Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

Diskutiere Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle hast Du Dich schonmal mit Vincents irren Testreihen beschäftigt? Hallo, Nein die kenne...

  1. #21 Positano, 30.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hallo, Nein die kenne ich noch nicht. hast Du einen Link? Ich hatte mal einen interessanten Vergleichstest im Netz gelesen, der unter anderem eine Sunbeam Maschine mit einer Standart-Boilermaschine verglichen hatte, kann mich aber nicht mehr genau daram erinnern, ob es Vincent war.

    Grüße
     
  2. #22 Positano, 30.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Ja sorry, neige manchmal zu überspitzen Formulierungen, ist aber wirklich wissenschaftlich gemeint und nicht böse.
     
  3. #23 Positano, 30.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hallo,

    Ja eine Mühle muss dringend her. Aber umso wichtiger wäre es für mich zu verstehen, warum ich eine Eureka oder eine Mazzer Mini einer Graef vorziehen soll, wenn mir keiner sagen kann, wo die Vor- oder Nachteile liegen. Im Gegenteil ich könnte mit einer Graef sogar den Bohnenbehälter abnehmen und problemlos einen Ersatzbehälter draufsetzen z.B. um eine andere Bohne zu verwenden. sagr es mir, warum eine teurere Mühle?? Warum wird generell das teurere empfohlen?? Warum Eureka und nicht Graef. Warum z.B. La Spaziale Vivaldi II und nicht Brewtus III?? Was ist mit den Empfehlungen in den verschiedenen Klassen, kann keiner sagen ob diese richtig sind? Im Grunde gibt es doch eine Art Empfehlung, die häufig ausgesprochen wird, aber jeder sagt etwas anderes. Warum einigt man sich hier nicht einmal?
     
  4. #24 gunnar0815, 30.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    @Positano in einem Geschlossenen System stimmt das ohne Trägheit. Wenn ich aber an einer HX Maschine den Dampf ablasse um an ihr was zu reparieren verbrenne man sich schnell die Finger. (Dampfdruck = Umgebungsdruck Kesseltemperatur aber immer noch über 80 °C). Deswegen halte ich Druckschalter immer für besser wen man Druck einstellen will. (reagieren viel schneller)
    Aber auch wenn die Brewtus statt einen Presso ein zweites PID oder eine Zweipunktschaltung eingebaut haben kann man damit den Dampf einstellen und optimieren.
    Beim Bezug haben wir ein offenes System und der Brühdruck wird von der Pumpe und einem Ex-Ventil oder Bypass begrenzt. Das kann ein PID oder Druckschalter nicht der regelt wenn den Kessel/Boilerdruck
    Gunnar
     
  5. #25 Tschörgen, 30.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hi.

    Ich würde lieber eine stufenlose als eine gerasterte nehmen, wegen der feineren Einstellmöglichkeiten.
    Ich würde lieber große als kleine Mahlscheiben nehmen, wegen der Schnelligkeit.
    Ich würde lieber eine langsamdrehende als eine schnelldrehende nehmen, wegen der Erwärmung des Mahlgutes.
    Ich würde lieber eine leise als eine laute nehmen wegen .. weisst schon...
    Ich würde lieber eine mit einer besseren Haptik nehmen, weil sie vielleicht langlebiger sein wird.
    Ich würde lieber eine mit Timer nehmen als ohne, da es einfach komfortabler ist.
    Ich würde lieber eine mit kleinen Totraum nehmen, da ich nur Haushaltsmengen mahle.
    Ich würde lieber einen Direktmahler nehmen, aus gleichen Grund.
    Ich würde nicht unbedingt mehr ausgeben wollen, weil ich eine gute Mühle und keine teuere Mühle möchte.

    Ich habe unter anderem eine Mazzer Mini E und eine Eureka MCI.
    Beide machen eine hervorragende Arbeit, ich kann auch keinen Unterschied schmecken oder gar sehen. Würde ich mich zwischen beiden entscheiden müssen, würde ich die Mazzer nehmen obwohl sie über das doppelte kostet. Hätte ich das Geld nicht ganz übrig, würde ich mir lieber eine Gaggia CC als eine Silvia dazu kaufen.

    Na dann mal los!

    Gruss Tschörgen
     
  6. #26 Positano, 31.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hier also wie versprochen der Alltag mit meiner Nero bisher: YouTube - Espresso with Saeco Aroma Nero
    In dem Video könnt ihr die wahrscheinlich billigste Art der Espressozubereitung sehen. Nicht perfekt aber OK und genießbar wie ich finde.
     
  7. #27 Bauhaus, 31.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    18 Sekunden.
     
