Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie sieht aber auch der Mahlgrad sehr grob aus. Mit feinem Mehl geht das doch gar nicht, oder? Ein falsch eingestellter Timer scheint...

  1. #21 TheBoNe, 09.12.2015
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Irgendwie sieht aber auch der Mahlgrad sehr grob aus. Mit feinem Mehl geht das doch gar nicht, oder?
    Ein falsch eingestellter Timer scheint beinahe die einzige Möglichkeit, aber gerade der Timer der Eureka Mignon MCI wirft ja keine Fragen auf
    Mit oder ohne Siebträger unter der Maschine hätte ich keine Chance, den Kaffee in einem so großen Umfeld zu verteilen.
    Hoffe deine neue Maschine kommt bald, was ne Sauerei
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt Schlimmeres!
     
  3. #23 TheBoNe, 09.12.2015
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Yep - aber das trifft glücklicherweise in einem Kaffee Forum auf ziemlich genau 100% aller Beiträge zu .......

    Ergo, auch auf Diesen
     
  4. #24 S.Bresseau, 09.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Zum Beispiel Leute, die noch nie einen Trichter (oder einen Bodenlosen ST) in der Hand hatten, aber ständig dagegen wettern :)
     
    sumac gefällt das.
  5. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Endlich: Die Quamar ist eingezogen;)
    Könnt ihr mir eine schnelle Ersteinstellung verraten? So als grobe Anfangsposition für Mahlgrad und Timer?
    Sonst verblase ich das erste Kilo nur zum Testen...
    Danke!!
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das bringt dir nichts, da mußt du schon selber durch und 1 kg verblasen. bei mir sind es und waren es nicht mehr als 500 gr.
     
  7. #27 Carboni, 11.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich würde an deiner Stelle erst mal ohne Timer mahlen und dich erstmal an den richtigen Mahlgrad ran arbeiten.
    Dabei beachten Grosso =Grob fine =fein. Mehr brauchst du nicht beachten.
    Die Mühle braucht auch ein bisschen Zeit bis alles richtig aufeinander abgestimmt werden kann. Beachte dabei, dass immer genügend Bohnen im Hopper sind (120g ) den der Timer funktioniert nur bei konstanten Bohnendruck.

    Gerade noch in meinem Archiv gefunden www.quamar.forumprofi.de das könnte dir vielleicht helfen [emoji4]
     
    Skunkworks gefällt das.
  8. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dann für den Link! Hab mir alles durchgelesen und werde morgen weiter mahlen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  9. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    sooo, nach locker einem halben kg Bohnen bin ich nicht wirklich weiter...
    Wenn ich nach Gewicht gehe und versuche 8g Mehl zu "erzeugen" bekomme ich kein verwertbares Ergebnis hin.
    Entweder ist das Mahlgut zu dünn/zu wenig Pulver und die Brühe saust durch wie sonst was.
    Oder ich mahle zu fein, was - wobei ich gefühlsmässig meine auch zuwenig Kaffeepulver zu haben und der Espresso stopft den Sieb zu und es kommt gar nix raus.
    Wenn ich nun nach Gefühl mahle und mir einen Espresso mache, gehts schon eher. Aber als Menge habe ich dann bei einem single Espresso um die 12g.
    Was bitte mache ich falsch?
    Danke & Grüße
    Rudi
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    da hilft nur üben, üben, üben...
    Verstelle immer nur einen Wert, verscuhe bei den 8gramm (im 1er Sieb) zu bleiben und taste dich dann über den Mahlgrad ab den Espresso an.

    Was für einen Kaffee nutzt Du jetzt?
     
  11. #31 gunnar0815, 12.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Feuchte den Kaffee einfach mal mit ein paar Tropfen Wasser am besten in einer Tüte an und lass ihn so 2 Tage zu stehen.
    Dann ist die elektrostatische Aufladung beim Mahlen weg und der Kaffee fällt nach unten und nicht mehr überall hin.
    (der Kaffee ist dann auch fluffiger)
    Gunnar
     
  12. #32 Carboni, 12.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    8g ist auch viel zu wenig für ein Standard Einersieb. Du musst das Sieb mindestens bis zur Rille befüllen. Also die Rille sollte nach dem Tampen nicht mehr zu sehen sein. Das können durchaus 12g sein.
    Wenn du weniger Kaffeemehl verwenden möchtest, solltest du dir ein LM-Einer Sieb zulegen. Dieses kommt mit 7g- 8g aus. [emoji4]
    Ciao Martina
     
  13. #33 gunnar0815, 12.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Carimali Einer Siebe kommt auch gerade so mit 7 g noch zurecht.
    Also es gibt schon welche die das können.
    Gunnar
     
  14. #34 Carboni, 12.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann ja gut sein. Aber er scheint ein Einersieb zu haben ,dass nicht mit 7-8g funktioniert. [emoji4]

    Er schreibt ja das sein Espresso mit 12g gut wird.
     
