Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

Diskutiere Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...

  1. #1 PaulEM, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Grüß Euch!

    Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande bringe. :mad:

    Das erste Mal habe ich es auf die Maschine selbst (S-B-P, bzw die integrierte Mühle) geschoben, daraufhin habe ich eine gebrauchte Demoka gekauft. Damit war das Ergebnis zwar etwas Anders, aber noch lange nicht zufriedenstellend. Da ich aber lieber einen Siebträger als einen Vollautomaten wollte, aufgrund des Getränkes und auch der Wartung, Sauberkeit etc. habe ich einfach etwas Geld in die Hand genommen und eine Lelit PL41TEM + Eureka Specialita gekauft.

    Das Problem ist nun leider, dass ICH es offenbar einfach nicht hinbekomme. Denn es werden wohl kaum alle Geräte bisher einen Defekt aufweisen, sogar die SBP wird wahrscheinlich einwandfrei funktionieren/funktioniert haben.

    Wie gehe ich vor - ich wiege 17,5g Kaffee ab (aktuell der Sidamo von Coffeecircle, 1 Monat alt), mahle nur diese 17,5g, wiege das Pulver erneut, damit es auch passt und fülle es dann in den vorgewärmten Halter. Schüttle diesen etwas, damit sich das Mehl verteilt, dann wird komprimiert. Die Maschine ist aktuell wieder auf Werkseinstellung (=95° am Display), was die Temperatur betrifft, hatte sie kurzeitig auf 92° gestellt, wegen Bitterkeit, macht jedoch absolut keinen Unterschied. Egal, ob ~30-40g nun in 20 oder 30 Sekunden extrahiert werden, der Espresso schmeckt im Grunde immer gleich, einfach nur bitter. Erst deutlich unter 20sek wird er auch (sehr) sauer.
    Beim Wasser habe ich auch schon angesetzt, entweder nur mittelhartes Leitungswasser (~12°dH), sehr weiches Flaschenwasser (3°dH) oder gemischt, kein Unterschied feststellbar.

    Ich wollte noch einen letzten Versuch unternehmen, bevor dich die Maschinen verkaufe und doch zu einem Automaten wechsle, aber langsam habe ich echt die Schnau* voll...

    Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp, sonst gehts ab in die Bucht oder sonst wohin. :rolleyes:

    Vielen Dank:)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das heisst: MDH 1/24?

    Ansonsten (das hatte ich glaube ich schon mal geschrieben) - Quer-Testen. Alles. Am beisten bei einem Freund, wo dir der Espresso schmeckt.

    Komponentenwechsel, immer nur eins zugleich, den Rest kontrollieren, also gleich lassen:
    * Wasser
    * Mühle
    * Bohnen
    * Maschine

    Vllt erstmal Wasser und Bohnen (die des Freundes, wenn es Dir dort schmeckt) gleich lassen.
    Dann:
    Seine Bohnen in seiner Mühle gemahlen, in seiner Maschine zubereitet
    Seine Bohnen in deiner Mühle gemahlen, in seiner Maschine zubereitet
    Gibts nen Unterschied? Wenn nein, ist die Mühle schon mal vermutlich (!) raus aus der Ursachenkette

    Dann:
    Seine Bohnen in seiner Mühle gemahlen, in Deiner Maschine zubereitet versus
    Seine Bohnen in seiner Mühle gemahlen, in Deiner Maschine zubereitet
    Gibts nen Unterschied?
    ...
     
    BezzeraVS und PaulEM gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 13.02.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nur um den Kaffee ausschließen zu können,
    mach mal ein Cupping, bzw. eine kleine FrenchPress.

    schmeckt es dann auch nicht, wars der Kaffee und nicht das Equipment.

    eigentlich sollte der Sidamo von CoffeeCircle vollmundig und Schoko-Kirsche irgendwo aufweisen können.

    der Zweifel an der Frische wurde bereits genannt...

    Edit: ggf. bist du gerade sehr empfindlich auf Koffein und/oder Bitterstoffe...
    dann würde dir aber Kaffee/Espresso nirgends schmecken. (auch nicht ausm KVA!)
     
    PaulEM gefällt das.
  4. #4 Achim_Anders, 13.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Hmmm.

    Also ein 100% äthiopischer Espresso ist schon etwas besonderes. Sicher, dass es nicht einfach an den Bohnen liegt, die nicht deinem Geschmack entsprechend sind? (Ich liebe Äthiopier, aber das war ein etwas längerer Weg dahin.)

    Was wünschst du dir für ein Ergebnis?
     