  8. #28 Positano, 31.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hallo Tschörgen,

    erstmal vielen Dank. Diese Prinzipien zur Mühlenauswahl findet man tatsächlich von allen einheitlich beschrieben(was ich prinzipiell schonmal gut finde). Du hast aber auch damit ein sehr gutes Beispiel für das gegeben, was ich eingangs beschrieben habe. Wenn man den Prinzipien folgt und sich z.B. zwischen den vier Mühlen Demoka M207, Mazzer Mini, Eureka MCI und Casadio Instantaneo entscheiden müsste, sowie der Annahme wäre, dass Mahlscheibendurchmesser und Umdrehung wichtiger für das Mahlgut sind als Haptik und Lautstärke etc. (also Look and Feel) wäre die Demoka (700 U/min, 50mm) auf Platz eins! Danach käme die Mazzer Mini (1400 U/min, 64mm), dann die Eureka (1350U/min 50mm) und als Schlusslicht die Casadio I. (1350 U/min, 48mm). Wenn man sich jedoch Deine und alle anderen Empfehlungen ansieht dann wäre die Reihenfolge Mazzer, Casadio (teilweise sogar auf Platz eins), Eureka, Demoka. Das ist für mich genau das Problem, das ich meine. Wie soll man da objektiv Entscheidungen treffen?

    Grüße
     
  9. #29 Positano, 31.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Wie gesagt nicht perfekt aber das Ergebnis kann sich für einen spontanen shot durchaus mit sehr viel teureren Maschinen messen, oder?
     
  10. #30 Bauhaus, 31.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Du willst es nicht verstehen. Die Mühlen verhalten sich in Äbhängigkeit der gewählten Kaffeesorte unterschiedlich. Mal saut die eine rum, die andere verstopft. Wahrscheinlich wirst Du nur dann fündig, wenn Du weisst, dass Du Du z.B. Dein Leben lang nur "Jakobs Krönung" trinken wirst (was ich nicht hoffe).
    Man nehme eine Gute und Schöne.
     
  11. #31 cafemania, 31.12.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle


    Es tut mir leid aber das ist nicht miteinander vergleichbar.

    Ich hatte auch die Nero.

    Was man hier sieht ist eine augenscheinlich eine super chrema. Eigentlich ist es aber Schaum. Geschmacklich liegen zwischen einer Espressomaschine mit normalen Siebtraeger und einer mit Cremasiebtraeger immer noch Welten.

    Zur Ehrenrettung der Nero kann ich sagen, dass ich auch mit Ihr lange Zeit gluecklich war und Sie mir sehr gefehlt hatte, als Sie zur Reparatur musste. Kaufe Dir einen normalen Siebtraeger und eine Kaffeemuehle und Du wirst einen Unterschied bemerken.
     
  12. #32 Bauhaus, 31.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Dass ich auch immer zu langsam schreibe. Herr Dr.-Ing. möge das "Du willst es nicht verstehen..." bitte auf die Mühlenbeiträge beziehen. Mit den 18 sec. wollte ich eigentlich nur zeigen, dass ich so blöd war, mitzuzählen.

    Ich bin jetzt eigentlich nur gespannt, was Du Dir nach Deinen wissenschaftlichen Studien nun endlich und tatsächlich kaufen wirst. Evtl. solltest Du noch etwas Geld für die Monatsgehälter eines Barista-Weltmeisters zurücklegen, Du weisst ja: Perfektion will gelernt sein.
     
  13. #33 plempel, 31.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Mein Vorschlag: Hol Dir einen klassischen ST für die Aroma oder bau die Gran Crema Teile aus. Dann, oder besser vorher, kaufst Du Dir eine Mühle. Irgendeine aus Deiner Liste. Vollkommen wurschtegal. Die können alle was. Dann fang an, "richtigen" Espresso zu machen, lerne aus der täglichen Praxis. Du wirst schnell erkennen, auf was es Dir bei einer neuen, "grösseren" Maschine ankommt, da brauchst Du uns dann nicht mehr.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #34 gunnar0815, 31.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    @Positano na eine Handmühle wäre dann auch ganz weit oben. Stufenlos, ca. 60U/Min. ,ziemlich leise, Timer (kannst die Undrehungen zählen), gar keinen Totraum, Direktmahler, Unschlagbar günstig und das Ergebnis in der Tasse ganz weit vorne (oberhalb von Mini E usw.).
    Trotzdem tue ich mir das nur im Urlaub an.
    Gunnar
     
  15. #35 plempel, 31.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 31.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Schöner Link, Plempel. Die Beiträge unserer Forums-Ladies kann man tatsächlich gar nicht hoch genug einschätzen und Tara hat es wirklich auf den Punkt gebracht. ;)

    Was der Herr Poseidon übersieht, ist die uralte deutsche Bauernweisheit: Der Weg ist das Ziel. Bei einer derart subjektiv aufgeladenen Thematik wie dem Geschmack kann es nur eine Vielzahl subjektiver Erkenntnisse geben, die dann natürlich zu einer Vielzahl äußerst subjektiver Wege führen. Und das ist auch gut so. Objektivismus ist ein Irrweg, der nirgendwo hin führt außer in die Verzweiflung!

