Was mache ich falsch?!

Diskutiere Was mache ich falsch?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, was passiert wenn jemand, der keine Ahnung von Espressozubereitung hat, sich eine R Cinquantotto, eine Ceado E37S, Distributor und...

  1. #1 Kaboosh, 06.01.2022
    Kaboosh

    Kaboosh Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,

    was passiert wenn jemand, der keine Ahnung von Espressozubereitung hat, sich eine R Cinquantotto, eine Ceado E37S, Distributor und Levy Tamper von St. Anthony, Hario V60 Waage sowie Bohnen vom Röster nebenan holt und der Espresso trotzdem scheiße schmeckt?

    Es liegt definitiv nicht am Equipment :( hahaha

    Offensichtlich bin ich das schwache Glied in der Kette, und dutzende YouTube-Videos vermögen es nicht mir beizubringen, wie ich da einen erträglichen Espresso raus hole. Ich versuche, mich an die Parameter zu halten die einem überall eingetrichtert werden - aus 18-20g Kaffee in rund 25 Sekunden eine Menge von ca. 50ml zu extrahieren. Das gelingt mir auch, nur ist das Getränk trotzdem unerträglich. Manchmal zwar weniger scheußlich als der letzte, aber dafür hab ich mir das ganze Zeug ja nicht angeschafft. Ich möchte ja etwas extrahieren, was mir und anderen die Schuhe auszieht.

    Woran kann es auch nicht liegen:

    Ich lasse die Maschine 30+ Minuten aufheizen, natürlich mit Siebträger in der Gruppe
    PID ist auf 92°C eingestellt
    Tassen sind vorgewärmt
    Nach einer Mahlgradverstellung lasse ich einige Gramm durch

    Woran könnte es liegen:

    Wasser ist gefiltert, Härtegrad laut letzter Messung bei ca 4°dH, inzwischen wohl etwas weiter Richtung 12° geklettert da der Filter schon ein eine Weile drin ist. Sollte ich es mal mit Volvic versuchen?
    Der Levy Tamper übt natürlich je nach Mahlgrad und Menge im Sieb mehr oder weniger Druck auf den Puck aus. Wie wichtig der Druck beim Tampen ist, darüber herrscht scheinbar Uneinigkeit. Aber nichts desto trotz, eine Fehlerquelle.

    Nach zwei Wochen Übung tut es mir inzwischen einfach Leid um die Bohnen, das Equipment und meine Geschmacksknospen und, mit meinem wenigen Latein am Ende, wende ich mich an euch. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

    Beste Grüße und wünschen noch ein fröhliches neues Jahr in die Runde!
     
    schwawag gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du schreibst viel über technisches Equipment, aber fast nichts über die Bohnen. Die sind jedoch der wesentlich entscheidendere Faktor.
    Welche nutzt Du genau, wann geröstet?
    Schmeckt Dir der Espresso beim Röster vor Ort?

    Was bedeutet „schmeckt scheußlich“ konkret, wie schmeckt es und was wäre dagegen deine Erwartung?

    Miss den Output besser in Gramm statt in ml, dann erhältst Du die exakte Brew Rate. Wenn dir der Espresso nicht konzentriert genug ist, teste es mit 1:1,5 in Gramm.
    Für das Wiegen während des Bezugs ist deine Waage leider schlecht bis gar nicht geeignet, da zu groß und zu träge.
     
    benötigt, Kaboosh und Pappi gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    wie schmeckt denn das Wasser pur, das da aus der Gruppe rinnt? So ganz ohne Kaffeezeux dabei?

    zu jung? Für die meisten Bohnen ist das beste Verbrauchsfenster zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung

    weil er bei gutem Mahlgut eine untergeordnete Rolle spielt. Geschmackssache und ein variabler Faktor in gegenseitiger Abhängigkeit mit Parametern wie Mahlgrad und Menge. Wird um so relevanter, je schlechter das Mahlgut, kann solches dann aber auch nicht wirklich retten.
     
    Kaboosh, cbr-ps und Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin,
    um es für mich einfacher zu machen:
    Wieso schmeckt es Dir nicht?
    Zu sauer?
    Zu bitter?
    Zu fruchtig?
    Zu.......?????????
     
    NiTo, Kaboosh, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 06.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wie schmeckt denn der Espresso aus diesen Bohnen beim Röster nebenan? Lass Dir dort einen Espresso machen, um zu sehen, wo Du eigentlich hinwillst. Und ob Du das überhaupt willst.
     
    schwawag, FRAC42, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  6. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Gehe mal zu einem lokalen Röster und verkoste ein paar Espressi. Solltest du fündig geworden sein, kannst du am besten mal nach "dem Rezept" fragen, damit du mal einen Anhaltspunkt zu Hause hast. Kaufst die Bohnen (am besten erwähnen, dass du sie gleich verwenden möchtest) und startest nochmal von vorne bei deiner Maschine :)

    Hatte zu Beginn auch mal eine Krise. Es kann auch sein, dass dir gewisse Röstungen auch einfach nicht schmecken. Zu Beginn würde ich wohl eher mit dunklen Röstungen anfangen.
     
