Was kostet ein Cappuccino?

Diskutiere Was kostet ein Cappuccino? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seitdem ich meine Bezzi hier zu Hause rumstehen habe, werde ich von meinen (langsam mehr werdenden) Gästen stets darauf angequasselt, ob ich nicht...

  1. #1 Bauhaus, 17.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Seitdem ich meine Bezzi hier zu Hause rumstehen habe, werde ich von meinen (langsam mehr werdenden) Gästen stets darauf angequasselt, ob ich nicht lieber ein Cafe eröffnen denn mich mit meinen dreckigen Baustellen rumplagen möchte, aber es soll nur Cappus etc. geben. Es entsteht sodann immer eine Diskussion auf Kneipenniveau, in der ich - obschon keinerlei gastronischer Erfahrung - stets bemüht bin zu erläutern, wie ich zu solch einer Idee stehe, sprich: ich halts für Unsinn.

    Sprüche wie: "Wer Nichts wird wird Wirt", "Ich hasse Krampfadern" und "Rechne mal nach, wieviele Cappuccini ich verkaufen müsste, um die Gelüste meines Balges davon zu befriedigen" hab ich drauf, eine wirklich sinnvolle Kostenrechnung habe ich niemals angestellt.

    Da grad ein solch "netter" Fred geschlossen wurde und ich davon ausgehen, dass die Profis hier zumindest meine Ansicht bzgl. der Verdienstmöglichkeiten teilen werden, hätt ich da gern mal ein paar mehr Diskussionsgrundlagen an die Hand bekommen.

    Selbstverständlich weiß ich, dass die Frage des Themas von diversen Faktoren, insbesondere den Standort betreffend, abhängig sind. Es liegt mir, wie gesagt, fern, diese Idee jemals in die Tat umzusetzen - für einen solchen Neubeginn ist man ja auch irgendwann zu alt (42:oops: ist nicht alt, aber ich glaub, so'n Anfänger erwartet ein unangenehmer Stress). Es geht mir eigentlich eher um ein paar Stichworte, damit ich meine Gäste auf Dauer nicht vergraule, weils ja doch irgendwann langweilig wird, stets dasselbe Thema zu besprechen.

    Nur mal so, wie gesagt als Bauunternehmer, hab ich gerechnet, dass ein Cappu in meinem virtuellen Cafe ca. 20,-€ kosten müsste, damit ich meinen jetztigen Lebensstanderd halten kann. Ich müsste also gleich 10 Cafes eröffnen, um einen bezahlbaren Cappu anzubieten und selbst dann müsst ich mit meiner Bezzi ganz schön Gas geben. Da kann ich mir gleich ein ABO für Bypass-OPs im örtlichen Krankenhaus reservieren. Ich frag mich wirklich, wie Ihr Profis das macht, Respekt:cool:.

    LG, Bauhaus
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Bauhaus - welchen gerüstkostenfaktor hast du da mit einberechnet ? :-D

    gruß, galgo
     
  3. #3 Bauhaus, 17.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Ich glaub, meine Ansprüche sind ein bissl zu hoch, was? Ich rechne ein wei´nig hemdsärmlig, nämlich irgendwie so:

    Ich möcht ja gern so 40,-€/Std. für den, der die Brühe braut, so kalkulier ich jetzt auch und 30ct. für Bohnen/Wasser/etc.
    Und dann fängt das Problem eigentlich schon an:

    1. Ich kann ja nicht sagen, der Mann kann 20 Cappus die Stunde machen, er kann schon, aber woher weiß ich, dass ich die nicht alle selber trinken muss?

    2. weiter kann ich nicht kalkulieren, weil alle anderen Faktoren vom Umsatz abhängig sind.

    Ne Geschäftsidee ist was Anderes, oder?
     
  4. #4 Mauna Loa, 17.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    hi,
    bei mir währe es : gemacht habt ......

    - mit viel leidenschaft,
    - mit sdt. aufwand die weit über dem baugewerbe liegen (inkl. überstunden)
    - mit noch viel mehr präsentszeit.
    - am geschlossenen restaurant tag, machst du das,
    für was die andere 6 tage nicht gereicht hat, im laden.

    obwohl nie probleme hat mit dem lebensmittelkontrolleur waren,
    waren behörden-angelegneheiten / gänge das aufwendigste ....
    speziell wenn man sachen anbieten wollte, die es vorher nicht,
    oder in der form, nicht gab.

    greeTz, titus
     
  5. #5 Bauhaus, 17.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    OK, 'nen 12 Std. Tag hab ich auch, aber das hört sich nach mehr an.
     
