Was mache ich falsch???

Diskutiere Was mache ich falsch??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es macht glaube ich am meisten Sinn wenn du einem lokalen Röster einen Besuch abstattest, den Espresso der dir da am meisten schmeckt mitnimmst...

  1. #61 Discobrew, 11.02.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Es macht glaube ich am meisten Sinn wenn du einem lokalen Röster einen Besuch abstattest, den Espresso der dir da am meisten schmeckt mitnimmst und dann neu versuchst. Meiner Erfahrung nach bekommt man da die besten Ergebnisse. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man als Anfänger das erstmal mit Supermarkt-Kaffee hinkriegen soll und sich dann an vermeintliche "Profi-Kaffees" ranzutasten.
    Je nachdem wo du wohnst kann dir hier bestimmt jemand Tipps geben was empfehlenswert ist, so als kleiner Samstagsausflug. Im Zweifel bin ich ein "Quijote-Fanboy" -> dort eine dunkle Röstung kaufen, warten bis mindestens 7 Tage nach Röstung vorbei sind und dann in die Mühle. Eventuell den ganzen Prozess per Video aufnehmen und hochladen. Es kann so viel passieren von dem Mahlgrad bis zum Espresso in der Tasse, damit wurde schon so mancher Fehler gefunden. Viel Erfolg!
     
  2. #62 Vlabein, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Siebe passen genau in den Träger (Tamper 53mm - ist ne Giada BJ 2011 glaube ich).

    Für die Giada scheint es aber keinen offenen Träger und keine Cremasiebe zu geben (habe bisher da nix gefunden) - bin aber jetzt nach einigen Versuchen schon näher am Wunschergebnis

    [​IMG]

    Ich hätte echt nicht gedacht dass die Maschinen und die Mühlen so unterschiedlich sind.

    Zuerst habe ich die alte Mühle mit demselben Kaffee probiert und mich rangetastet - Ergebnis war schon besser.

    Dann habe ich die neuere gebrauchte Mühle Schritt für Schritt eingestellt und bin stufenweise gröber geworden - da gingen echt fast 10 Tässchen in den Ausguss - das war ich einfach nicht gewohnt... so weit lag ich daneben.

    Vielen Dank für Eure Tips!
    Grüße
    Vlabein
     
Thema:

Was mache ich falsch???

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch??? - Ähnliche Themen

  1. Ponte Vecchio - Espresso bitter - was mache ich falsch???

    Ponte Vecchio - Espresso bitter - was mache ich falsch???: Hallo zusammen, nun habe ich also eine PV-Lusso und eine Eureca MCI. Die Geräte machen Spaß! (Und ein Bild kommt auch nocht)... Der Cappucino ist...
  2. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  3. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  4. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...