Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

Diskutiere Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80 Ich habe auch die cm81. Bis auf das ich die Rasterung zu grob finde hatte ich noch...

  1. #21 kaffkaennchen, 24.09.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Ich habe auch die cm81.

    Bis auf das ich die Rasterung zu grob finde hatte ich noch keine Probleme dieser art.
    Läuft bei mir immernoch im Originalzustand.

    Werde früher oder später aber auch upgraden.
    weiß nur noch nicht wo die Reise hin gehen soll.

    Und für deine Frage:
    GRAEF direkt | Gebr. Graef GmbH & Co. KG
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Ich habe dem Service eine Mail geschrieben, nachdem ich angerufen habe.
     
  3. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Aloha Ihr alle!
    Vielen Dank für die Info & den Link. Ich habe direkt an den Service geschrieben, aber vielleicht brauchen die etwas länger. Ich finde bei der cm80 ist das Kaffeemehl auf feinster Stufe viel zu grob. Allerdings habe ich zum Vergleich nur gekauften, fertig gemahlenden Espresso. Mal abgesehen von der Qualität und dem Geschmack, kann man die Körnigkeit doch sicher als Vergleich anführen(?).

    Mal sehen wann ich die Dinger bekomme. Ich werde dann über den Einbau und den Geschmack berichten. :cool:

    Gruß
    Andreas
     
  4. #24 macrumpel, 24.09.2012
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    hallo,

    ich bin zwar kein Fachmann, aber das erinnert mich gut an meine eigenen Erfahrungen. Eine Rancilio Z11 ergattert und bei dieser Teufelsmaschine, konnte meine Cuisinart Mühle überhaupt nicht mitmachen. Auch gekaufter, fertig gemahlten Espresso,raste immer nur in ein paar Sekunden durch. Ich denke die fertig gemahlten sind immer für die Standardautomaten vorgesehen, bei Profi und halbso Maschinen braucht man immer eine eigene Mühle...

    Ich bin dann auf eine Santos Mühle umgestiegen, aus dem Gastronomiebereich, und dann war es einfach, gar keinen Espresso mehr aus der Maschine zu holen, so fein war er. Ich denke man sollte eine extrem gut Mühle kaufen (bei mir war sie doppelt so teuer wie die Espressomaschine) und lieber etwas gebrauchtes aber solides, als den neuen Plastikkram (das ist jetzt meine eigene Meinung, dann brauchts aber auch Platz und es wird eine Haushaltsfrage, jaja der MilanoToast war auch nicht notwendig...)

    Du wirst sehen, dann macht es spass...
     
  5. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Hallo Macrumpel, vielen Dank für Dein Feedback. Ich liebe zwar guten Kaffee, aber die Investition möchte ich dann lieber vermeiden. 800 € habe ich da gesehn für eine Mühle von Santos. Ich glaube, da muss ich erst noch ne Weile üben, bis ich vom Laien zum Profi aufgestiegen bin. Selbst bei starkem Anpressdruck mit dem Tamper kommt der Kaffee rausgeschossen, auch wenn ich vorher einen kurzen Bezug starte und ein paar Sekunden warte bis das Kaffeemehl durchfeuchtet ist. Ich nutze einen 57 Tamper. Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Gruß
    Andreas
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Wieso 57? Man braucht doch einen 58er
     
  7. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Aloha Mat76,

    ich habe den 57 gekauft, weil viele den empfohlen haben. Da ich nun gelesen habe, dass auch ein 58 geht, wollte ich mal sehen, wie die Erfahrungen damit so sind.

    Gruß
    Andreas
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Für die Rancilio? Der 57er empfohlen? Wundert mich sehr, habe ich noch nie gelesen..
     
  9. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Jupp,hängt wohl von der Version der Maschine ab. Es gibt Siebe, da passen wohl 57er und andere da passen 58...
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.231
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Deine ist älter als 12 Jahre? Denn ab da wurden die 58er Siebe verwendet...
     
  11. #31 macrumpel, 25.09.2012
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Ich habe auch einen 58mm wie bei meinen Erkenntnis nach allen Rancilio Modellen üblich. Aber der mm macht es doch sicher nicht aus...

    Mein Eindruck ist, dass das Tampen weniger den Kaffee beeinflusst als die Kaffeemenge und der Mahlgrad. Zumindes kann exzessives Tampen diese beiden Faktoren nicht übertreffen, wenn sie nicht stimmen.

    Nochmals bezüglich der Mühle, die Graef ist bestimmt eine schöne Maschine und sollte sicher reichen, aber ich denke sie kommt trotzdem an ihre Limits. Ich kenne sie selber nicht. Die Qualität der Mühle ist wirklich Ausschlag gebend. Meine Santos hat allerdings nur 100 euros gekostet, 800 sind da eher Neupreis. In Frankreich stehen die überall rumm und sind daher nicht so teuer. Zumal hier die private Kaffeekunst eher bescheiden ist. Der Vorteil an einer gut erhalten Profi Mühle ist ja, dass man sie eventuell günstig kriegen kann, da die Cafés sich irgendwann davon trennen müssen und sie das Material oft vom Kaffeezulieferer umsonst kriegen.

    Ich empfehle, nebenbei immer mal den lokalen Gebrauchtmarkt im Auge zu halten...

    Weitermachen und öfter mal die Bohnen wechseln... :)
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Bevor du die Muehle voller Begeisterung zerlegst -
    Was ist bei dir guter frischer kaffee? Marke? Mhd bzw. Roestdatum? Wie gelagert und wie lange offen?
     