  6. #6 Norma Jean, 17.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    @ Bauhaus

    Du wirst 12 Stunden im Laden stehen (inkl. warmlaufen und nachher aufräumen), am siebten (eigentlich freien) Tag die Bücher/Bestellungen machen.
    Wenn Du auch nur eine/n Angestellte/n mitziehst (und die/den brauchst Du) dann musst Du ca. 150 Cappus am Tag ausschenken (mit Dortmunder Durchschnittspreis von 2,50 Euro kalkuliert).

    Kurz um: Nur Cafe wird nicht gehen.
    Es sei denn, Ihr seit fünf junge Leute, habt entsprechend niedrige Lebenshaltungskosten, ein In-Cafe mit entsprechendem Szene Bonus und kein Privatleben und ne entsprechend leistungsfähige Pumpe. Sonst siehste bald aus wie Udo Lindenberg.

    Ich selber habe mit Anfang 40 (gezwungener Maßen) auch noch mal von Grund auf neu anfangen müssen. Hätte mir fast das Genick gebrochen, aber nur fast.
    Würde ich es wieder tun? Ja, aber nur, wenn ich wieder die gleichen Menschen an meiner Seite habe, die das alles mitmachen und an mich glauben (und dabei auf Vieles verzichten).

    Wenn Du (und davon gehe ich mal aus) Deine jetzige Arbeit gerne machst und dazu auch noch ein paar Euro verdienst, dann bleib da, wo Du jetzt bist und koch den Cappu für Deine Freunde für lau.

    Früher hieß es immer: "Sei schlau, geh zum Bau", aber auch "Accord ist Mord". Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Weiß ich heute! Als junger Mensch hab ich noch 12 Stunden den Bohrhammer in der Schulter liegen gehabt, den Fuß immer in der Ölwanne und konstant linke Spur. Jetzt bin ich in Rente und um Einiges schlauer.

    Lass langsam angehen, Bauhaus. Dann hast noch viele Jahre Spaß am (jetzigen) Beruf. Abgebrochen wird immer.

    Gruß, Norma Jean
     
  7. #7 Bauhaus, 17.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Wie Udo Lindenberg:):lol::-D:mrgreen:, wen gips da noch: Maffay, Syd Barret, ???

    genau so hab ich mir das vorgestellt, mit 'ner geleasten La Marzocco, von der Brauerei gemieteten Eiche rustikal Mobillar und noch dazu ohne Privatleben, was man ohnehin nicht mehr führen kann, weil man keine Kohle dafür hat. Coooooool, das will ich.

    Mal ehrlich, reich wird man anders, oder? Schön ist auch, dass man möglichweise noch Angestellte hat, die einen zu Recht hassen und bescheißen, so kenn ichs von früher, als ich noch gutaussehende Bedienungen und Küchenhilfen v..., äh... kannte.

    Iss schon klar, danke Norma Jean, für die Betonation meines Standpunktes. Ich brauch ohnehin eher 10 Minuten für einen Cappuccino, das machts nicht leichter.

    LG, Bauhaus
     
  8. #8 Norma Jean, 17.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Yo man, vergiss die Gastronomie.
    Dazu brauchst Du Knete von Papa, seine Connections und die passende Immobilie.
    Dann lädst Du die Promis ein (Papa hilft dabei), alle (gutaussehenen und willigen) Meechen kommen umsonst rein, damit auch die gei.. äh, geldigen älteren Herren kommen und fertich ist die Laube.
    Aber mit Kaffee geht dat nich. Da musst Du dann Vodka RedBull und Champus auffe Karte stehen haben. Denn damit ist Geld verdient.
    Und vor der Tür ein paar Russen, die das Gesocks und die Konkurrenz draußen halten. Ohne geht's nicht.:cool:

    Ein Cafe betreibt man aus Liebe und Leidenschaft und wenn man die Knete zum Leben eh schon hat. Dann macht es wirklich Spaß, Du kannst zwischendrin mit den Freunden am Tisch plaudern, Kaffeesorten testen und im Hintergrund die Stones und andere Grufti-Mukke abspielen.:blues:
    Das würde mich reizen. Kaffee für nen schlanken Taler, selbstgedrehte Gauloises und nen schönen, alten, erdigen Bordeaux.
    Kurz: Den lieben Gott nen guten Mann sein lassen (was er ja auch ist).