    S.C.H., Kaffee_Eumel und PaulEM gefällt das.
  5. #5 shadACII, 13.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Mach mal ein Video vom Bezug. Die klassischen Fehlerquellen hast du eigentlich ausgeschlossen, da hilft ein Video vermutlich am besten.

    Generell gilt aber für den groben Dial-In so viel wie möglich konstant lassen (Dosis, Temperatur und Bezugszeit) nicht verändern und nur über den Mahlgrad zu gehen um den Yield gewünschten Yield zu erreichen (z.B. bei 17 g Kaffeemehl in, 34 g Espresso in der Tasse).
     
    PaulEM gefällt das.
  6. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die schnellen Antworten - ich probiere insgesamt ja schon über 1Jahr und habe ausschließlich relativ teure Kaffees direkt beim Röster bestellt - da müssten ja alle immer zu alt gewesen sein. schon direkt bei der Ankunft.
    Das MHD steht beim Sidamo nicht drauf, geröstet wurde er am 22. Dez - ist aber schon beinahe leer, er war also frisch und ist es immer noch?!
    Die Komponenten wurden ebenfalls schon quergetauscht. Kosten kann ich leider nirgends, da ich niemanden kenne, der einen Siebträger verwendet.
    Eine French Press hätte ich sogar hier, das werde ich versuchen, danke.

    Weiters könnte ich vielleicht mal alle Schritte abfotografieren, vielleicht fällt euch ja ein grober Fehler auf?! Es muss ja etwas Gravierendes sein, eine etwas zu alte Bohne oder 2°C zu kaltes/warmes Wasser wird wahrscheinlich keinen so signifikanten Einfluss haben, dass der Espresso immer absolut gleich besch** schmeckt?

    Danke und LG

    Edit:

    Was wäre denn ein "Einsteigerkaffee"? ^^ Aber ich habe ja schon einige durch, 3 von Coffecircle, 1-2 von den Kaffeemachern, noch 2 weitere von Kaffeeroester.

    Erwarten würde ich mir einen Espresso, der nicht nur absolut bitter schmeckt, sondern einigermaßen ausgewogen bzw so, wie man ihn eben in einem einigermaßen "normalen" Cafe bekommen würde.
     
  7. #7 shadACII, 13.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Gute Idee mit den Fotos (oder eben auch Video des Bezugs).
    Wenn dir der Espresso immer nicht schmeckt, könnte es auch daran liegen, dass dir Espresso nicht schmeckt. Ist ja schon sehr intensiv. Vielleicht mal mit Wasser verlängern um es so weniger intensiv zu haben.
     
    Achim_Anders und PaulEM gefällt das.
  8. #8 Londoner, 13.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Vielleicht magst du gar keinen Kaffee/Espresso oder dein Geschmack empfindet die Kaffees einfach als zu bitter.

    Wie bist du denn überhaupt auf das Thema Espresso gekommen?
    Hast du irgendwo in einem Café Espresso getrunken, der dir schmeckt?

    Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein KNler, mit dem du mal zusammen eine Session an seiner Maschine machen kannst.
    Bzw. er auch an deiner, um dann die Geschmacksprofile zu vergleichen.
     
    TonSyndrom, Kaffee_Eumel, PaulEM und 2 anderen gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    einen Großteil der Zeit warst du doch mit Cremasieben unterwegs, oder?
    Es fiel glaub ich schon mehrfach der Rat, bei einem Röster (oder in einer Espressobar) erst zu probieren und DANN, wenn dir DORT der Espresso / Cappu schmeckt, die gleichen Bohnen zu kaufen* und das Ergebnis zu Hause nachzubauen.

    Das Wasser selbst hattest Du bereits ausschließen können?

    p.s.: ja, Röstdatum Dezember ist ganz wunderbar.

    __________________________________
    *vllt sogar in der Bar
     
    PaulEM gefällt das.
  10. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @shadACII
    Americano habe ich ebenfalls schon probiert, der Geschmack bleibet derselbe, nur eben etwas "wässriger". Das extrem Bittere wird dadurch leider nicht/kaum weniger.

    @Londoner
    Die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Es ist zwar schon etwas her, aber in Cafes habe ich immer wieder mal Espressi getrunken. Wirklich BITTER sollte ein Espresso ja nicht sein, zumindest nicht NUR bitter, oder? ^^ Schade, dass man den eigenen Geschmack nicht mit Leuten teilen kann. :D

    @joost
    Nein, diese Siebe habe ich nie verwendet. Ja ich werde mich mal umschauen - bei uns auf dem Land sind die Röster leider nicht so dicht gesät. :D
    Einer, bei dem wir früher ab und zu die Bohnen für den Vollautomaten gekauft haben, hat inzwischen geschlossen.

