Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich versuche nun schon länger mit meiner De'Longhi einen guten Espresso hinzubekommen. Ich beschreibe hier mal einfach wie ich den...

  1. #1 Baweg, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    Baweg

    Baweg Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich versuche nun schon länger mit meiner De'Longhi einen guten Espresso hinzubekommen.
    Ich beschreibe hier mal einfach wie ich den Espresso aktuell zubereite.
    Vielleicht mache ich ja was falsch.

    Was ich nutze:
    Maschine: De'Longhi EC 685.M
    Sieb: Graef 145722 (Doppio) => https://www.amazon.de/gp/product/B00M20QY10/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    [​IMG]
    Tamper: Amazy Kaffee Tamper (51mm) => https://www.amazon.de/gp/product/B01HMGPMZC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Kaffee: Standard-Sorte (100% Arabica) von Antico Caffe Del Brasile vor zwei Tagen in Rom gekauft und dort mahlen lassen.​

    Der Ablauf:
    1. Mit leerem Siebträger lasse ich zum Vorwärmen Wasser in die Tassen laufen.
    2. Nehme den Siebträger heraus und reibe das Sieb mit etwas Küchenpapier trocken.
    3. Fülle 16,5 g Kaffee-Pulver in das Sieb (mit Küchenwaage gemessen). Bei mehr Pulver bekomme ich den Siebträger nicht mehr eingeklemmt.
    4. Dann tamper ich sehr fest an mit leichter Drehbewegung für eine glatte Oberfläche. [​IMG]
    5. Siebträger wird eingeklemmt und der Bezug gestartet. Bezug dauert 22 s (Präinfusion nicht mitgemessen).
    Das Ergebnis:
    Creme viel zu dünn und viel zu hell. Geschmack säuerlich und bei weitem nicht so wie im Cafe in Rom selbst.
    Hier mein Ergebnis:
    [​IMG]

    Hier das Ergebnis aus dem Cafe:
    [​IMG]

    Mir ist klar, dass ich mit der günstigen Maschine niemals das Ergebnis aus dem Cafe erreichen kann, jedoch habe ich auch mit der DeLonghi 685 Fotos von Espresso mit toller Crema gesehen.
    Woran liegt es, dass er bei mir einfach nicht so werden will?
    Liegt es am Mahlgrad?
    Stimmt die Temperatur nicht? Habe die DeLongi auf die höchste Temeperatur (Stufe 3) gestellt.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Grüße
    Bastian
     
  2. #2 florenz-k, 09.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Forumsmantra: Du brauchst eine Mühle!

    Vor zwei Tagen gemahlene Bohnen sind zu alt und haben entscheidende Qualität eingebüßt. Und das der Mahlgrad, der für die Maschine in Rom gepasst hat, für deine kleine Haushaltsmaschine auch passt, wäre ziemliches Glück.
    Gruß
    Frank
     
    -Dune- gefällt das.
  3. Baweg

    Baweg Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es mir ja schon gedacht.
    Wäre da denn schon die Graef CM 800 brauchbar?
    Die ist ja recht günstig.
     
  4. #4 espressionistin, 09.09.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. :)
    Beim Vormahlen passt der Mahlgrad maximal einmal, danach ändert sich der Kaffee durch den Sauerstoffkontakt rapide und läuft viel schneller durch, weil altes ausgerauchtes Mehl den Gegendruck nicht mehr aufbauen kann.

    (Dafür gibts dann Cremasiebe, die sind genau dafür gedacht, altes oder zu grob gemahlenes Mehl zu verarbeiten. Die machen erstmal dicht und öffnen bei einem bestimmten Druck, der aber von dem Ventil aufgebaut wird und nicht -wie bei "erwachsenen" Espressomaschinen- durch den richtigen Mahlgrad.)

    Ansonsten, sauer spricht für zu kalt. Lass die Maschine ordentlich durchheizen, auch nach dem Tassenwärmen.
     
  5. #5 Max1411, 09.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Für vorgemahlenes Mehl sieht das doch erstaunlich gut aus..... wollte ich sagen, bis ich die Bildunterschrift gelesen habe. Dein erstes Bild geht nicht. An der Mühle geht kein Weg vorbei, versprochen.:) Mit der CM800 kann man tatsächlich anfangen, darunter geht nix.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Die CM800 funktioniert. Lässt zwar noch Luft nach oben, aber im Prinzip bekommst Du mit der schon ein Pulver, das, ordentlich zubereitet, mit dem meisten mithalten kann, was Dir in Deutschland serviert wird.
    Sei mal für den Anfang mit dem zweitbesten Ergebnis zufrieden, sonst müsste ich meinen alten Prof zitieren, der immer gern sagte: "das Ziel ist im Weg". Dazu gehört auch, erstmal mit einer (foren)kampferprobten 08/15-Bohne anzufangen, z.B. caffe fausto oder Parottakaffee etc.pp, Details dazu in den Kaffee-Empfehlungs-Freds.
     
  7. Baweg

    Baweg Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Habe mir mal die Graef CM 800 bestellt.
    Werde dann hier berichten, ob ich mit dem frisch gemahlenen Pulver bessere Ergebnisse erziele :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht vergessen dass auch das Röstdatum nicht Monate zurück liegen sollte, sonst nutzt auch das frische Mahlen nichts.
     
  9. #9 Geschmackssinn, 11.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    lies dich am besten durch die Themen der Delongi Dedica..da gibts mindestens 2 aktuelle...
    u.a. zu finden unter dem Schlagworten "EC 680", " Dedica", EC 685"

    da bekommst du reichlich Tips zur Anwendung...
    - Espressomengen
    - Temperatur Surfen
    - Einstellungsempfehlungen Brühratio...
    - how 2 PIMP my Dedica [emoji12]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. #10 Geschmackssinn, 11.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  11. Baweg

    Baweg Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Online wäre die Graef Mühle erst in 4 Wochen gekommen, daher habe ich sie mir heute im Elektro-Laden geholt.
    Und gleich noch beim Kaffeekontor in Bonn frische "Royal"-Bohnen gekauft.
    Und ich muss sagen: WOW!!!
    Nachdem ich zuerst den Mahlgrad zu fein hatte (Stufe 2) und meine De'Longhi nicht einen Tropfen ausspucken wollte, habe ich Stufe 10 eingestellt.
    Mit dem Mahlgrad und 14 g Kaffeepulver, habe ich direkt einen Espresso erhalten, wie ich ihn mir vorstelle.
    25 s Bezugszeit, schöne dicke Crema :)

    Hier ein paar Bilder davon:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    Welskador und Max1411 gefällt das.
  12. #12 florenz-k, 13.09.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Sehr gut, steile Lernkurve. Freut mich, dass es so schnell klappt.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  2. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  3. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...