    Kaboosh und joost gefällt das.
  7. #7 Kaboosh, 06.01.2022
    Kaboosh

    Kaboosh Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    danke für eure Antworten!!

    @cbr-ps die Bohnen sind 100% Arabica gewaschen, helle-mittlere Röstung, aus Peru. Geschmack wird als "zartbitter, Blaubeere, Pflaume" beschrieben. Geröstet Mitte Dezember. Genau diese Sorte habe ich zugegebenermaßen beim Röster noch nie probiert, wir haben aber zuvor mit einer Graef C80 und DeLonghi "Modell Amazon" genießbare Ergebnisse damit erzielt. Habe mit ihm auch schon gesprochen, er nimmt rund 18.5g, verteilt durch Klopfen und hat so einen druckauslösenden Tamper von Macap. Seine Maschine Pre-Infused noch, die Cinquantotto kann bestenfalls Pre-Wetting. Was ich im Post nicht erwähnt habe - neben der Hario habe ich noch eine "TIMEMORE" Waage von Amazon, die ist deutlich schneller und scheint auch präziser zu sein. Den Output messe ich freilich in Gramm, das rechne ich mir nicht in ml um :)

    @joost noch nicht probiert, Maschine eben wieder angeschaltet, wird getestet.

    @Pappi meistens viel zu sauer, was ja auf eine zu schnelle Extraktion hindeutet. Fairerweise muss man sagen dass ich ihn, selbst wenn die Extraktion in der richtigen Zeitspanne abläuft oder zu langsam ist, tendenziell zu sauer finde. Also möglich dass eine dunklere Röstung für mich besser geeignet wäre. Allerdings ist das, was ich aktuell da raus ziehe, völlig ungenießbar also das geht weit über eine Säure-Note der Bohnen hinaus.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Im Doppelwandsieb? Du hast damit Schümli zubereitet, das ist ein anderes Getränk. Möglicherweise magst du den echten italienischen "Wumms" gar nicht? Das kann schon sein ...

    bitte nachholen, denn erst dann weisst du, wie diese Bohne als Espresso schmeckt.
     
    NiTo und Kaboosh gefällt das.
  9. #9 Kaboosh, 06.01.2022
    Kaboosh

    Kaboosh Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    @joost glücklicherweise hab ich schon genug italienische Espressi genießen dürfen um zu wissen, dass die mir sehr gut schmecken :) grundsätzlich trinke ich schon lieber Cappuccino, aber auch dafür brauche ich ja einen guten Espresso als Basis
     
    joost und Yoku-San gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Also bei mir hat ein WDT Wunder gewirkt. Mit hellen Bohnen anzufangen, macht alles schwerer(persönliche Erfahrung). Wenn du einen bodenlosen Siebträger hast, kann dir das sehr helfen, bei mir ging das Wasser anfangs viel durch Channel(hier hat WDT geholfen), dann aussen am Puck vorbei(hier WDT optimiert und klopfen und genauer arbeiten). Du kannst es auch erstmal mit sehr langen Verhältnissen probieren 1:5, wenn der schmeckt gehst du zu 1:4 etc. Da es anfangs leichter ist gute Ergebnisse mit gröberen Mahlgraden zu erreichen.
    Aber helle Bohnen sind böse und bei mir hat es 3 Wochen gedauert bis ich es okay fand. Deswegen, einfach üben üben üben und irgendwann schmeckt es dann auch gut.
     
    Kaboosh gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 06.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Anscheinend ist ja doch einiges an Vorerfahrung vorhanden, das ging aus dem Eingangspost nicht so deutlich hervor. Ich würde mal die PID Temperatur auf 95°C setzen und schauen, ob das was ändert. Ggf. auch feiner mahlen und dafür etwas länger beziehen. Ratio 1:2 bis 1:2,5. Auf jeden Fall Waage benutzen.
     
    Kaboosh gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das passt zusammen, vielleicht solltest Du mal was dunkleres probieren.

    Dann solltest Du diesen Satz nochmal überdenken ;)
     
    Eric00, NiTo und Kaboosh gefällt das.
  13. #13 Kaboosh, 06.01.2022
    Kaboosh

    Kaboosh Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    @GorchT danke für die Vorschläge! Werde morgen eine dunklere besorgen und direkt noch einen beim Röster trinken um zu wissen, wo das Ziel ist. Bodenloser Siebträger kommt morgen. Der Puck ist bei mir schon schön gleichmäßig und trocken, lässt sich super ausklopfen. Oben ist er meistens noch feucht, was mich zur der Vermutung bringt dass ich mehr Mehl verwenden sollte? Ich habe mir aber auch ein 18g VST Sieb bestellt. Was meinst du genau mit WDT - hast du dir ein Tool besorgt, nutzt du eine Stecknadel, klopfst du, verteilst du mit dem Finger...? Und der Begriff des Verhältnisses begegnet mir hier tatsächlich zum ersten Mal, was ist damit gemeint?
     
