Was mache ich falsch???

Diskutiere Was mache ich falsch??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bezzera BB005 Mühle, Rancilio Silvia, Kimbo Espresso 100% Arabica Habe heute mit meinem neuen Siebträger erste Espressi zubereitet: a) der...

  1. #1 Aristoteles, 10.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Bezzera BB005 Mühle, Rancilio Silvia, Kimbo Espresso 100% Arabica

    Habe heute mit meinem neuen Siebträger erste Espressi zubereitet:

    a) der Mahlgrad der Mühle war zw. 6 und 9 Uhr bei der Einstellung der Mühle, also Richtung - (obwohl dieses Rad lässt sich ja rundherum drehen, wie man will)
    b) 14 gramm Kimbo im Zweiersieb getambert

    Ergebnis: Nach 25 sec hatte ich knapp 80 ml (30 ml waren angestrebt) und der Kaffee war recht bitter

    Was war bei der ZUbereitung falsch??

    PS: Wie kann ich mit der Sivia eine große Tasse Kaffe machen??
     
  2. #2 Järrit, 10.10.2013
    Järrit

    Järrit Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch???

    Hallo Aristoteles, ich habe auch erst vor ein paar Tagen angefangen, vorher lediglich Bialetti Moka Express und Supermarkt-Ware ;-) Seit gut ner Woche experimentiere ich mit eine Domena La Cappucina (isomac giada) und ner Ascaso i-Steel i2. Ich vermute mal ganz spontan: Mahlgrad wird viel zu grob sein, kann das sein? Haste du mal eine feinere Einstellung versucht?
    gruß
    Järrit
     
  3. #3 espressionistin, 10.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: Was mache ich falsch???

    Hattest du 80 ml oder zwei mal 80? Insgesamt bei einem Zweierbezug sollten es ca. 2x 25-30 ml sein, also 50-60 in Summe.

    Generell:
    Du must noch feiner mahlen. Das kann beim ersten mal bei der BB005 schon etwas dauern, weil sie ab Werk ziemlich grob eingestellt ist.

    Was hat der Kimbo für ein MHD?

    Langer Kaffee: am besten einen Espresso (ggf. Doppio) und Heißwasser drauf.
     
  4. #4 Bubikopf, 10.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Was mache ich falsch???

    Umgekehrt, Heisses Wasser in die Tasse und dann Espresso drauf.
    Gruss Roger
     
  5. #5 espressionistin, 10.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: Was mache ich falsch???

    Auch recht :-D (Weswegen nochmal? Damit die Crema nicht aufreißt?)
     
  6. #6 Bubikopf, 10.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Was mache ich falsch???

    Der Americano ist ja in Alzheim erfunden worden als ein Barista einen Leebezug nutzen wollte um die Capputasse zu heizen und dann vergessen hat, sie vor dem Bezug zu leeren. Ihn zu ehren wird diese Technik nun traditionell so herum gemacht.
    Is klar, wegen der Crema.
    Gruss ähm, wer war ich noch gleich ?
     
    WildBunch gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    2.768
    AW: Was mache ich falsch???

    Und 14 g könnten auch zu wenig sein, versuch mal eher 16 g. Aber erst einmal nur feiner mahlen, und wenn das Ergebnis besser wird, aber noch nicht perfekt, dann erst die Menge des Kaffeemehls erhöhen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #8 Aristoteles, 10.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    Es waren 2 x 80 ml. Wenn ich das bei der BB005 richtig verstehe (die Bedienungsanleitung bzw. Übersetzung ist für Analphabeten - kaum verständlich) ist Richtung - (Minus) = wird feiner gemahlen.

    Viel feiner (Einstellung des Rades war bei 9 Uhr) kann ich kaum noch stellen. Habe ich vielleicht zu schwach getambert??
     
  9. #9 Markus M, 10.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Was mache ich falsch???

    Du musst schonmal so einige Umdrehungen an dem Dingen kurbeln.
    Bis sich da was für kleine Veränderungen tut, kann es schon 2-3 Umdrehungen am Einstellknopf brauchen.

    Für große Änderungen dann auch entsprechend mehr Umdrehungen, versuch es mal in 5er Schritten, wenn es besser wird, dann weniger pro Versuch.

    Die BB005 ist sehr fein übersetzt, Du siehst ja, wie wenig sich das Gehäuse samt Hopper dreht, wenn Du feiner stellst.
    Das sollte schon merklich sein (ein paar °)
     
  10. #10 espressionistin, 10.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: Was mache ich falsch???

    Richtig, was Markus sagt. Das Rad würde ich ignorieren, schau mal auf die Schrauben am metallenen Hopper"Hals", die müssen sich signifikant bewegen, wenn du am Rädchrn kurbelst. Das Minus ist in der Tat feiner.
     
  11. #11 Aristoteles, 10.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    Ich dachte man reguliert einfach - Richtung plus (grober), Richtung minus (feiner) und das ganze mit einer Radumdrehung.

    Ich soll also das Rad mehrmals (5X) Richtung minus um die Achse drehen??

    Was und wo ist denn der Hopper??

    Danke für Eure Hilfe!!!
     
  12. #12 Markus M, 10.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Was mache ich falsch???

    Ja, mehrmals ;)

    Der Hopper ist der Behälter, in dem die Bohnen liegen, an dem darunterliegenden Hals sind wohl Schraubenköpfe, deren Bewegung du erkennen kannst. Hopper mit "Hals" drehen sich beim einstellen um die Hochachse der Mühle.