    LG
     
  11. #11 Londoner, 13.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nein, das eigentlich nicht. Es sei denn, es ist unbrauchbarer Kaffee oder man hat komplett was falsch gemacht,
    was bei deinen ausgiebigen Versuchen sicher nicht durchgängig der Fall gewesen sein wird.

    Vielleicht auch besser so :D
    Aber daher mein Vorschlag, sich mal mit einer weiteren Person dazu auszutauschen, um zu schauen, ob das Geschmacksempfinden ähnlich ist.
     
  12. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Es ist schon ein wenig seltsam - vor allem ist es ziemlich frustrierend, wenn man sich (sehr viele) Videos ansieht, wo Personen die Mühle 3-4x ganz leicht justieren und dann einen perfekten Espresso hinzaubern. Ich probiere nun seit 1 Jahr und schaffe es immer noch nicht. :D

    LG
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Wie wäre es denn dann mal mit einem Barista-Kurs?
     
    rainerson, MrAndre44, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 Geschmackssinn, 13.02.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1
    da kann man dann auch mal testen, wie sich die eigene Wahrnehmung zu der anderer Personen verhält.

    z. B. hat ein Kumpel das Problem, das jedes bisl Säure im Kaffee überproportional stört.

    war da schon ein medium-Dark Roast bei?
    z.B. aus Süd-/Mittelamerika?(Honduras wäre da eine Idee... ganz simpel "Kaffee" bekommst du gerne mal aus einem Guatemala)
     
  15. #15 André68, 13.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Jetzt frage ich ganz konkret: Hat Dich genau dieser Geschmack, den Du dort erlebt hast, zum Entschluss gebracht, dass Du das zu Hause auch selbst zubereiten und dann auch schmecken möchtest? Oder was war es sonst?
     
  16. #16 Sebastiano, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Die Temperatur-Anzeige an der Maschine ist ja, je nach Offset, nicht zwingend identisch mit der tatsächlichen Brühtemperatur.
    Zudem ist der Sidamo nun nich der säure-ärmste Äthiopier, und wenn er auch noch heller geröstet sein sollte verträgt er durchaus eine hohe Dosierung und Bezugszeiten deutlich über 30 Sekunden hinaus.

    Kurzum – ich würde an Deiner Stelle mal intensiver mit höheren Brütemperaturen und längerer Bezugszeit experimentieren.
    Eventuell erschmeckst Du ja auch eher 'sauer' als 'bitter'…?

    Warum die geschilderten Experimente hilfreich sein könnten, das hat @Ganzo mal trefflich analysiert und zusammengefasst – und Du wärst nicht der Erste, dem dies geholfen hat:
    .
     
    PaulEM gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    woher kommst du? Das muss bei mir um die Ecke sein :p
     
    LaCrematore, Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Und auch keine Stadt in der Nähe, wo du gelegentlich mal bist und Bohnen probieren kannst, die du dann bei Gefallen gleich kaufst?
     
  19. #19 Eiszeit, 13.02.2023
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Wenn dir Espressos in Cafes geschmeckt haben und das nicht gerade irgendwelche Specialty Coffee Shops waren, dann werden das wahrscheinlich recht simple italienische Barmischungen gewesen sein. Da würde ich ansetzen. Vielleicht hast du einen italienischen Supermarkt oder Espressomaschinenladen in der Nähe, wo du italienische Espressobohnen kaufen kannst.
    Aus Deutschland wäre der Gorilla Superbar sonst eine Option. Gibt's z.B. bei Metro oder auch hier: GORILLA SUPER BAR CREMA KAFFEE ESPRESSO - Kaffee-Shop.biz, 1 (ich kenne den Laden nicht, aber die geben zumindest ein Haltbarkeitsdatum an)
     
    PaulEM gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 13.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    6.216
    Oder lieber hochwertigere klassische Röstungen, die man auch im richtigen Frischefenster bekommt. Quijote Horti oder Dulcinea, van Gülpen Bullit, GKC Coffeman oder Karma&Co Dark z.B..
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  2. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  3. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  4. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...
  5. Was mache ich falsch?!

    Was mache ich falsch?!: Moin zusammen, was passiert wenn jemand, der keine Ahnung von Espressozubereitung hat, sich eine R Cinquantotto, eine Ceado E37S, Distributor und...