  15. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    bin am machen und tun, aber das mit den 7-8g scheint wohl relativ zu sein? Habe jetzt versucht mit dem Mahlgrad zu experimentieren, um mehr Volumen bei gleichem Gewicht zu bekommen.
    Wenn ich meine Mühle um zwei Kerben nach gröber verschiebe und den timer nicht verändere, bekomme ich weniger Gewicht. Oder was verstehe ich hier nicht.
    Mannomann ...;-)
    Und die Aussage von Martina, dass ein Einersieb auch mal mehr vertragen kann, würde meinen Geschmack bestätigen. Dass ich bei 10/11g bin und der Espresso schon mal ganz gut schmeckt.
    Ich habe die mitgelieferten Siebe von Bezzera und mir noch einen bodenlosen gekauft - sehr interessant!
     
  16. #36 Carboni, 14.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es dauert auch seine Zeit bis man den richtigen Mahlgrad, Füllmenge und dann auch die richtige Timer Einstellung gefunden hat. War für mich vor kurzen auch eine ungewohnte neue Erfahrung.

    Ich habe erstmal wie gewohnt den richtigen Mahlgrad und die Füllmenge ermittelt. Wenn der Espresso gut lief habe ich beim nächsten mal gewogen und den Timer darauf eingestellt.

    Wenn dir das zu viel auf einmal ist, konzentriere dich erstmal nur auf Mahlgrad und Füllmenge. Wenn der Espresso ein paar Tage lang ohne Probleme läuft kannst du dich viel entspannter an die Timer Geschichte begeben.

    [​IMG]

    Habe zur Zeit nur dieses Foto aber vielleicht hilft es dir um zu sehen, wie weit ein Sieb befüllt werden sollte.
    Ich werde mal mein Bezzi-Einersieb aus den Keller holen und befüllen, dann mache ich dir mal ein Foto.
    Aber ich kann mich deutlich erinnern, dass ich es mit 12g befüllt habe. Es sollte auf jeden Fall bis an die Federrille befüllt werden, sonst kannst du nicht richtig tampen.

    Wünsche dir viel Erfolg [emoji4]

    Ciao Martina
     
    Tobizzle gefällt das.
  17. #37 Carboni, 14.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    So habe die Bezzi Siebe befüllt und getampt .Ging nicht ganz so gut, weil mein Tamper auf die Strada Siebe abgestimmt ist und für die Bezzi Siebe etwas zu groß ist.
    Einersieb: 12g
    Zweiersieb: 17g
    Nun kennst du wenigstens die Füllmenge und kannst dich besser orientieren. Ich weiß das die Quamar M80 für eine Portion (7g) 5,6 Sekunden benötigt, vielleicht hilft es als Anhaltspunkt[emoji4]
     
  18. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    ja super, vielen Dank für deine Mühe!!
    Werde mich weiter rantasten.
    Welchen Vorteil hat man, wenn man andere Siebe verwendet?
     
  19. #39 Carboni, 14.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich hatte mit dem Bezzi-Einersieb nie gute Ergebnisse, bin dann auf das Lm-Einer-Sieb umgestiegen.
    Im LM-Einersieb bekomme ich mit 7-8g einen Espresso der mich zufrieden stellt. Außerdem brauche ich den Mahlgrad beim Zweiersieb nicht noch mal extra anpassen.

    Die Bezzera Siebe haben eine gestanzte Lochung, die La Marzocco Strada Siebe sind gelasert. Die Lochung ist dadurch wesentlich gleichmäßiger. Die Siebe sind aber sehr teuer. Ich habe sie mir nach und nach gegönnt.

    Wenn es dich nicht stört für ein Einersieb 12g zu verwenden, würde ich an deiner Stelle erst einmal bei den Bezzera Sieben bleiben. Arbeite dich erstmal in die Espresso -Materie ein und überfordere dich nicht.
    Du hast eine neue Maschine und eine neue Mühle, darauf musst du dich erstmal konzentrieren [emoji4]

    Viel Erfolg weiterhin und berichte mal ich würde mich freuen [emoji4]

    Ciao Martina
     
  20. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Martina,
    habe schnell mal nach dem Sieb gegoogelt: rund 8,50€ ist ja noch bezahlbar. Auch gefunden: IMS "THE SINGLE" KAFFEESIEB, kostet gleich mal 18€...
    Deine Info, ich müsse den Mahlgrad bei Einer und Zweier Sieb nicht verändern irritiert mich auch ein bisschen. Warum muss ich den ändern?
    Danke für eure Geduld!
     
Thema:

Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  2. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  3. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...