    Es kann auch gut sein, dass Du am ende das Einstellrad um 20 oder 30 Umdrehungen bewegt hast, bis es passt.
    Das Prinzip eines Schneckengetriebes ist dir nicht bewusst? ;)
     
  13. olg

    olg Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    AW: Was mache ich falsch???

    Ich habe ebenfalls das Set aus Silvia + BB005 und hatte mich vorher über die Mahleinstellung informiert. Hatte mir aber nicht vorgestellt, dass es doch so viele Umdrehungen gebraucht hat (es waren sicher über 30),
    bis der Kaffee mal zu fein war, und die Silvia nichts mehr ausspucken wollte.

    Deswegen: Ausdauernd in Richtung Minus ( == Schraube am Hals des Hoppers dreht sich im Uhrzeigersinn ) drehen :)
     
  14. #14 espressionistin, 11.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: Was mache ich falsch???

    [​IMG]

    Zur Verdeutlichung, es geht um die Schraube in der Bildmitte. Die kann sich schonmal eine Viertelumdrehung oder mehr nach vorne bewegen.
    Bei mir war sie im Auslieferungszustand auf drei Uhr.
     
  15. #15 Aristoteles, 11.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    Danke Euch vielmals. Ohne Euch und Eurer Board wäre ich hilflos. Nicht übertrieben!!!

    @Sabine
    Bei deiner BB005 sehe ich am Ende des Hopperhalses, wie eine Scheibe mit Zahlen - bei mir ist da rein gar nichts.

    Ich habe die Schraube jetzt auf ungefähr 9 Uhr nach bestimmt 20-23 Umdrehungen.
    Ergebnis: 36ml in 25 sec. Geht doch - 25 ml ist mir eigentlich auch etwas wenig. Müssten dann die 36 ml in ca 30 sec kommen? Sprich, wird immer noch zu schnell extrahiert??

    Die Menge mit 36 ml war schon fast okay, der Kaffee aber immer noch bitter und fast keine Crema.

    Wasser zu heiß ???? Was meint ihr???

    PS: Hätte ich fast ganz vergessen. Das Einstellen des Mahlgrads an der MÜhle - nur bei laufendem Mahlwerk oder auch im Ruhezustand.
    Ich habs bisher im Ruhezustand gemacht und war recht schwerfällig.
     
  16. #16 nacktKULTUR, 11.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.454
    Zustimmungen:
    2.279
    AW: Was mache ich falsch???

    Guxtu hier.

    nK
     
  17. #17 espressionistin, 11.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    5.115
    AW: Was mache ich falsch???

    Genau, ist ein Eigenbau mit der Skala von swissman (da fällt mir ein ich muss mich dringend mal für die Vorlage bedanken :oops:), habe die Skala auf Papier gedruckt und mit selbstklebender Buchfolie draufgeklebt.

    Das Verstellen am besten bei laufender Mühle, weil sich sonst Bohnen im Mahlwerk verkeilen und dann geht es eben schwer. Bin mir außerdem nicht sicher, ob dir das Mahlwerk das nicht irgendwann übel nimmt.
     
  18. #18 Markus M, 11.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Was mache ich falsch???

    Hast Du nicht vorne geschrieben, dass Du mit dem Doppelsieb arbeitest? Dann sollten es 50-60ml in 25 sec. werden.
    Bei den 36ml bist Du schon sehr im Bereich vom Ristretto....wenn es dabei gut schmecken würde okay, aber wenn nicht, sollte es schneller laufen.


    Die Verstellung der Mühle sollte nur beim laufen oder leerem Mahlwerk vorgenommen werden, sonst können die Bohnen verklemmen und der Motor blockieren.
    Kleinere Verstellungen im Stand sind evtl. noch okay, größere auf keinen Fall.
     
  19. #19 Aristoteles, 11.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    Ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Ja, ich arbeite mit dem Doppelsieb, meine Angaben beziehen sich aber immer nur auf einen Espresso. Tatsächlich sind es also: 2x36 ml= 72ml in 25 sec

    Crema Problem bleibt!!???

    Schöne Skala - gute Idee!!!
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    2.768
    AW: Was mache ich falsch???

    Bei wieviel g Kaffeemehl?

    LG Thomas
     
Thema:

Was mache ich falsch???

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch??? - Ähnliche Themen

  1. E 61 falsch zusammengebaut ? ( wo liegt der Fehler)

    E 61 falsch zusammengebaut ? ( wo liegt der Fehler): Moin Hatte gerade mein E 61 auseinandergebaut ( wollte nach den Dichtungen schauen habe aber nichts verändert) und sie wieder zusammengebaut....
  2. [Verkaufe] Pavoni Europicola Barista Doppelmanometer PP-Kit

    Pavoni Europicola Barista Doppelmanometer PP-Kit: 500€ von ca 2001. Großes VHB BG 60mm Frisch überholt: Neuer Kolben aus Metall Neue Brühkopfdichtungen alle Druckmannometer für die Überprüfung des...
  3. Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum

    Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum: Hallo. Ich habe nach der Wartung der Lelit pl41 ein Problem. Die Stromkabel hab ich an den Tastern entfernt, auch dokumentiert (schlecht =Fehler)...
  4. Was mache ich mit der alten Domita-Mühle?

    Was mache ich mit der alten Domita-Mühle?: [ATTACH] Ich brauche eine Einschätzung von den Experten. Ich habe mir ja eine neue Mühle gekauft und habe nun die alte Mühle von Domita hier...
  5. Channeling - Was mache ich falsch

    Channeling - Was mache ich falsch: Hallo zusammen. Ich nutze eine ECM Synchronica und eine Ceado E37J, derzeit mit Fausto Monsooned Malabar und dem Einer-Sieb von ECM. Ich fülle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden