft worden, aufgrund von Tierversuchen, nicht anhand von Fallbeispielen bei Menschen, so eingestuft worden. Das ist nicht immer so einfach übertragbar. Gerade Borax ist hier z.B. ein sehr umstrittener Fall. Wenn DCM massiv krebserregend wäre, wäre das bei häufig exponierten Industriearbeitern längst aufgefallen (wie es z.B. bei 4-Aminobiphenyl passierte, und damit wird/wurde deutlich weniger gearbeitet).
    Grenzwerte in der Chemie/Pharmazie (GLP, etc.) werden wohl strikter kontrolliert als Supermarktkühlschränke. Wenn ich Ethanol p.A. oder irgendetwas anderes in ausreichener Qualität bei uns im Labor auskippe und abwarte, gibt es keine Schlieren, und auch keine Signal mit deutlich sensibleren Messmethoden als das menschliche Auge es ist.
    In deinem Vergleich würde ich das Grillen übrigens ganz lassen, da entstehende Stoffe sind sicher bei Menschen krebserregend ;)

    Die Punkte hier kann ich so als Wissenschaftler mit Vorlesungen in klinischer und molekularer Toxikologie (inskl. Kanzerogenese und Risikobewertung) nicht stehen lassen.
     
    LukA1337 gefällt das.
Thema:

Was Koffein entgegen wirkt

Die Seite wird geladen...

Was Koffein entgegen wirkt - Ähnliche Themen

  1. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  4. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  5. Entkoffeinierte Bohnen gesucht

    Entkoffeinierte Bohnen gesucht: Hallo ins Forum, nun ist schon über ein Jahr vergangen, dass ich mir meine LELIT ST Maschine und die dazugehörige Mühle gekauft habe....