Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

Diskutiere Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, als völliger Kaffee-Neuling hab ich mir nach einiger Recherche eine Solis Scala 166 Mühle, Bodum FP (0,35 l) und nen...

  1. julioo

    julioo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als völliger Kaffee-Neuling hab ich mir nach einiger Recherche eine Solis Scala 166 Mühle, Bodum FP (0,35 l) und nen Milchschäumer besorgt, um mich an den Coffee-Circle Limu Kaffee zu vergreifen.
    Ums vorweg zu nehmen: Entw. waren die Erwartungen zu hoch oder hier ist irg.was schief gelaufen. Ohne Milch u. Zucker, wie vom Coffee-Circle empfohlen, ist mir zu allererst aufgefallen, dass er sehr wässerig ist und verbrannt schmeckt. Definitiv nicht "blumig u. süss".

    Das relativ stark Verbrannte ist mir schon beim Schnuppern gleich nach dem Öffnen der Verpackung aufgefallen, wo das beißende Aroma eher betäubend aufs Näschen gewirkt hat. Da es mein erster Schnupperkurs war, weiß ich nicht, obs wg. der Röstung ganz natürlich ist.

    Wie dem auch sei, begeistert bin ich nicht grad. Vielleicht liegts ja an der Zubereitung:
    Pro 0,35 l mahle ich 7g vom Limu-Kaffee auf gröbster Einstellung bei der Solis Mühle und gieße ihn mit ca. 1 Minute abgekühltem Kochwasser auf. Rühre kurz, warte 4 Minuten und press den Filter dann runter. Eigentlich alles easy...


    Die Menge (7g) muss ich wahrsch. steigern, damits nicht so wässrig wird, oder? Die Bodum Anleitung empfiehlt diese Menge, wohingegen Coffee-Circle etwa vom Doppelten ausgeht.

    In wie fern verändert ein leicht feinerer Mahlgrad den Geschmack?

    Was gibts denn sonst noch zu beachten?

    Besten Dank für Eure Tips!
     
  2. #2 leupster, 20.03.2011
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    ohne der große FP profi zu sein finde ich das video hier ganz nett von squaremiles:

    Videocast #2 - French Press Technique on Vimeo

    mit 7g bist du find ich auch definitiv zu niedrig dabei, zu den bohnen kann ich leider nix sagen
     
  3. #3 StefanW, 21.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Ich nehme immer 50-60g/l. 7g/0,35l sind eindeutig zu wenig.
     
  4. #4 hitch-hiker, 21.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Hi,

    Rechnerisch müsstest du ca. 20g für 0,35l nehmen. Allerdings nehme ich an, das die 0,35 das Gesamtvolumen bis zum Rand sind. Effektiv wirst du wohl eher 0,3 l Kaffee machen. Also ca. 14-16g (= 2 Kaffeelöffel).

    Wenn der Kaffee schon "verbrannt" riecht, wird er auch so schmecken. Trotzdem könntest du mal die Temperatur deines Wassers messen.

    Probier doch mal kurz nacheinander sprudelnd kochendes Wasser 1min abgekühltes Wasser und 3 min abgekühltes Wasser.

    Jeweils eine Tasse trinken zum Vergleich und die zweite mit Untertasse abgedeckt abkühlen lassen. Die drei abgekühlten kannst du dann hinterher leichter vergleichen.

    Vielleicht hast du ja eine Sorte, die besonders hohe oder niedrige Brühtemperatur benötigt....

    Viel Spass

    Mike
     
  5. #5 BigFlow, 21.03.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Ich würde auch zu 18 - 20 Gramm raten. Wasser verwende ich immer direkt nachdem es aufgehört zu sprudeln, sind dann meistens um die 96 Grad und verbrannt hat es noch nie geschmeckt.
     
  6. julioo

    julioo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Update:
    Mit der doppelten Menge (2 gehäufte Kaffeelöffel, mind. 14g) schmeckts nun deutlich voller und wieder nach Kaffee.
    Aber dieses dominierende Röstaroma, um nicht zu sagen Aroma des Verkokelten, wird natürlich auch stärker. Könnte das einfach nur eine Charakteristik der Sorte Limu sein oder wurden die Bohnen bei der Röstung tatsächlich überhitzt/verbrannt? Vielleicht hat ja jemand die Sorte auch schon mal probiert...

    Am Wasser kanns nicht liegen. Habs nachm Kochen länger stehen gelassen.
    An die Solis Leute: Welchen Mahlgrad habt ihr eingestellt? Und bis zu welcher Stufe kann man experimentieren, ohne dass der Filter verstopft?