  13. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Aloha liebes Forum,
    leider hat mein Handy wohl meinen heutigen Beitrag nicht abgespeichert.
    Das der 57er Tamper seit 12 Jahren out ist, stand leider nicht im Beitrag, den, so glaube ich, sogar hier im Kaffee-Netz gelesen habe. Naja, dafür lerne ich halt noch. :-D In dem Fall gebe ich Dir dann recht, der Tamper allein macht kein guten Kaffee.

    Als Bohne nutze ich zur Zeit nur handelsübliche Tschibo-Geschichten, wie Guatemala Grande oder African Blue, die ich frisch kaufe (hoffe ich). Ich möchte erst Mal ein bestimmtes Level erreichen, bevor ich dann mit den guten Sachen experimentiere. :cool:

    Das mit der Mühle ist einfach nur ein Experiment. Wenns es nicht passt, bau ich die Scheiben halt wieder aus, dass macht mir nix. Ich weiß dann zumindest, dass es nicht an der Feine des Kaffeemehls liegt.
    Gruß
    Andreas
     
  14. #34 S.Bresseau, 26.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    ....ommmmm .......
    Nimmmmmm
    Bohnennnnnnn
    vommmmmmm
    Kleinröster
    ... ommmmm .......
    keinennnnn
    Supermarktscheiss
    ... ommmmm .......



    Wie soll das Level denn aussehen? "Besser als gedacht"?
    Nein, das ist der flasche Weg. Fass mal ein wenig Geld an, muss ja nicht viel sein. Ich mag z.B. Parotta Gran Crema, der kostet <15 Eur/KG
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80


    lol, nichts für ungut Andreas, aber das find ich nun schon ein bischen lustig ;)

    Du kannst Dir den Umbau sparen, denn es liegt am Kaffee, nicht an der Mühle.
    Kauf was, was nicht vom Großröster kommt und max. 1 Monat alt ist.
    Dann kriegst du auch deine Mühle verstopft.
    Das du den Kaffee frisch bei Tchibo kaufst, heißt nicht, daß der Kaffee frisch ist sondern daß er nur frisch gekauft ist.
    SSchau dich hier auf m Board mal nach dem Stichwort "kleinröster" oder "Boardröster" um oder such dir was aus dem Thread "ich trinke gerade diesen Espresso" aus und dann funktioniert s auch mit Mühle verstopfen, Crema produzieren und nicht zuletzt besserem Espresso!

    Alles andere ist Geldverschwendung, denn ohne wirklich frischen Kaffee gibts keinen guten Espresso. DAnn kannst Du Dir den ganzen sonstigen Zauber wirklich sparen.
     
  16. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Aloha liebes Forum und vielen Dank für Eure Tipps! Das ich guten Kaffee brauche ist mir schon bewußt. Aber viele Wege führen nach Rom. Wenn ich erst versuche aus weniger gutem Kaffee das Möglichste rauszuholen, kann ich das bei gutem Kaffee auch und das wesentlich schneller und somit kostengünster. Richtig Geld habe ich in die Hand genommen, als ich die Maschine und Mühle gekauft habe. Nichtsdestrotrotz habe ich mir schon ein, zwei Röster in meiner Nähe gesucht, bei denen ich mal ein paar Bohnen ausprobieren möchte.:-D Darauf freue ich mich schon.

    Lieben Gruß
    Andreas
     
  17. #37 domimü, 27.09.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Du nimmst aber Bohnen, die der Hersteller (Röster mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht schreiben) fürs Filtern verkauft, der hat auch Espressoröstungen für einen ähnlichen Preis im Angebot.
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Nein, mit altem kaffe bekommst du keine guten ergebnisse und keine lernkurve.
    Ich weiss es und du wirst einfach deine eigenen erfahrungen machen
     
  19. Nimrod

    Nimrod Gast

    AW: Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

    Aloha liebes Forum.

    Ich habe nun endlich meine "neue" Mühle (mit einer weiteren Unterlegscheibe) mit Kaffee aus einer kleine Rösterei im Friedrichshain ausprobiert. Zunächst mal Danke für Eure Tipps. Wie vermutet, war der Kaffee zuvor viel zu grob. Mit der weiteren Unterlegscheibe bekomme ich wesentlich besseres Kaffeemehl (egal ob guter oder schlechter Kaffee) so das die Bezugszeiten viel besser sind. Mit dem qualitativ hochwertigerem oder frischerem Kaffee aus der Rösterei bekomme ich auch einen wesentlich besseren Geschmack hin. Kaffee-Milch-Getränke gelingen für meine Verhältnisse schon gut und schmecken auch gut. Beim Esspresso muss ich noch etwas üben. Der ist noch etwas zu sauer und die Crema zu hell. Ich denke es wird wohl an der Temp. liegen. Die werde ich in den nächsten Tagen mal testen und verschiedene Veränderungen an Mahlgrad und Tamperdruck versuchen.


    Aloha
    Nimrod
     
Thema:

Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? Rancilio Silvia und Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?

    Neue Rancilio Silvia V3: Soll ich enttäuscht sein oder mache ich nur was falsch?: Hallo Fangemeinde der RS, ich habe mir meinen lang ersehnten Wunsch einer Siebträgermaschine erfüllt und nach all den guten Bewegungen mich für...
  2. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  3. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  4. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  5. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...