    Vive la Legion und Grüße von Norma Jean
     
  9. #9 gunnar0815, 17.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    @Bauhaus denke auch ein Cafe ist viel arbeit. Holger und andere betreiben am Wochenende eine mobile Kaffeebar. Vielleicht wäre ja das was für dich.
    Ist auch viel Schlepperei, mal in 2-4 Stunden 150 Kaffees usw. man hat aber keine fixen kosten am Hacken. Zum Testen auf jeden Fall eine schöne Sache.

    Gunnar
     
  10. #10 Holger Schmitz, 17.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Aus der selbstgedrehten Gauloise wird wohl nix, Nichtraucher-Schutz sei dank :-D

    Ne, Spaß bei Seite, mit Gastronomie wird man sein Geld schon verdienen, sonst würdes es einige auch nicht schaffen wie man hier im Board ja teilweise schon sehen kann. Deren rangehensweise war aber anders als bei den Freudig-Interessierten Kaffee-Liebhabern die sich selbständig machen wollen oder schlimmer noch : müssen.

    Kai-Uwe, Rodriguez, Edzard, Kaffeeklatsch, Fausto, Olivier und andere machen es ja hier vor.

    @bauhaus : 40 € die Stunde ? Bau Du das Cafe, ich zapfe Dir den Kaffee. Gleich morgen schicke ich meinen Chefs die Kündigung per Mail in deren Urlaubshütte :lol:

    Eine Möglichkeit recht akzeptabel Geld zu verdienen ist auf Veranstaltungen bei denen man nicht Tassenweise abrechnen muss.
    So mache ich es : Der Gastgeber zahlt einen Betrag X für Anfahrt und Aufbau, einen vorher definierten Stundensatz sowie das Material nach Aufwand, mit einem kleinen Aufschlag da ich die Zutaten ja auch besorgen muss.
    Daher ist es mir egal ob ich in 5 Stunden 1 oder 100 Kaffee zapfe.
    Abgesehen davon ist es wesentlich angenehmer als auf irgendwelchen Märkten etc sich die Beine in den Bauch zu stellen und zu hoffen daß genug Leute mit Kaffeedurst kommen.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Norma Jean, 17.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kostet ein Cappuccino?


    Das guck ich mir an. :shock: Momentele, kurz volltanken, bin schon auf der Bahn.

    Bauhaus mit nem Bauchladen und ner Warmhaltekanne voll Espresso auf'm Westenhellweg oder wie die Einkaufsstraße da heißt.
    Das wird die Show, alles brüllt, die Menge tobt. Frauen reißen sich die Kleider vom Leib, um auch ein Tässchen des schwarzen Glücks zu erhaschen.
    Yepp, mach das Bauhaus, damit wirst Du in Dortmund unsterblich. So wie Libuda, Emmerich, und Ente Lippens. ;-)

    Dann lieber Aale auf'm Fischmarkt verticken.

    Gruß, Norma Jean

    (Bauhaus halt durch, in 5 Stunden bin ich in DO) :-D
     
  12. #12 Bauhaus, 18.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Ech lustig, wirklich.

    Also bitte, Holger: die 40€ sind für mich, im Baugewerbe kriegst davon 16,-€ brutto ab, das war die Rechnung. Wahrscheinlich sind Lohnkosten in der Gastronomie nicht ganz so hoch, da fällt schließlich selten jemand vom Gerüst.

    Nur nochmal zum Verständnis: Es besteht wirklich Null Interesse, obwohl Geld und Laden sogar da wären, nur Papa nicht mehr, leider. Die Nutzungsänderung meiner alten Tankstelle im Innenhof könnte schon ein Problem werden, schätz ich. Das Einzige, was reizet, ist die Maschine:cool: und die könnt ich auch privat betreiben, mit 6 Hebelsche und 'ner riiiieesigen Tassenablage, 12 Zylle stach.

    Aber Promis, geile, alte Männer und Red Bull oder gar Alkohol find ich schon sehr abstoßend. (OK, Rotwein, aber nur ein Glas p.P.) Da mach ich dann lieber täglich 100,-€ minus, mal rechnen, ob ich das bis zur Rente durchhalte:).

    Kann Einer die 2,50€ je Tasse mal aufschlüsseln? (natürlich nebst Aufschlag für Fausto Monaco und Festvolvic-Anschuß:))
     
  13. #13 Norma Jean, 18.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    0,20 Kafeebohnen
    0,10 Wasser
    0,10 Maschine/Mühle/Tassen/Teller
    0,30 Laden, so kein Eigentum, ansonsten +0,20 auf das Konto vom Cheffe
    1,30 Cheffe
    0,50 1 Knecht

    Summa: 2,50

    Dann hättest Du (bei den 150 Cappu) ca. nen 100er täglich Netto. Ob ihm das zum Leben reicht, muss jeder selber wissen.
    Mir wäre es für die Arbeit zu wenig.