    Es gibt nur ein untrügliches Lot, das aus der Finsternis der Unwissenheit herausführen kann: die eigene Erfahrung. Deshalb: IRGENDWELCHE Geräte anschaffen, die bekanntermaßen geeignet sind, ein angemessenes Produkt in die Tasse zu bringen und dann üben und vergleichen. Anders geht's nicht. Soll auch gar nicht, denn genau darin liegt der Reiz und das Vergnügen.

    Und das ist der Sprung, den jeder Anfänger zunächst schaffen muss. Es ist aber auch der schwerste. Hat er den hinter sich, wird alles Weitere ziemlich leicht.
     
  17. #37 Bauhaus, 31.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Eben das war ich auch bemüht ihm zu erläutern, aber der Herr Dr. wills ja nicht glauben. So ist zu befürchten, dass er sich mehrere Maschinen kaufen wird.

    Ich hatte ähnliche Anwandlungen, jedoch vor dem Kauf meiner Hifi-Geräte. Hier gibts wenigstens messbare Vergleiche und dennoch: wers nachher nicht hört...
     
  18. #38 Carauli, 31.12.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    "Wie gesagt nicht perfekt aber das Ergebnis kann sich für einen spontanen shot durchaus mit sehr viel teureren Maschinen messen, oder?" (Zitat Positano)

    Ne, tut mir leid, kann es nicht unter den gegebenen Voraussetzungen. Nachdem du die Latte (nicht die Latte Arte;-)) zu Beginn des threads sehr hoch gelegt hattest, überaus streng wissenschaftlich, muß ich aus eher metatheoretischer Sicht jetzt sagen, daß sich meine obige Anmerkung zum Mensch-Maschine-Verhältnis wieder einmal bestätigt. Aus der Maschine, der oft belächelten Saeco Aroma, läßt sich definitiv mehr herausholen - wenn der Mensch davor ganz praktisch zur Kentnis nimmt, daß der Gran Crema Siebträger reine Schaumschlägerei darstellt und gegenüber dem traditionellen Siebträger eindeutig schlechtere Ergebnisse in die Tasse produziert. Mach mal zwei Meßreihen mit den verschiedenen Siebträgern und miß Cremadichte, Cremahöhe, Bläschendurchmesser, Kaffeekonsistenz etc. Kommt nichts bei rum, gell.
    Dann probier einfach mal . Und , gute Zubereitung vorausgesetzt, du merkst es am Geschmack, was ich meine. Gruß Carauli
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 31.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Wozu sollte man das tun?

    Verwunderte Grüße,
    Kein-Crema-Fetischist-Dale.
     
  20. #40 Carauli, 31.12.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    That was a joke , my dear. Blanker Nonsens. Ich wollte damit unter Bezug auf das Vorhergehende sagen, daß du bei bestimmten Fragestellungen sonstwas durchmessen kannst und nichts Weiterbringendes bei raus kommt - und es statt dessen reicht, einfach mal vergleichend das Ergebnis zu probieren. Statt groß angelegter technischer Analyse simple Geschmacksprobe nehmen. Nächste mal gebe ich Ironiewarnung dieser Art: ;-):roll::rolleyes:. Gruß Carauli
     
Thema:

Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

Die Seite wird geladen...

Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle - Ähnliche Themen

  1. Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr

    Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr: Was kann ich machen wenn nach dem Entkalken zwar Bohnen gemahlen werden, aber kein Kaffee rauskommt. Magnifica ESAM40XY - ESAM42XY
  2. Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

    Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?: Hi, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich...
  3. [Vorstellung] Der Jemen kommt nach Deutshland.

    Der Jemen kommt nach Deutshland.: Moin nochmal aus Kiel, Ein kleines Stück jemenitische Heimat nur für Sie Es ist uns eine Freude kundgeben zu können, dass unsere Internetseite...
  4. Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...

    Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...: Hallo, ich habe meine BFC Ela nach Jahren nun mal entkalkt. Habe vom Verkäufer eine Anleitung bekommen, nach der ich vorgegangen bin. Siehe...
  5. [Vorstellung] Rohkaffee? Der Jemen kommt nach Deutschland

    Rohkaffee? Der Jemen kommt nach Deutschland: Sehr geehrte kaffee-netz Community, wir Hekayet-Balad (Country Tales), sind ein frisch aus dem Ei geschlüpftes Unternehmen, welches sich zur...