    GorchT gefällt das.
  14. #14 Kaboosh, 06.01.2022
    Kaboosh

    Kaboosh Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    @cbr-ps sorry, bin davon ausgegangen dass, was die Dichte betrifft, Espresso = Wasser also mehr oder weniger g = ml.
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich fange von hinten an, das Verhältnis ist wie viel Kaffee(pulver) rein in Gramm zu wie viel Flüssigkeit raus in Gramm. Also bei 1:2 wären es 18g Kaffeepulver und 36g Espresso in der Tasse.
    Zum WDT wirst du einiges finden eigentlich sind es nur Akupunkturnadeln in einem 3D gedruckten Teil. Ich werde hier keine Werbung machen deswegen, werde ich keine links schicken, aber es gibt glaube ich auch hier User die es verkaufen. Google einfach mal WDT Espresso. Mit dem Tool wirst du die Klumpen "kaputt" machen und so gleichmäßiger extrahieren. Was auch helfen kann ist ein Puck screen, aber bevor du jetzt tausend Sachen kaufst, rede mit deinem Röster der wird wissen was zu tun ist.
     
    Kaboosh gefällt das.
  16. #16 Kaboosh, 06.01.2022
    Kaboosh

    Kaboosh Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    @GorchT das heißt ich fülle den Sieb mit, sagen wir, 20g und (gemäß deinem Tipp, mit 1:5 anzufangen) lasse laufen bis 100g in der Tasse sind? Und wenn das länger als 25s dauert, mahle ich gröber und versuche noch mal? Klumpen kenne ich von einer Mazzer Mini, da ist die Ceado wirklich bemerkenswert - kein Hauch von Klumpen oder statischer Aufladung. Echt krass.
     
  17. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich würde so starten, aber wie gesagt das ist mein Tipp und ich kenne weder die Bohnen, noch die Mühle. Das wichtigste ist: Wenn es nicht schmeckt, dann änderst du etwas :D Mein Espresso läuft bei 1:4 40 Sekunden und schmeckt gut. Ich sehe diese "goldenen Regeln" immer als Referenz zum Starten mit neuen Bohnen, aber am wichtigsten ist, dass es schmeckt. Zum Thema Klumpen kann ich es dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob WDT noch etwas bringt, ich dachte auch immer meine Mühle wäre klumpfrei, aber ich schmecke einen deutlichen Unterschied und finde beim Rühren hier und da doch mal einen.
     
    Kaboosh gefällt das.
  18. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich hatte (und habe) mit hellen Bohnen auch so meine Probleme. Also besorg dir definitiv nochmal eine dunkle Röstung, das sollte dir den Einstieg einfacher machen. Ansonsten sieht dein Ablauf doch schon gar nicht schlecht aus. Viel Erfolg!
     
    GorchT und Kaboosh gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das meint @GorchT wohl, der Sinn bleibt mir aber verborgen.
     
    Reynard und GorchT gefällt das.
  20. #20 burnttoastblackcoffee, 06.01.2022
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Ich würde auch dazu plädieren, noch eine andere Röstung auszuprobieren (und im besten Fall ein Benchmark im Sinne einer Verkostung der selbigen Röstung in der Rösterei/ in einem Kaffee zu haben). Aus meiner Erfahrung glaube ich, deinen Bericht nachfühlen zu können:
    Ich war bei Anschaffung meiner Espressomaschine auch der Meinung, dass Espresso mir eigentlich sehr gut schmeckt und war umso enttäuschter, als ich aus einer mittleren Röstung (die laut Beschreibung des Rösters eine dezente Säure aufweist) einfach keine Ergebnisse erzielen konnte, die mir schmeckten – mir war das schlichtweg zu sauer, egal mit welchem Rezept. Erst eine deutlich dunklere Röstung aus der selben Rösterei schmeckte mir dann so richtig gut. Und bemerkenswert fand ich es dann auch, die ursprünglich zu saure Röstung ein paar Monate später noch einmal (mit gleichem Rezept, gleicher Maschine etc.) noch einmal zu probieren: Die Säure war natürlich immer noch da, aber plötzlich schmeckte mir das ganz gut :) Will sagen: zumindest in meinem Fall habe ich die Vermutung, dass meine Sensorik schlichtweg nicht an einen exzessiveren Espressokonsum gewöhnt war und v.a. Säure als komplett ungenießbar interpretierte. Das soll nicht heißen, dass nur geschulte Gaumen hellere Röstungen genießen können (vielleicht schmeckts dir ja auch einfach nicht). Möchte dich (wie viele andere vor mir auch) lediglich dazu ermutigen, nicht an deinen Gerätschaften zu verzweifeln und dich zu sehr in technische Details zu verlieren. Manchmal hilft es schon, sich erst mal durchzuprobieren.

    Gutes Gelingen weiterhin,
    BG
     
    Achim_Anders, Mickey, Kaboosh und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Was mache ich falsch?!

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch?! - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...