    Gruß, Norma Jean


    PS: Bin kein Buchhalter, Steuerberater oder Ladenbesitzer. Habe nur mal so aus dem Gefühl gerechnet.
     
  14. #14 ChristianK, 18.02.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Also ca. 60€/h für den Kunden?

    Dann bau dir doch das Dortmunder Espresso Loft oder die Espresso-Tanke?!
    Eine Slayer verkauft Dir 50Kilo :)
    Gruß
    Christian
     
  15. #15 Norma Jean, 18.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Nee, 40 Euro zahlt der Kunde. Bauhaus zahlt seinem Mitarbeiter 16 Euro Brutto.
    Von der Differerenz lebt er, zahlt die Abgaben und finanziert den Betrieb.
     
  16. #16 Bauhaus, 18.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Nö, 40,- plus Steuer für den Kunden (wär dann schon als Facharbeiter zu bezeichnen), davon 16,-€ für den "Knecht", 12,-€ Lohnnebenkosten im Baugewerbe, 6,-€ für Büro, Vers., etc. und sodann: 6,-€ für den Chef.

    Je mehr Leute, desto besser sollte die Rechnung ausgehen, im Baugewerbe kann das, wie überall sonst auch, natürlich ein Trugschluß sein.
    Ein Hunny am Tag? Womit betank ich dann meinen Bentley?:)
     
  17. #17 Alpina1306, 18.02.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

     
  18. #18 Bauhaus, 18.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Ich senk dann mal die Preise: Bei mir gibts 'nen Cappuccino für 9,50€, is aber lecker und vorm Louvre auch nicht viel günstiger. Da hab ich kürzlich 5 Kastanien für 5€ gekauft, hätt ich abgelehnt, dann hätt ich aufs Maul gekriegt. Ein sehr gruseliges Ereignis.

    (Ich könnt auch 'nen Tour Eiffel im Innenhof aufstellen)
     
  19. #19 manzenberg, 18.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Noch eine Milchmädchenrechnung:
    Strom. 125€
    Kaffee: 250€
    irgendwie
    vergessen: 100€
    Abschreibung: 200€
    Summe gerundet: 700€

    Ca. 1500 Kaffee trinke ich im Jahr:
    700:1500 ergibt ca 0,5€

    1500 * 5min(zubereitung) + 2*365*5min(putzen) +12*60 min(wartung)
    = ca 300 h
    300 * 40€ = 12000€
    12000:1500 = 8€ pro Kaffee (Lohnkostenanteil)

    (Erklärung Abschreibung: ca 1000 Euro Equipment in 5 Jahren abschreiben, weil dann kann ich keinen Kaffee mehr sehen und trinke wieder Nescafe)

    Also jeder Kaffee kostet mich 8,50 Euro

    (LOL)
     
  20. #20 Bauhaus, 18.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kostet ein Cappuccino?

    Na dann sind wa ja nah beieinander.
     
Thema:

Was kostet ein Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Was kostet ein Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Food-Pairing - wie verkostet ihr Kaffee?

    Food-Pairing - wie verkostet ihr Kaffee?: Am Morgen schmeckt mir der erste Kaffee meist am besten. Besser als z.B. nach dem Mittagessen oder am späten Nachmittag. Ob es an der Tageszeit...
  2. Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren

    Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren: Hallo zusammen, wir haben gerade großen Spaß daran, verschiedene Bohnen bzw. Röstungen auszuprobieren, den optimalen Mahlgrad und evtl. auch die...
  3. "Service" an WMF1000, was kostet das ungefähr?

    "Service" an WMF1000, was kostet das ungefähr?: Hallo miteinander, nachdem wir jetzt immerhin seit 2009 zufrieden sind mit unserer WMF1000 kam vor kurzem die Aufforderung Service erwünscht" im...
  4. Was kostet eine BIO-Zertifizierung

    Was kostet eine BIO-Zertifizierung: Hallo Kaffee-Freunde, wie die Überschrift schon zeigt, möchte ich gerne vorab einmal wissen, was eine BIO-Zertifizierung kostet. Ich möchte in...
  5. Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS?

    Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS?: Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS? Wenn bräucht ich gleich zwei. Was haltet Ihr von der Kaffeemaschine? Diese brüht...