    Also so wies jetzt steht, kann man ihn trinken, aber für 13€ pro halbem Kilo bleibts ne Enttäuschung.

    Über Euer Feedback freu ich mich natürlich weiterhin!
     
  7. #7 dergitarrist, 21.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, wie grob man für die FP eigentlich mahlen muss... versuch's mal noch ein Eck gröber und mit 18-20g.
     
  8. #8 BigFlow, 21.03.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Meine Solis steht für die FP auf dem gröbsten Punkt der Skala.
     
  9. julioo

    julioo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Meine Solis ja auch. Feinere Mahlung heißt also nicht tendenziell besserer Geschmack?
     
  10. #10 BigFlow, 21.03.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Je feiner du mahlst, desto mehr Aromen, aber auch Bitterstoffe können gelöst werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je feiner ich mahle, desto mehr muss ich mit der Temperatur runtergehen. Also auf der gröbsten Stufe der Solis kann ich wie gesagt locker mit 96 Grad über die Bohnen gehen. Wenn ich feiner mahle bewege ich mich eher bei 92- 88 Grad.

    Hängt aber wie immer auch von der Bohne ab, da muss jeder selber spielen :)
     
  11. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Ehrlich gesagt, habe ich (mit anderen Bohnen) die Erfahrung gemacht, dass der Kaffee auf der gröbsten Stufe mit der Solis etwas schwach schmeckt. Mit dem vorletzten Punkt von rechts bekomme ich bessere Ergebnisse.

    Die Kaffeemenge auf jeden Fall erhöhen!

    Ich nehme für ein Tässchen Kaffee morgens (150ml) ca. 9g, also einen Löffel vom Bodumkännchen und dann noch ein, zwei Böhnchen dazu.

    Heute morgen habe ich sehr kurz nach dem Aufkochen gleich aufgegossen und zum ersten Mal einen leicht "verbrannten" Geruch an der Kanne wahrnehmen können.
    Die Wassertemperatur ist also gar nicht so unwichtig.

    Du solltest unbedingt mal mittags deinen Kaffee probieren. Bekanntlich schmeckt man ja am morgen nicht so differenziert. Das ist mir jetzt wirklich schon des öfteren aufgefallen, dass der Kaffee von mir morgens manchmal als nicht so aromatisch wahrgenommen wird, wie wenn ich ihn konzentriert mittags trinke! Aber das sei nur eine Spielerei am Rande...
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Die Tipps mit Temperatur, Mahlgrad und Menge wurden ja bereits gegeben. Also einfach mal noch bei youtube schauen und auch mal ein paar Rösterseiten und englische Foren anschauen (wobei es hier im Forum auch Threads zu Mahlgrad, Menge, Ziehzeit, usw. zu FP gibt) UND eventuell mal ne andere Sorte in Betracht ziehen. Phoenix BLACK steht bei mir grad hoch im Kurs und Torrefaktum Yirgacheffe ist weltklasse - und ich habe schon so einiges probiert ;).

    Gruß
    Markus
     
  13. julioo

    julioo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Hey, vielen Dank für die ganzen Tips!!

    Wenn ichs richtig verstanden hab, dann kann ich auf jeden Fall 1 Stufe feiner mahlen (evtl. noch feiner?), müsste dann mit der Temp. etwas runter gehen (1 Minute warten reicht doch oder?) und dann die Kaffeemenge erhöhen auf 2 bis 2,5 Bodum-Kaffeelöffel (14-18 g).

    Hab als "Messinstrument" nur den Bodumlöffel und der fasst 7g... sind 7g aber nun ein bis zum Rand gefüllter Löffel mit ganzen Bohnen oder mit gemahlenem Pulver?

    Bin mir ziemlich sicher, dass das verbrannte Aroma nicht vom gekochten Wasser kommt (1 Min. nach dem Sprudeln dürfte es sich genug abgekühlt haben), sondern entw. normal ist, oder bei der Röstung jemand nen ruhigen Stoffwechsel hatte. Wie gesagt, statt "blumig süss" und "Waldkaffee" würde für mich eher "Buschbrand" passen :smile:

    Naja, ich werd mal weiter an dem Limu experiment., hab ja noch 500 g vor mir :sad: :smile:

    Noch ne andere Sache: Hab mit dem Bodum Milchschäumer (Chambord, 0,35l) es noch nicht geschafft, festeren Schaum zu schlagen. Wärme die Milch in der Mikrowelle bei 360°C etwa 1 Minute auf, wonach sie rel. heiß ist, aber sich noch keine Haut gebildet hat. Pumpe dann etwa 20mal schnell u. rel. kräftig bis sich das Volumen etwa verdoppelt-verdreifacht hat. Aber der Schaum tröpfelt dennoch ziemlich flüssig vom Löffel. Habt Ihr da noch Tips auf Lager?
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    GROB! Für FP immer möglichst grob. Such mal nach Bildern
    mit richtigem Mahlgrad im Internet. Habe selbst hier irgendwo eines im Forum rumfahren, finde es aber momentan nicht.

