Was mache ich falsch..?

Diskutiere Was mache ich falsch..? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Espresso-Liebhaber, ich habe eine Xenia und eine Eureka Silenzio. Aktuell frage ich mich, was ich falsch mache: es gelingt mir nicht im...

Schlagworte:
  1. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Liebe Espresso-Liebhaber,
    ich habe eine Xenia und eine Eureka Silenzio. Aktuell frage ich mich, was ich falsch mache: es gelingt mir nicht im geringsten auch nur zwei ähnliche Bezüge hintereinander zu produzieren.

    Problem: Ohne den Mahlgrad, den Timer der Silenzio oder (jedenfalls nicht bewusst) den Andruck beim Tampern zu ändern, sind die Resultate extrem unterschiedlich. Ich kann einen wunderbaren Espresso produziert haben und direkt danach eine weitere Ladung direkt in den Ausguss kippen. In aller Regel rauschen die Bezüge nach dem "guten" mit deutlich zu wenig Druck einfach durch. Zunächst habe ich die Mühle im Blick gehabt, weil ich den Timer für nicht sehr zuverlässig halte. Also habe ich mit einer Feinwaage die Silenzio quasi zu einem Single-Doser umfunktioniert. Ich nehme immer so genau wie möglich 18g Bohnen und lasse die Mühle durchlaufen. Doch selbst mit diesem Single-Dose Prinzip scheitere ich: die Bezüge sind extrem unterschiedlich.

    Beispiel von heute: nahezu perfektes Ergebnis im ersten Durchlauf. Beginn bei etwa 9,8 bar, pendelt sich bei ca. 9,3 bar ein, nach 30 Sekunden etwa 21ml. Schön.
    Zweite Runde etwa 1 Std. später, gleiche Einstellungen: Wasser rauscht bei ca. 8 bar einfach durch - natürlich ungenießbar.

    Die Abweichung ist dabei so krass, dass ich die ganze Zeit einen sehr schmalen Grad zwischen "gut" und "absolut ungenießbar" beschreite.

    Auch der Dritte durchlauf gelang nicht: Mahlgrad feiner gestellt, trotzdem nur ca. 8,3 bar - ungenießbar.

    Im vierten Durchlauf habe ich -laut Rädchen- den Mahlgrad DEUTLICH feiner gestellt als im ersten Durchlauf. Im Ergebnis immerhin fast korrekte 18ml nach 30 Sekunden, aber bitter.

    Ich verstehe einfach nicht, wie die Abweichung SO KRASS sein kann? Verstellt sich die Mühle bei jedem Gebrauch so stark? Können die Bohnen nicht hochwertig sein (Wildkaffee Guatemala)?

    Bin offen gesagt etwas verzweifelt - so macht das schlicht keinen Spaß..
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was für Bohnen, wann geröstet?
    Zu alte Bohnen haben ein sehr schmales Fenster wo sie funktionieren und sind oft unberechenbar.
     
  3. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Wildkaffee Guatemala La Labor - im Dezember geröstet.
     
  4. #4 Cosinuswelle, 14.01.2021
    Cosinuswelle

    Cosinuswelle Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Wie sieht dein Puckprep aus? Stockfleth method, wdt oder ähnliches?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hast Du das Problem schon immer und auch mit anderen Röstungen?
     
  6. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Ich rüttle das halbwegs gleichmäßig und nutze den glatten Tamper zunächst ohne jeden Druck zum Rotieren. Dann anpressen.

    @cbr-ps Ich hatte das Problem früher schon manchmal, aber nie in dieser Ausprägung. Allerdings könnte ich jetzt auch nicht beschwören, dass ich es erst seit der neuen Bohne (bisher ca. 700g) habe. Hatte vorher 1kg Coffeecircle Sidamo und da hatte ich es ebenfalls (möglicherweise nicht so deutlich).

    Mir fällt gerade noch eine Sache ein: Möglicherweise habe ich beim Reinigen der Mühle das Mahlwerk nicht mit genug Schmackes wieder angeschraubt. Da wir ja hinsichtlich der Konsistenz des Mahlguts von μm sprechen: könnte da eine minimale Abweichung zu einem so gestreuten Ergebnis führen?

    Was mich halt irritiert: Ich bin mir fast sicher, dass ich noch nie den Fall hatte, dass ein Bezug gut war und der nächste ZUVIEL Druck erzeugt hat (also zu fein war). Als würde jedes Mahlen den Mahlgrad deutlich gröber machen.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 14.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Rütteln, je nachdem, wie hart es geschieht, sorgt für eine Verdichtung, also höheren Widerstand des Pucks.
    Da stellt sich die Frage: Wie reproduzierbar ist dieses Rütteln?
     
  8. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Dann nehme ich das schon mal als erste Verbesserung mit: vorsichtig verteilen.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 14.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich wollte dich nicht irritieren.
    Etwas schütteln tue ich auch manchmal.

    Einige berichten aber z.B. von Klopfen und erwähnen es nur nebenbei.
    Zumindest ein solches Klopfen (auf eine Unterlage) würde ich nur gezielt einsetzen, um mir eine Korrektur des Mahlgrades zu ersparen oder eine zu grobe Rasterung zu überbrücken.

    Ansonsten fällt mir zu deinem geschilderten Fehlervehalten nichts ein. Das scheint mir sehr merkwürdig.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wie sieht das mit dem Druck beim Blindsiebeinsatz aus?
     
  11. #11 Silvaner, 14.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
Thema:

Was mache ich falsch..?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch..? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...