    Bzgl. Milch: Fettarme Milch mit 1,5%.
     
    busaya gefällt das.
  15. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Feiner als die letzten beiden Mahlgrade würde ich mit der Solis nicht gehen.

    Habe ohnehin das Gefühl, dass die Solis auch auf gröbstem Mahlgrad relativ fein ist. Hätte gedacht, dass man damit noch einen Tick gröber mahlen kann.


    Ein etwas über den Rand gefüllter Löffel an ganzen Bohnen fast ca. 7g. Wie gesagt, ist alles nicht so genau zu nehmen, da die meisten ja ohnehin stärker/ schwächer bevorzugen. Muss man ausprobieren. Unter 7g pro Tasse wird ein Kaffee aber meiner Erfahrung nach nichts.
     
  16. #16 mastah, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Ich kenne die Solis nicht aber musste bei der Graef bereits feststellen, das die gröbste Stufe ohne Modifikation mit weiteren Unterlegscheiben nicht grob genug war. Auch ich wuerde je Tasse eher mit 10g rangehen, bei etwa 92 Grad und 3.30-3.45 Minuten Ziehzeit.

    Hier ein Photo von ordentlichem Mahlgrad:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/39442-welche-bohne-f-r-french-press.html#post452050

    Siehe auch hier:
    http://www.squidoo.com/doddcoffee-coffee-roaster-for-espresso-and-french-press
    http://www.acornadvisors.com/2009_KNews/09-09-24_Good_Cup_of_Joe/images/Range_of_Grind.jpg
    http://www.blogiversity.org/blogs/alexgreene/coffee-grind-size-large.jpg


    Gruß
    Markus
     
  17. #17 wizard1980, 22.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Wer die Solis nur für FrenchPress nimmt, kann sie ja auf gröber "tunen". Müsste genauso gehen wie für espressofein, nur halt in die andere Richtung...
     
  18. julioo

    julioo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Den Post von BigFlow:
    hatte ich so verstanden, dass ein feinerer Mahlgrad den Kaffee intensiver (auch bitterer) schmecken lässt, also man so fein wie möglich und, wg. der FP eigenen Filterproblematik, so grob wie halt nötig mahlen sollte.
    Aber im Vgl. zu den Fotos mahlt die Solis im gröbsten Zustand ja schon ziemlich fein.

    Mit Tasse sind immer 150ml gemeint?

    Noch kurz zum Milchschaum: Hab grad nur 3,5% Milch hier, also liegts nur daran? Ist die Temp. ok, also heiß aber nicht so, dass sich eine Milchhaut bildet? Und wie lange und stark sollte man am Besten pumpen?
     
  19. #19 bumbala, 22.03.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    ich experimentier auch mit meiner Handmühle rum un dhab mich jetzt an den Rat eines Mitzusers gehalten.

    "Wenn man das Mahlgut zwischen den Fingern reibt sollte man Körnchen spüren"

    Darauf hin hab ich den Mahlgrad an meiner Handmühle sogar verfeinert und der Geschmack ist besser geworden.


    Ich wieg mir rund 42g Bohnen für die grosse FP aus...scheint zu passen.
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

    Bei nur einer Tasse nehme ich immer etwas mehr. Wenn ich 2 oder 3 oder mehr Tassen mach relativiert sich das ein wenig. Also etwa 5-6 Gramm je 100ml bei der großen FP (600ml) und bei nur einer Tasse (150ml) eben 8-10g. Ist aber etwas Sortenabhängig, genau wie der Mahlgrad. Der kann mal gröber mal feiner sein aber immer recht grob.

    Habe früher auch mal mit dem WMF Creamer Milchschaum gemacht und musste da schon ordentlich pumpen aber frag mich jetzt nicht wie oft - siehste schon ;).
     
Thema:

Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker...

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? French-Press Kaffee nicht sooo lecker... - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  2. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  3. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...